Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:34
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Israel hat jedes Recht den Iran anzugreifen, siehst du halt nicht so, mir egal.
Israel hat das Recht sich gegen den Iran zu verteidigen wenn schon. Das Recht auf Angriff gibt es nicht. Auch wenn dir das egal ist...

2x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Israel hat das Recht sich gegen den Iran zu verteidigen wenn schon. Das Recht auf Angriff gibt es nicht. Auch wenn dir das egal ist...
Wobei die Verteidigung eben auch vor einem direkten Angriff beginnen kann. Mal aus dem GG das sich ja recht gut an das Völkerrecht hält. Hervorhebung durch mich.
Verteidigung
1) V. bezeichnet allgemein die Abwehr eines Angriffs. Auf Grundlage des Art. 51 der UN-Charta ist sie im Fall eines bewaffneten Angriffs völkerrechtlich zulässig.

2) V.-Fall bezeichnet eine in Art. 115 a Abs. 1 GG bestimmte Situation, in der »das Bundesgebiet mit Waffengewalt angegriffen wird oder ein solcher Angriff unmittelbar droht «.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/18416/verteidigung/

Und das kann man interpretieren. Ist eine Staatsdoktrin die die Vernichtung des eigenen Landes vorsieht mit der Entwicklung von Atomwaffen die erwartbar kurz vor der Vollendung stehen Grund genug?
Aus meiner Sicht, ja. Israel muss nicht darauf warten das die erste Rakete mit Nuklearsprengkopf bei sich einschlägt.

2x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei anderen Ländern müsste man einmarschieren, um den Beschuldigten habhaft zu werden. Putin werden wir also nicht dort sehen, so lange es dort keine Revolution gibt und er dann nicht dort abgeurteilt wird.
Habe da auch nochmal eingelesen, es geht dabei um die Anerkennung des istgh, bzw das römische Statut. Russland hat dies ebenfalls nicht anerkannt, von daher gilt das gleiche. Es stehen zwar noch ein zwei andere Demokratien auf der Liste(z.b. die USA) der Nichtunterzeichner, ich frage mich aber speziell bei Israel warum nicht? Sollte nicht im Interesse liegen jeden erdenklich möglichen Schutz, und damit natürlich auch juristisch, sicherzustellen...
Also ich frage mich, welche Nachteile hätte (gerade)Israel von einer Ratifizierung des römischen Statut? Vielleicht gibt es da berechtigte Interessen die ich nicht sehe, vielleicht kannst du mir helfen. Das war mir übrigens bis zu deiner Nachricht in dieser Form nicht bewusst, danke dafür also 🙂
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wobei die Verteidigung eben auch vor einem direkten Angriff beginnen kann.
Absolut bei dir. Dabei ist völkerrechtlich lediglich abzuwägen ob das gegeben war.

1x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Also ich frage mich, welche Nachteile hätte (gerade)Israel von einer Ratifizierung des römischen Statut?
Israel und die USA geben ja öffentliche Begründungen weshalb sie dein IGH Teilweise oder garnicht und den IStGH nicht akzeptieren. Die Hauptgründe sind:

Beeinträchtigung der eigenen Souveränität, die mittel des eigenen Rechtsstaat werden als genügend angesehen.

Gefahr politisch motivierter Anklagen durch den IGH oder IStGH.

2x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ist eine Staatsdoktrin die die Vernichtung des eigenen Landes vorsieht mit der Entwicklung von Atomwaffen die erwartbar kurz vor der Vollendung stehen Grund genug?
Dazu würde ich ja sagen . Der Angriff auf Atomanlagen sollte (meiner Meinung nach ) moralisch legitim sein. Sorry eben vergessen.

melden

um 13:56
Zitat von NashimaNashima schrieb:Israel und die USA geben ja öffentliche Begründungen weshalb sie dein IGH Teilweise oder garnicht und den IStGH nicht akzeptieren. Die Hauptgründe sind:

Beeinträchtigung der eigenen Souveränität, die mittel des eigenen Rechtsstaat werden als genügend angesehen.

Gefahr politisch motivierter Anklagen durch den IGH oder IStGH.
Die USA haben einen wichtigen Grund:

SpoilerScreenshot 2025-06-27 135312

;)

melden

um 14:43
Zitat von NashimaNashima schrieb:Israel und die USA geben ja öffentliche Begründungen weshalb sie dein IGH Teilweise oder garnicht und den IStGH nicht akzeptieren.
Ja wie gesagt mein Fehler, war mir nur bei Israel nicht bekannt.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Beeinträchtigung der eigenen Souveränität, die mittel des eigenen Rechtsstaat werden als genügend angesehen.
Aus US Sicht also america First und wir sind eh die geilsten aktuell.😋 Aber beim durchforsten ist doch eigentlich kein direkter Nachteil (aus Sicht von Staaten) zu erkennen bei diesen Vereinbarungen.Zu mindest oberflächlich betrachtet. Und dann stellt sich die Frage warum nicht,bei jedem einzelnen. Bei Russland ist diese Frage leicht zu beantworten.Im Falle Israels war mir dies bisher nicht bewusst und lässt sich für mich aus israelischer Sicht auch nicht nachvollziehen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

melden

um 17:45
Aus der Revolutionsgardenbasis Syrien hat Israel auch bisschen was gezaubert
Syria likely to join Abraham Accords, White House spox. says"When the president [Trump] met with the new president of Syria [Ahmed al-Sharaa] that was one of the requests that [Trump] made; for Syria to sign on to the Abraham Accords," Leavitt said.
https://www.jpost.com/middle-east/abraham-accords/article-859223

Bitter für den Iran, die Pillen müssen jetzt nach und nach geschluckt werden . Da kommen auch noch mehr dazu in Form von gezielten Tönungen und sie werden nichts dagegen machen können . What comes around goes around

melden

um 18:29
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist ähnlich wie bei Breivik gewesen: Hätte der sich Dynamit irgendwo im Dark-Net bestellt, wäre das aufgeflogen, stattdessen meldete er ein Agrar-Gewerbe an, bestellte jede Menge Dünger und "kochte" sich selbst seinen Sprengstoff.

Bei so einem Vorgehen versagen alle Überwachungsdienste, weil sie nicht dafür ausgelegt sind.
Wegen solcher Vorkommnisse muss ich als Landwirt jedes Jahr eine Endverbleibserklärung unterschreiben für Stickstoffdünger.
Ohne Name, Betriebsnummer, Personalausweisnr etc bekomme ich keinen Stickstoff mehr beim Landhandel.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Israel hat das Recht sich gegen den Iran zu verteidigen wenn schon. Das Recht auf Angriff gibt es nicht. Auch wenn dir das egal ist...
Beim 6 Tage Krieg hat Israel auch angegriffen, um sich zu verteidigen, die haben nicht abgewartet bis die Gegner begannen.
Die Kampfhandlungen begannen am 5. Juni mit einem Präventivschlag der israelischen Luftstreitkräfte gegen ägyptische Luftwaffenbasen, der einem befürchteten Angriff der arabischen Staaten zuvorkommen sollte.
Quelle: Wikipedia: Sechstagekrieg

Ein Angriff kann Verteidigung sein. Damit kann man schlimmeres verhindern.

1x zitiertmelden

um 18:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Beim 6 Tage Krieg hat Israel auch angegriffen, um sich zu verteidigen, die haben nicht abgewartet bis die Gegner begannen.
Falsch, um politische Interessen durchzusetzen. Namentlich die Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt freizupressen.
Unmittelbare Auslöser des Krieges waren die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt am 22. Mai, der vom ägyptischen Präsidenten Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1.000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels.
Quelle: Wikipedia: Sechstagekrieg

1x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Falsch, um politische Interessen durchzusetzen.
Krieg ist die Durchsetzung von politischen Interessen nur mit anderen Mitteln.
Einen Angriff zu verhindern ist politisches Interesse von Staaten, die sich bedroht fühlen.

Und was war der Sinn 1000 Panzer und 100.000 Soldaten an der Grenze zusammen zu ziehen?
und ein ägyptischer Aufmarsch von 1.000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels.

2x zitiertmelden

um 19:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was war der Sinn 1000 Panzer und 100.000 Soldaten an der Grenze zusammen zu ziehen?
Die Befürchtung eines israelischen Angriffs, was auch geschah.

2x zitiertmelden

um 19:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was war der Sinn 1000 Panzer und 100.000 Soldaten an der Grenze zusammen zu ziehen?
Das war doch nur eine parade. Israel kann natürlich nichts richtig machen. :D
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Die Befürchtung eines israelischen Angriffs, was auch geschah.
Ähm.. deshalb hat ägypten die Truppen weggeschickt welche das verhindern sollten? :D

1x zitiertmelden

um 19:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ähm.. deshalb hat ägypten die Truppen weggeschickt welche das verhindern sollten?
Man ging davon aus dass man nicht nur den Angriff abwehren kann, sondern darüber hinaus den Krieg sogar gewinnen könne.

melden

um 19:27
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Die Befürchtung eines israelischen Angriffs, was auch geschah.
Aha.
Hier wird Geschichte umgeschrieben. Radio Gleiwitz auf dem Sinai?

Wie kommst Du zu Deiner sehr speziellen Interpretation?

Russland ist der Ukraine auch zuvorgekommen 2022?
Hätte man 1938 vielleicht anders handeln können und dies hätte NS Deutschland vielleicht daran gehindert einen WK zu beginnen?

1x zitiertmelden

um 19:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland ist der Ukraine auch zuvorgekommen 2022?
Russland beruft sich auf den selben Bullshit wie Israel.
Man greift einen Souveränen Staat an, da man sich bedroht fühlt.

Wobei die Gründe Russlands etwas naheliegender sind.

Da könnte das Potential NATO vs Russland entstehen, wäre der Beitritt der Ukraine erfolgt.

VS

Ein überwachtes Atomprogramm.

Im Fall von Ägypten war es nun mal so dass Israel angegriffen hat, nicht umgekehrt, und später kann man immer behaupten wieso das seine musste.

2x zitiertmelden

um 20:17
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Man greift einen Souveränen Staat an, da man sich bedroht fühlt.
Die nicht revisionistische Version ist aber, dass der Iran am 13 April 2024 als erstes Israel auf eigenem Boden angriff, in Form eines Vergeltungsschlages mit 170 Drohnen, 30 Marschflugkörpern und mehr als 120 ballistischen Raketen als Antwort auf die Bombardierung der iranischen Botschaft in Syrien.

1x zitiertmelden

um 20:18
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Russland beruft sich auf den selben Bullshit wie Israel.
Man greift einen Souveränen Staat an, da man sich bedroht fühlt.
Israel wird halt wirklich bedroht weil es wirklich angegriffen wird.

1x zitiertmelden

um 20:30
Zitat von NashimaNashima schrieb:dass der Iran am 13 April 2024 als erstes Israel auf eigenem Boden angriff
Israel gibt selber an dass die Gründe die Zerschlagung des Atomprogramms sind.
Somit hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, zudem das Recht auf Selbstverteidigung zeitlich gebunden ist.

Das haben wir hier eigentlich alles schon zig mal durchgekaut.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Israel wird halt wirklich bedroht weil es wirklich angegriffen wird.
Israel ist immer das Opfer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5