Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.02.2019 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@epikur
nee, weil ich mir zumindest die Mühe nicht geben will, hat was von "Perlen vor die Säue....", aber ich habe das alles schon mehrfach in diversen threads hier beantwortet, von daher mache ich mir wenigstens die Mühe, Dich darauf hinzuweisen ;)
Oder wenn man es nicht kann soll man es lassen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
Weil wir wollen den Supermenschen.
Wer will einen Supermenschen?
Damit ist gemeint, das bei Menschen immer der Bedürfniss nach Perfektion da ist. Man will sozusagen die Emotionen kontrollieren und eine allgemeingültige Moral schaffen. Naja dabei kommt es zu Kollateralschäden siehe Nazismus, Sozialismus.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir sind seit der Steinzeit sehr viel weiter gekommen Epikur! Wir brauchen nicht mehr zurückzugehen! ^^
Kommunismus 100mio tote, Nazismus und Kolonialismus 100mio plus tote. Religionskriege einige 10 Mio. Ja das ist guter Beweis. Da werden die Steinzeitmenschen überzeugt sein, wie friedliebend wir sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:19
@epikur
was ich kann oder nicht kann, das kannst Du erst beurteilen, wenn Du meine posts bezüglich Rassismus gelesen hättest. Sind aber viele, kann also dauern ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:21
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn von Schwarzen angenommen Sprüche kommen wie,Weissbrot, Sklaventreiber, Albino, Nazi, Kolonialverbrecher, finde ich, ist es nicht so ganz klar, wie ich das in Bezug auf Rassismus stellen kann. Vielleicht gibt es Meinungen dazu.
Das würde mich nun aber auch interessieren da ich regelmäßig in Südamerika unterwegs bin - dort werde ich prinzipiell als "Gringo" oder "Whitey" angesprochen.
Wikipedia: Gringo

Also ich nehme das den "Hombres" auch nicht übel, würde mich nur interessieren ob man so etwas auch als Rassistisch bewertet da Gringo ja eindeutig auf meine Abstammung hindeutet (auch wenn Mitteleuropäisch nicht ganz richtig ist aber das können die ja auch nicht direkt wissen^^)


2x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:21
Zitat von epikurepikur schrieb:Damit ist gemeint, das bei Menschen immer der Bedürfniss nach Perfektion da ist. Man will sozusagen die Emotionen kontrollieren und eine allgemeingültige Moral schaffen. Naja dabei kommt es zu Kollateralschäden siehe Nazismus, Sozialismus.
Man will sozusagen... ? Du willst im Vagen bleiben! Wer ist man ? Die Chinesen mit ihrem Überwachungsapparat, Orwell oder was für ein Zampano, dessen Opfer Du bist?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:22
@dragomir
ist es abwertend? Werden Dir bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, weil Du ein Gringo bist? Hast Du in irgendeiner Form darunter zu leiden, dass Du als Gringo giltst?


melden

Rassismus

07.02.2019 um 14:24
Zitat von dragomirdragomir schrieb:Das würde mich nun aber auch interessieren da ich regelmäßig in Südamerika unterwegs bin - dort werde ich prinzipiell als "Gringo" oder "Whitey" angesprochen.
Und?
Hast du es mal mit Memmis Definition abgeklopft?
Es kommt halt auf den Kontext an.
Unverständlich warum es so schwierig ist das zu begreifen.


melden

Rassismus

07.02.2019 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@epikur
was ich kann oder nicht kann, das kannst Du erst beurteilen, wenn Du meine posts bezüglich Rassismus gelesen hättest. Sind aber viele, kann also dauern ;)
Ich kenne viele deiner Posts. Da fällt es wie im letzten Bespiel sogar deinen Mitstreitern schwer daraus Sinn zu machen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
Damit ist gemeint, das bei Menschen immer der Bedürfniss nach Perfektion da ist. Man will sozusagen die Emotionen kontrollieren und eine allgemeingültige Moral schaffen. Naja dabei kommt es zu Kollateralschäden siehe Nazismus, Sozialismus.
Man will sozusagen... ? Du willst im Vagen bleiben! Wer ist man ? Die Chinesen mit ihrem Überwachungsapparat, Orwell oder was für ein Zampano, dessen Opfer Du bist?
Als Halbsätzeschreiber ist Vagheit deine Online Existenz. Wenn du deine Gedanken vernünftig darlegen könntest, würdest du wahrscheinlich auch die Fähigkeit erlangen längere Ausführungen zu verstehen.
Zitat von dragomirdragomir schrieb:Das würde mich nun aber auch interessieren
Habe ich jetzt zigfach gefragt. Man kriegt daraufhin Gegenfragen. Ist wohl sehr unklar und sehr relativ das ganze.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.02.2019 um 14:25
Zitat von epikurepikur schrieb:Kommunismus 100mio tote, Nazismus und Kolonialismus 100mio plus tote. Religionskriege einige 10 Mio. Ja das ist guter Beweis. Da werden die Steinzeitmenschen überzeugt sein, wie friedliebend wir sind.
Und das alleine sagt aus, dass sich nix seit der Steinzeit bewegt hat? Aber auch du bestätigst wohl, dass Rassisten zurückgeblieben sind.


melden

Rassismus

07.02.2019 um 14:27
Zitat von epikurepikur schrieb:Habe ich jetzt zigfach gefragt. Man kriegt daraufhin Gegenfragen. Ist wohl sehr unklar und sehr relativ das ganze
Nein, das liegt wohl eher an deinem Textverständnis.
Hast du es mittlerweile zumindest mal geschafft die Definition nach Memmi zu lesen und zu verstehen?
Dann sollten sich die meisten deiner Fragen nämlich von selbst klären.


melden

Rassismus

07.02.2019 um 14:28
Zitat von epikurepikur schrieb:Da fällt es wie im letzten Bespiel sogar deinen Mitstreitern schwer daraus Sinn zu machen.
bitte nicht von Dir auf andere schliessen....


melden

Rassismus

07.02.2019 um 14:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen
Hui, damit sprichst du mich von allen Rasissmusvorwürfen der letzen Seiten frei, wenn mich nicht alles täuscht. Also rein semantisch gesprochen. Ich hatte meine Gedanken so formuliert, dass es weder ein Opfer, noch eine verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung von Unterschieden gab.

@Tussinelda
Was sagst du dazu?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:31
Ok Tschuldigung, scheint ja echt schwer zu sein eine einfache Frage zu stellen ohne gleich angesprungen zu werden...

Hab ich behauptet, dass ich mich angegriffen fühle? Aber hey JA, ich finde es sehr abwertend meiner Hautfarbe gegenüber, jetzt erlaubt das zu fragen?

Weiß auch nicht was man an dem Kontext falsch verstehen kann...
"Ich gehe in ein Restaurant und bestelle etwas zu essen, die Kellnerin fragt mich ob es tatsächlich das sein soll weil es sehr scharf ist und Gringos so etwas ja generell nicht vertragen."


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:33
@dragomir
OK. Du hast es also noch nicht geschafft es mit der Definition abzugleichen.
Möchtest du das noch nachholen, oder bist du noch in einem Alter in dem es dir vorgekaut werden muss?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:33
Tolle Mod-Art. Geschenkt


melden

Rassismus

07.02.2019 um 14:37
Um es kurz zu machen:
Zitat von dragomirdragomir schrieb:die Kellnerin fragt mich ob es tatsächlich das sein soll weil es sehr scharf ist und Gringos so etwas ja generell nicht vertragen."
Wäre ich die Kellnerin gwesen, hätte ich auf die besondere Schärfe des Gerichts hingewiesen.
edit: Sonst nix!
Als Kunde hab ich das schon oft erlebt!


melden

Rassismus

07.02.2019 um 14:38
Zitat von epikurepikur schrieb:Dann wird noch was von Humanismus geredet. Sehr überzeugend. Aber das kommt davon, wenn man den Menschen zum Supermenschen machen will, da gibt es Kolleteralschäden. So wie in Brasilien. Auf einmal wählen sie nach Jahrzehnten wieder Faschisten. Schwupp dreht sich alles und Opportunisten positionieren sich neu.
Ja, so sieht es aus.
Ich bin keine Humanistin.
Genau genommen bin ich davon ziemlich weit entfernt. Das Problem unserer Zeit ist aber ein komplett realitätsfernes Menschenbild, das einfach ausblendet, was nicht sein darf.
Das widerum ist ideologisch geprägt. Nur ist kaum jemand in der Lage, die Ideologie der eigenen Zeit zu sehen. Man sieht immer nur die Ideologie vergangener Zeiten, weil man sie als Dissonanz erkennen kann.
Meistens landet das Gespräch irgendwann bei ad hominem, was ja hier deutlich zu erkennen ist.
Gleich und gleich gesellt sich gerne. Warum? Weil unser Bedürfnis nach Sicherheit das "andere" zunächst als Bedrohung wahrnimmt. Das ist eine natürliche Reaktion. Babies "fremdeln" genau aus diesem Grund und zwar am meisten, wenn die Person sich in Geruch und Optik stark von der Mutter unterscheidet.
Das ist ja kein Grund für Hysterie, man kann ja Unbekanntes, bekannt machen. Trotzdem werden sich Menschen immer in Gruppen zusammentun, deren Mitglieder ähnliche Eigenschaften haben. Egal, ob diese kulturell, sozial, ethnisch, demographisch ect. sind.
-
(Mir wurde gesagt, ich solle meine Meinung also solche kennzeichnen, was ich hiermit tue)


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:40
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Babies "fremdeln" genau aus diesem Grund und zwar am meisten, wenn die Person sich in Geruch und Optik stark von der Mutter unterscheidet.
Ich will nun endlich belegt haben, dass das ein Indiz für Rassismus sei!
Du bist noch mehr Quellen schuldig!


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:RedBird schrieb:
Wie kann denn etwas, das es seit Anbeginn der Menschheit gab, eine Ideologie sein?
RedBird schrieb:
Genau geonmmen reagiere schon Säuglinge unterschiedliche auf Menschen, die sich optisch von ihrer Mutter unterscheiden. Da liegen die Ursprünge und die muss man verstehen.
@RedBird
langsam wird es Höchste Zeit für die Belege dieser Behauptungen die Du aufstellst!
+
Zitat von eckharteckhart schrieb:Il faut de tout pour faite un monde
Ausgangssprache: Französisch
Der beste Weg, um eine Sache zu machen.

Was für eine Sache?@RedBird ?



1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich will nun endlich belegt haben, dass das ein Indiz für Rassismus sei!
Du bist noch mehr Quellen schuldig!
Du willst ein Beleg dafür, dass die Angst vor Fremden zu Rassismus führt?
Das ist putzig.
Aber ich hatte es als Meinung gekennzeichnet nud wenn du so weit nicht denken kannst/willst ist das nicht unbedingt mein Problem.
Schließlich erhebe ich keinen Anspruch auf Zustimmung.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 14:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:eckhart schrieb:
Il faut de tout pour faite un monde
Ausgangssprache: Französisch
Der beste Weg, um eine Sache zu machen.

Was für eine Sache?@RedBird ?
So übersetzt Google das? :D Genial.
Das hat ja überhaupt nichts mit der eigentlichen Bedeutung zu tun.
Ach, das findest du schon selbst raus. Gib dir ein bisschen Mühe.


Anzeige

melden