Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 14:33
@frivol

Gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:

Josef ist der Stiefvater.

Soweit so gut. Warum ist er der Stiefvater?

Weil er nicht der leibliche Vater ist sondern nur der Ziehvater.
Wer ist der richtige Vater? Laut Evangelium der heilige Geist.
Jesus Christus, oder Yeshua bar Yosef Nasraya oder im Kontext des genannten Bibelzitat: Yeshua bar Maryam Nasraya (Jesus aus Nazareth, Sohn von Maria/Josef).

Nun musst Du Dich ins Nazareth 30-45 n.Chr setzen. Gab es da schon Christen? Nein, noch nicht. Die wird es erst später geben mit der Mission der Apostel.
Jetzt sind wir also 30-45 n.Chr in Nazareth und wen haben wir da als Einwohner? Juden natürlich und zwar orthodoxe fromme Juden (Wie Jesus auch). Schätzungen gehen von maximal 400 Juden aus, so viel Einwohner wird wahrscheinlich Nazareth um die Zeit gehabt haben.
Die wussten da noch nichts von "Jesus Christus, der geheiligte der geheiligten", sondern für sie war Jesus nur Yeshua bar Maryam.

Hier in diesem Fall und zwar in den gesamten Evangelien nur hier bei dieser Situation bar Maryam (Marias Sohn) als Titel genannt.
Wieso?
Wie bereits geschrieben, von einer göttlichen Mission wussten die damals noch nichts. Hätten es ihm auch nicht geglaubt (Orthodoxe Juden glauben bis heute nicht an eine Sendungsmission Jesus). In ihren Augen war er nur ein Kuriosum, von dem vieles Berichtet wurde.
Nun wirst Du mir höchstwahrscheinlich auch zustimmen, dass es damals kein Internet, kein Telefon und noch nicht einmal Morse-Telegrafen gab.
D.h. Jesus seine Kindheit, seine Familiengeheimnisse, ob wann und wie oft sie in die Synagoge gingen und ob die Brüder geklaut haben oder nicht, das 400 Einwohner-Kaff Nazareth war noch am Besten darüber informiert.
Die orthodoxen Juden von damals, kannst Du nicht mit den Juden von heute vergleichen, dazwischen liegen 2000 Jahre. Du kannst die Juden von damals noch am ehesten mit konservativen Moslems im heutigen Afghanistan vergleichen.

Jesus wird in seiner Heimatstadt also Sohn von Maria genannt und weitestgehend abgelehnt, sobald sie erfahren wer er genau ist.
Von einer Sendungsmission wissen die nichts und würden es auch nicht glauben. Sie sind nur verwundert warum er soviel weiß.

Wieso wenden sich orthodoxe Juden von einem der ihren ab und nennen ihn Marias Sohn? Es ist bei Semiten sehr ungewöhnlich jemanden als Sohn von <Muttername> zu nennen. Bei den Arabern (Auch der semitischen Sprachfamilie angehörig) wurden uneheliche Kinder "Sohn seines Vaters" genannt.

Das was jetzt kommt ist eine Meinung und nicht bewiesen, aber das ist die Befruchtung durch den heiligen Geist auch nicht:
Es war nicht unüblich, dass Legionäre sich Freundinnen nahmen. Sie durften offiziell nicht heiraten, jedoch war vor den Kastellen ein riesiger Haufen Frauen und Kinder, die einen Legionär als Vater hatten. Die Offiziere duldeten das, denn rechtlich gesehen waren Freundinnen und Mätressen nicht verboten. In so einem Fall ist es von finanziellem Vorteil einen Legionär zu haben, denn es kam regelmäßige Bezahlung rein und niemand, es gab nämlich keine Polizei oder ähnliches, legt sich mit einem Legionär an.

Jetzt muss man hier weiter wissen, dass der Name Panthera zumindest im 1. Jhd. nach Chr. häufiger in Syrien vorkam. Und zu der Zeit sprach man in Syrien ebenso wie in Galiläa Aramäisch. Hat Maria eventuell einen aus Syrien stammenden Legionär als Freund gehabt? Der eventuell durch Galiläa durchzog? Kann sein, dass sie mit ihm ging, aber ... gut möglich das dieser im Kampf gefallen ist, oder ... sie einfach verstoßen hat.

So oder so, ihr wird nichts anderes übrig geblieben sein, wie wieder zurück ins Heimatdorf. Eine junge Mutter mit Kind alleine? Zur damaligen Zeit könnte sie von Glück reden es heil nach Nazareth geschafft zu haben. Damals war man nicht zimperlich mit wehrlosen Nicht-Römern, wenn sie Glück hatten wurden sie an ein reiches Haus als Sklavin verkauft. Wenn sie Pech hatten, so landete sie im Bordell ... und das Kind? Nun, ....Sklaventreiber sind nicht umsonst der Abschaum der Geschichte .... Den Römern waren Nicht-Römer ziemlich egal.

In Nazareth wird man sie und das Kind nicht gerade mit Pomp und Gloria empfangen haben. Der rechtlichen Situation wohl bewusst (Legionäre dürfen nicht heiraten), hat man sie mit Josef verheiratet. Josef war älter und wahrscheinlich etwas wohlhabender. Nun liegt es aber an Josef, ob er Jesus als Sohn anerkennt oder nicht. Rausschmeißen kann er ihn nicht, denn er hat ja Maria, die Mutter als Frau anerkannt.

Im Falle einer Ablehnung, wäre Jesus immer der Außenseiter im Dorf geblieben und auch innerhalb der Familie wäre er der Letzte gewesen. Nun, in so einem Falle, wäre es kein Wunder gewesen, dass es ihn in die Ferne zog.

Was ist nun mit der Jungfrauengeburt und der Keuschheit Marias?
Passt einfach besser zum Missionieren.
"Es war einmal eine Frau die durch den heiligen Geist geschwängert wurde und einen wundersamen Knaben auf die Welt brachte...."
klingt besser, mystischer und auserwählter als "Es war einmal eine Frau, die mit einem Legionär davon lief und dann eines Tages mit einem Kind auf dem Arm wieder zuhause auftauchte."

Vielleicht jedoch hast Du recht und ich unrecht, wer weiß das schon....

Anzeige
melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 14:48
Wie gesagt, in deinem Zitat steht das sein Heimatdorf, Jesus als Priester und Heiler ablehnte, weil er ein Zimmermann aus ihrer Mitte war.
Ob er in seinem Heimatdorf schon verkündete Gottes Sohn zu sein, weiß ich nicht. Aber in anderen Dörfern kam er dann besser an.

Warum die Kirche so handelt, lässt sich normalerweise aus der Geschichte erklären. Warum sie sich heute nur langsam ändert auch.


melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 15:01
@frivol

Weißt Du aber was ich am Interessantesten finde?
Ich bin kein gläubiger Mensch im Sinne der Religionen. Im Koran wird Jesus immer ausschließlich Īsā ibn Maryam (Jesus Sohn von Maria) genannt. Auch seine Geburt ist etwas außerkanonisch:
Größere Abweichungen zur Bibel finden sich dagegen in der Geburtsszene des Koran. Jesus wird hier nicht in einem Stall in Betlehem geboren, sondern unter einer Dattelpalme auf dem Weg an einen "weit entfernten Ort". Auch wird Maria nicht von Josef begleitet, sondern ist ganz allein unterwegs. Sie leidet unter Geburtsschmerzen und wird von Gott durch ein Speisewunder gestärkt.
Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/29787-jesus-und-maria-ungeahnte-verbindungen-zwischen-christentum-und-islam


melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 15:03
Ich denke Jesus Eltern haben ihm erzählt, das nicht Josef sein leiblicher Vater war, sondern er von Gott gezeugt wurde. Deshalb hat er allen erzählt, das er Gottes Sohn ist. Und das hat der Kirche nicht gefallen und sie wollten ihn wegen Gotteslästerung umbringen. Aber weil die Römer über Israel herrschten, mussten sie ihn der Justiz ausliefern.

Außerdem waren bei seiner Geburt ja die Heiligen Drei Könige da, und haben seinen Eltern erzählt, was die Sterndeutung ergeben hat: Das Jesuskind ist als König Israels geboren worden. Und das werden seine Eltern Jesus später auch erzählt haben. Deshalb hat er sich als König der Juden bezeichnet. Und dafür haben die Römer ihn gekreuzigt, weil sie über Israel herrschten und keinen anderen König dulden.


1x zitiertmelden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 15:10
@frivol

Ich liebe einfach Deine Denkweise :).

Aber ja, vielleicht hast Du Recht und ich unrecht, oder vielleicht habe ich Recht und Du Unrecht. Ist leider alles schwer belegbar.

Ich persönlich würde schon gerne mehr wissen über einen Zimmermann der die Welt sehr stark beeinflusst hat. Mehr noch als Kaiser Augustus (Sein Zeitgenosse), aber leider wird das nie möglich sein.


1x zitiertmelden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 15:14
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich persönlich würde schon gerne mehr wissen über einen Zimmermann der die Welt sehr stark beeinflusst hat. Mehr noch als Kaiser Augustus (Sein Zeitgenosse), aber leider wird das nie möglich sein.
Klar ist das möglich steht doch alles in der Bibel drin. Eine andere Quelle aus dieser Zeit sind die historischen Aufzeichnungen des Wikipedia: Flavius Josephus im Wikipedia: Testimonium Flavianum


melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 15:35
@frivol

Jedoch nur das, was ca. 70 bis 80 Jahre später bekannt war. Und auch nur ein Abschnitt.

Deshalb habe ich mir die Nag-Hammadi-Schriften geholt und diese gelesen.

In den sonstigen Quellen stehen meist historische Berichte. Sehr einfach ausgedrückt: "Ich sah Jesus wie er die Straße herunterkam und Richtung Osten lief."

Was ist mit seiner Einstellung? Seinem Weltbild? Seine Kindheit? Warum erzählt keine einzige Geschichte, welche Rabbi-Schule er besuchte, wenn er denn eine Besuchte. Alles verklärte Legenden, von denen alle nicht sein können oder nur in Kernen der Wahrheit entsprechen.
In den Evangelien stehen Metapher und Wunder. Welches spirituelle System verfolgte er? Nicht das Christliche, denn den Begriff gab es damals noch nicht. Hatte er wirklich Kontakt zu den Essener? Viel seines Handeln deckt sich mit deren Einstellung.
Oder wo ist die Logienquelle Q? und was steht denn in ihr?

Interessant finde ich, dass die Nag-Hammadi Texte viel esoterischer sind als die Evangelien.

Der oder die Verfasser (Höchstwahrscheinlich die ersten Christen) brachten zumindest den Namen Jesus mehr mit esoterisch gnostischem Gedankengut zusammen als denn mit Metaphern und Wundern. So ähnlich wie wir Friedvollen Widerstand mit Gandhi, Polizeistaat und Terror mit Stalin und Arbeiterrechte mit Marx zusammenbringen, denke ich dass dies nicht ohne Grund geschah.


1x zitiertmelden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 16:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jedoch nur das, was ca. 70 bis 80 Jahre später bekannt war. Und auch nur ein Abschnitt.
Bekannt war das was die Menschen 70 Jahre lang, in sich immer wiederholenden Erzählungen, alles mündlich weitergegeben haben. Weil sie meistens nicht schreiben oder lesen konnten. Und da war eben der predigende und heilende Jesus und sein Tod und Auferstehung wichtig.

Ob er als Kind Fussball gespielt hat, welche Schule er besuchte und ob er glücklich war, im Beruf als Zimmermann zu arbeiten? Die Menschen damals fanden das nicht wichtig oder es hat Jesus auch niemand danach gefragt.

Aber es gibt eine Erzählung wie Jesus als Kind in der Kirche mit den Priestern spricht und diese waren beeindruckt, was der alles schon drauf hatte - ein richtiges Wunderkind. Wikipedia: Der zwölfjährige Jesus im Tempel
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was ist mit seiner Einstellung? Seinem Weltbild?
Also diese wird klar in der Bibel dargestellt. "Sieh die Menschen leiden, sie sind arm und krank. Hilf ihnen!" - "Und was bekomme ich dafür?" - "Du kommst in den Himmel" - "Und wie kann ich den Menschen helfen?" - "Lerne die Heilkunde und gib all dein Geld".

Wichtig für den Erfolg der christlichen Religion war, das Jesus also nicht die Römer verantwortlich macht, für das Leiden im besetzen Israel oder sagt, die Politik soll das Problem lösen. Sondern er sagt, jeder Mensch ist verantwortlich.

Es gab damals auch andere politische Gruppen in Israel, die wollten die römischen Besatzer verjagen und wieder einen eigenen jüdischen König aus der Linie Davids einsetzen. Deshalb gab es einige Aufstände des Widerstands und schließlich den Wikipedia: Jüdischer Krieg ca. 66-74. Bei dem Jerusalem von den Römern erobert und der wichtige jüdische Tempel mit den heiligen Schriften vollständig zerstört wurde. Wikipedia: Eroberung von Jerusalem (70 n. Chr.)

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Geschichte von Jesus Christus dann auch schriftlich festgehalten in der Bibel.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:In den Evangelien stehen Metapher und Wunder. Welches spirituelle System verfolgte er?
Psychsomatische und psychiatrische Therapie
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Oder wo ist die Logienquelle Q? und was steht denn in ihr?
Bisher hat sie niemand gefunden. Aber es ist neben Markus die Quelle für Matthäus und Lukas. Also kennst du diese beiden, dann auch Q.


melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 16:44
Wenn es nur um Jesus und die Bibel geht, könnte das Thema lieber dort verfolgt werden Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 1230)

Während es hier um das Handeln der Kirche damals und heute geht


melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 16:47
Vielen Dank Dir für den Link.


melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 21:42
Da ich nicht Mitglied der katholischen Kirche bin, kann ich die Stimmung dort vielleicht weniger gut beurteilen.
Man spricht aber vom Stuhl Petri und vielleicht impliziert so etwas ein Konkurrenzdenken?


melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 22:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich denke Jesus Eltern haben ihm erzählt, das nicht Josef sein leiblicher Vater war, sondern er von Gott gezeugt wurde. Deshalb hat er allen erzählt, das er Gottes Sohn ist.
@frivol

Ich wüsste ja viel lieber, was ihm seine Patchwork Eltern erzählt hatten, was denn wohl mit den bestimmt nicht billigen Geschenken der Weisen aus dem Morgenland passiert ist.

Das waren 3 reiche Männer, die Geschenke für einen König mitgebracht hatten. Die waren doch nicht wochenlang unterwegs in Erwartung eines König umd hatten dann bloß Kleingeld mit.

Natürlich kann man sich die Myrrhe heute in die Haare schmieren, damals war das Zeug wertvoll.

Trotzdem wird Jesus später Zimmermann. Was ist aus den Geschenken von 3 megareichen Typen geworden? War Josef auf der Rennbahn? Oder Maria mal eben in Dubai zum shoppen?

Was haben die mit der Kohle, die ja für den Jungen war gemacht?

Solche logischen Brüche findet man sonst nur bei Sharknado.


1x zitiertmelden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

09.06.2023 um 22:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist aus den Geschenken von 3 megareichen Typen geworden?
Also die 3 waren Sterndeuter und nicht mega-reich. Ich vermute Jesus Familie hat das Gold für den Lebensunterhalt verwendet. Und Weihrauch und Myrre für die Behandlung von Kranken. Oder als gute Christen, haben sie alles der Kirche gegeben. (bzw. damals Juden und Synagoge).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Trotzdem wird Jesus später Zimmermann.
Weil eben die Geschenke offenbar nicht ausgereicht haben, das die Jesus-Familie im Luxus schwelgt. Außerdem will man ja auch was sinnvolles mit seinem Leben anfangen und damals lernt der Sohn eben das Handwerk des Vaters.

Ist ja auch die Frage, ob Jesus Eltern selber geglaubt haben, das Jesus eine Gottes Mission hat und König von Israel wird? Nur weil die fremden Sterndeuter erzählen, das steht in Jesus Horoskop? Und weil das Kind von Gott kam?

Erst mit ca. 30 Jahren ist Jesus dann ja auf Wanderschaft gegangen als Prediger und Heiler und hat sich als Sohn Gottes offenbart.


melden

War/Ist die katholische Kirche schizophren?

10.06.2023 um 10:47
Mehrere Kirchen erscheinen mir doch besser als nur eine - man kann dann vergleichen.
Die negativen Meldungen über die katholische Kirche - beispielsweise Missbrauch - zeigen, dass eine Kirche ohne Alternativen keine gute Idee ist.


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Trüben heilige Schriften + Kirchen den Kontakt zu Gott?
Politik, 105 Beiträge, am 04.04.2006 von magus
LuciaFackel am 22.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 04.04.2006 »
von magus
Politik: Wenn Gott, dann preisen?
Politik, 41 Beiträge, am 17.04.2006 von kysan
suavemente am 18.03.2006, Seite: 1 2
41
am 17.04.2006 »
von kysan
Politik: Als die Kirche Gott verriet
Politik, 51 Beiträge, am 28.09.2005 von arealia16
andychrist am 27.05.2004, Seite: 1 2 3
51
am 28.09.2005 »
Politik: Gott wollte keine Kirche
Politik, 59 Beiträge, am 09.09.2005 von Ruessel
derraucher am 07.09.2005, Seite: 1 2 3
59
am 09.09.2005 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »