Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2017 um 11:49
Ich denke auch das wir keine Palistinänser und co mehr unterstützen sollten. Sonst lernen sie es nie.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2017 um 19:27
Tja... bei Trump musste es wohl so kommen. Jetzt gibts wohl Intifada 3.0

Trotz Sorge um Stabilität im Nahen Osten
Trump erkennt Jerusalem als Hauptstadt Israels an
Diese Entscheidung ist weitreichend: Präsident Trump hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Zugleich bekannte er sich zur Zwei-Staaten-Lösung - und ordnete die Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem an.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-erkennt-jerusalem-als-hauptstadt-israels-an-a-1182096.html


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2017 um 20:31
endlich gute nachrichten :-)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.12.2017 um 23:55
Unabhängig von Trumps Beweggründen für diesen Schritt, ist es ein guter Schritt.

https://www.welt.de/debatte/article171348092/Donald-Trumps-Mut-zur-Wahrheit.html Dieser Artikel bringt meine Meinung gekonnter auf den Punkt als ich es könnte.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 00:15
Fakten schaffen war und ist die Politik Israels

Ihre jüdischen Nachbarn haben es da deutlich einfacher. Mehr als 200.000 Israelis leben in völkerrechtlich illegalen jüdischen Siedlungen unter den rund 370.000 Palästinensern in Ostjerusalem. Der israelische Staat subventioniert den Siedlungsbau und unterstützt auch den Aufkauf von Häusern aus arabischem Besitz. Ziel ist es, die Demografie in Ostjerusalem dauerhaft zu Israels Gunsten zu verändern und mit dem Bau von Siedlungen rund um die Stadt einen Ring zwischen Jerusalem und dem Westjordanland zu schaffen. So schafft Israel Tatsachen.


zur Geschichte Jerusalems:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/jerusalem-drei-religionen-zwei-staaten-eine-stadt-keine-loesung-a-1182024.html


Was für eine Stadt!


1280px-Westernwall2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 01:18
was die „muslimische Welt“ betrifft, so befindet sie sich vom Irak über Syrien und den Libanon bis hinunter in den Jemen einerseits in einem blutigen Bürgerkrieg zwischen dem schiitischen Regime in Teheran und dem von Saudi-Arabien geführten sunnitischen Regime, andererseits in einem innersunnitischen Bürgerkrieg zwischen Dschihadisten und sogenannten gemäßigten Regierungen, sprich korrupten arabischen Autokratien.

Diese innermuslimischen Kämpfe haben in wenigen Jahren viel mehr Opfer gefordert als die siebzig Jahre des israelisch-arabischen Konflikts, der zu Unrecht als „Nahost-Konflikt“ bezeichnet wird. Für keinen der Akteure in diesem mörderischen Bürgerkrieg ist das Schicksal der Palästinenser je wichtig gewesen, wegen Jerusalem werden sie auch nicht das gegenseitige Abschlachten einstellen.
....
Wären Europas Regierungen ehrlich, sie würden dem amerikanischen Beispiel folgen. Denn – man kann es nicht oft genug betonen – Israel wird auf Jerusalem als Hauptstadt nie verzichten, und eine erneute Teilung der Stadt, wie zwischen 1948 und 1967, bloß um den Palästinensern ebenfalls eine Hauptstadt in Jerusalem zu ermöglichen, will niemand – am allerwenigsten die privilegierten arabischen Bewohner der wiedervereinigten Stadt.

Die Europäer werden aber, mit Rücksicht auf arabisches Öl, aus Angst vor muslimischem Terror und aus dem Gefühl heraus, dass Trump-Bashing – und obendrein in Verbindung mit „Israelkritik“ – bei fast allen Wählern gut ankommt, Amerikas Schritt kritisieren, werden warnen und „mahnen“. Und sich vielleicht klammheimlich freuen, weil sie eine Gelegenheit sehen, Amerikas Platz als „ehrlichen Makler“ zwischen Israel und den Arabern einzunehmen.

Wer nicht einmal die Existenz Israels anerkennt – wie die überwältigende Mehrheit der islamischen Staaten –, hat weder das moralische noch das politische Recht, gegen Jerusalem als Israels Hauptstadt zu protestieren.

Trump hat recht: Zwanzig Jahre der Realitätsverweigerung haben den Frieden nicht nähergebracht. Es ist Zeit, die Realität anzuerkennen. Auch in Europa. Je deutlicher den Arabern klargemacht wird, dass der Westen hinter Israel steht, desto eher wird man auch in Ramallah und Gaza die Realität anzuerkennen bereit sein.
https://www.welt.de/debatte/article171348092/Donald-Trumps-Mut-zur-Wahrheit.html

hätte nicht gedacht, dass eine deutsche Gazette so klare und deutliche Worte findet.


Deutschand sollte vorbehaltslos zum Existenzrecht Israels bekennen - nicht nur in Sonntagsreden. sondern in der Tagespolitik.


das Erdogan nicht nur traurig, sondern unverholen erbost über diesen Schritt ist-- dazu muss man seine Ziele kennen.

diese hat er 2015 kundgetan.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 01:26
Die Geschichte war mal schöner... und gerechter

Resolution 478 des UN-Sicherheitsrates

Die Resolution 478 wurde am 20. August 1980 vom UN-Sicherheitsrat verabschiedet. In ihr wurde das Jerusalemgesetz, das unter anderem die Annexion Ost-Jerusalems durch Israel festhält, für nichtig erklärt. Die Resolution wurde mit 14:0 Stimmen angenommen, wobei die USA sich der Stimme enthielten. Bis zum Abzug Israels aus Ost-Jerusalem wurden die UN-Mitgliedstaaten aufgefordert, ihre diplomatischen Vertretungen aus Jerusalem abzuziehen.

Wikipedia: Resolution 478 des UN-Sicherheitsrates

Aber wen juckt heute schon Völkerrecht...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 01:32
ich hatte davon schon im Erdogan thread berichtet und hole es hierher:

mit dem Schritt Trumps werden Erdogans "Eroberungspläne " erheblich gestört --denn Erdogan schwärmte in den vergangen Jahren geradezu von der Eroberung Israels.


RTE
hat am Samstag bei einer Kundgebung anlässlich des 562. Jahrestages der Eroberung Konstantinopels (das heutige Istanbul) eine Linie von den Anfängen des Islams zur Parlamentswahl gezogen: „Eroberung heißt Mekka. Eroberung heißt Sultan Saladin, heißt, in Jerusalem wieder die Fahne des Islams wehen zu lassen.“ Eroberung bedeute, das Erbe Sultan Fatih Mehmeds zu wahren. „Eroberung bedeutet, die Türkei wieder auf die Beine zu bringen....


„Ihr könnt euch noch so anstrengen“, rief Erdogan, „ihr werdet uns nicht dazu bringen, auf unsere erste Qibla zu verzichten.“ Die erste Qibla, also Gebetsrichtung, der Muslime war Jerusalem, erst nach der Auswanderung des Propheten nach Medina begannen sie, in Richtung Mekka zu beten. „Ihr seid die Generation, die Damaskus und Jerusalem erobern wird“, hatte vor Beginn des offiziellen Programms ein Einpeitscher der Menge zugerufen.

Davutoglu: „Jerusalem gehört den Muslimen“ Alle, die behaupten, Jerusalem sei die heilige Stadt der Juden, sollen sich noch einmal dafür schämen. Sie sollen sich schämen! Wir haben den Namen Saladin gewählt, um mit Gottes Hilfe diese Botschaft zu senden: Jerusalem gehört für immer den Kurden, den Türken, den Arabern, den Muslimen!“
https://www.welt.de/politik/ausland/article141707165/Erdogan-schwaermt-von-der-Eroberung-Jerusalems.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 08:32
@Realo

sollen die Hamas und Palistinänser doch ihre Einstellung offen zeigen. Sinnlose Gewalt weil Trump vorhat die Botschaft zu verlegen..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 08:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Resolution 478 wurde am 20. August 1980 vom UN-Sicherheitsrat verabschiedet. In ihr wurde das Jerusalemgesetz, das unter anderem die Annexion Ost-Jerusalems durch Israel festhält, für nichtig erklärt. Die Resolution wurde mit 14:0 Stimmen angenommen, wobei die USA sich der Stimme enthielten. Bis zum Abzug Israels aus Ost-Jerusalem wurden die UN-Mitgliedstaaten aufgefordert, ihre diplomatischen Vertretungen aus Jerusalem abzuziehen.
Ja die Welt war mal schöner zb im Jahr 1947/48 als es eine 2 Staatenlösung gab und die Araber sogar noch die Zuckerstücke bekommen hätten. Aber das war ja nicht genug also wollten sie die Juden vertreiben/Verklaven? (Gibt es genau Intentionen der Ziele nach einem Sieg 1948)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 08:35
Zitat von lawinelawine schrieb: hatte davon schon im Erdogan thread berichtet und hole es hierher:

mit dem Schritt Trumps werden Erdogans "Eroberungspläne " erheblich gestört --denn Erdogan schwärmte in den vergangen Jahren geradezu von der Eroberung Israels.
Naja realistisch sind solche Pläne nicht, .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 10:31
Jetzt kann man finden ob Jerusalem als Hauptstadt Israels sehen oder nicht, die Entscheidung von Trump ist wie Öl ins Feuer zu giessen. Aber was will man schon erwarten wenn ein Narzistischer Dummkopf des Amt des mächtigsten in der Welt. Ich hoffe Europa bleibt stark und folgt nicht Trumps vorstoss.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 11:35
Ich muss ehrlich zugeben, daß meine Grundmeinung bisher folgende war:
Die Juden wurden vor rund 2000 Jahren aus Palästina vertrieben, zerstreuten sich in alle Welt, haben sich dort stark gemacht und um 1900 rum Anspruch auf die alte Heimat gestellt, die zwischenzeitlich von den Palästinensern fruchtbar gemacht wurde.
Und da sie zwischenzeitlich in monetärer Hinsicht zu den stärksten Mächten der Welt zählen, wird es ihnen einfach gemacht, ihren Staat Israel zu manifestieren.

Nun habe ich diese wirklich in jeder Hinsicht aufschlussreiche Zusammenfassung der Geschichte gefunden, die jeder, der sich mit dieser Problematik befassen will, in meinen Augen lesen sollte. Hier wird sehr detailliert die Entwicklung des Landes und der beteiligten Völker dargestellt, ebenso wie die Zündschnur der ganzen Sache auch bei Frankreich und England liegt, weil sie zwischen 1916 und 1920 doppelzüngige Zusagen an alle Parteien machten (Sykes-Picot-Abkommen).

Wen es interessiert, worum es vor allem auch geschichtlich wirklich geht, hier der Link:

http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2010)


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 11:49
Trump hat mal ausnahmsweise die Realitäten anerkannt und Tatsachen geschaffen, aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil er in Trumpscher Manier von anderen Problemen ablenken möchte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 11:59
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Jetzt kann man finden ob Jerusalem als Hauptstadt Israels sehen oder nicht, die Entscheidung von Trump ist wie Öl ins Feuer zu giessen. Aber was will man schon erwarten wenn ein Narzistischer Dummkopf des Amt des mächtigsten in der Welt. Ich hoffe Europa bleibt stark und folgt nicht Trumps vorstoss.
Mal sehen wie Dumm die anderen dort Unten sich verhalten. Erfüllen die Erwartungen oder glänzen sie mit einem "Reifen" Umgang.

Im Grunde nicht die dümmste Entscheidung, es bringt ja nix um Fakten herumzualviern und hoffen das es sich irgendwann von selbst regelt.

quote=The_saint id=20718039]f die alte Heimat gestellt, die zwischenzeitlich von den Palästinensern fruchtbar gemacht wurde.[/quote]

Hoho, das war ja echt, und nein inzwischen gab es da keine "Palistinänser" sondern eine Bunte Mischung, seit dem 15 Jahrhundert unter Herrschaft Osmanisches Reich.

Und nein vor dem Israelischen Staat war da herzlich wenig los.


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 12:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal sehen wie Dumm die anderen dort Unten sich verhalten.
Na die Hamas schreit doch schon nach einer neuen Intifada.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 12:03
[
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Nun habe ich diese wirklich in jeder Hinsicht aufschlussreiche Zusammenfassung der Geschichte gefunden, die jeder, der sich mit dieser Problematik befassen will, in meinen Augen lesen sollte. Hier wird sehr detailliert die Entwicklung des Landes und der beteiligten Völker dargestellt, ebenso wie die Zündschnur der ganzen Sache auch bei Frankreich und England liegt, weil sie zwischen 1916 und 1920 doppelzüngige Zusagen an alle Parteien machten (Sykes-Picot-Abkommen).

Wen es interessiert, worum es vor allem auch geschichtlich wirklich geht, hier der Link:
Ne du die Linke AG Friedensforschung erzählt auch nur die Halbe Wahrheit. Dennoch glückwunsch das du von der Jüdischen Weltverschwörung abgekommen bist.

Ist es echt so schwer sich da einzulesen.

Und nein Sykes Pycott hat nur auf höhere Ebene mit dem Konflikt zu tun .In erster Linie geht es um Religion und Antisemitismus das man diesen unwirtliche Fleckchen nicht teilen wollte


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 12:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal sehen wie Dumm die anderen dort Unten sich verhalten. Erfüllen die Erwartungen oder glänzen sie mit einem "Reifen" Umgang.

Im Grunde nicht die dümmste Entscheidung, es bringt ja nix um Fakten herumzualviern und hoffen das es sich irgendwann von selbst regelt.
Da unten wird es wieder Krieg geben, aber Trump war ähnlich in sachen Nordkorea, er greift dort ein, schon steht die Halbinsel vor dem Krieg und jetzt eben im nahen Osten.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 12:10
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Ich muss ehrlich zugeben, daß meine Grundmeinung bisher folgende war:
Die Juden wurden vor rund 2000 Jahren aus Palästina vertrieben, zerstreuten sich in alle Welt, haben sich dort stark gemacht und um 1900 rum Anspruch auf die alte Heimat gestellt, die zwischenzeitlich von den Palästinensern fruchtbar gemacht wurde.
Eigentlich haben sie sich vor 2000 Jahren nicht anders verhalten wie die Palästinenser heute, sie haben solange Aufstände gegen die Besatzungsmacht durchgeführt bis sie schrittweise aus dem Gebiet vertrieben worden sind. Hätten sie sich damals gefügt, dann wären sie nicht in die Situation gekommen. Palästina würde ich aber jetzt nicht als fruchtbar bezeichnen, es war besiedelt und die Bewohner kamen zurecht, als fruchtbares Land würde ich es nicht sehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2017 um 12:12
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:a unten wird es wieder Krieg geben, aber Trump war ähnlich in sachen Nordkorea, er greift dort ein, schon steht die Halbinsel vor dem Krieg und jetzt eben im nahen Osten.
Wer soll denn da Krieg Machen? Agypten? Syrien? Lächerlich. Aber immerhin vielleicht brauchen die Araber regelmäßige Niederlagen um Gesellschaftlcih vorwärts zu kommen...

Und in Nordkorea hat er ebenfalls richtig gehandelt.

Die Halbinsel steht mitnichten vor einem Krieg, egal was Kim Apologeten behaupten, die halten ja auch Raketentest und Atombombentest für Verhandlungsbereitschaft. Einfach mal mehr mit Geschichte und den Nordkoreanischen Regime beschäftigen, anstatt sich von dem persönlichen Hass auf Trump leiten lassen.

Frei nach dem Motto jeder der gegen den ist den ich doof finde, finde ich gut.
Zitat von tarentaren schrieb:lästina würde ich aber jetzt nicht als fruchtbar bezeichnen, es war besiedelt und die Bewohner kamen zurecht, als fruchtbares Land würde ich es nicht sehen.
Nee dafür braucht es schon die richtigen Menschen mit der Richtigen Mentalität und Know How.

und sorry wenn du jetzt auch noch schräge Analogien zum Römischen Reich zieht, müssen wir auch noch Nachhilfe leisten.


2x zitiertmelden