Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.06.2025 um 17:11
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nach deinen Worten müsste auch die USA volltransparente Kontrollen akzeptieren oder militärische Interventionen wären gerechtfertigt.
Die USA bzw. Trump hat zwar dem Iran mit der Vernichtung gedroht ich bezweifle aber das die Beweggründe und Ausführungen der beiden Länder gleichgesetzt werden können, auch wenn die USA selbst keine weisse Weste hat. In den USA bejubelt auch kein Politker das verletzen von Menschenrechten oder skandiert "Tod dem Iran" im Parlament und man muss sich im Iran auch nicht vor einem Bombenteppich auf Zivilisten oder A-Waffen wegen u.A. religiöser differenzen fürchten, Israel hingegen schon.

Nicht zu vergessen, die USA ist eine säkulare Demokratie, Iran eine theokratische Republik mit autoritären Zügen. Aus meiner Sicht gibt es da schon noch eklatante Unterschiede aber sollte sich die USA wie ein Schurkenstaat verhalten, dann sind militärische Interventionen durchaus gerechtfertigt.

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 17:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jawer braucht schon die Menschenrechte als anstrebsames ideal
Das war sarkastisch gemeint 😉 brauchst dich nicht aufregen.

melden

26.06.2025 um 17:51
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die USA bzw. Trump hat zwar dem Iran mit der Vernichtung gedroht ich bezweifle aber das die Beweggründe und Ausführungen der beiden Länder gleichgesetzt werden können, auch wenn die USA selbst keine weisse Weste hat
Und das war ja die Begründung. Nach der ist die USA genauso „schuldig“ wie der Iran
Zitat von NashimaNashima schrieb:In den USA bejubelt auch kein Politker das verletzen von Menschenrechten oder skandiert "Tod dem Iran" im Parlament und man muss sich im Iran auch nicht vor einem Bombenteppich auf Zivilisten oder A-Waffen wegen u.A. religiöser differenzen fürchten, Israel hingegen schon.
Menschenrechte werden in den USA dauerhaft verletzt. Hast du die Abschiebungen vergessen?
Black live matters?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nicht zu vergessen, die USA ist eine säkulare Demokratie, Iran eine theokratische Republik mit autoritären Zügen. Aus meiner Sicht gibt es da schon noch eklatante Unterschiede aber sollte sich die USA wie ein Schurkenstaat verhalten, dann sind militärische Interventionen durchaus gerechtfertigt
USA hat Rebellengruppen unterstützt. Ist für Regierungsumstürze verantwortlich.
Hat den Irak Krieg mit Lügen begründet.
Und Trump sägt gerade an der Demokratie die auch jetzt schon nicht zu sauber ist.

2x zitiertmelden

26.06.2025 um 18:27
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Menschenrechte werden in den USA dauerhaft verletzt. Hast du die Abschiebungen vergessen?
Black live matters?
Ach so, Abschiebungen von illegalen Migranten und von Drogenbanden, ist ja ungeheuerlich
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Hat den Irak Krieg mit Lügen begründet.
Der Irak hat in den 90ern Massenvernichtungswaffen entwickelt, konnte sie dann aber vor dem Auftauchen der Amis beiseiteschaffen

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 18:29
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und das war ja die Begründung. Nach der ist die USA genauso „schuldig“ wie der Iran
Wie jetzt? Dein Masstab ist lediglich eine verbale Drohung und die Hintergründe blendest du einfach aus? Das reicht mir nicht aus um auf USA = Iran zu kommen.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:USA hat Rebellengruppen unterstützt. Ist für Regierungsumstürze verantwortlich.
Hat den Irak Krieg mit Lügen begründet.
Stellt die USA deswegen eine direkte Bedrohung dar bzw. sind aktuell militärische Interventionen nötig?

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 18:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Ach so, Abschiebungen von illegalen Migranten und von Drogenbanden, ist ja ungeheuerlich
Es sind Verletzungen der Menschenrechte. Und das ist hier der Punkt gewesen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Irak hat in den 90ern Massenvernichtungswaffen entwickelt, konnte sie dann aber vor dem Auftauchen der Amis beiseiteschaffen
Im Irak wurden keine Massenvernichtungsmittel gefunden. Der Bericht der 9/11-Kommission vom Juli 2004 widerlegte die genannte Verbindung zu Al-Qaida. Bis 2007 widerlegten weitere Untersuchungsberichte auch die übrigen genannten Kriegsgründe. Regierungs- und Geheimdienstvertreter wiesen sich wechselseitig die Verantwortung für die Falschangaben zu.
Quelle: Wikipedia: Begründung des Irakkriegs
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie jetzt? Dein Masstab ist lediglich eine verbale Drohung und die Hintergründe blendest du einfach aus? Das reicht mir nicht aus um auf USA = Iran zu kommen.
Frag mal Syrien. Da hat die USA die Rebellen unterstützt.
El Salvadore, ein Begriff?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Stellt die USA deswegen eine direkte Bedrohung dar bzw. sind aktuell militärische Interventionen nötig?
Oh, du hast die „Voraussetzungen genannt nach denen militärische Interventionen gerechtfertigt wären. Nicht ich. Und die USA erfüllen diese Voraussetzungen. Wie gesagt, die notwendigen Gründe die das Rechtfertigen würden kamen von dir.

3x zitiertmelden

26.06.2025 um 19:31
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Frag mal Syrien. Da hat die USA die Rebellen unterstützt.
Joa.. während assad die bevölkerung vergasst und bombadiert hat..
Zitat von CachalotCachalot schrieb:El Salvadore, ein Begriff?
Was da zum thema passt is das der präsident Palestinensischer abstammung is.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Oh, du hast die „Voraussetzungen genannt nach denen militärische Interventionen gerechtfertigt wären. Nicht ich. Und die USA erfüllen diese Voraussetzungen.
Sehe ich nicht.. im gegensatz zum iran wird in der usa das volk nicht systematisch abgeschlachtet.

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 20:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Ansage war der Iran holt sich Syrien zurück . Ich hab gefragt wie
Antwort Hab ich bis jetzt noch keine
Bitte etwas aufmerksamer durchlesen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also quasi zu jedem 24ten 12ten kommt der Weihnachtsmann
? ... Ja gut, wenn Du damit besser schläfst, dann sei es so, dann werde ich Dir Deinen Glauben nicht nehmen mein Sohn.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ach komm , in Syrien sind wieviel gestorben ... über ne Million?

Jeder Tote is schlimm aber isis in Syrien ist kein grosses Ereignis.
Ersetze doch mal hier bitte Syrien durch Israel und Isis durch Hamas, vielleicht verstehst Du dann was Du da eigentlich geschrieben hast....

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 21:19
Wie ist es denn möglich dass die Ereignisse vom 7. Oktober nicht vereitelt wurden.

Es setzt doch voraus dass es nicht einen einzigen Mossad Agenten innerhalb der Hamas gibt.
Kein Informant darf geredet haben, um sich eine saftige Belohnung zu gönnen.
Jegliche technische Überwachung muss versagt haben.

Die schaffen es den Iran in 1000km Entfernung zu infiltrieren, aber direkt vor der eigenen Haustür, wo eigentlich ein besonders gutes Netzwerk von Agenten, Informanten und Überwachung aufgebaut sein müsste, da wusste man nix?
Wie gut der Mossad ist haben wir eindrucksvoll bei den Pager-Bomben gesehen.

Dieses "Versagen" steht in eklatantem Widerspruch zu dem was der Dienst eigentlich leistet.

Und nicht mal CIA will was gewusst haben?
Nur zur Erinnerung dass ist der Dienst der auch den deutschen Behörden gerne mal verrät wen sie verhaften müssen.

Aber man kann das alles so glauben, jedem wie er will.

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 21:28
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Aber man kann das alles so glauben, jedem wie er will
Na etwas auf Verschwörung aus?

Dann sind die Palästinenser ja noch dümmer bin ihren handeln als sowieso schon

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 21:38
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Syrien
Ich verstehe gar nicht, warum Du das Völkerrecht benutzt, um Saddam, Assad oder die Mullahs zu verteidigen.

Die Beispiele, die in Diskussionen für die "Völkerrechtsbrüche" und "Doppelmoral" des Westens vorgebracht werden, sind das Vorgehen
des Westens gegen Assad, Saddam oder die Mullahs. Wie verrückt ist das denn?

Wenn man dem Westen etwas vorwerfen kann, dann ist es, dass der Westen die Aufständischen in Syrien zu wenig unterstützt hat.
Und dass der Westen aus unerfindlichen Gründen so lange mit der Zerstörung der iranischen Atomanlagen gezögert hat, bis es möglicherweise schon zu spät ist.

2x zitiertmelden

26.06.2025 um 21:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na etwas auf Verschwörung aus?
Ist mir Wurst wie du es nennen magst, die Wahrscheinlichkeit dass so eine Operation geheim bleibt ist schwindend gering.
Sachliche Argumente dazu habe ich erbracht.

2x zitiertmelden

26.06.2025 um 22:03
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Wahrscheinlichkeit dass so eine Operation geheim bleibt ist schwindend gering.
Woran macht man als Leid sowas fest?

Es ging immer wieder Geheimdienstversagen, oder Ignoranz. Die Geschichte ist voll davon

melden

26.06.2025 um 22:16
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es sind Verletzungen der Menschenrechte. Und das ist hier der Punkt gewesen.
Nö, es ging um die Bedrohungslage.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Frag mal Syrien. Da hat die USA die Rebellen unterstützt.
El Salvadore, ein Begriff?
Und das war gegen den Iran bzw. proxy Krieg gegen den Iran, in Syrien??
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Oh, du hast die „Voraussetzungen genannt nach denen militärische Interventionen gerechtfertigt wären. Nicht ich. Und die USA erfüllen diese Voraussetzungen. Wie gesagt, die notwendigen Gründe die das Rechtfertigen würden kamen von dir.
Ich habe eine direkte Bedrohungslage definiert. Du hast dir eine ganz eigene Definition für militärische Interventionen zusammengebastelt, das kam nicht von mir.

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 22:22
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Ist mir Wurst wie du es nennen magst, die Wahrscheinlichkeit dass so eine Operation geheim bleibt ist schwindend gering.
Weil sie größtenteils Low-Tec verwendet haben und wahrscheinlich weil nur wenige Köpfe da eingeweiht waren, die sich persönlich absprachen. Sogar die Traktoren, die sie verwendeten zum einreißen der Wände und Zäune waren bei örtlichen Farmern an dem Tag geklaut worden.

Ist ähnlich wie bei Breivik gewesen: Hätte der sich Dynamit irgendwo im Dark-Net bestellt, wäre das aufgeflogen, stattdessen meldete er ein Agrar-Gewerbe an, bestellte jede Menge Dünger und "kochte" sich selbst seinen Sprengstoff.

Bei so einem Vorgehen versagen alle Überwachungsdienste, weil sie nicht dafür ausgelegt sind. Wenn noch hinzu kommt, dass alle von Anschlägen und Töten sprechen, alles auch noch eher dezentral organisiert ist, so wird es noch schwerer das richtige herauszufiltern.

Anders sind die Dienste im Iran. Atomanlagen, Luftabwehr usw. sind nunmal zentral organisiert und abhängig von einer intensiv organisierten Logistik, samt Informationsaustausch.

3x zitiertmelden

26.06.2025 um 22:47
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Weil sie größtenteils Low-Tec verwendet haben und wahrscheinlich weil nur wenige Köpfe da eingeweiht waren, die sich persönlich absprachen. Sogar die Traktoren, die sie verwendeten zum einreißen der Wände und Zäune waren bei örtlichen Farmern an dem Tag geklaut worden
Naja, die Reaktion der IDF war am 7. Oktober schon ein bisschen langsam

melden

27.06.2025 um 02:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Weil sie größtenteils Low-Tec verwendet haben und wahrscheinlich weil nur wenige Köpfe da eingeweiht waren, die sich persönlich absprachen. Sogar die Traktoren, die sie verwendeten zum einreißen der Wände und Zäune waren bei örtlichen Farmern an dem Tag geklaut worden.

Ist ähnlich wie bei Breivik gewesen: Hätte der sich Dynamit irgendwo im Dark-Net bestellt, wäre das aufgeflogen, stattdessen meldete er ein Agrar-Gewerbe an, bestellte jede Menge Dünger und "kochte" sich selbst seinen Sprengstoff.

Bei so einem Vorgehen versagen alle Überwachungsdienste, weil sie nicht dafür ausgelegt sind. Wenn noch hinzu kommt, dass alle von Anschlägen und Töten sprechen, alles auch noch eher dezentral organisiert ist, so wird es noch schwerer das richtige herauszufiltern.
Dem kann ich mich nicht anschließen.

Die Hamas hat über die Jahre hinweg Israel, immer wieder mit Raketen angegriffen.

Israel musste zwingend damit rechnen, dass die Hamas auch versucht mit zu allem bereiten Kämpfern, schnell in die grenznahen Kibbuze vorzudringen, um dort terroristische Anschläge zu verüben.

Dazu müsste dann ein Alarmplan ausgefertigt werden, der so schnell als möglich militärische Kräfte heran führt, die Terroristen bekämpft, sie gefangen nimmt oder in den Gaza-Streifen zurück drängt.

Hinzu kommt das in Israel, nicht wirklich lange Entfernungen zurück gelegt werden müssen, um von Nord nach Süd zu gelangen..

Selbst Soldaten die in der Nordspitze Israels alarmiert worden wären, hätten ihre Einsatzfahrzeuge nur bemannen müssen und hätten den Ort Beeri, der wohl am schlimmsten betroffen war, in knapp 3 Stunden erreichen können.

Bei entsandten Soldaten aus der Mitte Israels reduziert sich die Anfahrtzeit, schrittweise auf 2 Stunden bis 1 Stunde.

Nicht zu vergessen sind Einsatzkommandos, die im Hubschrauber anfliegen könnten. Da reden wir über Zeiten von 30 Minuten.

Und was geschah tatsächlich ?

Bereits um 8 Uhr30 waren die Armee Standorte angegriffen und überrannt worden.

Etwas mehr als 3 Stunden später, erklärte Netanjahu in einer Fernsehansprache um 11 Uhr 54, dass man sich im Krieg befindet.

Dann vergingen noch einmal mehr als 90 Minuten, bevor die ersten vereinzelten Soldaten in Beeri eintrafen.

Danach dauerte es noch einmal knapp 3 Stunden, bis um 16 Uhr 15 der erste militärische Gesamtverband vor Ort war und gegen die Terroristen vorgehen konnte.

Da finde ich deinen Erklärungsversuch ungenügend.

@parabol

Das kann man noch nicht einmal als langsam bezeichnen.

Die Reaktion fand quasi gar nicht, in einem annähernd akzeptablem Zietraum überhaupt statt

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 03:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich verstehe gar nicht, warum Du das Völkerrecht benutzt, um Saddam, Assad oder die Mullahs zu verteidigen.
Das Recht gilt entweder für alle gleichermaßen oder es ist wertlos.

Ist es wertlos, gilt nicht das Recht der Moral, sondern das Recht des Stärkeren. Im Krieg ist das, ignoriert man die Propaganda der involvierten Mächte, nach wie vor der Fall, und wer auch immer gewinnt, wird anschließend über allerlei "Experten" verfügen, die zweifelsfrei "nachweisen", dass er im Recht war - notfalls und mühelos gegen den gesunden Menschenverstand.

Ich gebe offen zu, dass meine Sympathie für Israel weder völker- noch menschenrechtlich motiviert ist. Israel ist in meiner Wahrnehmung ungleich zivilisierter als seine Feinde und verdient deshalb einen beträchtlichen Vertrauensvorschuss. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass man sich irrt, aber das ist unerheblich, da ich kein aktiver Kämpfer, sondern nur ein Schwätzer bin. Wer sich in diesem Konflikt durchsetzt, kann mir im Grunde wurst sein.

melden

27.06.2025 um 07:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Joa.. während assad die bevölkerung vergasst und bombadiert hat..
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sehe ich nicht.. im gegensatz zum iran wird in der usa das volk nicht systematisch abgeschlachtet.
Das ist lustig. Da werden allgemein Begründungen genannt die einen Angriff auf einen anderen Staat rechtfertigen. Ich zeige auf das genau diese genannten Gründe eben auch zu einer Intervention in den USA berechtigen würden.
Und nun kommst du und ziehst Vergleiche zwischen Ländern um das eine zu rechtfertigen und das andere nicht.
Nochmal. Ich habe nicht zwei oder mehr Länder miteinander verglichen. Ich habe nur die Argumentation von @Nashima mal auf die USA gelegt.
Überlege mal warum. Und anhand der Beißreflexe, auch von dir, siehst du mal wie voreingenommen ihr hier seid.
Anstatt sich mit den wenig sinnvollen Vorgaben die ja nicht von mir kamen auseinanderzusetzen kommt so ein Blödsinn.

Davon mal abgesehen. Der Iran, so deine Worte schlachtet sein Volk systematisch ab. Belege das doch mal.

Auch davon abgesehen. Ich befürworte den Angriff auf den Iran. Allerdings muss ich mir das nicht schönsaufen. Ich weiß dass das fragwürdig ist. Verstehe allerdings die Reaktion. Wenn ein anderes Land als Staatsdoktrin hat mein Land und Volk auszurotten und entsprechend agiert um das umzusetzen, dann würde ich genauso handeln.

Aber wie gesagt, dazu muss ich keine fadenscheinigen Argumente heranziehen. Einfach mal ehrlich sein.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich verstehe gar nicht, warum Du das Völkerrecht benutzt, um Saddam, Assad oder die Mullahs zu verteidigen.
Zeig mal auf wo ich Assad oder die Mullahs verteidigt habe. Aber auch hier wieder, erstmal beißen. Lesen, das gelesene verstehen und dann noch nachdenken wird völlig überbewertet
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich habe eine direkte Bedrohungslage definiert. Du hast dir eine ganz eigene Definition für militärische Interventionen zusammengebastelt, das kam nicht von mir.
schaun wa mol was du so schrobst.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Begründung sehe ich darin, dass der Iran sich nicht um friedliche Rhetorik und gute, diplomatische Beziehungen bemüht und diese auch nicht Verurteilt und im Falle der Hammas oder sonstigen Proxys sogar gutheisst. Ausserdem wurden Unterstützung dieser Organisationen nachgewiesen was im mindesten einen eindeutigen Vertrauensbruch darstellt.
Und genau diese Begründung habe ich mal auf die USA angewandt.

3x zitiertmelden