interrodings schrieb:Das is eben der beleg dafür das israel ha gerade so gezielt und vorsichtig vorgeht.
Ne das belegt garnichts
interrodings schrieb:Ja. Weil du ganz offensichtlich keine ahnung davon hast was du laberst. Du nimmst hamas propaganda ohne eine Terrororganisation grossartig zu hinterfragen.
Das mag deine Meinung sein, ich übernehme hier lediglich die Position der internationalen Gemeinschaft ,( in großen Teilen) nicht die von Terroristen. Eine andere Meinung, auch wenn sie schwer zu ertragen ist, heißt halt nicht gleich Ahnung.
interrodings schrieb:Hilfe bringt halt nichts wen die hamas alles für sich behält. Deshalb liefert israel ja mittlerweile direkt an die Zivilbevölkerung.
Das sehe ich anders, man sollte gaza derzeit mit Hilfsgütern aller Art "überschwemmen" .
interrodings schrieb:Welche krankenhäuser hat israel im iran bombardiert?
In gaza, sorry da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt bzw über einen Kamm geschert.
interrodings schrieb:Äh... ja. Es ist ein terrorregime dem es in erster linie um das töten der bevölkerung geht.
Da sind wir ja einig. Deshalb muss man diesen Terror gezielt bekämpfen.
interrodings schrieb:Direktes ausschalten von generälen bzw atomwissenschaftlern.
Wenn man dann (angeblich) schon so gezielt vorgeht, kann man dann nicht viel gezielter Waffen, Produktionstätten , Lieferketten der iranischen Rüstungsindustrie etc angreifen ohne die Generäle + Kollateralschäden angreifen?
Ich traue das Israel militärisch zu und deshalb empfinde ich es als so fraglich. Was ist ein General ohne Waffen?
interrodings schrieb:Weil man einen regimechance erreichen will
Recht naiv zu glauben ,dass man das so ohne neuen Hass auf sich zu laden erreichen könnte. (Gilt für beide Seiten)
interrodings schrieb:Noch zu stark. Da is die frage wie sehr es israel schafft die Opposition zu stärken.
Woran machst du das fest?
Also könnte man sagen, dass die bisherige Operation in gaza noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat?wer hätte es gedacht...Die Opposition stärken ist mit Sicherheit eine Option, birgt aber auch Gefahren.
JoschiX schrieb:Ist tragisch aber so ist das wohl mit dem Schicksal wenn der Fokus allen Übels auf der Welt immer nur auf die Juden gerichtet ist und nicht auf die Menschen die in Not sind.
Ich halte die Aussage für ziemlich überzogen, solltest du wirklich mich damit meinen. Ich differenziere für mich persönlich z.b. Israel als Staat und das Judentum. Bevor du fragst, beides hat für mich eine Existenzberechtigung auch wenn ich mit Religion ansich nicht so viel anfangen kann. Ich jedenfalls habe nicht den Fokus allen Übels versucht auf Israel oder gar "die Juden " zu lenken sondern lediglich, dass ich erstens Israel ein gezielteres Vorgehen sowohl in gaza als jetzt auch im Iran zutraue, dass ich zweitens ein Vorgehen gegen Hamas und Unterstützer befürworte und drittens lediglich die Mitschuld an der humanitären Lage in gaza gebe bzw mich der Kritik der internationalen Gemeinschaft anschließe. Ein demokratischer Staat muss sich an Demokratischen Standards messen lassen. Um auf andere Konflikte zu kommen , von mir aus aber dafür wurde ich hier schon (zurecht) kritisiert.
Wie wäre es aber z.B. mit dem algerischen Bürgerkrieg um nur mal ein Beispiel zu nennen das medial nahezu keinerlei Aufmerksamkeit bekommen hat damals. Es gibt etliche Konflikte die man benennen könnte, hier bleiben wir aber beim Thema.
interrodings schrieb:Das sprach ich schon mehrmals an. Man mpssze den gaza für eine sehr lange zeit besetzen und eine art "umerziehungskampagnie" praktizieren welche die hass und mordgedanken aufarbeitet...
Auch da bin ich bei dir, wobei sich wirklich die Frage stellt wer gaza übergangsweise verwalten würde und könnte?