Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:56
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich habe nicht zwei oder mehr Länder miteinander verglichen. Ich habe nur die Argumentation von @Nashima mal auf die USA gelegt.
Dann beleg wo die usa offen plant ein land auszurotten.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Davon mal abgesehen. Der Iran, so deine Worte schlachtet sein Volk systematisch ab. Belege das doch mal.
Informier dich minimal zu einem thema. Hinrichtungen von zb homosexuellen usw.
https://www.dw.com/de/iran-exekutionen-todesstrafe-hinrichtungen-tote-unterdr%C3%BCckung-v4/a-71727361

Keine ahnung warum terroristen so verteidigt werden.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich befürworte den Angriff auf den Iran. Allerdings muss ich mir das nicht schönsaufen. Ich weiß dass das fragwürdig ist. Verstehe allerdings die Reaktion. Wenn ein anderes Land als Staatsdoktrin hat mein Land und Volk auszurotten und entsprechend agiert um das umzusetzen, dann würde ich genauso handeln.
Und wie immer wird vergessen das der iran israel zuerst angegeiffen hat.

1x zitiertmelden

um 08:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dann beleg wo die usa offen plant ein land auszurotten.
wo hab ich das behauptet?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Informier dich minimal zu einem thema. Hinrichtungen von zb homosexuellen usw.
Hinrichtungen gibt es auch in den USA. Plant Trump jetzt sein Volk systematisch abzuschlachten? Und wie er zu Homosexuellen steht sollte auch bekannt sein.
Davon abgesehen, so pervers das ist mit der Todesstrafe für Homosexuelle, wie will er damit sein Volk systematisch abschlachten? Alle Homosexuell?
Informiere dich doch mal minimal zu dem Thema-
Und den Aufweis für deine generelle Behauptung bleibst du nach wie vor schuldig. Nur Cherry Picking und ausweichende Nebelkerzen. Oder kommt noch was?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und wie immer wird vergessen das der iran israel zuerst angegeiffen hat.
Hast du das vergessen? Tatsächlich? Schwache Leistung. Kann man doch überall nachlesen.
Nur auch hier wieder. Stark vereinfacht. Da der Iran das in der Regel über seine Proxys macht. Der erste Schuss in diesem 2025 Konflikt, von Land zu Land, kam tatsächlich von Israel

melden

um 08:30
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und genau diese Begründung habe ich mal auf die USA angewandt.
Nein hast du nicht, du hast einfach Handlungen der USA zusammengewürfelt welche nicht direkt was mit dem Iran zutun haben, Rebellen unterstützung da, Menschenrechtsverletzungen dort, illegale Angriffskriege hier und dann behauptet: "man" (wer ist eigentlich "man" wenn nicht der Iran?) darf die USA auch Angreifen, weil das wären doch meine Kriterien obschon ich mehrmals die direkte Bedrohungslage betonte, selbst behauptest du auch:
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wenn ein anderes Land als Staatsdoktrin hat mein Land und Volk auszurotten und entsprechend agiert um das umzusetzen, dann würde ich genauso handeln.

1x zitiertmelden

um 08:32
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nein hast du nicht, du hast einfach Handlungen der USA zusammengewürfelt welche nicht direkt was mit dem Iran zutun haben, Rebellen unterstützung da, Menschenrechtsverletzungen dort, illegale Angriffskriege hier und dann behauptet: "man" (wer ist eigentlich "man" wenn nicht der Iran?) darf die USA auch Angreifen, weil das wären doch meine Kriterien obschon ich mehrmals die direkte Bedrohungslage betonte, selbst behauptest du auch:
Warum muss das mit dem Iran zu tun haben? Du hast gesagt diese Begründungen reichen für eine militärische Intervention.
Damit könnte z.B. Kanada einen Angriff auf die USA rechtfertigen.

2x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Warum muss das mit dem Iran zu tun haben? Du hast gesagt diese Begründungen reichen für eine militärische Intervention.
Absoluter Bullshit..... jeder weiß wer hinter den Angriffen auf Israel steckt.

Du weißt es, ich weiß es..... sogar der scheiß Papst weiß es, der Weihnachtsmann wahrscheinlich auch.
Warum man den Iran und seine Proxys in Schutz nimmt ist mir allerdings schleierhaft. :shrug:

1x zitiertmelden

um 08:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ja gut, wenn Du damit besser schläfst, dann sei es so, dann werde ich Dir Deinen Glauben nicht nehmen mein Sohn.
Hehe , brauchst jetzt hier nicht unnötig spiegel aufstellen ... für den Glauben bist du zuständig . Hattest vermutlich ne kurze Euphoriewelle weil wieder alles so ist wies ist " da unten " und dachtest der Iran holt sich dann auch wieder Syrien.

Naja, was solls . Durch die paar durchhalteparolen müssen wir noch durch Bis zum nächsten Sturm.

melden

um 08:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Absoluter Bullshit..... jeder weiß wer hinter den Angriffen auf Israel steckt.
Mein Gott, ist es denn so schwer mal im Kontext zu bleiben?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum man den Iran und seine Proxys in Schutz nimmt ist mir allerdings schleierhaft. :shrug:
auch an dich, hab ich das behauptet? Wenn ja, zeig es auf.

Tipp: Mal lesen was so geschroben wurde. Dann darüber nachdenken was da steht. Dann antworten

1x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Warum muss das mit dem Iran zu tun haben? Du hast gesagt diese Begründungen reichen für eine militärische Intervention.
Habe ich nie so behauptet und das gibt auch der Kontext nicht her, also las mal bitte das Getrolle.

1x zitiertmelden

um 08:50
@Cachalot
Du bist der einzige der den "super coolen" Iran verbissen verteidigen will :D

Ich sage "Bomb 'em" mir doch egal was danach passiert. Hauptsache da herrscht dann Ruhe.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Mal lesen was so geschroben wurde. Dann darüber nachdenken was da steht. Dann antworten
:'D

1x zitiertmelden

um 08:54
Zitat von NashimaNashima schrieb:Habe ich nie so behauptet und das gibt auch der Kontext nicht her, also las mal bitte das Getrolle.
und ein letzes mal

Du schreibst Begründungen für einen militärischen Einsatz.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Meiner Meinung nach sollten beim Iran zwei Möglichkeiten bestehen: Entweder sie werden Volltransparent, lassen sich ungehindert Kontrollieren und überwachen oder militärische Interventionen gegen bedrohliche Einrichtungen werden erlaubt.

Die Begründung sehe ich darin, dass der Iran sich nicht um friedliche Rhetorik und gute, diplomatische Beziehungen bemüht und diese auch nicht Verurteilt und im Falle der Hammas oder sonstigen Proxys sogar gutheisst. Ausserdem wurden Unterstützung dieser Organisationen nachgewiesen was im mindesten einen eindeutigen Vertrauensbruch darstellt.
und was steht da?
keine friedlicher Rhetorik
keine gute diplomatische Beziehung
Findet die Hamas gut und unterstützt sie

Das ist alles. Damit begründest du einen militäreinsatz-

1x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Du bist der einzige der den "super coolen" Iran verbissen verteidigen will :D
auch an dich. Lesen - denken - erst dann antworten-
Dann zeig mal auf- Wann hab ich wie den Iran verteidigt. Leg los.

1x zitiertmelden

um 09:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da finde ich deinen Erklärungsversuch ungenügend.
Mein "Erklärungsversuch" ist eher aus dem Stegreif gegriffen.
Aber wieso denn nur ein "Versuch"? Dass die da Low-Tec eingesetzt haben ist ja keine Geheimnis.
Für einen Einstieg in eine tiefergehende Diskussion langt es doch.
Mag vielleicht sein, dass es ungenügend ist, aber ein paar Links deinerseits hätten mich doch gefreut :).

Auch müssen wir hier doch etwas trennen zwischen Aufklärung im Vorfeld, schneller Einsatz während des Angriffes und politische Gegebenheiten.

Die politischen Gegebenheiten werden wir so schnell nicht erfahren, Netanyahu verweigert eine unabhängige Kommission.
Somit sind dann mögliche für- und Wider-Eingriffe seitens der Politik im Moment nicht einsehbar.
Gab es eine Art stille "Abmachung" zwischen Hamas und Netanyahu?

Auf die Art: Du lässt uns in Ruhe, dafür werden wir ein erstarken der Fatah verhindern?
Einiges deutet darauf hin, aber komm schon, .... sowas hier diskutieren? Hier streitet man sich doch seitenlang darüber ob Palästinenser oder Israelis überhaupt existieren, oder ob es legitim ist Araber als Araber zu bezeichnen.

Und ich prophezeie Dir was: Der ein oder andere wird daraus nur das Folgende ableiten: "Also hat Israel schuld und die dürfen sich nicht wehren! Schande über Dich!"
Auf anderen Plattformen wird das politische Versagen von Netanyahu diskutiert, weil man da strikt die Themenbereiche voneinander trennen kann (Beispielsweise Netanyahu und den Staat Israel, oder einfach nur WB und Gaza), aber hier lassen wir das mal lieber....
Zumal, wie bereits geschrieben, Netanyahu eine Kommission verweigert.

Bliebe Aufklärung im Vorfeld und schneller Einsatz während des Angriffes.
Das die da gescheitert sind, gibt ja der Schin Bet zu, auch dass die den Gegner total unterschätzt hatten. Die haben sich auf die Armee verlassen und die waren völlig überfordert. Letztlich sind Armee und Regierung auf die Iraner und Russen reingefallen, den großen Unterstützer der Hamas:
Die IDF kam zu dem Ergebnis, dass Regierung und Armee fälschlicherweise an der Überzeugung festhielten, die Hamas sei nicht an einer groß angelegten Konfrontation interessiert – obwohl Geheimdienstinformationen vorlagen, die dieser Annahme widersprachen.
Quelle: Juedische Allgemeine.

Dass das Ganze globaler betrachtet werden muss, ist ziemlich klar.

1x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von CachalotCachalot schrieb:auch an dich. Lesen - denken - erst dann antworten-
Dann zeig mal auf- Wann hab ich wie den Iran verteidigt. Leg los.
Is scho recht :)

Israel hat jedes Recht den Iran anzugreifen, siehst du halt nicht so, mir egal.

Hoffentlich bombardiert die USA weiter :Y:

2x zitiertmelden

um 09:12
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du schreibst Begründungen für einen militärischen Einsatz.
Richtig.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das ist alles. Damit begründest du einen militäreinsatz-
Genau. Und du versuchst weiterhin Krampfhaft den genannten Punkten einen direkten Zusammenhang abzusprechen, ignorierst völlig den Kontext und auch weitere Klarstellungen im Nachgang der Diskussion.

Deine Gleichsetzung der USA mit dem Iran ist für mich eine Verharmlosung der Menschenrechtsverletzungen des Irans.

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von NashimaNashima schrieb:Menschenrechtsverletzungen des Irans
Um Menschenrechte geht es sicher nicht. Die sind in schätzungsweise hundert weiteren Ländern auch nicht besser, ohne dass es die Weltöffentlichkeit interessiert. Man denke nur mal an Saudi Arabien, wo die Frauen bis vor kurzem noch nicht einmal Auto fahren durften.

Es geht vermutlich einfach tatsächlich nur darum, einem möglichen Angriff des Irans auf Israel mit einer Atombombe zuvorzukommen. Mag in den Augen vieler Betrachter, die weit weg wohnen, nebensächlich sein, für Israel dagegen überlebensnotwendig. Die können es sich einfach nicht leisten, erst einmal abzuwarten, wie ernst die Drohungen (die es ja schon seit vier Jahrzehnten gibt) gemeint sind, und nach den Erfahrungen des Holocausts werden sie das auch nicht riskieren.

Merkwürdig finde ich es nur, dass der eigene Geheimdienst dem Präsidenten (Trump) widerspricht und behauptet, es hätte nur geringen Schaden gegeben, der den Bau der Atombombe höchstens um ein paar Monate verzögern könnte. Das mag ja sein. Aber seit wann verbreiten Geheimdienste militärische (Miss-)Erfolge in den Medien, wo auch der Feind sie lesen/hören könnte? Warum heißen die eigentlich "Geheimdienst"?

Könnte es sein, dass man sich schon vorher dachte, dass man so nicht alles zerstören können würde, und den Iran dazu bewegen wollte, das Uran aus der Tiefe herauszuholen, um es anderweitig unterzubringen, und dann (per Satellit oder wie auch immer) nachzuverfolgen, wohin, um es (das Uran) dort vielleicht einfacher vernichten zu können als tief im Boden? Das würde auch die Vorwarnung erklären außer damit, dass man evtl. den Mitarbeitern in der Anlage genug Gelegenheit geben wollte, vor der Bombardierung rauszukommen.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Um Menschenrechte geht es sicher nicht. Die sind in schätzungsweise hundert weiteren Ländern auch nicht besser, ohne dass es die Weltöffentlichkeit interessiert. Man denke nur mal an Saudi Arabien, wo die Frauen bis vor kurzem noch nicht einmal Auto fahren durften.
Doch, ich finde auch Menschenrechtsverletzungen fliessen in die Beurteilung einer Bedrohungslage mit ein. Dein Whataboutism greift hier zu kurz, man kann doch nicht einfach ein Autofahrverbot für Frauen in Saudi Arabien, Ausschaffung illegaler Einwanderern oder Diskriminierungsprobleme in den USA mit der systematischen Verletzung grundlegender Menschenrechte im Iran gleichsetzten.

Der Iran hat die höchste Hinrichtungsrate Weltweit.
Die Todesstrafe wird als Mittel der politischen Unterdrückung eingesetzt, insbesondere gegen andersdenkende.
Minderjährige werden hingerichtet.
Folter inklusive Vergewaltigung und Amputationen ist weit verbreitet und wird systematisch in Haftanstalten angewendet.
Proteste werden brutal niedergeschlagen und hunderte mit scharfer Munition getötet.

usw.

Quellen:
https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/iran-jina-mahsa-amini-proteste-niederschlagung-gewalt-stoppen
https://www.amnesty.at/themen/menschenrechte-im-iran/
https://ssl.menschenrechtsverein.org/index.php/cat/3/title/Schwerpunkt%2520Iran
https://www.amnesty.at/i-ran-from-iran/der-kampf-fuer-menschenrechte-im-iran/

Das der Iran hier systematisch sein Volk abschlachtet ist nicht weit hergeholt und undifferenzierte Vergleiche wie "andere haben aber auch..." sind aus meiner Sicht Verharmlosungen der schweren Menschenrechtsverletzungen im Iran.

2x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von NashimaNashima schrieb:Autofahrverbot für Frauen in Saudi Arabien
Das wurde doch 2018 aufgehoben. Frauen in Saudi dürfen inzwischen autofahren. (Vieles andere aber immer noch nicht.)

1x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von NashimaNashima schrieb:ich finde auch Menschenrechtsverletzungen fliessen in die Beurteilung einer Bedrohungslage mit ein. Dein Whataboutism greift hier zu kurz
Wieso meiner? Ich meine nicht, was du oder ich für richtig halten würde, sondern worum es den Politikern (wie Trump und Netanjahu) wirklich geht.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das wurde doch 2018 aufgehoben. Frauen in Saudi dürfen inzwischen autofahren.
Stimmt. Hatte ich vergessen, war aber reichlich spät. Folter, Hinrichtungen und Unterdrückung der eigenen Bevölkerung gibt es aber nicht nur im Iran, sondern auch in anderen Ländern. Das verharmlost die Menschenrechtsverletzungen im Iran natürlich nicht.

melden

um 12:06
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auf anderen Plattformen wird das politische Versagen von Netanyahu diskutiert, weil man da strikt die Themenbereiche voneinander trennen kann (Beispielsweise Netanyahu und den Staat Israel, oder einfach nur WB und Gaza), aber hier lassen wir das mal lieber....
Zumal, wie bereits geschrieben, Netanyahu eine Kommission verweigert.
Du kannst jederzeit threads aufmachen zum diskutieren, finds auchn bissl blöd das wir kein Bereich haben wo wir von morgens bis abends auf Netanjahu rumprügeln können. Abmachung hamas - Netanjahu, klar Logo. Glaub ich ungefragt

melden

um 12:07
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Is scho recht :)

Israel hat jedes Recht den Iran anzugreifen, siehst du halt nicht so, mir egal.

Hoffentlich bombardiert die USA weiter :Y:
Also wie vermutet. Keine Belege für deine Behauptungen. War ja auch nicht möglich.
Dazu kommen akute Verständnisprobleme mit geschriebenen Texten.
Beispiel zu deinem obigen gesülze
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Auch davon abgesehen. Ich befürworte den Angriff auf den Iran. Allerdings muss ich mir das nicht schönsaufen. Ich weiß dass das fragwürdig ist. Verstehe allerdings die Reaktion. Wenn ein anderes Land als Staatsdoktrin hat mein Land und Volk auszurotten und entsprechend agiert um das umzusetzen, dann würde ich genauso handeln.

Aber wie gesagt, dazu muss ich keine fadenscheinigen Argumente heranziehen. Einfach mal ehrlich sein.
Damit ist gut und du darfst das letzte Wort haben. ;)

melden