interrodings schrieb:Was eben völliger Nonsens ist. Wen man bedenkt das israel einen urbanen krieg gegen eine Terrororganisation führt welche alles dafür tutbdas ihre eigenen zivilisten sterben dann sterben eben erstaunlich wenig zivilisten.
Dann kann laut deiner Aussage die Hamas ja garnicht so schlimm sein in Bezug auf die eigene Zivilbevölkerung wenn für dich immer noch erstaunlich wenige Zivilisten den Tod gefunden haben, wo sie diese ja als Schutzschilde verwenden... vielleicht solltest du mal googeln was Nonsens bedeutet.
Aber sei es drum , ich jedenfalls halte die reinen Zahlen für aussagekräftig genug um von einer Unverhältnismäßigkeit sprechen zu können.
Ich gebe dir in Bezug auf die Hamas ja in allen Punkten die ich von dir gelesen habe recht. Das sind skrupellose Terroristen der wiederlichsten Art und man muss sie bekämpfen, ohne Frage , aber niemals darf man ohne Rücksicht auf Verluste in Gebiete schießen wo man die sogenannten Kollateralschäden nicht abschätzen kann . Und mit Pufferzonen bzw sterile Zonen wie es auch zeitweise genannt wurde brauchst du mir garnicht kommen. Israel hat diese Zonen mehrfach verlagert und die Menschen somit mehrfach zur Flucht aufgefordert in einem Gebiet wo gar keine sicheren Korridore gegeben sind . Das bei fehlender humanitärer Hilfe, bzw sogar dem Entzug humanitärer Hilfe stellt eine Zermürbung der Zivilgesellschaft da.
Daher die internationale Kritik.
Ganz davon abgesehen, scheint sich für gaza eh niemand mehr so richtig zu interessieren, was dramatisch ist...
Um auch noch was zum Iran zu sagen, auch da kommen wir wahrscheinlich zusammen, wobei ich da nichts von dir gelesen habe bisher.
Natürlich darf der Iran gerade unter dieser Führung keine Nuklearwaffen besitzen herstellen etc und ich tendiere auch dazu zu sagen Angriffe auf Irans Atomanlagen sind unvermeidlich.
Dennoch muss man auch hier beide Seiten für die Bombardierung ziviler Gebäude, Krankenhäuser, Wohnhäuser etc kritisieren.
Warum zum Beispiel greift man Teheran an? Dort befinden sich keine Atomanlagen (schon garnicht in zivilen Gebieten) und stellt ja somit auch keine existentielle Gefahr für Israel da...
Warum beschießt der Iran ein Krankenhaus? (Ist zwar beidseitig vorgekommen aber der Ausgewogenheit wegen) weil das Regime eventuell ähnliche Terroristen sind wie die Hamas? Weil sie für Israel kein Existenzrecht sehen und Israel auslöschen wollen... es sind ebenso Terroristen und von denen braucht man nichts zu erwarten.
Wie legitimiert sich aber Israel (als demokratischer Staat)im Iran das beschießen von Wohngebieten? Da werden ja schließlich die Menschen nicht als Schutzschilde benutzt.
Eine Frage hätte ich auch noch an dich, wie stark schätzt du die Hamas in gaza noch ein?bzw hast du da Zahlen?