Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Gott, dann preisen?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Preisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 06:59
...von Menschliche Seite...dennoch liegt für jeden einzelnen Menschen die eineAllGültige
Wahrheit, bereit...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 13:04
Ein sehr interesanntes Thema wie Ich finde.
Du hast eigtl absolut Recht wenn du sagstdas es keine Einrichtung, vorgegebenen Texte usw. braucht. Jesus selbst sagt über dasBeten:
„Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in denSynagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehenwerden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest,so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der imVerborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Undwenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werdenerhört, wenn sie viele Worte machen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euerVater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.“
(Mt 6:5-9)
Und es sästgeschrieben:
„So seid allezeit wach und betet, daß ihr stark werdet, zu entfliehendiesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn.“
(Lk 21:36)

Jesus will damit sagen das das wahre Gebet ein Gebet des Geistes ist. KeineVorgegebenen Texte an Wallfahrtsorten sondern ein stetiges stilles Gebet im Geiste. Dasist christlich gesehen die reinste Art des gottgefälligen Gebets.
Was ist nun aberGebet? Gebet ist eine religiöse Praxis der Hingabe an Gott (also seinen eigenen Schöpferund himmlischen Vater) - du fragst ob Gott es nötig hat das wir ihn verehren? Nein, dasnatürlich nicht. Eher ist es umgekehrt: Wir haben es nötig ihn zu preisen weil derKontakt zu seinen Schöpfer ein innerstes Bedürfnis der menschlichen Seele ist welches eszu befriedigen gilt. Man betet also weil man Gott sucht. Dafür sind prachtvolleGottzeshäuser oder vorgegebene Gebete nicht nötig, sie sind allerhöchstens einäußerlicher Weg des inneren Gebetes.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
suavemente Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 15:03
Endlich mal jemand der auf den Punkt bringt, was ich auszudrücken versuche ;)

aber vorher nochmal zu lightstorm:
Tut mir leid, aber deine Theorie ist für michnicht viel Wert. Du stellst Gott dar als Dominus, als Tyrann der nichts als seineneigenen Willen im Kopf hat. Wie Kysan schon sagte - der sich Sklaven schuf, um mit ihnenzu spielen.
Sorry aber da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gott ist ewig gnädig,ewig gütig, und ich selbst bin der Auffassung, dass der Glaube das wichtigste ist.
Nicht, ob man sündigt, was man tut und was nicht, sondern der Glaube.
Ich denkedie Welt und die Menschen sind total nichtig. Wieso also sollte es schlimm sein, wennjemand sündigt? Es ist einzig und allein nichtig...
Das wichtige ist der Glaube, dieTreue, die Loyalität...die Hoffnung zu Gott.

Und deshalb find ich es schwachsinnzu sagen, er habe einen Weg wie wir beten sollen, einen Weg wie wir leben sollen, einenWeg wie wir ihn preisen sollen usw...

Dass die Menschen ihren Schöpfer aufsuchenist logisch - aber wer wahrlich glaubt, dem bedarf nicht mehr als dieGeisteskommunikation.
Wie Zoraster schon sagte, Gott weiß schon bevor du betest wasdu empfindest, was du sagen willst, was dir bedürft. Und da ist der Punkt wo ich sagedass man nichtmal das Hirn zum Beten benötigt.
Wenn man den Sprung macht, und nichtmehr über Gedanken betet und diese im Kopf ausspricht, damit Gott sie "erhört" (obwohl erdiese worte schon immer kannte), sondern nur noch übers Herz eure Gefühle gleiten lasst,so kann man um einiges schneller und direkter mit ihm in Kontakt treten.
Man brauchtkeine Zeichen, man braucht keine Wunder um ihn zu spüren.
So wie man die Gefühle mitdem Herzen anspricht, so bekommt man über Gefühle antwort...diese zu erkennen und zudeuten ist wahrlich viel schwieriger.

Aber das ist eine völlig andere Art Gottzu preisen als es bisher offiziell der Fall war...und ich finde es ist eine wesentlichBessere.

@zoraster
wir verstehn uns ;)


svm

„Blick ich auf die Welt? Oder blickt die Welt auf mich? Bei beiden Optionen wäre ich der Mittelpunkt der Welt? / Würde ich auf die Welt blicken, stände ich dann nicht über allem?“ (2005)

„Urteile nicht über das Alter, Weisheit und Erfahrung unterscheiden sich“ (2006)



melden
amsel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 16:10
Vielleicht wäre es von Hilfe , wir würden klären , was für wen Gott ist.

Diemeisten sehen Gott , als einen Herr(scher) .
Ein Puppenspieler , der uns lenkt.
Eine Person.

Doch wieso muss jenes so sein?
(Vielleicht ist es so , weilwir ein höheres "Wesen" mit uns identifizieren wollen , bzw vergleichen.Und das höchstevorstellbare "Wesen" ist für uns immernoch der Mensch... versteht das nicht falsch.. wenndoch , fragt nach)

"ja... gott könnte genauso gut ein 50 euro schein sein...genauso gut ne waschmaschine , oder mein hund... gott könnte meine scharmhaare sein...
genauso gut könnte er was surreales sein , ... etwas was wir uns nicht vorstellenkönnten , .... was du auch nicht beschreiben kannst , weil es keinen namen hat..."(ICQgespräch , mit suavemente )

Ich bin Gläubig , aber auf meine Weise.
Ichglaube an einen Gott , aber völlig entfremdet , was die Kirche uns vorgibt.


melden

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 17:39
>>Ich glaube an einen Gott , aber völlig entfremdet , was die Kirche uns vorgibt<<
@die Kirchenlehre braucht kein Mensch, da sie nicht Legitimiert ist durch " JesusChristus "....Worte.. alles wurde verdreht..

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 18:03
Hm ... Ich finde man muss Gott nicht preisen. Denn das tut man schon passiv, indem manauf allen seinen Wegen versucht dem guten zu Folgen.

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)


melden
amsel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 18:33
Wir folgen dem Guten , weil wir uns selber schaden würden.


melden

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 18:45
Eben !!!!
;-) nur so weiter...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 22:48
@suavemente

"aber vorher nochmal zu lightstorm:
Tut mir leid, aber deineTheorie ist für mich nicht viel Wert."

Erst mal ist das keine Theorie.

"Du stellst Gott dar als Dominus, als Tyrann der nichts als seinen eigenen Willen imKopf hat. Wie Kysan schon sagte - der sich Sklaven schuf, um mit ihnen zu spielen. "

Das Hat er nie behauptet er hat nur gesagt das Gott uns als Diener erschaffen hat!Würde er ein Tyrann (estagfirullah) sein dann würde er uns auch nicht nach dem Todnochmal erwecken und belohnen (wenn wir gläubig waren)

"Sorry aber da kann ichüberhaupt nicht zustimmen."

Du wirst dazu auch nicht gezwungen^^

"Gottist ewig gnädig, ewig gütig, und ich selbst bin der Auffassung, dass der Glaube daswichtigste ist. "

Von wo willst du wissen wie gott ist ausser wenn du dich einerreligion anschliesst? den das was du sagst ist die christliche auffassung!! vorhin hastdu noch behauptet religion (das system) braucht man nicht sondern nur den glauben!

Weist du wie Allh (gott) bei uns muslimen gennannt wird?? Er-Rahman - Er-Rahim
Allah (gott) ist der barmherzige der allerbarmer, nur was viele menschen nichtverstehen er MUSS nicht barmherzig und allerbarmer sein!!! er hat einen willen und kannauch strafen!!! Dschehenemm (Hölle)

"Nicht, ob man sündigt, was man tut und wasnicht, sondern der Glaube. "

Meinst du damit das jemand einen menschen tötenkann und zur rettung trotzdem nur glauben muss??

"Ich denke die Welt und dieMenschen sind total nichtig."

Die Welt ist nicht nichtig!!!

"Wieso alsosollte es schlimm sein, wenn jemand sündigt? Es ist einzig und allein nichtig... "

natürlich ist es schlimm wenn er sündigt!! wenn alle so denken würden wie du dannwürde jeder Mord als NICHT SÜNDE sehen!!


"Das wichtige ist der Glaube, dieTreue, die Loyalität...die Hoffnung zu Gott."

Das hat jede Gottesreligion!!!

Sollte ich was falsches gesagt haben so hoffe ich das Allah es mir verzeiht!!
(Estagfirullah)




"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)

„Allah, der Erhabene, sagt:
Wer Mir einen Schützling demütigt, der duelliert sich in Feindschaft mit Mir. O Sohn Adams! Du wirst das Meinige nicht erlangen, ehe du das vollziehst, was Ich dir vorgeschrieben habe. Mein Diener nähert sich Mir so lange mit Wünschenswertem, bis Ich ihn liebe. Sodann bin Ich sein Herz, mit dem er begreift, seine Zunge, mit der er spricht und sein Auge, mit dem er sieht. Wenn er Mich anruft, erhöre Ich ihn. Wenn er Mich bittet, so gebe Ich ihm. Wenn er Mich um Hilfe ruft, dann helfe Ich ihm. Und der Mir liebste Gottesdienst meines Dieners ist der gute Rat.“



melden
ammar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 23:28
Selam Aleykum
Ich wollte noch mal sagen, egal aus welcher sicht der religionen, Gottbestimmt selber wer in die hölle kommt und wer nicht, wir können ein gläubigen sehen(egal ob jude,christ,msslim) doch was wir nicht können, kan allah auch und das wie immeram besten, er kan in die herzen von dem menschen sehen.

Was ich damit meine ist,das ausehen kan täuschen, Gott/Allah weiß was im herzen des menschen vorgeht und erallein wird entscheiden wer ins parradies kommt.

es gibt ein ausspruch vomProheten Mohamed saw:
(ich hab es noch so im hinter kopf)
eines tages betet eingötztendiener vor einem statue, und sagt in sich aus im gebet, ," Oh mein schöpfer, wennich falsch bete oder oder gar jemanden falschen anbete so verzeih mir" und allah verzeihtihn seine sünden da dieser unwissend ist.
(hoffe ich habe es richtig zusammen gefastaber der fazit stimmt auf alle fälle)

diese hadtih zeigt, das selbst ein götzetndiener, ins parradies kommen kan also damit aich jemand der weniger gläubig ERSCHEINT, da nur allah in die Herzen der menschen sieht.


Bitte auf Rechtschreibfehler nicht achten, habe nur Haubtschulabschluss ;)


melden

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 23:34
"Das wichtige ist der Glaube, die Treue, die Loyalität...die Hoffnung zu Gott."
Das hat jede Gottesreligion!!!



Nur die Buddhisten kochen ihreigenes Süppchen.^^


melden

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 23:36
@arikado

Nur die Buddhisten kochen ihr eigenes Süppchen.^^

Deswegen habich ja auch gesagt GOTTESRELIGION?? hehehe




"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)

„Allah, der Erhabene, sagt:
Wer Mir einen Schützling demütigt, der duelliert sich in Feindschaft mit Mir. O Sohn Adams! Du wirst das Meinige nicht erlangen, ehe du das vollziehst, was Ich dir vorgeschrieben habe. Mein Diener nähert sich Mir so lange mit Wünschenswertem, bis Ich ihn liebe. Sodann bin Ich sein Herz, mit dem er begreift, seine Zunge, mit der er spricht und sein Auge, mit dem er sieht. Wenn er Mich anruft, erhöre Ich ihn. Wenn er Mich bittet, so gebe Ich ihm. Wenn er Mich um Hilfe ruft, dann helfe Ich ihm. Und der Mir liebste Gottesdienst meines Dieners ist der gute Rat.“



melden

Wenn Gott, dann preisen?

18.03.2006 um 23:49
"ja... gott könnte genauso gut ein 50 euro schein sein... genauso gut ne waschmaschine, oder mein hund... gott könnte meine scharmhaare sein...
genauso gut könnte er wassurreales sein , ... etwas was wir uns nicht vorstellen könnten , .... was du auch nichtbeschreiben kannst , weil es keinen namen hat..."(ICQ gespräch , mit suavemente )


Gott ist sicher nicht dein Hund! Wer bringt dir bei, solchen Unfug zuglauben?

Ich glaube, Gott besitzt einen "Körper". Aber da Gott allmächtig undvollkommen ist, wäre es dumm, sich seinen Körper vorzustellen.

Wenn Gott hiererscheinen würde, dann würde alles Schlechte innerhalb einer Sekund zu Grunde gehen. AberGott will eben, dass wir uns vom Schlechten selbst befreien! Er lässt uns entscheiden,auf welche Seite wir uns stellen.

Wer von Gott nichts wissen will, von dem willauch Gott nichts wissen.


melden
ammar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott, dann preisen?

19.03.2006 um 06:31
Selam Arikado

>>>Ich glaube, Gott besitzt einen "Körper". Aber da Gottallmächtig und vollkommen ist, wäre es dumm, sich seinen Körper vorzustellen.<<<

Ich glaube, eher das wir Menschen nicht mal erhanen können wie Gott/Allahaussieht, weil seine schönheit nichts auf dieser erde gleicht.

>>>WennGott hier erscheinen würde, dann würde alles Schlechte innerhalb einer Sekund zu Grundegehen.<<<

Gott/Allah braucht nichtmal hier zu erscheinen, Gott/Allahist hier und dort er ist überall, ich sehe Gott/Allah nicht jemadnen der von den wolkenaus auf die erde blikt, Gott/Allah muss auch nicht etwas matterielles sein, Gott/Allahist näher als unsere schlag ader.


er könnte sogar das schlechte sofort zugrunde bringen, das geht schneller als 1 sekunde ;)
seine Macht können wir uns auchnicht vorstellen.

>>>Aber Gott will eben, dass wir uns vom Schlechtenselbst befreien! Er lässt uns entscheiden, auf welche Seite wir uns stellen.<<<

GENAU so sehe ich das auch

ve selam

Bitte auf Rechtschreibfehler nicht achten, habe nur Haubtschulabschluss ;)


melden

Wenn Gott, dann preisen?

19.03.2006 um 16:19
@kysan

>>>wir sind menschen dürfen wir etwa keine fehler machen? wären wirwirklich dazu geboren keine fehler zu machen hätte uns gott dann wirklich mit einemfreinen willen auf diese erde geschickt?<<<

- Was ich sagen wollte ist doch wasanderes, nämlich das der Glaube an Gott nicht ausreicht, das ist nur der Schlüssel um vomDieseits aus Gott zu dienen, im Jenseits dagegen nimmst du Gottes Existenz wahr undbrauchst nicht erst in dem Sinne zum Glauben finden um ihm zu dienen.
Aber um deineFrage zu beantworten, ja der Mensch darf keine Fehler machen, aber er macht welche undGott ist Bahmherzig und verzeiht dem Menschen sehr oft.

>>>die von gottversprochene ??? erreichen will???? was erreichen ach ja aus welchem grund will gott dasalles eigentlich grade???<<<

- Weil er es einfach will, er begründet seinenWillen nicht immer, wie gesagt die Frage gleicht der Frage an ein Künstler wieso er einBild gerade so malt wie er es malt.

>>>meinst du damit kurz und knackig gesagtreligion ist alles nur ein hirngespinst du gehörst dem koran an und behauptest dass dasbuch von menschen für menschen geschrieben wurde
sorry ich will dich nicht beleidigenich sage nur wie ich es aufgefasst habe
meiner meinung nach haben das buch wirklichmenschen für menschen geschrieben und gott hat deren federn gelelnkt<<<

- Ichwollte sagen das es menschlich ist das seine Überzeugungen sich in der Kultur ausdrücken.Es war Gottes Wille das dies so ist. Von daher darf es uns nicht wundern wenn Gott auchdirekte Gebote dazu gibt, was der Mensch aber auch selber teilweise gemacht hätte. NurGott will eben das es eine ganz bestimmtes Aussehen hat, er ist der Schöpfer und derBestimmer.

>>>wenn mein schöpfer mir mal eine erklärung geben würde warum erausgerechnet MICH erschaffen hat dann wäre ich schon ein stück weiter im leben<<<

- Die Begründung ist vielleicht das er es so wollte, er hat sehr viele Dingeerschaffen, inwieweit das alles einen Sinn hat bleibt uns oftmals verschlossen. Jedochhat er uns mit einem geistigen Trieb ausgestattet der immer nach dem Sinn davon sucht waswir wahrnehmen, daher kann ich mir schon vorstellen das alles einen gewissen Sinn hat.Gott sagt er hat die Menschen erschaffen damit sie ihm dienen d.h. damit sie nach seinenGeboten leben, jedoch kann man sich nach dem Sinn davon fragen. Das ist doch auch etwasspannendes im Leben, weil jeder suchen muss.

>>>außerdem halte ich nichts vongroßen idolen folgen weil wenn gott wirklich wollte dass wir seine direkten ableger sinddann hätte er uns alle perfekt und alle gleich gemacht oder???<<<

- Ja genau, imKoran sagt ja auch Gott das wenner gewollt hätte er die gesamte Menschheit gläubiggemacht hätte, doch das er es nicht so gemacht hat begründet er damit das er sehen wollewer von den Menschen die besten Werke verrichtet.
In einem gewissen Betrachungsartweiß Gott dies natürlich schon, man kann sagen wir Menschen erleben den Prozess das fürGott schon absolut klar ist.
Du kannst natürlich bei jeder Antwort fragen wieso Gottdas so gemacht hat, letzendlich können wir es endweder nie richtig erfahren oder es musseinfach nur der reine Wille Gottes sein.

>>>was bringt es mir wenn ich einenfreinen willen hab nicht weiß wofür und später nichteinmal weiß ob ich dn überhauptbehalten darf?<<<

- Vielleicht hast du den freien Willen weil Gott nun mal Wesenmit freiem Willen wollte, jedoch wollte er vermutlich den Menschen sich nicht alleineüberlassen weil wir als nicht allwissende Wesen lernen müssen mit unseren freien Willenrichtig umzugehen. Du siehst schon ich sage vielleicht... wir sind immer in einergewissen Art Unwissend, selbst die am rationalisten denkenden Menschen haben immerSachverhalte die sie nicht vollstndig beantworten/erklären können.

>>>aber ganzehrlich du widersprichst dir selbst in einem moment sagst du man ist unwichtig weil gottauch ohne einen die ziele erreicht und im andern sagst du es war sein wille????<<<

- Ja natürlich, denn wenn Gott etwas will, dann nicht weil er es braucht sondern weiler es einfach will. Er kann dafür Gründe haben, aber in erster Linie weil er es will undniemals weil er es braucht.

>>>WILLST DU DAMIT SAGEN DASS GOTT UNS ERSCHAFFENHAT UM UNS SPÄTER KAPUTT ZU MACHEN??? DAS MACHT GAR KEINEN SINN ODER BAUST DU ÜBERJAHRTAUSENDE EINE BURG AUF UM SPÄTER ALLES KAPUTTZUTRETEN UND ZU SAGEN DASS ES DEIN WILLEWAR???<<<

- Du verstehst das falsch. Stell dir einfach einen Roboter vor den wirMenschen bauen, wir versuchen künstliche Intelligenz zu schaffen, wenn wir das irgendwannmal schaffen und Computer einen freien Willen simmulieren können dann werden wir ja auchnicht ihnen alles erlauben, sie werden unserem Willen unterlegen und nur teilweiseFreiheiten haben.
Das ist eine Grundeigenschaft einer denkenden Gemeinschaft, dieFreiheiten sind eingeschränkt da Freiheit gutes und schädliches enthält.

>>>undwenn gott wirklich so allmächtig und allwissend ist glaubst du dann nicht dass er langsamvon ewigen predigten und sonstigen genervt ist<<<

- Dieser Satz "halt mir keinePredigt" ist ne Phrase die Menschen verwenden die sich davor scheuen die erläuterteThematik zu bedenken. Stellen die Sinne also auf Sturheit. Und Gott sagt das nur Leutemit nachdenklichem Verstand seine Worte bedenken und die Wahrheit erkennen.

>>>also wenn ihn wirklich die wissenden und nachdenklichen entdecken dann weiß ichdass manche menschen ihn nie entdecken werden weil dir muss schon klar sein dass du infast jedem scheiß-verdammten satz stehen hast dass man einfach nur blind vertrauen undnicht nachdenken soll weil gott es so will aber glaube ist doch nichts anderes dubekommst eine story aufgetischt und dann wird dir eingetrichtert dass das stimmt aberwenn du wirklich nur als nachdenklicher und wissender mensch gott erkennst wieso sagst dudann dass wir uns dann alle wie die lemminge in der sterbenszeit verhaltensollen?????????????????????????????????????????????????????????????????
(lemmingespringen in der sterbenszeit ins meer obwohl sie nicht schwimmen können xD hört sich dumman ist aber so guckt doch im netz)<<<

- Also bitte! Ich habe hier in vielleichtSätzen ein "vielleicht" stecken, weil ich selber über Gott und seine erschaffene Werltnachdenke und versuche die Gründe zu verstehen, ich suche auch nach dem Sinn bzw. wennich ihn für mich finde dann versuche ich es noch genauer zu verstehen.
Natürlich kannich dir keine Antworten geben die dir 100% Gewissheit geben können, das kann dir keinMensch und du selber kannst dir das nicht mal geben, der Mensch ist nun mal von seinemVerstand her so das er Fehler machen kann und nie alles wissen kann, wir sind schonbiologisch gesehen nicht fähig ALLES zu begreifen was wir in wahrnehmen.
Daher heißtes nachdenken und nachdenken, du kannst dich auch fragen wieso hat ein Blatt von einemBaum die Strucktur und Farbe die er hat... wenn du es genau erforscht findest du dafürGründe, jedoch fragst du dich dann wiederum für was diese ganzen Prozesse die immer wasanderes auslösen/antreiben gut sind. Du kannst also immer suchen, die Naturgesetze sindfestgelegt... genau wie die Gebote Gottes, du kannst darüber nachdenken und nach dem Sinnsuchen... letzendlich kannst du aber auch bei den Geboten fragen wieso Gott das alles sogemacht hat bzw. wozu.
Gott sagt er wird die Menschen darüber aufklären am JüngstenTag worüber sie uneins waren.

>>>also es tut mir leid wenn du manches alsbeleidigung aufgefasst hast ich wollte einfach nur mal sagen wie ich das ganze verstandenhab also bitte nimm das nicht persönlich oder auf deinen glauben bezogen weil im grundesind alle menschen gleich weil alle geboren werden um irgendwann zu sterben..........<<<

- Kein Problem ;)

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
amsel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott, dann preisen?

19.03.2006 um 16:21
Ich habe Recht mit meiner Vermutung , dass alle Gott personifizieren.
Schon allein ,dass du sagst Gott kann nicht mein Hund sein , zeigt es.

Du stellst dir Gott als"Menschliches" Wesen vor , dass halt nen bissl mächtiger als wir sind.


melden

Wenn Gott, dann preisen?

19.03.2006 um 16:44
@suavemente

>>>Tut mir leid, aber deine Theorie ist für mich nicht viel Wert. Dustellst Gott dar als Dominus, als Tyrann der nichts als seinen eigenen Willen im Kopfhat. Wie Kysan schon sagte - der sich Sklaven schuf, um mit ihnen zu spielen.<<<

- Wie kommst du drauf? Hätte Gott nur seinen Willen im Kopf wie du das sagst dannwürden wir hier über seine Gebote nicht diskutieren können weil wir wie die sogenanntetote Materie wären die einfach den Naturgesetzen gehorchend nichts in frage stellend derOrdnung der Natur folgt.
Du kannst es mit dem Aufbau eines Staates vergleichen, eswäre fatal wenn die Bürger einer Gemeinschaft/Gesellschaft das tun könnten wonach ihnengerade ist.
Es erfordert die Einschränkung der Freiheit um eine funktionierendeOrdnung zu schaffen.

>>>Sorry aber da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gottist ewig gnädig, ewig gütig,<<<

- Gut das es so ist, denn das ist Gott geradedeshalb weil er uns einen großen Spielraum gibt eigene Entscheidungen zu fällen, da siehtman wie wichtig die Schöpferische Führung wichtig ist, wenn wir einen freien Willenhaben.

>>>und ich selbst bin der Auffassung, dass der Glaube das wichtigsteist<<<

- Weißt du, ich könnte nur daran glauben das es Arbeit gibt aber wärefatal wenn ich dann nicht arbeiten würde.
Der Glaube ist nur die Voraussetzung fürdas was danach folgt. Wenn ich glaube das etwas richtig ist dann handele ich danach undman kann nun mal nicht leugnen das Gott für die die ihn erkennen Anweisungen gegeben hat,was auch logisch ist, wieso sollten wir auch die einzigen im Universum sein die keinerOrdnung unterlegen? Geradewir mit unserem freine Willen haben das aber nötig damit sichunsere Fehlentscheiudungen in Gränzen hält.
Was sagt Gott im Koran? Er sagt hätte erdie Menschen oft nicht vor schlimmeren Handeln bewahrt würden sich die Menschenauslöschen.
Vergleichsweise mit Eltern Kind Beziehung, die Eltern erziehen ihreKinder zum guten, weil das Kind die Führung und Schutz der Eltern bedarf.

>>>Nicht, ob man sündigt, was man tut und was nicht, sondern der Glaube.<<<

- Mit dieser Einstellung werden die Arbeitslosen aber nicht gerade weniger ;)

>>>Wieso also sollte es schlimm sein, wenn jemand sündigt? Es ist einzig und alleinnichtig...<<<

- Naja, stell dir vor die Gravitationskraft hätte einen freineWillen und wäre plötzlich der Meinung es müsste anders gepolt sein und wir wären zackalle im Weltall :D Ich hoffe du verstehst was ich meine. Sünde ist nichts anderes alseine Ordnung zu brechen die sofort oder langfristig schädliche Folgen hat.

>>>Wie Zoraster schon sagte, Gott weiß schon bevor du betest was du empfindest, wasdu sagen willst, was dir bedürft. Und da ist der Punkt wo ich sage dass man nichtmal dasHirn zum Beten benötigt.<<<

- Gott prüft die Menschen aber auch auf ihrenGehorsam ihm gegenüber, wenn Gott sagt betet auf diese art und weise und du sagst das dudas für unnötig hälst dann bewegst du dich in dem Rahmen in dem sich Satan bewegt hat alser den Befehl Gottes in Frage stellte und sich auflehnte. Verstehe es einfach, es ist füruns besser wenn wir Gott gehorchen, denn er ist allwissend und wir dagegen ein Witz. dieGöttliche Führung hält das Universum zusammen, den Menschen dagegen muss man vor sichselber schützen damit er sich und seines gleichen nicht in die Vermichtung stürzt.
Unter Gottes Führung kannst du wirklich großartig wachsen, du kannst große Rängeerreichen, ein Diener Gottes ist kein willenloser armer Sklave der am Boden kriecht.



Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Wenn Gott, dann preisen?

19.03.2006 um 16:50
@amsel

Hocherhaben ist er von dem was man ihm zuschreibt.
Doch die Versesind klar, man kann Gottes Zorn erregen aber auch ihn durch gute Werke erfreuen.
DerUnterschied ist wir sind unseren Gefühlen oftmals unterworfen, oft handelt unserrationales denken nach unseren Empfindungen.
Bei Gott dagegen ist es sein allwissenbzw. sein Wille das wir als solches bezeichnen was ihn nichts unterlegen macht.

Es ist auch immer schwer zu erklären wie man das meint.
Ich bin mir sicher dasGott diese Gefühlszustände wie Zorn und Freude über sich nur der Verständnishalber sobezeichnet. Wenn er sagt das dies und jenes Gottes Zorn erweckt dann ist sicherlichnichts anderes gemeint als das man seinem Willen extrem zuwieder handelt.

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
suavemente Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott, dann preisen?

22.03.2006 um 18:34
@sipahi89x
>>>Erst mal ist das keine Theorie. <<<
Wenn eskeine Theorie ist, ist es wohl eine Feststellung?
lol

>>>Das Hat ernie behauptet er hat nur gesagt das Gott uns als Diener erschaffen hat! Würde er einTyrann (estagfirullah) sein dann würde er uns auch nicht nach dem Tod nochmal erweckenund belohnen (wenn wir gläubig waren) <<<
Habe ich gesagt dass Gott einTyrann ist?
Lies bitte genauer wer was schreibt, du würfelst hier einige Punktedurcheinander.
Ich habe nur festgestellt, dass ich aus Lightstorms Theorieinterpretiere, dass dieser ihn als Tyrann sehen muss.

>>>Du wirst dazuauch nicht gezwungen^^ <<<
kannste dir in zukunft auch sparen ^^@PlasticBrain

>>>Von wo willst du wissen wie gott ist ausser wenn du dich einer religionanschliesst? den das was du sagst ist die christliche auffassung!! vorhin hast du nochbehauptet religion (das system) braucht man nicht sondern nur den glauben! <<<
Du redest, als hätte das Christentum die Auffassung "Gott ist ewig gnädig, ewiggütig" gepachtet und copyright drauf -.-
nur weil ich dieselbe Auffassung über gottesBarmherzigkeit habe, heißt es nicht dass ich Christ bin -.-

>>>Weist duwie Allh (gott) bei uns muslimen gennannt wird?? Er-Rahman - Er-Rahim
Allah (gott)ist der barmherzige der allerbarmer, nur was viele menschen nicht verstehen er MUSS nichtbarmherzig und allerbarmer sein!!! er hat einen willen und kann auch strafen!!!Dschehenemm (Hölle) <<<
Ob es die Hölle gibt bzw. Strafen sei mal sodahingestellt. Meiner Auffassung nach gibt es dies nämlich nicht.

>>>Meinst du damit das jemand einen menschen töten kann und zur rettungtrotzdem nur glauben muss?? <<<
Wieso zur Rettung? Meiner Auffasung nachsind Sünden nichtig, wieso also Rettung wenn es keine Strafen gibt?

>>>Die Welt ist nicht nichtig!!!<<<
könntest du deine aussagenvllt auch mal ein bisschen näher umschreiben und hinterlegen? so ein Satz ist hier völligsinnlos..wieso meinst du, sei die welt wichtig? erklär es doch mal genauer. (mit "Welt"habe ich hier ein Symbol für Menschheit, Erde und dem materiellen gesetzt)

>>>natürlich ist es schlimm wenn er sündigt!! wenn alle so denken würden wiedu dann würde jeder Mord als NICHT SÜNDE sehen!!<<<
Bitte lies genauer, wasich schreibe oder denk ein bisschen schärfer nach.
Ich habe nie gesagt, dass ein Mordkeine Sünde ist.
Ich habe lediglich behauptet, dass Sünden - sowie die gesamteMenschheit mitsamt der Erde - nichtig sind.

>>>Das hat jedeGottesreligion!!!<<<
Und was hat das jetzt wieder hier zu suchen?
Ichbin nur hingegen einer Aussage die ich vorher im Thread gelesen habe angegangen, habemeine Auffassung ausgebreitet.

@Afrikado
>>>Gott ist sicher nichtdein Hund! Wer bringt dir bei, solchen Unfug zu glauben? <<<
Vielleicht sindgerade WIR es, denen NIEMAND etwas "beibringt", weil wir unseren kopf selbst anstrengenund uns gedanken darüber machen, und nicht nur auskacken was man uns zu fressengibt....jetzt denk mal nach, was evtl der bessere weg ist...

>>>WennGott hier erscheinen würde, dann würde alles Schlechte innerhalb einer Sekund zu Grundegehen. Aber Gott will eben, dass wir uns vom Schlechten selbst befreien! Er lässt unsentscheiden, auf welche Seite wir uns stellen. <<<
back 2 topic pls *narf*

@Lightstorm

>>>- Wie kommst du drauf? Hätte Gott nur seinenWillen im Kopf wie du das sagst dann würden wir hier über seine Gebote nicht diskutierenkönnen weil wir wie die sogenannte tote Materie wären die einfach den Naturgesetzengehorchend nichts in frage stellend der Ordnung der Natur folgt.
Du kannst es mit demAufbau eines Staates vergleichen, es wäre fatal wenn die Bürger einerGemeinschaft/Gesellschaft das tun könnten wonach ihnen gerade ist.
Es erfordert dieEinschränkung der Freiheit um eine funktionierende Ordnung zu schaffen.<<<
ICH sage nicht dass gott nur seinen Willen im Kopf hat, ich habe stets ausführlichbeschrieben, wie ich deinen Beitrag interpretiere.
Und das mit dem 1. nichts in fragestellen und 2. aufbau eines staates@einschränkung ist genau das, was ich damit aussagenwollte.
Du bist der Meinung, Gott schränkt uns ein, um seinen Willen durchzusetzen,damit wir ja nicht auf falsche Gedanken kommen, oder irre ich mich?
Nunja ich bin derMeinung, dass Gott die (materielle) Welt eher als eine Art Spiel betrachtet...(ganz krassausgedrückt, um hier mal auf den Punkt zu bringen worauf ich hinaus will).

>>>- Gut das es so ist...<<<
Dann pflichtest du mir ja beinicht wahr?
Nun, damit wiedersprichst du dir dann wenn man meiner Interpretion folgt.

>>>- Weißt du, ich könnte nur daran glauben das es Arbeit gibt aberwäre fatal wenn ich dann nicht arbeiten würde.
Der Glaube ist nur die Voraussetzungfür das was danach folgt. Wenn ich glaube das etwas richtig ist dann handele ich danachund man kann nun mal nicht leugnen das Gott für die die ihn erkennen Anweisungen gegebenhat, was auch logisch ist, wieso sollten wir auch die einzigen im Universum sein diekeiner Ordnung unterlegen? Geradewir mit unserem freine Willen haben das aber nötig damitsich unsere Fehlentscheiudungen in Gränzen hält.
Was sagt Gott im Koran? Er sagthätte er die Menschen oft nicht vor schlimmeren Handeln bewahrt würden sich die Menschenauslöschen.
Vergleichsweise mit Eltern Kind Beziehung, die Eltern erziehen ihreKinder zum guten, weil das Kind die Führung und Schutz der Eltern bedarf.<<<
Lese ich richtig, was SAGT gott im koran?
nun, hier kann ich nicht weiter mit dirdiskutieren, weil ich mich ganz und garnicht auf "heilige" schriften berufe, da ich dieseals wertlos ansehe.
Aber, was wenn ich jetzt leugne, dass gott für diejenigen die ihnerkannt haben Anweisungen gegeben hat?

>>>Nicht, ob man sündigt, wasman tut und was nicht, sondern der Glaube.<<<

>>>- Mit dieserEinstellung werden die Arbeitslosen aber nicht gerade weniger<<<
MeinerMeinung nach ist die [materielle] Welt nichtig, und somit auch die Arbeitslosen. Das dazu:-P

>>>- Naja, stell dir vor die Gravitationskraft hätte einen freineWillen und wäre plötzlich der Meinung es müsste anders gepolt sein und wir wären zackalle im Weltall Ich hoffe du verstehst was ich meine. Sünde ist nichts anderes als eineOrdnung zu brechen die sofort oder langfristig schädliche Folgen hat.<<<
FürNonnen ist es Sünde, Geschlechtsverkehr zu haben.
Wenn alle Frauen Nonnen sind (wiees in der christl. Kirche sicher ideologie wäre, da damit ihren vollen glauben besiegelthätten), ist die sofortige und langfristige Folge das Aussterben der Menschheit. Alsoformuliert (wenn ich nach deiner Definition gehe) die christliche Kirche Sünden alsNicht-Sünden und umgekehrt?
Denk nochmal bisschen genauer darüber nach bevor du soein Gesetz entwirfst...und abgesehn davon ist die Gravitationskraft kein Lebewesen.
Kann man in keinem Falle mit dem Menschen vergleichen.

>>>- Gottprüft die Menschen aber auch auf ihren Gehorsam ihm gegenüber, wenn Gott sagt betet aufdiese art und weise und du sagst das du das für unnötig hälst dann bewegst du dich in demRahmen in dem sich Satan bewegt hat als er den Befehl Gottes in Frage stellte und sichauflehnte. Verstehe es einfach, es ist für uns besser wenn wir Gott gehorchen, denn erist allwissend und wir dagegen ein Witz. die Göttliche Führung hält das Universumzusammen, den Menschen dagegen muss man vor sich selber schützen damit er sich und seinesgleichen nicht in die Vermichtung stürzt.
Unter Gottes Führung kannst du wirklichgroßartig wachsen, du kannst große Ränge erreichen, ein Diener Gottes ist keinwillenloser armer Sklave der am Boden kriecht. <<<

Gott SAGT "betet aufdiese art und weise"...würd ich gern mal hören.
Wieder die sache mit den "heiligen"schriften die ich als wertlos betrachte, da niemals ein menschliches Wesen auch nurannäherend beschreiben könnte, was gott "sagt"...
Und damit kann auch kein Mensch derWelt sagen, wie Gott möchte dass wir beten. Und hier kommen wir zu dem Punkt, wo wir echtnicht weiterreden können. Niemand kann belegen, welche Auffassung von gott die Wahre ist.
Ich bin der Meinung, dass der gesamte kirchliche Kram überflüssig ist (wie @topicbeschrieben), da ich Gott als unendlich barmherzig sehe, und im Vergleich zu ihm diegesamte [materielle] Welt nichtig ist.
Eine Art Spiel...eine art Test ohne Ergebnis.Wie Fernsehen für Menschen.
Und damit ist es abgesehen vom Glauben ganz egal, was mantut.
Sünden werden nichtig, Gebete werden nichtig, Kirchen werden nichtig...
DerGlaube einzig und allein ist für uns wichtig. Wenn wir beten wollen, so können wir dastun, aber niemand wird im nachhinein gestraft wenn er es nicht tut.

ist einheikles thema ich weiß, und man wird auch nie zum ende kommen...es gibt einfachverschiedene Ansichten, und dies ist meine.
Die Basis dafür ist einfach dieunendliche Barmherzigkeit Gottes.
Obwohl ich Gott nicht als Menschen sehe.


svm

„Blick ich auf die Welt? Oder blickt die Welt auf mich? Bei beiden Optionen wäre ich der Mittelpunkt der Welt? / Würde ich auf die Welt blicken, stände ich dann nicht über allem?“ (2005)

„Urteile nicht über das Alter, Weisheit und Erfahrung unterscheiden sich“ (2006)



melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott, dann preisen?

17.04.2006 um 01:55
@suavemente

word up mein freund genau das ist was ich denke


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: War/Ist die katholische Kirche schizophren?
Politik, 94 Beiträge, am 10.06.2023 von BlueBrain
nachthauch am 25.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 10.06.2023 »
Politik: Trüben heilige Schriften + Kirchen den Kontakt zu Gott?
Politik, 105 Beiträge, am 04.04.2006 von magus
LuciaFackel am 22.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 04.04.2006 »
von magus
Politik: Gott wollte keine Kirche
Politik, 59 Beiträge, am 09.09.2005 von Ruessel
derraucher am 07.09.2005, Seite: 1 2 3
59
am 09.09.2005 »
Politik: Als die Kirche Gott verriet
Politik, 51 Beiträge, am 28.09.2005 von arealia16
andychrist am 27.05.2004, Seite: 1 2 3
51
am 28.09.2005 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »