Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

07.12.2019 um 21:34
@Destructivus
Ja das scheint tatsächlich so zu sein . Frauen schließen sich entweder zusammen in Notsituationen bzw wenn es kurzfristigere Ziele zu erreichen gibt .
( zumindest in Deutschland zB 1971 Paragraph 218 StGB . Demonstrationen in ganz Deutschland. Reine Frauensache . )
Aber sonst ja, gibt es mehr Herren Bündnisse . Frauen sind im ja nicht per se politisch uninteressierter , im gegenteil . schaut man zb auf due jungen Leute FfF Jugendbewegung klimaproteste . Sehr viele sehr junge Frauen / Mädchen Teens dabei .aber anscheinend lässt das mit steigendem Alter nach . Da scheint dann bei Frauen oft die Doppelbelastung Job, Haushalt plus Familie , weniger Zeit u Nerven zu lassen , für politische Betätigung . Ist nur eine Vermutung , warum das so ist .
Vielleicht sind es auch die Herren , die Frauen nur unter Druck in ihre Bündnisse einlassen . Manchmal sehe ich Bundestagsdebatten life übertragen , und da fällt mir schon auf , dass die Herren in jeder Form präsenter sind.
Gerne erinnere ich an folgendes Foto

Gruppenbild ohne Frau .

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofers-maennerministerium-foto-loest-shitstorm-aus-a-1200212.html

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

07.12.2019 um 23:38
Wer die Sendung von Markus Lanz die Tage gesehen hat, erinnert sich vielleicht daran, dass Lanz bei Stegner mehrfach nachhakte, ob dieser in der SPD Führungsriege denn in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielen würde.
Und erlebte einen Stegner, der von sich sehr überzeugt war uns sagte (Richtung Publikum)
"Seh ich aus wie ein Opfer?"

Nun weiß ich nicht, welche optische Vorstellung Stegner von "Opfern" hat, aber er ist nun doch ein eindeutiger Verlierer (Opfer der SPD Erneuerung)
# Der Münchner Merkur hat dazu die Sendung kommentiert:

Markus Lanz: Ralf Stegners Zukunft bei der SPD

Stegner erläutert in der Sendung, dass es in der Situation, in der die SPD sich gerade befindet, für ihn wichtig sei, das Führungsduo zu unterstützen. „Auch in dem die Parteilinke einheitlich auftritt und deswegen haben uns darauf verständigt, dass der Juso-Vorsitzende, Kandidat für den Vize-Posten ist und ich fürs Präsidium.“

Jedoch lässt Lanz nicht locker: „Das heißt, sie sind von Kevin Kühnert weg gemobbt worden? Der Mann hat doch einen großen Plan und sie sind Opfer dieses Plans geworden.“ Stegner wendet sich daraufhin amüsiert ans Publikum und fragt. „Seh ich aus wie ein Opfer?“
...
Seine Rolle für die Zukunft sieht Stegner als Vorstand des Parteipräsidiums der SPD, für das er sich beworben hat. Er gehört dem Präsidium seit 2007 an und will dort weitermachen.
https://www.merkur.de/politik/markus-lanz-ralf-stegner-spd-kevin-kuehnert-olaf-scholz-schwarze-null-zr-13274009.html
Tja, da hat er sich sauber getäuscht ;)

Mit Stegner zusammen nimmt auch Michael Müller, regierender OB der Bundeshauptstadt, seinen Hut. Beide verlassen wegen einer Abstimmungsklatsche im ersten Wahlgang das Präsidium/den Bundesvorstand der SPD.
Den beiden vertrauten die Genossen nicht recht auf ihrem Weg in die Zukunft, der Bundesaußenminister Maaß hat es immerhin im zweiten Anlauf noch ins Präsidium/Bundesvorstand der SPD geschafft...
Der bisherige Parteivize Ralf Stegner und Berlins Regierungschef Michael Müller dagegen gaben nach Niederlagen im ersten Wahlgang ihre Plätze im Vorstand auf. Beide traten im zweiten Wahlgang nicht mehr an. Als sie dies verkündeten, ging jeweils ein Raunen durch den Saal.
https://www.n-tv.de/politik/Maas-schafft-es-doch-noch-in-SPD-Vorstand-article21443773.html

https://www.zeit.de/news/2019-12/07/stegner-und-mueller-kuenftig-nicht-mehr-im-spd-vorstand


melden

SPD

08.12.2019 um 07:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die haben lt. Wiki derzeit rund 426.000 Mitglieder. Ob die derzeit alle wählen gehen, weiss ich natürlich nicht.
Glaube ich nicht. Das ist, glaub ich, wie in der Kirche - jede Menge Mitglieder und kaum einer findet in den Gottesdienst. Der Deutsche klebt halt an seinen Gewohnheiten. Man zahlt seinen Beitrag, wie Kirchensteuer, ist zu bequem nen Schlußstrich zu ziehen. Lieber hofft man drauf, dass es mal wieder besser wird.

Ich kenne sogar ein SPD-Mitglied, der AfD gewählt hat. " Die brauchen einen Dämpfer" meinte er . Scheinbar haben mehr Leute so gedacht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

08.12.2019 um 08:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Deutsche klebt halt an seinen Gewohnheiten. Man zahlt seinen Beitrag, wie Kirchensteuer, ist zu bequem nen Schlußstrich zu ziehen.
Darum sind sie auch von Huawei gesponsert worden. Ob das noch was damit zu tun hat, dass einst Gerhard Schröder den Chinesen den Transrapid mit seiner neuesten Technik "geschenkt" ( geschenkt im Sinne abgegeben) hat. oder ob es damit zu tun hat, dass ihnen die Wähler in Heerscharen weglaufen? Man weiss es nicht.

...und zum anderen: Die Genossen haben immer gegenteilig gehandelt, von dem was sie forderten, aber nie zum Besten der Arbeitnehmer. Ich glaube, dass Huawei nur die Zeit abwartet, bis der Umverteilungsprozess in der BRD an Fahrt aufnimmt und die von Borjans und Esken verlangten Staatsschulden ( sie wollen die schwarze Null abschaffen) an Fahrt aufnimmt. Dann kommen die Chinesen ins Spiel. Das ist meine Überzeugung, die man nicht teilen muss.

https://www.tagesspiegel.de/politik/wir-koennten-gar-nicht-spionieren-wie-huawei-auf-dem-spd-parteitag-um-glaubwuerdigkeit-kaempft/25307492.html
Das chinesische Telekommunikationsunternehmen Huawei ist einer der Sponsoren des SPD-Parteitags. Überraschend: Denn von der SPD kam zuletzt harsche Kritik.



melden

SPD

08.12.2019 um 08:43
@Bauli
Wow , das nenn ich mal Lobbyismus im richtig eleganten Stil .
Das trojanische Pferd mitten in den Parteitag gestellt , in Form von einem " einfachen kleinen infostand "
Ich weiß nicht was man besser finden soll, die Tatsache , dass der Steuerzahler nur bedingt für solche Mega Volksfeste zur Kasse gebeten wird , oder die Tatsache , dass man solche pikanten Details Gottseidank auch mal erfährt.

Nun müssen wir nur noch drauf warten , welcher der SPD Köpfe das erste mal die Trommel für Huawei schlägt. Oder wer von den enttäuschten genossen , als erstes ins " feindliche " Lager Huawei überläuft, als Berater oder Lobbyist.

Beiße niemals in die Hand , die dich füttert.

Mich würde mal interessieren wer die Tour der Spitzen Duette- Kandidaten der letzten Monate bezahlt hat . War ja ein Mega Spektakel . So von Stadt zu Stadt mit tourbus und Entertainment . War sicher so teuer wie ne Tour ner guten deutschen Rockband, nur nicht so unterhaltsam .


melden

SPD

08.12.2019 um 09:08
Und wie hoch war die Spende von Huawei?


1x zitiertmelden

SPD

08.12.2019 um 09:15
Was soll am Sponsoring von Huawei so schlimm sein? Ist doch für chinesische Verhältnisse fas schon ein Gutmenschen-Konzern. Geil warat´s wenn Monsanto mal die Grünen gesponsort hätte <3


melden

SPD

08.12.2019 um 09:18
Daimer zb hat je 100.000€ an CSU und SPD gespendet.
Interessant wäre die Höhe der Huawei- Spende um eine Relation herstellen zu können...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

08.12.2019 um 11:24
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und wie hoch war die Spende von Huawei?
Wenn ich einen Artikel von einem Sponsoring einstelle und Du fragst, wie hoch die Spende war, gehe ich mal davon aus, dass sie für 600 SPD-Delegierte auch dementsprechend ausfällt.

Mir hat sich der Betrag nicht erschlossen. Aber um Deine Frage zu beantworten, weil Du ja meinst, Du würdest besonders schlau fragen, rechne es Dir selbst aus. Den Link hättest Du Dir auch raussuchen können.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2017-03-02/wie-viel-lobbyisten-fur-einen-stand-auf-einem-parteitag-zahlen
Über das sogenannte Politsponsoring kassieren Parteien Millionenbeträge von Unternehmen und Verbänden – ohne dass es für die Öffentlichkeit nachvollziehbar ist. abgeordnetenwatch.de-Recherchen zeigen nun, wie viel sich Lobbyisten ihre Präsenz auf Parteitagen kosten lassen: Den Parteien zahlen sie Standmieten, die sogar die der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) günstig erscheinen lassen.
https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Parteiorganisation/Finanzen/Sponsoring/Aussteller_und_Sponsoren_-_SPD-Bundesparteitag_2017_in_Berlin.pdf

Auch hier war Huawei vertreten.


melden

SPD

08.12.2019 um 11:28
Wie hoch war denn der Spendenbetrag, der für dich so ein Problem ist?
Wenn du davon so entrüstet bist, wüsste ich gerne warum.
Bis zu einer gewissen Höhe wärs mir sogar egal...

Für mich wäre es aber schon ein Unterschied, ob ein Unternehmen zB 100€ spendet oder wie Daimler 100.000€.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

08.12.2019 um 11:32
@Kurzschluss

Sag mal, schaffst Du es zu lesen? Dann lies mal die ersten zwei Zeilen, die beginnen mit: ...Über das sogenannte Politsponsoring....

Ich weiss auch nicht, ob Du schon mal gearbeitet hast, dann wüsstest Du nämlich, dass Spenden/Sponsoring dem Steuergeheimnis unterliegen.


melden

SPD

08.12.2019 um 11:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie hoch war denn der Spendenbetrag, der für dich so ein Problem ist?
Wenn ein Chinesischer Staatskonzern.. hier Parteinen sponsort. Naja Russland fördert ja direkt die Nationalisten ala AFD und co..


melden

SPD

08.12.2019 um 22:41
Also Paul Ziemiak (CDU) bei Anne Will gibt mal wieder sein bestes ihn unsympathisch zu finden. Was hat der eigentlich in der CDU verloren? Wäre in der FDP besser aufgehoben.


Kontra hat er bekommen und da gehe ich absolut mit:

Linke Revolution? Nein. Revolution der sozialen Marktwirtschaft! Arbeitnehmer stärken. Politik für Arbeitnehmer. Politik die Altersarmut (am besten) sogar völlig ausmerzen würde.
Weniger Politik um Kapital zu schützen. Weniger Politik (Erleichterungen) Pro Unternehmen und Millionäre.
Mehr Politik für Hartz IV Empfänger. Perspektiven schaffen anstatt zu drohen und zu sanktionieren. Komplett neues Modell muss her.
Weg von der elendigen Schwarzen Null. Veränderungen/Verbesserungen kosten langfristig Geld. Ohne Ausgaben/Investitionen keine Veränderungen/Verbesserungen.


Kevin Kühnert weiter so...

Die SPD muss ihren Linken Kurs, Politik fürs mehrheitliche Volk also, halten und darf vor der Union nicht mehr einknicken/kuschen und den Hampelmann spielen.



4x zitiertmelden

SPD

08.12.2019 um 23:24
@rhapsody3004
Wow , was für ein Statement . Vive La SPD .
Und nun ist die Linke Partei quasi arbeitslos , wenn die SPD jetzt den Job der Linken mitmacht ?
Trotzdem musst du mir erklären , wer denn all die guten Gaben bezahlen soll nach deiner Theorie . Die Unternehmen und Millionäre zahlen ja evtl auch mit ein , in den vollen Haushaltssack und damit uA auch für die geforderte soziale Gießkanne , die da eingefordert wird. Du kennst den Satz: beiße nicht in die Hand die dich füttert.
Altersarmut ? Ja das ist echt ne schande für ein reiches Land wie unseres. Aber glaubst du , 1000 Euro Grundrente retten einen altersrentner zukünftig vor dem Stigma Armut ? Oder 12€ Stundenlohn ? Viele AG wissen schon jetzt, wie sie so etwas umschiffen . So wie auch Vermieter den mietendeckel oder mietpreisbremse zu umgehen u auszuhebeln wissen .
Deine Kinder und Enkel werden sich evtl mal bei dir bedanken für so vollmundige Statements ,wie der ruf nach Neuverschuldung , denn sie werden es sein, die dann mit den roten Nullen leben müssen . Ähnlich wie beim Klima, irgendwann werden unsere Kinder auf die Straße gehen und uns fragen : wie konntet ihr nur ...usw.
In diesem Sinne vorwärts immer , rückwärts nimmer # wirsindspd
Wir sprechen uns nach den nächsten wahlumfragen wieder. Bzw nach der nächsten BTW .


1x zitiertmelden

SPD

08.12.2019 um 23:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Altersarmut ? Ja das ist echt ne schande für ein reiches Land wie unseres. Aber glaubst du , 1000 Euro Grundrente retten einen altersrentner zukünftig vor dem Stigma Armut ? Oder 12€ Stundenlohn ?
Die 12 € Mindestlohn werden ja nur deshalb durch die Welt geschickt, weil sie bei einem "Normarbeitsleben" genau auf der Grenze der Grundsicherung rauskommen, also wer (zu den jetztigen Bedingungen) damit arbeitet, genau kein HartzIV mehr kriegt, aber aus der Rente genau das Äquivalent zu HartzIV kriegt.


2x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 06:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Linke Revolution? Nein. Revolution der sozialen Marktwirtschaft! Arbeitnehmer stärken. Politik für Arbeitnehmer. Politik die Altersarmut (am besten) sogar völlig ausmerzen würde.
Das kann nur bedeuten noch mehr Abgaben in der Arbeitsphase damit man sich noch weniger aufbauen kann. Auch eine ideologische 100% Steuer der Unternehmer macht aus Arbeiter und zukünftigen Rentner keine Wohlstandsgesellschaft.


1x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 06:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kann nur bedeuten noch mehr Abgaben in der Arbeitsphase damit man sich noch weniger aufbauen kann.
Ja. Veträge die man vor Jahrzenten abgeschlossen hat um seine Rente aufzubessern, kann man dann wirklich vergessen weil man sie nicht mehr besparen kann.
Die geben erst Ruhe, wenn der obere Mittelstand, im Einkommen, mit Hatz4 gleichgestellt ist.


1x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 08:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die geben erst Ruhe, wenn der obere Mittelstand, im Einkommen, mit Hatz4 gleichgestellt ist.
... Ja genau, das ist der Plan...


1x zitiertmelden

SPD

09.12.2019 um 08:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weg von der elendigen Schwarzen Null. Veränderungen/Verbesserungen kosten langfristig Geld. Ohne Ausgaben/Investitionen keine Veränderungen/Verbesserungen.
Tja, die ganzen SChlagworte. Tja investitionen sind eine Sache, Geld rauswerfen ne andere. Ist ja nicht so als müssten zukünftige Generationen die Schulden abtragen. Über die Schwarze Null kann man ja noch diskutieren. Die Schuldenbremse wieder abzuschaffen könnte daneben gehen...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kevin Kühnert weiter so...

Die SPD muss ihren Linken Kurs, Politik fürs mehrheitliche Volk also, halten und darf vor der Union nicht mehr einknicken/kuschen und den Hampelmann spielen.
Genau das macht die SPD eben nicht. Die Mehrheit des Volkes bekommt Mehrkosten, und andere Zustände die sie nicht haben wollen... und das wissen sie auch..

Die SPD verliert sich wie immer in Buzzwords und Schubladendenken bzgl Lösungsansetze. Sie sind gar nicht in der Lage die Problematik des 21 Jahrhunderts zu erfassen... naja dort lassen sich die Mäuse auch von den Katzen sponsern.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

09.12.2019 um 09:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die 12 € Mindestlohn werden ja nur deshalb durch die Welt geschickt, weil sie bei einem "Normarbeitsleben" genau auf der Grenze der Grundsicherung rauskommen, also wer (zu den jetztigen Bedingungen) damit arbeitet, genau kein HartzIV mehr kriegt, aber aus der Rente genau das Äquivalent zu HartzIV kriegt.
Nein, das machen sie, um die Staatsausgaben bei H4 signifikant zu reduzieren. Sie verlagern das dann in die Privatwirtschaft.


Anzeige

melden