Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

52.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:43
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dazu hat ja gerade Douglas Murray ein lesenswertes Buch geschrieben. Dort findet man mehr als genug Belege.
Und gibt es Bücher, die die außerordentliche Rachsucht der Israelis analysieren?

4x zitiertmelden

gestern um 22:49
Bericht: Israel führt Gespräche mit Südsudan über Umsiedlungspläne für Gaza
Das Abkommen zwischen dem Südsudan und Israel könne den beiden Ländern dabei helfen, engere Beziehungen aufzubauen, heißt es in dem Bericht weiter.
https://www.jpost.com/middle-east/article-864058#google_vignette

melden

gestern um 22:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Und gibt es Bücher, die die außerordentliche Rachsucht der Israelis analysieren?
Seit einigen Jahrzehnten nicht mehr im Handel und vom Wording her nicht auf dem neuesten Stand, aber im Prinzip schon.

1x zitiertmelden

gestern um 23:00
Schon traurig, wie viele Leute offen antisemitische Sprüche raushauen und meinen, es reiche zur Unbedenklichkeit aus, "Israelis" oder "Zionisten" zu schreiben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Seit einigen Jahrzehnten nicht mehr im Handel und vom Wording her nicht auf dem neuesten Stand, aber im Prinzip schon.
Rachsucht kann man eher Hitler und den deutschen Nazis vorwerfen, falls Du darauf anspielst

3x zitiertmelden

gestern um 23:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Und gibt es Bücher, die die außerordentliche Rachsucht der Israelis analysieren?
Gäbe es sie, würdest du sie uns sicher nennen können. Woraus schließt du denn die "außerordentliche Rachsucht der Israelis"? Seltsame Formulierung.

Zurück zu Gazawood: Hier mal zur Abwechslung ein kritischer Artikel zu eben diesem Phänomen.

https://www.france24.com/en/middle-east/20250806-videos-restaurants-gaza-famine-gazawood
Der Artikel weist zurecht darauf hin, dass die Existenz und Videos von Restaurants in Gaza zwar weder KI noch Fake sein müssen, sondern auch schlichtweg das Zeugnis einer Selbstverständlichkeit sein können. Dass auch im Krieg das Leben weitergeht und - wenn gerade keine Bomben oder Schüsse fallen - eben auch Cafés und Restaurants öffnen, sollte eigentlich keinen verwundern. Das war in Berlin, in Belgrad, in Sarajevo nicht anders (wenn nicht gerade extreme Kampfhandlungen stattfanden). Auch aus der Ukraine habe ich solche Berichte gelesen. Denn auch wenn "alles Sch***e ist" ,will man doch ein wenig Normalität haben. Und geht dann eben z.B. essen.
Auch dass dort etwa - wie im Videoi von Huch - Falafel und Kuchen vorbereitet werden, ist weder ein Beleg für noch gegen Hunger. Warum? Weil es eben auch im Krieg unterschiedliche Geldbeutel gibt. Dass die Hamas-Terroristen wohlgenährt in ihren Kellern hausen, ist etwa durch die Aussagen der Geiseln belegt. Und dass einige sich Falafel oder Kuchen leisten könnenm heißt nicht, dass eine Straße weiter Menschen mit einer Schüssel Linsen auskommen müssen. (Falafel wiederum ist kein sondern teures Essen - zermatschte Bohnen in billigem Öl frittiert; recht einseitige Ernährung). Es kann also durchaus sein, dass Restaurants solche Aufnahmen zeigen, ohne dass genereller Hunger belegt oder widerlegt wird. Auch ist anzunehmen, dass Hamas-Sympathisanten evtl. leichter an Essen geraten als andere.
Der Artikel weist auch darauf hin, dass natürlich auch hinter den Gazawood-Accounts Propagandaabsichten stecken (ach Mensch, so ein Wunder aber auch!), und das nur knapp über 5 % der gezeigten Video- und Fotobeweise wiederum verifiziert werden konnten. Das gilt aber eben genauso für die von Gazawood kritisierten Bilder und Videos ... die aber von der Weltpresse (und von @parabol etc.) als "wahr" akzeptiert werden.

Für mich bleibt eine Binsenweisheit: Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst und auf jeden Fall; und beide Kriegsparteien betreiben Propaganda. In diesem Fall klar zu sehen - eine Seite will auf Teufel komm raus die Hungersnot durch fragwürdige Aufnahmen "beweisen", die andere mit ebenfalls nicht verifizierbaren Aufnahmen und Fakten "widerlegen". Was wir hier in Deutschland mitbekommen, ist bestenfalls ein gefärbter Ausschnitt der Realität.

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Also ich finde für das was ihnen angetan worden ist gehen sie äuserst milde vor.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Schon traurig, wie viele Leute offen antisemitische Sprüche raushauen und meinen, es reiche zur Unbedenklichkeit aus, "Israelis" oder "Zionisten" zu schreiben.
Ja. Leider äuserst beschämend...
Zitat von parabolparabol schrieb:Rachsucht kann man eher Hitler und den deutschen Nazis vorwerfen, falls Du darauf anspielst
Wtf??? Für was sollen die nazis sich den gerächt haben?? Die jüdische weltverschwörung???

2x zitiertmelden

gestern um 23:07
Was ich so witzig finde, die CSU ist ja so empört über den deutschen Waffenlieferstopp, sieht da ein Verrat an Werten

Die CSU ist die neue Menschenrechtspartei...
Zitat von parabolparabol schrieb:Rachsucht der Israelis
Ich meinte von einem Teil der Israelis, und das vor allem nach dem 7. Oktober

2x zitiertmelden

gestern um 23:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich meinte von einem Teil der Israelis, und das vor allem nach dem 7. Oktober
Du nennst es rachsucht wen sie sich gegen einen genozid wehren und versuchen geiseln zu befreien?

Und nochmal. Welche rachsucht hatte den hitler? Rache für was?

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst und auf jeden Fall; und beide Kriegsparteien betreiben Propaganda.
Das ist richtig. Gelogen wird immer und überall. Gleichzeitig ist nichts falsch daran, die Partei zu bevorzugen, die man als die zivilisiertere erkennt. Wenn ich als Freigeist vor der Wahl stünde, entweder in Israel oder in den Palästinensergebieten zu leben, gäbe es nur eine vernünftige Antwort: Israel.

Wenn ich mir ansehe, wie die beiden Parteien im Falle eines endgültigen Sieges mit der jeweils anderen umgehen würden, ist der Fall ebenfalls klar: Den Palästinensern droht schlimmstenfalls Vertreibung und bestenfalls die volle israelische Staatsbürgerschaft, den Juden mit Sicherheit ein Blutbad. Also bin ich für Israel.

Irgendjemanden gegen die eigenen Interessen aus Prinzip zu unterstützen, nur weil man meint, das wäre moralisch, ist Quatsch.

2x zitiertmelden

gestern um 23:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ich finde für das was ihnen angetan worden ist gehen sie äuserst milde vor.
Ich finde 75% von Gaza zerstört, Aussiedlungspläne, und da ist immer noch kein Ende in Sicht.

Von der Ukraine erwartet man, z.B. Trump, dass sie die Hälfte des Territoriums nach Putins Angriffskrieg abgibt, das soll dann ein fairer Deal sein
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du nennst es rachsucht wen sie sich gegen einen genozid wehren
Es gibt kein Genozid an den Israelis, nur ein großes Pogrom am 7. Oktober, ab 9.Oktober kontrolliert die IDF die Lage vollständig.

4x zitiertmelden

gestern um 23:20
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wtf??? Für was sollen die nazis sich den gerächt haben?? Die jüdische weltverschwörung???
So haben es die Nazis dargestellt. Noch offensichtlicher kann man nicht demonstrieren, was da unter dem Deckmantel der Israelkritik wiederkehrt, und wenn ich ehrlich bin, will ich es schon gar nicht mehr öffentlich ansprechen, weil ich der Justiz in dieser Hinsicht nicht mehr traue.

melden

gestern um 23:20
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Das ist richtig. Gelogen wird immer und überall. Gleichzeitig ist nichts falsch daran, die Partei zu bevorzugen, die man als die zivilisiertere erkennt. Wenn ich als Freigeist vor der Wahl stünde, entweder in Israel oder in den Palästinensergebieten zu leben, gäbe es nur eine vernünftige Antwort: Israel
Da bin ich zu 100 % bei dir.
Und den Bewohnern Gazas wünsche ich vor allem, dass sie am Ende ohne eine menschenverachtene Hamas- oder Fatah-Regierung zurückgelassen werden.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Irgendjemanden gegen die eigenen Interessen aus Prinzip zu unterstützen, nur weil man meint, das wäre moralisch, ist Quatsch.
Das ist ja auch das Absurde hierzulande: Islamistischer Terror, heftigste Gewaltattacken auf Free-Palestine-Demos gegen deutsche Polizisten, jüdische Studenten werden verfolgt und können nicht mehr in Ruhe auf dem Campus studieren --> unsere freiheitliche Ordnung am Abgrund. Und Merz lässt sich von Wadephul in den Militärembargo reinquasseln, unter dem wiederum die deutsche Verteidigung (Chips für den befürchteten Drohnenkrieg mit Russland) leiden wird --> unsere Sicherheit wird bedroht. Aber was wird getan? Ein Palästina herbeigesehnt, dass nach heutigem Kenntnisstand ein absoluter Horrorstaat sein würde, der wohl wirklich zur Vertreibung der arabischen Bevölkerung aus der Westbank führen würde. Dümmer geht's nimmer.

1x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich finde 75% von Gaza zerstört
Dank der hamas.
Zitat von parabolparabol schrieb:und da ist immer noch kein Ende in Sicht.
Ja. Weil die hamas weigert aufzugeben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt kein Genozid an den Israelis, nur ein großes Pogrom am 7. Oktober,
Verharmlosung von völkermord. Auch nicht schlecht..

Kommt jetzt noch die antwort wofür sich die nazis gerächt haben?

2x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dümmer geht's nimmer.
Stimme dir absolut zu. Allerdings befürchte ich, dass es eine tiefenpsychologische Erklärung geben könnte. Mit Jung gesagt: Wotan ist wach, hat sich ein antifaschistisches Mäntelchen umgelegt und arbeitet an seiner Revanche.

1x zitiertmelden

gestern um 23:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt kein Genozid an den Israelis, nur ein großes Pogrom am 7. Oktober,
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Verharmlosung von völkermord. Auch nicht schlecht..
Welche Zeitungen reden denn jetzt vom Völkermord an Israelis durch die Palästinenser?

melden

gestern um 23:27
Darüber reden keine Zeitungen, sondern dies ist die mehrfach erklärte Zielsetzung der Hamas und der islamischen Bruderschaft.
Der 7. Oktober war faktisch kein Pogrom, da der Angriff von außerhalb kam. Dies aber als "nur ein großes Pogrom" zu verharmlosen, ist aber mehr als beschämend. Es war ein geplantes und beabsichtiges Massaker an Zivilisten.

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es war ein geplantes und beabsichtiges Massaker an Zivilisten
Dann war es halt ein geplantes Massaker an Zivilisten. Meiner Meinung nach, sind Pogrome auch geplante Massaker an Zivilisten, wo soll da eine Verharmlosung sein?

Was im übrigen die Israelis so schockiert hat, war dass dieses Massaker von vielen Palästinensern unterstützt wurde, zumindest wurde es so wahrgenommen. Und das ist typisch für Pogrome, dass sie von Teilen der Bevölkerung verübt werden und nicht nur von einem General, der ein paar Bomben fallen lässt.

2x zitiertmelden

gestern um 23:41
@parabol
Benutz keine worte deren bedeuting du nicht kennst.

Nochmal die frage: wofür wollten die nazis sich rächen?

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb: Ja. Weil die hamas weigert aufzugeben.
The Jerusalem Post ist eine konservativ-liberale israelische Tageszeitung. Daraus ein Artikel (Auszug auf deutsch) vom 03.08.2025
Ehemalige Leiter des *Shin Bet und des Mossad fordern Trump auf, Netanjahu zu zwingen, den Krieg im Gazastreifen zu beenden.

Über 600 ehemalige hochrangige Sicherheitsbeamte forderten den US-Präsidenten auf, Netanjahu zu zwingen, den Krieg im Gazastreifen zu beenden.

„Beendet den Krieg in Gaza“
In dem Brief schrieb CIS an Trump: „Beendet den Krieg in Gaza! Im Namen von CIS, Israels größter Gruppe ehemaliger Generäle der IDF und Entsprechungen des Mossad, Shin Bet, der Polizei und des diplomatischen Corps, fordern wir Sie dringend auf, den Krieg in Gaza zu beenden. Sie haben es im Libanon geschafft. Jetzt ist es an der Zeit, dies auch in Gaza zu tun.“

Weiter erklärte CIS: „Die IDF hat die beiden Ziele, die mit Gewalt erreicht werden konnten, längst erreicht: die Zerschlagung der militärischen Strukturen und der Regierungsgewalt der Hamas. Das dritte und wichtigste Ziel kann nur durch eine Vereinbarung erreicht werden: die Rückkehr aller Geiseln nach Hause.“

Darüber hinaus argumentierten sie: „Nach unserer fachlichen Einschätzung stellt die Hamas keine strategische Bedrohung mehr für Israel dar, und unsere Erfahrung zeigt uns, dass Israel über alle Mittel verfügt, um mit den verbleibenden Terrorfähigkeiten der Hamas fertig zu werden, sei es aus der Ferne oder auf andere Weise. Die Verfolgung der verbleibenden hochrangigen Hamas-Funktionäre kann später erfolgen. Unsere Geiseln können nicht warten.“

Weiter schrieb das CIS: „Ihre Glaubwürdigkeit bei der überwiegenden Mehrheit der Israelis erhöht Ihre Fähigkeit, Premierminister Netanjahu und seine Regierung in die richtige Richtung zu lenken: Beenden Sie den Krieg, bringen Sie die Geiseln zurück, beenden Sie das Leiden und schmieden Sie eine regionale und internationale Koalition, die der Palästinensischen Autonomiebehörde (nach ihrer Reform) hilft, den Bewohnern des Gazastreifens und allen Palästinensern eine Alternative zur Hamas und ihrer bösartigen Ideologie zu bieten.“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Quelle: https://www.jpost.com/israel-news/defense-news/article-863123

*Shin Bet, ist Israels innerer Sicherheits- und Spionageabwehrdienst.
Hervorhebung durch mich.

1x zitiertmelden