Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

23.01.2022 um 19:03
@calligraphie

Was genau willst Du konkret von mir?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:1. Und sonst?
2. Hast du schon Erfolge verbuchen können da im Untergrund?
3. Hast du schon jemanden vom dunklen auf die gute Seite geschrieben mit der Kraft deiner Argumente?
4. Du bist quasi der undercover Agent oder der Maulwurf, der Stachel im Fleisch der Querdenker?
5. Was bringt Dir das?
6. Fasziniert dich das so?
Das ist reine Rhetorik, möglichst viele Fragen stellen, schau mal unter Eristik.

Anzeige
melden

Querdenker

23.01.2022 um 19:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bei den Gagas gibt es einfach keine Linie und sie widersprechen sich alle untereinander.
Ist Gruppendynamik.

Hier im Forum sind auch so viele (Hardcore-)Meinungen wie angemeldete User.

Und wehe es einen, wenn der sich mal im Thread verirrt hat und eine andere Meinung hat, völlig unabhängig in welchem Thread.


melden

Querdenker

23.01.2022 um 19:23
@schnuffon

Nun ja, es geht nicht um Meinungen, es geht um Fakten, jeder kann seine Meinung haben, die können sich natürlich auch diametral gegenüber stehen, sind eben Meinungen.

Aber bei Fakten geht das nicht, entweder die Erde kreist um die Sonne oder sie tut es nicht. Entweder sie ist eine Scheibe oder nicht, es gibt keine individuellen Fakten und die Querdenker bestehen ja darauf, die Wahrheit zu nennen. Beides kann aber nicht wahr sein, wenn es sich widerspricht.

So können sie nicht im Ansatz einen Konzens erreichen, wollen sie offenbar aber auch gar nicht.


2x zitiertmelden

Querdenker

23.01.2022 um 19:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber bei Fakten geht das nicht, entweder die Erde kreist um die Sonne oder sie tut es nicht. Entweder sie ist eine Scheibe oder nicht, es gibt keine individuellen Fakten und die Querdenker bestehen ja darauf, die Wahrheit zu nennen. Beides kann aber nicht wahr sein, wenn es sich widerspricht.
Diese Einstellung wird dich ziemlich sicher ganz schnell aus den Gruppen fliegen lassen. Weiß ja nicht in welchen Gruppen du bist, aber in den harten Gruppen fliegst du schon für weniger.


melden

Querdenker

23.01.2022 um 19:48
@behind_eyes

Ja die Gefahr besteht täglich, dass ich fliege, ich segel verdammt hart am Wind. Da ich aber - zumindest vom Namen her - eine eigene Gruppe habe, leider bisher nur sieben Mitglieder (ich mache aber auch nicht viel Werbung dafür, wollte nur den Namen sichern), hoffe ich, ich kann da noch eine Weile segeln.

Ich finde dieses "Denken" schon interessant, der Bildungslevel der User in der Gruppe ist max. Hauptschule im Schnitt, will ich mal sagen.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.01.2022 um 19:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde dieses "Denken" schon interessant, der Bildungslevel der User in der Gruppe ist max. Hauptschule im Schnitt, will ich mal sagen.
Hmm, ich war in Gruppen drin, wo nicht nur normalgebildete das Sagen hatten. Da ging es teilweise auf manipulativem Level schon ganz gut ab.
Was ich damit sagen will, Querdenken ist nicht nur Hauptschule. Sonst wäre die Gefahr auch nicht so groß.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.01.2022 um 20:06
@behind_eyes

Ja ist richtig, es gibt auch Querdenker mit Bildung, aber wenn man auf den Zahn fühlt, dann ist da nur ganz selten wirklich Substanz hinter. Ich bin ja recht breit aufstellt, einfach weil ich schon als kleines Kind immer alles wissen wollte, wie es funktioniert, alles was man aufschrauben konnte, habe ich aufgeschraubt, sehr zum Leidwesen meiner Eltern, dann enteckte ich die Büchereien und als Autodidakt machte ich so meinen Weg.

Es ist erschreckend wie wenig doch Grundwissen vorhanden ist, wobei ich da wohl auch zu viel erwarte. Natürlich muss man nicht wissen, wann - nach aktuellem Stand er Wissenschaft - das Universum entstand, wie weit die Erde von der Sonne entfernt ist, welchen Durchmesser sie hat, wann sie entstand, was Atome sind, wie aufgebaut, was DNA ist, was ein Protein, ein Virus, ein Ribosom, wobei ich denke für einen Realschüler oder ein Gymnasiast diese Dinge nicht im Nebel liegen sollten.

Die Frage nach der Entfernung der Sonne ist aber immer wieder spannend, von 50.000 km mit Lichtjahren war schon alles dabei. Nicht ein Prozent sagt was um 150 Millionen Kilometer. Gegessen, aber den Durchmesser der Erde, den Heimatplaneten, denn sollte man doch zumindest grob kennen.


2x zitiertmelden

Querdenker

23.01.2022 um 20:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Falle von Corona ist es aber nun mal die Masse, die vernünftig denkt und handelt und man alleine schon aus Selbstschutz aber auch wegen Fremdschutz ihr folgen sollte.
Die Masse denkt nie. Es ist immer nur das Individuum das denkt.


melden

Querdenker

23.01.2022 um 21:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So können sie nicht im Ansatz einen Konzens erreichen, wollen sie offenbar aber auch gar nicht.
Warum? Die haben doch untereinander einen Konsens, denke ich.


melden

Querdenker

23.01.2022 um 22:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage nach der Entfernung der Sonne ist aber immer wieder spannend, von 50.000 km mit Lichtjahren war schon alles dabei. Nicht ein Prozent sagt was um 150 Millionen Kilometer. Gegessen, aber den Durchmesser der Erde, den Heimatplaneten, denn sollte man doch zumindest grob kennen.
Manche wissen nicht mal, auf welchem Kontinent sie leben oder wieso wir überhaupt Weihnachten feiern, bekleiden aber Berufe, für die zumindest die mittlere Reife erwartet wird. Und ich würde nicht mal sagen, daß das ein extrem seltenes Phänomen ist, es fällt nur nicht besonders auf denn, wann fragt man schon mal jemanden gezielt nach solchen Dingen ab?

Ich denke, es gibt sehr viele Dinge, bei denen man meinen würde, daß das zur schlichten Allgeinbildung zählen sollte, wo aber bei vielen auf der geistigen Habenseite einfach Ebbe ist. Sei es aus Mangel an Interesse oder einfach irrelevant, solange es das eigene Alltagsleben nicht tangiert.

Viel schlimmer ist es dann schon eher, wenn fehlendes Wissen durch gefährliche Desinformationen wie "Corona sei nur ne reine Erfindung von denen da oben, um uns unter Kontrolle zu halten" oder "Impfungen dienen lediglich dazu, uns irgendwelche Mindcontrol Chips oder schädliche Alien-DNA einzuflösen" etc. pp. gefüllt wird. Denn dann könnte es wirklich gefährlich werden, und zu was etwa auch so mancher getriggerter Querdenker fähig ist, wissen wir ja mittlerweile auch alle.


melden

Querdenker

24.01.2022 um 06:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, ich war in Gruppen drin, wo nicht nur normalgebildete das Sagen hatten. Da ging es teilweise auf manipulativem Level schon ganz gut ab.
Was ich damit sagen will, Querdenken ist nicht nur Hauptschule. Sonst wäre die Gefahr auch nicht so groß.
Sehr richtig. Sind bei bei weitem nicht nur in den Augen von einigen Bildungselitären die dummen Hauptschüler. Schreibe bewusst dumm, weil Hauptschule ja gerne auch mal mit dumm gleichgesetzt wird bzw. das Vorurteil herrscht, dass Hauptschüler dumm sind oder sein müssen.

Vor allem muss auch noch unterscheiden zwischen tatsächlich dumm oder fehlendem Verständnis für gewisse Thematiken oder auch Fakten und zwischen zwar nicht dumm aber unwissend und weder dumm und auch nicht unwissend, sondern über Fakten bescheid wissend, aber sich absichtlich dumm stellen, also nur vermeintlich dumm sind, und auch absichtlich Fakten ignorieren.

Zur letzten Gruppe gehören bestimmt meiner Vermutung nach besonders einige gebildete Redelsführer oder Strippenzieher im Hintergrund, die absichtlich Fakten ignorieren und absichtlich falsch behaupten, argumentieren, so lange es zweckdienlich ist. Also bspw. so lange es nützlich ist die Herde aufzuscheuchen/aufzuhetzen und gegen den bösen Staat und das bestehende System zu wettern.

Diese wissen also insgeheim, dass die Wissenschaft recht hat, würden das aber entweder schon aus Prinzip nicht offen zugeben, weil sie damit auch gleichzeitig dem verhassten Staat Recht geben würden oder weil sie damit natürlich nicht die Herde, nützliche Bauern, für sich gewinnen könnten, um einen gemeinsamen Kampf gegen das verhasste System zu führen.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.01.2022 um 08:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nicht ein Prozent sagt was um 150 Millionen Kilometer.
Die Zahl hätt ich jetzt auch nicht parat gehabt, aber dafür die etwas über 8 Lichtminuten, die damals in den WasIstWas Kinderbüchern standen. Der eine merkt sich sowas, warum auch immer, der andere halt nicht. Man muss mit seinen Ressourcen schließlich auch etwas haushalten, weil Aufmerksamkeit nicht teilbar ist unso. Kleiner Spaß.

Zum Wissen generell in dieser Sache, würde ich noch anmerken wollen, dass wir oft gar nicht von Wissen im Sinne einer unumstößlichen Wahrheit sprechen können, weil vieles in dem Thema auf sehr großen Datensätzen, Statistiken und Näherungswerten basiert, denen naturgemäß eine gewisse Unschärfe inne wohnt, und es somit in weiten Teilen streng genommen nicht als gewiss gewertet werden kann, sondern nur als wahrscheinlich.

Diese mehr oder minder kleinen Lücken werden von den hartgesottenen Querdenkern genutzt um ihre eigene -in ihrem Dafürhalten- wahrscheinlichere Theorie zu spinnen, und durch die Fokussierung auf die Argumente, mit denen sie ihre Denke bestätigt wissen wollen, wobei sie kaum ein Auge für die Gegenseite übrig haben, kreieren sie sich selbst eine alternative Realität, in der alles, was der wissenschaftliche Konsens als naheliegend postuliert, in Zweifel gezogen werden muss.

Ist halt so ne psychische Sache von Leuten, die wohl zu egozentrisch sind, um andere Sichtweisen als gleichwertig oder gar wahrscheinlicher zulassen zu können, oder so.

Keine Ahnung, ist auch nur so eine Vermutung meinerseits.
Mit Intelligenz oder einem Mangel an Bildung hat es meines Erachtens jedenfalls nicht so viel zu tun.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.01.2022 um 09:19
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zum Wissen generell in dieser Sache, würde ich noch anmerken wollen, dass wir oft gar nicht von Wissen im Sinne einer unumstößlichen Wahrheit sprechen können, weil vieles in dem Thema auf sehr großen Datensätzen, Statistiken und Näherungswerten basiert, denen naturgemäß eine gewisse Unschärfe inne wohnt, und es somit in weiten Teilen streng genommen nicht als gewiss gewertet werden kann, sondern nur als wahrscheinlich
Jo.

Um es mal mit der Juristik zu vergleichen: Es gibt unmittelbare Beweise und mittelbare Beweise (Indizien). Letzte beruhen aber meist auf einzelnen tatsächlich vorliegenden Fakten/Wissen, die zusammengenommen aber nur auf einen Sachverhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit hinweisen. Das muss dann als Wissen oder Wahrheit ausreichen.


Und bestimmt arbeiten Wissenschaftler, Astronomen, Astrophysiker, Biologen bspw., auch häufig nur mit dem Ausschlussprinzip und stützen sich nur auf physikalische Logik bzw. auf Gesetzmäßigkeiten.

So kann eigentlich auch ein Leben nach dem Tod ausgeschlossen werden genauso wie fremdes Leben im All. Für Leben an sich braucht es ja nach Meinung der Wissenschaft grundsätzliche Gegebenheiten und liegen diese nicht vor, kann auch Leben ausgeschlossen werden, weil nicht möglich.


melden

Querdenker

24.01.2022 um 09:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Diese mehr oder minder kleinen Lücken werden von den hartgesottenen Querdenkern genutzt um ihre eigene -in ihrem Dafürhalten- wahrscheinlichere Theorie zu spinnen, und durch die Fokussierung auf die Argumente, mit denen sie ihre Denke bestätigt wissen wollen, wobei sie kaum ein Auge für die Gegenseite übrig haben, kreieren sie sich selbst eine alternative Realität, in der alles, was der wissenschaftliche Konsens als naheliegend postuliert, in Zweifel gezogen werden muss.
Das zieht sich durch alle — nennen wir sie mal Believer-Themen, um das böse Schw*******-Wort nicht auszusprechen. Und weil sich im Falle der selbsternannten Querdenker so eindrücklich zeigt, worauf dieses „Denken“ politisch hinauslaufen kann, bin ich der Meinung, man darf es niemandem je durchgehen lassen und diese Geisteshaltung verniedlichen. Lieblingsbeispiel: Heilpraktiker & Homöopathen, die ja auch ihre Schnittmenge in der Gemengelage mit dem großen Q haben.


melden

Querdenker

24.01.2022 um 10:51
@Nemon
@rhapsody3004
Man kann generell wohl nur in guter alter Sokrates Manier kritisches Denken lehren, und zwar so, dass es auch verstanden wird. Methodik vermitteln, alles Hinterfragen, auf Substanz prüfen, usw usf .. Der erste Grundsatz wäre demnach, seinen eigenen Überzeugungen am meisten zu misstrauen, und stets neu zu prüfen, - aber da fängt es ja schon an, weil die Masse-/Geistesträgheit oft größer ist, als die Menge an Stoff, den man täglich neu bearbeiten müsste, um immer auf dem Laufenden zu sein.. man will ja ob des vielen Zweifels, den man hegen müsste, auch nicht verzweifeln, und somit bleibt einem Durchschnittsbürger wie mir nur ein gewisses Maß an Vertrauen in die Institutionen übrig, von denen ich persönlich glaube, dass sie weitestgehend sauber und transparent genug arbeiten, um ihnen folgen zu können.

Sicher gibt es auch immer mehr oder minder gut begründeten Zweifel, aber ich hab gar nicht die Mittel, denen ständig auf den Grund zu gehen, also lasse ich es. Wer die Energie und Kraft hat, sich damit zu beschäftigen, und meint es besser zu wissen, den lasse ich auch in Ruhe. Gerade wenn er unbelehrbar ist. Soll er doch seine geistigen Kräfte messen, bis er ausbrennt. Nur die militanten Früchte des Zorns sollten mir lieber nicht in die Quere kommen. Da hab ich ne ziemlich kurze Zündschnur, und ausreichend Straßenerfahrung, um jeden Spaziergänger schnell auch mal wieder Heim zu schicken.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.01.2022 um 11:09
Ich denke gefährlicher als diejenigen die vielleicht als ehemalige Hauptschüler wenig Wissen haben oder vielleicht auch leichtgläubig sind, sind diejenigen die richtig intelligent sind und die Nachrichten und Fakten für sich nutzen um andere aufzustacheln oder für ihre Zwecke zu benutzen. Und davon gibt es meiner Ansicht nach ziemlich viele, die das absichtlich machen um die regierenden Parteien schlecht aussehen zu lassen und direkt oder indirekt für Alternative Parteien zu werben..
Und manches was diese Leute da so verwirrend darstellen dann ist schwer zu durchschauen auf den ersten Blick selbst für Leute die gute Noten hatten in der Schule. Da Bedarf es dann schon einiges an Initiative um die Dinge klarzustellen aber das kommt auf bestimmten Platformen oft gar nicht vor, wenn sich bestimmtes Klientel dort zusammen trifft. Es schaukelt sich eher hoch als das Dingen auf den Grund gegangen wird.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.01.2022 um 11:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da hab ich ne ziemlich kurze Zündschnur, und ausreichend Straßenerfahrung, um jeden Spaziergänger schnell auch mal wieder Heim zu schicken.
Wie machst du das? Gefragt ist was fett markiert wurde.

Woher hast du das Recht dazu?
Bist du Polizist?
Dient das dem gesellschaftlichen Zusammenhalt ?


1x zitiertmelden

Querdenker

24.01.2022 um 11:12
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Woher hast du das Recht dazu?
Ich hab ein Recht auf Selbstverteidigung. Wenn mir militante Elemente ob meiner politischen Einstellung an den Kragen wollen, darf ich drauf entsprechend reagieren.
GG und so.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.01.2022 um 11:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab ein Recht auf Selbstverteidigung. Wenn mir militante Elemente ob meiner politischen Einstellung an den Kragen wollen, darf ich drauf entsprechend reagieren.
GG und so.
Selbstjustiz ist im Grundgesetz verankert ?

Du rufst nicht die Polizei wenn dich jemand wegen deiner politischen Meinung angreift?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nur die militanten Früchte des Zorns sollten mir lieber nicht in die Quere kommen. Da hab ich ne ziemlich kurze Zündschnur, und ausreichend Straßenerfahrung, um jeden Spaziergänger schnell auch mal wieder Heim zu schicken.
Du "klärst" das wie?

Nur falls man auch mal in diese Situation gerät.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.01.2022 um 11:27
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Selbstjustiz ist im Grundgesetz verankert ?
Nein, und davon war auch nicht die Rede, sondern von Selbstverteidigung gegen militante Angreifer.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Du rufst nicht die Polizei wenn dich jemand wegen deiner politischen Meinung angreift?
Doch, natürlich. Ich zeige sie auch an.
Aber erst muss ich mich wehren, und das kann ich auch. Darum gehts.

Der Punkt ist, dass man manchmal mit seinen Argumenten nicht ankommt, weil die Gegenseite -wie man schon mehrfach beobachten konnte- handgreiflich werden kann.
Dann muss man imstande sein, sie aufzuhalten. Kann jedem nur Kampfsport empfehlen, weil die militanten Kräfte wohl nie aussterben werden. Zumindest, wenn man sich bei so einem Spaziergang immer noch auf die Straße trauen will.


Anzeige

2x zitiertmelden