EDGARallanPOE schrieb:Da finde ich deinen Erklärungsversuch ungenügend.
Mein "Erklärungsversuch" ist eher aus dem Stegreif gegriffen.
Aber wieso denn nur ein "Versuch"? Dass die da Low-Tec eingesetzt haben ist ja keine Geheimnis.
Für einen Einstieg in eine tiefergehende Diskussion langt es doch.
Mag vielleicht sein, dass es ungenügend ist, aber ein paar Links deinerseits hätten mich doch gefreut
:).
Auch müssen wir hier doch etwas trennen zwischen Aufklärung im Vorfeld, schneller Einsatz während des Angriffes und politische Gegebenheiten.
Die politischen Gegebenheiten werden wir so schnell nicht erfahren, Netanyahu verweigert eine unabhängige Kommission.
Somit sind dann mögliche für- und Wider-Eingriffe seitens der Politik im Moment nicht einsehbar.
Gab es eine Art stille "Abmachung" zwischen Hamas und Netanyahu?
Auf die Art: Du lässt uns in Ruhe, dafür werden wir ein erstarken der Fatah verhindern?
Einiges deutet darauf hin, aber komm schon, .... sowas hier diskutieren? Hier streitet man sich doch seitenlang darüber ob Palästinenser oder Israelis überhaupt existieren, oder ob es legitim ist Araber als Araber zu bezeichnen.
Und ich prophezeie Dir was: Der ein oder andere wird daraus nur das Folgende ableiten: "Also hat Israel schuld und die dürfen sich nicht wehren! Schande über Dich!"
Auf anderen Plattformen wird das politische Versagen von Netanyahu diskutiert, weil man da strikt die Themenbereiche voneinander trennen kann (Beispielsweise Netanyahu und den Staat Israel, oder einfach nur WB und Gaza), aber hier lassen wir das mal lieber....
Zumal, wie bereits geschrieben, Netanyahu eine Kommission verweigert.
Bliebe Aufklärung im Vorfeld und schneller Einsatz während des Angriffes.
Das die da gescheitert sind,
gibt ja der Schin Bet zu, auch dass die den Gegner total unterschätzt hatten. Die haben sich auf die Armee verlassen und
die waren völlig überfordert. Letztlich sind Armee und Regierung auf die Iraner und Russen reingefallen, den großen Unterstützer der Hamas:
Die IDF kam zu dem Ergebnis, dass Regierung und Armee fälschlicherweise an der Überzeugung festhielten, die Hamas sei nicht an einer groß angelegten Konfrontation interessiert – obwohl Geheimdienstinformationen vorlagen, die dieser Annahme widersprachen.
Quelle:
Juedische Allgemeine.Dass das Ganze globaler betrachtet werden muss, ist
ziemlich klar.