Röhrich schrieb:Bei anderen Ländern müsste man einmarschieren, um den Beschuldigten habhaft zu werden. Putin werden wir also nicht dort sehen, so lange es dort keine Revolution gibt und er dann nicht dort abgeurteilt wird.
Habe da auch nochmal eingelesen, es geht dabei um die Anerkennung des istgh, bzw das römische Statut. Russland hat dies ebenfalls nicht anerkannt, von daher gilt das gleiche. Es stehen zwar noch ein zwei andere Demokratien auf der Liste(z.b. die USA) der Nichtunterzeichner, ich frage mich aber speziell bei Israel warum nicht? Sollte nicht im Interesse liegen jeden erdenklich möglichen Schutz, und damit natürlich auch juristisch, sicherzustellen...
Also ich frage mich, welche Nachteile hätte (gerade)Israel von einer Ratifizierung des römischen Statut? Vielleicht gibt es da berechtigte Interessen die ich nicht sehe, vielleicht kannst du mir helfen. Das war mir übrigens bis zu deiner Nachricht in dieser Form nicht bewusst, danke dafür also 🙂
Cachalot schrieb:Wobei die Verteidigung eben auch vor einem direkten Angriff beginnen kann.
Absolut bei dir. Dabei ist völkerrechtlich lediglich abzuwägen ob das gegeben war.