AlteTante schrieb:Der Vergleich zwischen Israel und Russland hinkt. Russland hat die Ukraine einfach angegriffen, obwohl von der Ukraine keinerlei Gefahr ausging.
Das sieht Russland wohl ganz anders. Somit hinkt der Vergleich nur aus unserer Position heraus.
AlteTante schrieb:Israel dagegen verteidigt das Leben seiner eigenen Bürger. Das würde jedem anderen Land zugestanden.
Das mochte Bei Gaza und der Hamas so sein direkt nach dem 07.10.2023, beim Iran ist dieser präventivschlag schon eine Angriff aus der Denkweise heraus in die Zukunft blicken zu können und daher angreifen zu müssen um die selbst erdachte Zukunft zu ändern....
Somit passt der Vergleich wieder, denn Putin will Selensky entfernen und behauptet die UKR seien Nazis.
Es scheint in Mode zu kommen, erst zu handeln. Trump griff nach eigener Aussage aus einem Gefühl heraus an. Ich erinnere mich da so an den Irak. Dort gab es Massenvernichtungswaffen die aber nicht gefunden wurden.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100787492/usa-bombardiert-iran-trump-entscheidung-basiert-auf-gefuehl-laut-insider.htmlGeil. Wenn der morgen das Gefühl hat, Grönland ist eine Bedrohung dann sagst du auch ein Vergleich hinke?
AlteTante schrieb:Ein Präventivschlag Israels gegen das Atomwaffenprogramm des Irans ist als Notwehr anzusehen, denn das Programm richtet sich gegen Israel. Soll Israel also den Angriff durch den Iran mit einer Atombombe riskieren, nur weil es völkerrechtliche Bedenken geben könnte?
Notwehr? Wow.
Notwehr ist ja noch viel blumiger als Präventivschlag.
AlteTante schrieb:Überhaupt nicht. Das wüsstest du, wenn du jemals einem Gegner gegenübergestanden hättest, der dir nur Böses will. In solchen Fällen geht die eigene Sicherheit vor. Das nennt man Selbstverteidigung. Wenn der Gegner nicht mehr angreifen kann, muss natürlich Schluss sein.
Achso. Und du hast einem Gegner mal gegenübergestanden? Oder fabulierst du das grad nur um die Sache zu legitimieren?
Ich hab mal Fußball gespielt, hätte ich da alle in Krankenhaus knüppeln dürfen, damit die mich nicht foulen? Ich bleibe bei faule Ausrede.
AlteTante schrieb:Die "Menschlichkeit" gilt sowieso immer nur dann, wenn der Stärkere bereit ist, sich gegenüber dem Schwächeren menschlich zu verhalten, oder wenn ein menschliches Verhalten von außen durchgesetzt (von mir aus: erzwungen wird).
Du sagst es, deswegen schlägt man erstmal zu. Ich vermute, diene Gedanken haben die Bomberpiloten auch vor sich her gedichtet.
Mal Butter bei die Fische, wie ich schon schrieb, das iranische Regime hat mMn keine Atomwaffen zu besitzen. Aber der Angriff war keine Verteidigung. Man wollte Tatsachen schaffen ohne Rücksicht.
Mal sehen wie geil der Ami und Europa das noch finden wenn der Iran Hormus schließt.