Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

17.12.2019 um 14:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass sie selbst für den Ausbau des Niedriglohn--und Zeitarbeitssektor, Hartz 4 etc verantwortlich ist
Das denke ich ist der größte Fehler der SPD. Hartz4&Co waren zu ihrer Zeit sicherlich sehr hilfreich, viele Leute in Brot und Arbeit zu bekommen. Spätestens 2014 hätte die SPD aber alles daran setzen müssen, Hartz4 sozial ausgewogener zu machen...

Anzeige
melden

SPD

17.12.2019 um 14:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Haltung 'ich gönne der putzfrau ja ganz tolle sachen aber nur wenn du, ganz persönlich, ihr das bezahlst' ist halt dieselbe wie 'ich gönne es ihr nicht'.
nein, es ist nicht das Gleiche. Es verlangt von dir, dass du Verantwortung übernimmst statt nur zu fordern!
Zitat von cejarcejar schrieb:auch ich arbeite bis zu 60 Stunden die Woche, verdiene eine Menge Geld und trotzdem wäre ich bereit auf Geld zu verzichten
das kannst du doch tun? dafür brauchst du keine SPD , die die Linken noch links überholen will (Stichwort: Enteignung). Du kannst jederzeit eine Stiftung gründen oder in bestehende Stiftungen einzahlen, die sich dem Wohl von Armen widmet.

Dafür brauchst du nicht erst "Den Staat" zu rufen, auch @shionoro kann sich beteiligen. Ob mit 10€, 100€ oder ner Million, ist eigentl egal. Ihr könnt jedenfalls sofort anfangen, mit eurem übrigen Geld Gutes zu tun
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Shionoro schrieb:
Heute gehen die nämlich zu den grünen oder zur Partei.

Da wird ein Kevin nix ändern. Die Grünen sind eine beliebte Wahl bei Akademikern...
ja, bei den Akademikern. Putzfrauen werden wohl eher selten Bündnis90/Grüne (ich schreibe euch zur Erinnerung gern den vollen Namen, denn die "Grünen" sind eine PArtei aus Ost-Bündnis 90 und West-Grünen) wählen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass z.b. die Grünen, die bei dieser Wählergruppe mehr als 40% geholt haben, genau wegen den Jungwählern so stark waren, oder?
och keine Sorge, die Jungen werden auch älter und vielleicht ändern sie ihr Wahlverhalten sobald sie merken, dass sie mit dem Fahrrad nicht nach Malle (zum Feiern) oder Australien (zum woofen und backpackern) * kommen. *steht symbolisch für die Sehnsuchtsorte der sogenannten Jungen
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was die Jungwähler angeht, dürften viele bei den Grünen und der AfD gelandet sein. Wobei die beiden ja eher Politik für Besserverdienende machen
ob die genannten Parteien zukunftsfähige Politik für Besserverdienende machen, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU siehst doch, wie die SPD und CDU immer weniger stimmen bekommen. WEil die jungen leute sie nicht mehr wählen.
und weil es schlecht immer weniger junge Menschen gibt (von nicht wahlberechtigten Ausländern abgesehen)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, dass die SPD dinge umsetzt, die die meisten deutschen gut finden, es ihr aber keiner dankt und man weiterhin behauptet, sie würden ja gar nichts umsetzen.
keiner behauptet, sie würden nix umsetzen. die Mehrheit der Menschen mag die SPD nicht. punkt und basta.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bedenklich ist eher, dass die SPD keine Hochkaräter aufbieten kann und das bei über 400.000 Mitgliedern.
Wo sind die brillanten Rhetoriker mit messerscharfem Verstand, Gespür und Augenmaß?
gibts nicht. die werden auch gar nicht benötigt, wie man dem nachfolgendem post entnehmen kann:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau darum braucht die SPD kühnert: Ohne virale themen und ein bisschen populismus gewinnt man heute keine wahlen mehr.
die neue Strategie setzt, wenn es nach @shionoro geht, nicht auf außergewöhnlich hohe Fach-und Sachkompetenz, sondern auf Populismus und twitter (facebook für die Älteren).
vielleicht demnächst noch auf Politik-tinder?

Merke: wenn es der SPD rechtzeitig gelingt, ein virales Thema zu erfinden/zu besetzen und dieses Thema mit viertklassigen Politikdarstellern in talkshows gut rüber zu bringen, dann gewinnt sie auch wieder Wahlen.

als Beleg, dass diese idee nicht von mir stammt, sondern nur klarer ausformuliert wurde:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:KÜhnert ist doch aber ien HOchkaräter. Beliebt schon in so jungen jahren, macht sich super in talkshows,
und
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Kevin Kühnert hat das verstanden. De rweiß sehr genau, wie man sich inszenieren muss, damit die leute einem in der heutigen zeit glauben und wi eman themen erzeugt.
und
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er ist beliebt, funktioniert super in talkshows. jung, gut vernetzt.
Gut vernetzt sein in der eigenen Blase (bubble) ist noch kein Beleg für außergewöhnliche Fähigkeiten. Wichtig wären: Vernetzung zu den Führungskräften in Bildung, Wirtschaft, Polizei, Gewerkschaften, Kirchen und Moschen (halt alles, was an gesellschaftlichen Gruppen/Interessensvertretungen )in dem Gebilde Staat Rang und Einfluss hat.


Ich jedenfalls halte Kühnert für einen HochSTAPLER, damit ist er aber noch lange kein Hochkaräter :)
Ein Swarowski-Glasstein funkelt zwar toll, ist deswegen aber noch lange kein Brilliant.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub, dass deutschland genug wohlstand für alle hat (und damit stehe ich nicht allein dar) und wir den besser verteilen müssen, gerade, wenn wir in die zukunft blicken.
ich bin überzeugt davon, dass Deutschland mehr als genug Aufgaben zu verteilen hat, nur fehlen dem Land die Fachkräfte. Ich fände es gerecht, wenn sich mehr Menschen anstrengen würden, einen tollen Beitrag zum Gemeinwesen, welches sich Staat nennt, beizutragen.
Ich fände es gerecht, wenn Aufgaben, Rechte, Pflichten und "Gewinn" gerecht verteilt würden.


Vielleicht weil es mehr und mehr Menschen gibt, die von Klein an Leistung verweigern und sogar Schulen abschaffen wollen zu Gunsten von "ich hätte gern einen Privatlehrer, der mir anforderungsfrei und nur wenn ich grad Bock drauf habe, ein bisschen Lehrstoff nach meinem Geschmack beibringt? Ich möchte aber weder was auswendig lenern, noch mag ich Lernkontrollen. Rechnen und Schreiben fallen mir schwer, also möchte ich damit nicht behelligt werden. Statt Goethe möchte ich lieber graphic novels anschauen, das gefllt mir besser. Mein Wortschatz (mündlich schriftl) geht eh kaum über "Was los Alda? Fuck your mother hinaus......
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Betteln tut die SPD überhaupt nicht. Sie will das Geld fairer verteilen.
sie sollte zuerst für faire Erarbeitung des Wohlstandes setzen und anschließend auf faire Verteilung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:damit wir genug geld haben, damit sich arbeitslose oder geringverdiener gesund ernähren könne,
du willst vorschreiben, wofür das "Mehr" an Einkommen auszugeben sei? Dann lass Essenmarken für Biomärkte/Bio.Produkte verteilen!


2x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 14:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:dabei seit 2017Profil anzeigenPrivate NachrichtLesezeichen setzen
Quo vadis SPD? Die Sozialdemokratie in Deutschland und in Europaheute um 13:02@Fedaykin Ich denke, dass sich viele eine Mischung aus Umweltbewusstsein, wieder mehr SOZIALER Marktwirtschaft ohne Sozialismus, wieder Zinsen auf Erspartes, Abkehr von Hartz 4, restriktivere Flüchtlings- und Migrationspolitik ohne Ausländerfeindlichkeit, bezahlbare Wohnungen, sichere Jobs, Rückkehr zum alten Bildungssystem in Schulen und Unis, besseres Internet, bessere Familienpolitik samt mehr Rechte für Väter im Trennungsfall und einmal im Jahr mit der Familie in Urlaub fahren können,wünschen. Und nicht irgendwelchen Enteignungszirkus, Genderkram etcUnd die Partei müsste erst gebacken werden.
Ich wollte gerade fragen: Wo ist die Partei? Kann man die wählen? Kann man da Mitglied werden? Wo müssen die Spenden hin?

... und dann habe ich Deinen letzten Satz gelesen und war zurück in der Realität.


melden

SPD

17.12.2019 um 14:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja auch irgendwie quatschig zu sagen, dass H4 ausreicht.
das ist kein Quatsch. H4 reicht für eine Mindesabsicherung des sozio-ökonomischen Lebens. Mehr soll es nicht sein weil es Menschen davon abhalten will und soll, es sich in der sozialen Hängematte gemütlich einzurichten. H4 ist dafür da, dass Menschen weder hungern noch frieren müssen und ihre Wohnung mit einem Mindestandard einrichten können. Für WOHLstand müssen die Menschen selber sorgen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber siehst du nicht, dass da der populismus schon anfängt? In der OPposition kann die SPD anfangen, irgendwelche forderungen zu stellen, von denen sie weiß, dass sie eh nicht umsetzbar sind. Das ist dann auch schon alles.
bist du jetzt für oder gegen (SPD)Populismus?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber halt nicht das gleiche, ob du einem 100 Euro im Monat wegnimmst, die er nichtmal bemerken würde, wenn du es ihm nicht sagst, oder ob du jemandem 100 Euro wegnimmst, der dann schwierigkeiten hat, sich zu ernähren,
keiner fordert einem "Armen" 100€ wegzunehmen.Es sind nur nicht alle deiner Meinung, dass jedem, der unter 60% des Durchschnittseinkommens verdient/bekommt, noch mindestens 100€ draufgepackt werden.
solltest du auf die H4Sanktionen ansprechen, dann möchte ich dir klar sagen:
es ist einem H$ Bezieher zuzumuten, sich bei den Terminen beim Amt vorzustellen und sich aktiv dafür einzusetzen (Bewerbungen) um zum gesellschaftl Wohlstand wieder beizutragen.
Verweigerung sollte Sanktionen nach sich ziehen. Ohne Wenn und Aber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das funktioniert eben aber nur mit populismus, so wie andere parteien ihn auch betreiben. Das kann die SPD nicht gut (was ihr eigentlich anzurechnen ist, aber nicht wird), und sie muss das lernen.
na wenn die SpD auf Populismus setzt, wirds schon klappen ;) ich meine, die einstelligen Wahlergebnisse :)
Zitat von cejarcejar schrieb:Den Menschen geht es mit 9 Euro die Stunde nicht besser als mit 5 Euro die Stunde? Ernsthaft jetzt?
nicht so viel besser, denn plötzlich muss er für Dienstleistungen und Waren mehr zahlen als vorher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kühnert hat sein studium abgebrochen, weil er gemerkt hat, dass es nicht sein ding war und er sich was anderes darunter vorgestellt hat. Diese erfahrung haben ein drittel der studenten schonmal gemacht
er hat sich ein Studium gerichtlich erstritten und hat erst dann bemerkt, dass ihm das, wofür er gekämpft hat, gar nicht taugt?
Wow. War KK nicht fähig, sich vorher zu erkundigen, wie ein Studium läuft/ und was er da studiert? War der Visionär und Talkshowmaster in eigener Sache nicht fähig, sich bei anderen StudentInnen seiner bevorzugten Richtung über Inhalte und Anforderungen an das gerichtl erstrittene Studium zu informieren?

oder waren ihm die schlicht Anforderungen zu hoch? egal.

KK hat keine Weitsicht sondern Bockigkeit bewiesen. Die Uni, die ihn ursprünglich abgelehnt hatte, hatte jedenfalls mehr Weitsicht bewiesen als der Möchtegern-Visionär der SPD.
Wenn Kevins Visionen von der großen Politik genauso alltagstauglich sind wie von seinem erstrittenem Studienplatz, dann gute Nacht.
ironisch gesagt:
Bei soviel Weitsicht ist er freilich als Politiker geeigneter als jemand, der mit 22 Jahren seinen Meister im Handwerksberuf, mit 25 sein Studium fertig hat und sich im Beruf mit Fachkenntnis und Fleiß beweisen kann.
KK wird nämlich die Folgen seiner Fehleinschätzungen nicht unmittelbar zu spüren bekommen. Diäten/Pensionen bekommt er auch, wenn er politische Fehlentscheidungen getroffen hat, während der Arbeiter/Angestellt bei unzureichendem Arbeitsergebnis die Kündigung erhält.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die SPD ist nicht nach links gerückt. SIe hat die option, das jetzt zu tun. ODer was fordert die SPD jetzt groß anderes als vorher?
Enteignung fordert Kühnert. mehr Sozialismus statt sozialer Marktwirtschaft will er.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Stärke der grünen zeigt, dass man durch ein virales Thema seine Ergebnisse verdoppeln kann in kurzer zeit. Da muss die SPD hin. UNd das wird sie nicht damit erreichen, dass sie still und leise moderate sozialpolitik macht.
oha.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Will die SPD mir denn meine Rente wegnehmen?
sie will sie dir nicht nur wegnehmen, sie HAT sie dir schon gekürzt. *
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern kürzt mir die SPD die rente? Weil LEute die gut verdienen nen appel und ein ei mehr bezahlen pro monat damit heutige arme rentner ein bisschen mehr haben?
sie hat es bereits getan, zusammen mit den Bündis90/Grünen *
Zitat von cejarcejar schrieb:Dh für meinen Arbeitnehmer ist es was anderes, mehr Geld zu bekommen, aber wenn Angestellte Friseure nun mehr als 5 Euro bekommen, geht es zu weit?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir alle profitieren z.b. davon, wenn arme kinder trotzdem in der lage sind, nachhilfe zu beziehen. WEil wir dann weniger Kinder haben, die keine Bildung bekommen sondern studieren gehen oder anderweitig arbeiten und nicht durch das Netz fallen.
es bekommen ALLE Kinder in Deutschland ein Bildungsangebot -- nennt sich Schule und ist PFLICHT.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso profitieren wir davon, wenn wir menschen, die nicht lalein lebensfähig sind, ihr Heim finanzieren und betreuung und versorgung usw.
ich plädiere für mehr Bildung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Futterneid würde ich so definieren: Wer untätig rumsitzt und danach kräht, die zu enteignen, die Erfolg haben, der hat Futterneid.
jo, so könnte man das sagen.
Ich hab noch von keinem H4 Bezieher gehört, dass er neidisch auf die 60-70 Stunden-Arbeitswoche eines Selbstständigen sei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für wen es zu viel ist, einmal im Monat zum Amt zu gehen, um von denen Geld abzuzweigen, die mit großer Selbstverständlichkeit jeden morgen irgendwo sein müssen, dem ist vielleicht auch durch einen Sozialstaat nicht zu helfen.
Der Sozialstaat wird zu oft mit einer Wohlfahrtsgesellschaft verwechselt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht um futternäpfe, sondern um gerechtigkeit.
gerecht ist
1. mit persönlicher Anstrengung zum Füllen der Futternäpfe beizutragen
2. nach dem Leistungs- und Solidarprinzip die Futternäpfe zu füllen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:spendest Du jetzt den Differenzbetrag zwischen jetzt gezahlter Steuer und die zukünftige, höhere die Du ja besser findest?

Nein, warum sollte ich das auch tun? Wäre ich ja schön blöd, denn damit würde ich ja so tun, als könne man mit spenden reformen ersetzen
warum linderst du nicht direkt Not? warum hälst du nix von charity? Warum sollte staatliches Handeln besser sein als privates Engagement? Mit starken karitativen Einrichtungen kannst du schnell Leid lindern und Armut abfedern. Und jeder der will, kann sich daran beteiligen
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist falsch, denn der Mindestlohn hat vielen Menschen geholfen, er ist nur noch deutlich zu niedrig.
und wenn du den Mindestlohn für alle auf 20€ hochsetzt -- es ändert nichts daran, dass es Menschen nicht glücklich macht solange Herbert 25€ oder 200€ verdient.


3x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 14:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich hab noch von keinem H4 Bezieher gehört, dass er neidisch auf die 60-70 Stunden-Arbeitswoche eines Selbstständigen sei.
Ich aber:
- sei froh dass Du ne Arbeit hast
- ich würde gerne soviel Steuern zahlen


melden

SPD

17.12.2019 um 14:56
Bei all den Verteilungsfantasien wollen wir doch nicht übersehen, dass unsere Wirtschaft in Konkurrenz zur Wirtschaft anderer Länder steht.

Aktuell steht die noch gut da, vor allem aufgrund der Lage innerhalb Europas, auch wenn die kein eigener Verdienst ist und aufgrund der Innovationsfähigkeit, die aber vor allem in der Vergangenheit liegt.

Die geographische Lage bleibt, was sich ändert ist die Innovationsfähigkeit:

Deutschland hat in der Bildung trotz hoher Staatseinnahmen keinen Spitzenplatz. Das ist unentschuldbar.
Deutschlands Internet ist vor allem im ländlichen Raum schlechter als das vieler Schwellenländer. Ebenfalls unentschuldbar.
Deutschland baut öffentlichen Verkehr eher zurück als zu modernisieren. Wieder schlecht.
Sollten sich Forderungen nach immer mehr Tranferleistung für immer weniger Gegenleistung durchsetzen, steigt logischerweise die Staatsquote. Leistungsträger wandern ab, Firmen siedeln um. Für viele sehr hoch qualifizierte ist das Nettolohnniveau von Deutschland schon jetzt unattraktiv.

Die SPD hatte das mal verstanden, schämt sich aber jetzt dafür und möchte das Wissen um die Einbettung Deutschlands in internationalen Wettbewerb und ihre eigene korrekte Antwort auf diese Aufgabe einfach nicht mehr wahrhaben.

Wenn Deutschland einen Sonderweg wählt, der nur aus BGE, Genderbeauftragten in jedem Kleingartenverein, Unterstützung leistungsloser Lebensweisen besteht, wird da nix mehr draus. Kastanienmännchen basteln, Spotify, Facebook und YouTube Videos gucken erzeugen keinen Außenhandelsüberschuss.

Ich bin jedenfalls froh, nicht dauerhaft auf Deutschland angewiesen zu sein.

Wenn man im weit entfernten Ausland mal eine Gesellschaft sieht, die nicht 'Ultra all inclusive' ohne Amtsbesuch propagiert, wo junge Menschen nicht Tranfer fordern, sondern Chancen wollen, Leistungen zu erbringen, erscheint einem unsere Gesellschaft fast so degeneriert wie die SPD. Da gammeln auch keine jungen Leute im Jogger vormittags in Innenstädten rum, die haben in aller Regel was zu tun. Da wird Drogenhandel auch nicht zur gleichwertigen Parknutzung umdekoriert und wenn Kriminelle ein Haus besetzen, ist das zeitnah wieder frei.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 15:05
*und nun zu den Rentenkürzungen, die SPD und Bündnis90/Grüne zu verantworten haben:

Blick zurück ins Jahr 2003, Zeit der Rot-Grüne Regierung Schröder/Fischer:
Der Bundestag hat am Donnerstag Renten-Notmaßnahmen für das kommende Jahr verabschiedet. Rund 19,5 Millionen Rentner müssen 2004 auf eine Rentenanpassung verzichten.
....
Rund 19,5 Millionen Rentner müssen 2004 auf eine Rentenanpassung verzichten; außerdem müssen sie von April an die Beiträge zur Pflegeversicherung von 1,7 Prozent des Einkommens allein tragen. Dadurch kommen auf die Rentner zum ersten Mal in der Nachkriegszeit reale Kürzungen ihrer Altersbezüge zu. Ferner wird die Schwankungsreserve der Rentenversicherer von 50 auf 20 Prozent einer Monatsausgabe reduziert.
...
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Müntefering sagte, um den Sozialstaat in der Substanz zu sichern und den Wohlstand zu erhalten, sei die Koalition zu unangenehmen Maßnahmen bereit.
...

CDU-Chefin Angela Merkel entgegnete, die SPD dürfe sich nicht wundern, wenn das Klima vergiftet sei... Es sei Rot-Grün in fünf Jahren nicht gelungen, ein langfristiges Rentenkonzept vorzulegen.
...
Der CSU-Sozialpolitiker Horst Seehofer kritisierte, die Regierung habe mit der Abschaffung des demographischen Faktors im Jahr 1998, der Inflationsanpassung 2000 und der bevorstehenden Nullrunde lauter Fehler gemacht.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/rentenreform-bundestag-beschliesst-rentenkuerzungen-1133469.html
"Es gibt sehr alte Leute mit sehr kleinen Renten. Bei diesen Renten kann man nicht kürzen. Aber es gibt sehr viele Rentnerinnen und Rentner, bei denen eine Nullrunde bei der Rentenanpassung nichts ausmacht und bei denen man durchaus an eine Absenkung des Rentenniveaus denken kann", sagte Göring-Eckhardt in einem Interview der "Leipziger Volkszeitung". Die Grünen würden einen Rentenbeitrag von 19,8 Prozent im Jahr 2010 nicht hinnehmen. "Wir müssen auch über die Rentenformel reden. Rentenerhöhung und Rentenniveau stehen zur Debatte", sagte Göring-Eckhardt. ...

Zuvor hatte bereits Finanzminister Hans Eichel (SPD) nach allerdings von seinem Ministerium unbestätigten Presseberichten im SPD-Parteivorstand und Parteirat massive Rentenkürzungen vorgeschlagen....
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozialreformen-gruene-diskutieren-offen-ueber-rentenkuerzung-a-250728.html

Blick zurück auf die rot-grüne Rentengesetzgebung:

Anhebung des Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre
mit dem RV-Nachhaltigkeitsgesetz wurde beschlossen, dass das das Rentenniveau nachhaltig sinkt:
Mit dem RV-Nachhaltigkeitsgesetz vom 21. Juli 2004 hat die damalige Bundesregierung beschlossen, dass das Rentenniveau von 52,9 Prozent (2004 Entwicklung des Rentenniveaus 1990 - 2030 siehe) im Jahre 2020 auf 46 Prozent und im Jahre 2030 auf 43 Prozent absinkt.


,,
Das "Rentenniveau" (Netto vor Steuern - Alte Bundesländer) lag im
Oktober 2013 bei 48,7 Prozent,
Oktober 2014 bei 47,9 Prozent,
Oktober 2015 bei 47,5 Prozent,
im Jahr 2016 bei 48,0 Prozent,
im Jahr 2017 bei 48,2 Prozent,
im Jahr 2018 bei 48,1 Prozent,
im Jahr 2019 bei 48 Prozent


https://www.vdk.de/ov-schopfheim/ID126800und inzwischen darf man auf die Rente auch noch höhere Steuern zahlen.

nun merkt die SPD, dank ihrer unbeschreiblichen Weitsicht, dass ein Absenken des Rentenniveaus bei unterdurchschnittlich gut verdienenden Menschen "nicht zum Leben und nicht zum Sterben reicht" und will mit der Gieskanne neues Geld verteilen.

ich stimme gern für die Mindestrente, aber bitte nur wie im Koalitionsvertrag beschlossen: bei Bedürftigkeit (gerechte Förderung)
Aber nicht für die Millionärsgattin/den Zahnärztinnengatte mit Eigenheim und Pool, wenn deren Haushaltseinkommen bei 4000€ monatlich liegt. (ungerechte Förderung)


melden

SPD

17.12.2019 um 15:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die SPD hatte das mal verstanden, schämt sich aber jetzt dafür und möchte das Wissen um die Einbettung Deutschlands in internationalen Wettbewerb und ihre eigene korrekte Antwort auf diese Aufgabe einfach nicht mehr wahrhaben.
haha, die DDR hat doch auch "super gut funktioniert" mit ihrer weichen (nicht frei konvertierbaren) Binnenwährung und ihrer Einbindung in die Weltwirtschaft in den Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe.


Die SPD hatte mal Leute, die was von Wirtschaft verstanden, heute will ein Teil der SPD (wieder) Sozialismus.
Der Souverän wird bei der nächsten BTW zeigen, was er davon hält


melden

SPD

17.12.2019 um 15:15
Wir können auch mal der SPD auf den Zahn fühlen, wo sie auf Länderebene, die zuständig für die Bildungspolitik ist, mitregiert, nämlich in unserer schönen Hauptstadt (wenn man nicht Boris Palmer fragt)

Die SPD will doch Chancen für alle, sie setzt sich für die Benachteiligten ein, sie stellt sich für den kleinen Mann richtig auf die Hinterbeine, sie will auch eine gute Integration von Migranten fördern. Oder doch nicht?

Jedenfalls leben in Berlin sehr viele Migranten, daher auch sehr viele Migrantenkinder. Denen könnte ihre insgesamt sehr soziale und sehr linke Regierung ja einen guten Start garantieren. Da redet denen kaum einer rein.

Aber warum hat Berlin da die höchste Rate an Quereinsteigern bei Lehrern? Doch wohl, weil sie keine richtigen Lehrer bekommen. Und warum bekommen sie keine richtigen Lehrer? Weil sie mies bezahlen und die Landespolitik sich nicht um das Thema kümmert, während beispielsweise Bayern eine große Zahl Lehrer über Bedarf eingestellt hat, als es die am Markt gab. Und in welchen Schulen arbeiten dann fast nur noch Quereinsteiger (im Klartext keine Minute Pädagogik Studium)? Die arbeiten dann doch sicher an den Schulen, wo die Reichen und die Schönen hingehen, deren Umfeld das abfangen kann? Nein, die arbeiten an Brennpunktschulen, wo aktuell eine ganze Generation Migrantenkinder wohl besonders unqualifiziert unterrichtet wird. Das ist sozialdemokratische und Linke Bildungspolitik.

Also dass SPD und Linke diese Kinder fördern würden, die davon sicher profitieren könnten, ist schon mal nicht. Man begnügt sich mit einem Abstiegsplatz. Hört man von irgendeinem zuständigen Politiker in Berlin etwas über Maßnahmenpakete o.ä. dagegen? Nö, das Schweigen der Lämmer. Aktiv sind Elternvertretungen, nicht die ach so soziale Politik.

Leider gibt es keine Aufstellung, auf welche Schulen Berliner Landespolitiker von SPD und Grünen und Linken ihre Kinder schicken. Ich würde Dollar gegen Peso wetten, dass deren Kinder nicht eine Brennpunktschule besuchen, um die zu integrierenden Kinder zu unterstützen. Das sollen mal schön Kevin und Chantalle erledigen, aber nicht der eigene Nachwuchs, wo man sich als Elternverteter dann glaubwürdig auch im Kleinen einbringen könnte.

Ich habe keine Statistik, aber ich kenne über Ecken ein paar dieser RRG Politiker. Deren Kinder besuchen jeweils standesgemäße Schulen. Integration: Auf jeden Fall, aber doch nicht hier bei uns.


melden

SPD

17.12.2019 um 15:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eigentlich sollte es Dir lediglich illustrieren, dass eine Kanzlerin / ein Kanzler durchaus auch in einer nichtpräsidialen Demokratie einen großen Gestaltungsspielraum hat und nicht bloß Gallionsfigur ist.
Geht so, kann keine Gesetze erlassen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte sie angeführt, um zu zeigen, dass eine SPD auf Ballhöhe heute richtig was reißen könnte, eben weil selbst die Menschen, die Merkels Politik richtig finden, ihrer aufgrund der Dauerregentschaft einfach überdrüssig sind.
Der Schulzzug zeigte uns das Gegenteil. Etwas mehr muss man dann doch leisten als einfach nur der "Andere" zu sein

Selbst wenn sie Merkel überdrüssig sind heißt das noch lange nicht das die Rot Grün oder gar Rot Rot Grün forcieren.
AKK als Parteivorsitzende, da hätte ein Herbert Wehner echt was zu lachen gehabt, das hätte doch damals niemand als politischen Gegner für vollgenommen.
Tja, mag sein... aber die SPD hält ja mit noch gäußeren Graupen dazwischen. Vermutlich verweichlicht über Dauer eben auch die Politik wenn ein Land permanent fast nur Luxuxprobleme hat..
Es ist ja auch ein bißchen wie im UK, wo die Lisbeth einfach weitermacht, weil die ihre missratenen Gören nicht auf dem Thron sehen will. Der Charles hatte sich das wohl auch mal anders vorgestellt.
Charles wird glaube ich ganz gewaltig Unterschätzt.
Wenn es nicht so traurig wäre: Der BER ist so ein bißchen wie eine Skulptur gewordene Regierung. Einst war Deutschland für seine Ingenieursleistungen weltberühmt, heute schaffen sie nicht mal mehr das, was Drittweltländern gelingt. Da enden Rolltreppen im Nirgendwo und keiner konnte an Brandschutz denken, ist ja auch weilt hergeholt an einem Flughafen.
Der Ber und vieles aus Berlin ist für mich eine Vorschau wieviel Rot Grün oder Rot Rot Grün anrichten könnten. Wie gesagt seit den Engländern schaffte das niemand mehr so schnell..


melden

SPD

17.12.2019 um 15:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll das niemandem vermittelbar sein? Wie gesagt, 50% in diesem land fänden ein BGE gut. Glaubst du die stören sich groß daran, wenn ein H4ler keine Sanktionen mehr bekommt? Warum sollten sie? Was haben die davon mehr?
Noch mehr Fantasiezahlen...

Aber der BGE Thread spricht Bände, bzgl das ausser der Fixen Idee noch nix existiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern sollen die jetzt Kernklientel der SPD sein? Haben die je mehrheitlich SPD gewählt?
:palm:

Du bist ein wunderbares Beispiel für das was falsch läuft in der Politik. Wenn die SPD so denkt, wundert ihr Abstieg nicht..

Naja früher war ja mal angedacht das Politik eher der Gesellschaft dienen sollte... oder gar Volkes Willen vertreten sollte.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 16:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa, Anarchie ist nicht Liberalismus.
Das ist nicht ganz richtig. Was du meinst ist Anomie, aber geschenkt.

Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit angenommen und vor allem in vielen Medien häufig den eigentlichen Sinn verfälschend im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.

Die sogenannten "Liberalen" picken sich doch nur die Kirschen raus. Da wo der Staat die eigene Kohle und das Eigentum schützt, ist der Staat ganz toll. Kosten soll er trotzdem nichts. Polizist könnte man doch auch ehrenamtlich machen nicht? Richter könnten auch privat sein, wer mehr zahlt, bekommt einfach recht.
Aber wo es nur im mindestens die eigenen Interessen nicht touchiert, soll der Staat in der Badewanne ertränkt werden.
Die Brasilianer machen es doch vor: Ab in die Gated Communities. Zu Weihnachten könntest du dann von der Mauerkrone kleine Geschenke in die zerlumpte Menge werfen und im Applaus baden.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 16:38
@Fedaykin

Ich meinte ja auch, für eine eloquente fähige SPD Truppe wäre eine ausgelaugte Merkel und die 'Praktikantin Pannegret' doch keine ernstzunehmenden Gegner.

Dennoch steht die SPD aktuell so zwischen 12 und 16%. Wo stünde die erst, wenn die CDU sich gut aufgestellt hätte?

Im Moment hätte die SPD dankbare Gegner, nutzt den freien Parkplatz in der Mitte nicht, sondern biegt nach ganz links ab. Auf dem Parkplatz steht aber schon die Wagenknecht. Und da quetschen die sich jetzt dazwischen. Unglaublich blöd.

Das ist so, als würde die Nationalmannschaft gegen Aserbeidschan 6:0 unter die Räder kommen. Wie würde die dann erst gegen 'la furia roja' spielen?


3x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 16:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unglaublich blöd
Naja, nur weil es eine große Anzahl an Wählern rechts der Mitte gibt, heißt das ja nicht, das man blöd ist, wenn man nicht die Meinung der "Mehrheit" teilt.
Das wäre dumpfer Opportunismus...


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 16:51
Zitat von staplesstaples schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Was du meinst ist Anomie, aber geschenkt.
ja ich weiß, aber fürs Allgemeinverständnis benutzen wir den gängigen Begriff. Anbei der echte Anarchismus funktioniert ja umso mehr als Marktwirtschaft/Kapitalistisch.
Zitat von staplesstaples schrieb:Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit angenommen und vor allem in vielen Medien häufig den eigentlichen Sinn verfälschend im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.
Ja, ist bekannt.

Aber mein SAtz gilt sogar für Beide Spielarten.
Zitat von staplesstaples schrieb:Die sogenannten "Liberalen" picken sich doch nur die Kirschen raus. Da wo der Staat die eigene Kohle und das Eigentum schützt, ist der Staat ganz toll. Kosten soll er trotzdem nichts. Polizist könnte man doch auch ehrenamtlich machen nicht? Richter könnten auch privat sein, wer mehr zahlt, bekommt einfach recht.
DA wären wir ja eben bei der Anarchie.

Aber Extreme sind selten gut. Wobei alle Funktionen die du aufführst sowieso noch unter den Nachtwächterstaat fallen. der aber nie so ganz Favorisiert wurde.
Zitat von staplesstaples schrieb:Die Brasilianer machen es doch vor: Ab in die Gated Communities. Zu Weihnachten könntest du dann von der Mauerkrone kleine Geschenke in die zerlumpte Menge werfen und im Applaus baden.
Brasillien ist soweit weg von einer Democratic market Society.

aber ich spar mir jetzt mal die Polemik des realexistierende Sozialismus..


melden

SPD

17.12.2019 um 16:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich meinte ja auch, für eine eloquente fähige SPD Truppe wäre eine ausgelaugte Merkel und die 'Praktikantin Pannegret' doch keine ernstzunehmenden Gegner.
Diese Art der SPD Truppe, existier doch schon lange nicht mehr.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Naja, nur weil es eine große Anzahl an Wählern rechts der Mitte gibt, heißt das ja nicht, das man blöd ist, wenn man nicht die Meinung der "Mehrheit" teilt.
Das wäre dumpfer Opportunismus...
Rechts der MItte gibt es soviele wie noch verbliebende Sozialdemokraten...


melden

SPD

17.12.2019 um 21:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich meinte ja auch, für eine eloquente fähige SPD Truppe wäre eine ausgelaugte Merkel und die 'Praktikantin Pannegret' doch keine ernstzunehmenden Gegner.
Der ist gut und muss herzlich lachen, "Pannegret". Hoffen wir mal, dass nicht doch unser Blackrocker der nächste Bundeskanzler wird. Minister sollte er auch nicht werden.


Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass Olaf Scholz aus meiner Sicht, auch keine gute Wahl ist. Nachdem er lustig und unter Polizeischutz mit den Wichtigen der Welt in der Elbphilharmonie gefeiert hat, haben linke Chaoten halb Hamburg zerlegt. Danch hatte er es eilig Hamburg zu verlassen, verständlich. In Hamburg wird er nicht vermisst.


Die SPD hat leider keine echten Persönlichkeiten mehr, das ist ein Problem. Trifft auch auf die CDU zu. Die hat zwar noch mehr Prozent, aber man vergleiche das mal mit Kohls Zeiten, die CDU hat sich auch marginalisiert.


Das Problem der SPD ist, dass sie zu viele Inhalte der Grünen kopiert. Ihre ehemalige Kernwählerschaft, der Facharbeiter, will nicht auf sein Auto verzichten und keine CO 2 Abgabe. Von der Klima Greta halten diese Menschen auch nicht viel. Sie wollen ihre Jobs in der Automobilindustrie etc. behalten. Häufig wohnen sie abseits der Stadt, in der sie arbeiten und dort fährt leider kaum noch Bus und Bahn. Und mehr Migranten möchten diese Menschen auch nicht. Multikulti ist nicht ihr Ding. Aber die SPD, holt solche Wähler halt nicht mehr ab.
Die wählen dann gar nicht, oder evtl. die AFD.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 21:42
@Rotmilan
Das kann ich so nur unterschreiben. Ich frag mich nur, wie man das an der Spitze nicht merken kann. Dafür muss man auch wirklich nicht studiert haben.
Man dreht sich so um sich selbst, dass man weder die schwächelnde Konkurrenz, noch die eigenen Wähler sieht. Ich bin ja kein Freund vom Gerd, aber der und Joschka sind Profis, die haben die schwächelnde CDU mit Herrn Kohl in der Spätphase damals doch vor sich hergetrieben. Da haben sich damals die Grünen beim Auto etwas zurückgehalten und die SPD kein Multikultigender Gebrüll angestimmt.


melden

SPD

17.12.2019 um 22:12
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass Olaf Scholz aus meiner Sicht, auch keine gute Wahl ist. Nachdem er lustig und unter Polizeischutz mit den Wichtigen der Welt in der Elbphilharmonie gefeiert hat, haben linke Chaoten halb Hamburg zerlegt. Danch hatte er es eilig Hamburg zu verlassen, verständlich. In Hamburg wird er nicht vermisst.
Bist Du Hamburger? Ich kenne kaum jemanden hier, der Scholz nicht für einen guten Bürgermeister hielt und die Enttäuschung das er in die Bundespolitik gegangen ist war durch die Bank groß. Das er in Hamburg nicht vermisst wird kann ich so nicht bestätigen.

Aber an sich scheinst Du Hamburg ja nicht zu kennen, cdenn die Krawalle waren nur in einem kleinen Teil von Hamburg, und 'zerlegt' wurde nur ein kleiner Teil des kleinen Teils, wenn Du also von halb Hamburg sprichst, ist Deine Ortskenntnis ja nicht vorhanden - da frag ich mich wieso Du meinst für uns Hamburger sprechen zu müssen?


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 23:53
@cejar
Ja, ich bin gebürtiger Hamburger. Ich kenne die ganze Hamburger Geschichte, das Problem mit linken Chaoten war schon 1985 unter SPD Bürgermeister Klaus v. Dohnanyi sehr akut.
Bekanntermaßen gabs damals für die linke Szene, die Polizisten mit Steinen bewarfen, PKWs abfackelten und mit Drogen dealten auch noch Mietverträge, damit die Lage an der St. Pauli Hafenstraße nicht eskaliert.
Es war ein Fehler, diesen Leuten nach zu geben. Und das hat sich unter der SPD so fortgesetzt. Mal ab von einigen Jahren, in denen sich zu Beginn, Ole v. Beust von der CDU mit den Stimmen der Partei Rechtsstaatlicher Offensive unter Ronald Schill zum Bürgermeister wählen ließ.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber an sich scheinst Du Hamburg ja nicht zu kennen, cdenn die Krawalle waren nur in einem kleinen Teil von Hamburg, und 'zerlegt' wurde nur ein kleiner Teil des kleinen Teils,
Ich kenne Hamburg evtl. noch etwas länger und besser als Du. Aha, nur weil Du nicht selbst betroffen bist, sind die angerichteten Schäden und die Brandschatzungen im Schanzenviertel, Altona, Ottensen "nur ein kleiner Teil" von Hamburg und darum zu vernachlässigen?

Damit Du ein Problem siehst, muss erst eine ganze 1,8 Millionen Stadt brennen, oder wie soll ich das verstehen? Ist ja egal, dass da in der Schanze Menschen in ihren Wohnungen saßen und Angst hatten, dass die Flammen auf ihr Haus übergreifen, oder das mühsam ersparte Auto der Krankenschwester gerade abgefackelt wird.
Die Rauchwolken an dem Wochenende über Hamburg, hat man bis nach Norderstedt gesehen, das sollte reichen.

Aus meinem Hamburger Bekannten und Freundeskreis vermisst wirklich keiner Olaf Scholz. Ich denke aber, wir bewegen uns einfach in unterschiedlicher Gesellschaft in Hamburg.

Mit der SPD wird das so nichts mehr, meine Meinung. Die Grünen zu kopieren, wird keine Wählerstimmen bringen. Die SPD braucht keiner mehr und bei den nächsten Wahlen geht's dann hart gegen 5%.


Anzeige

1x zitiertmelden