Röhrich schrieb:Du hältst die Hamas für arabischen Raum typisch? Ich gehe von dem Gegenteil aus und hoffe meine Meinung ist die richtige.
Ich halte eine religiös muslimische Gruppe für typisch. Ebeno halte ich es für typisch das es radikale Muster gibt, wie in fast jeder Religion.
Vor Radikalität ist bisher keine mir bekannte Religion gefeit gewesen.
Röhrich schrieb:Was an der Hamas sozial sein soll ist mir auch schleierhaft
Du muss das im Kontext lesen. Ich sagte nicht die verhalten sich menschlich sozial, sondern gehören per Definition einer sozialen Gruppe an bzw man kann die Hamas als diese werten, denn die Leben dort und sind in die Gesellschaft integriert/verbunden. Das hat rein gar nichts zu tun, ob die Radikal oder Mörder sind, die sind teil der Gesellschaft, da es nicht einzelne Individuen sind, sind als Terrororganisation in der Masse ein sozial integrierter Anteil der Gesellschaft sind.
Was die tun nicht nur durch den Terror von 07.10.2023, sondern davor und danach halte ich keineswegs für sozial.
Röhrich schrieb:Als Bewohner Gazas ist ein Hamas Mitglied nun mal ein Einwohner Gazas
This ist what i mean mit soziale Gruppe.
Röhrich schrieb:Dieser Bewohner ist Mitglied einer Terrororganisation und somit als Kriegsteilnehmer auch den sich daraus ergebenen Folgen selbst verantwortlich.
Das ist korrekt, nur leider ist die Realität ja diese, das die Jagd auf die Hamas weitreichend und schreckliche Folgen für alle anderen hat, das kritisiere ich ja hier!
Narrenschiffer schrieb:Das ist sowas von absurd. Dann wären die Todesurteile bei den Nürnberger Prozessen auch ein Genozid, falls die NSDAP als nationale und soziale Gruppe aufgefasst wird und deren führenden Köpfe hingerichtet werden.
Die Bewohner von Gaza sind eine soziale und vielleicht nationale Gruppe, aber nicht die Hamas. Diese ist rechtlich ein Verein oder eine Partei.
Deine Antwort ist auch absurd wenn du den Vergleich ziehst. Du sollstest mal vergleichen was die IDF macht und was die Nürnberger Prozesse waren.
In den NP wurden einige Repräsentanten verklagt ohne das Zivilisten zu schaden gekommen sind in oder während den Prozessen.
und nicht eine große Anzahl von Menschen gejagt ohne genügend Rücksicht auf Zivilisten.
Röhrich schrieb:Wie kommen Menschen ernsthaft auf die Idee, die Hamas irgendwie sozial und schützenswert zu halten?
Hat das hier jemand geschrieben? Zitiere doch mal...
interrodings schrieb:Und zivilisten in sichere zonen zu bringen ist keine vertreibung.
Aber das ist ja meine Kritik, es gab keine sicheren Zonen! und wenn die IDF oder der Staat Israel solche vermeintlichen Zonen ausgewiesen hat, dann waren die für eine Woche sicher und ein erneuter Zonenwechseln wurde nötig. Mehrfach, das kann man als Zwangsvertreibung deuten. Wenn du das nicht so siehst ist das so, ich sehe es als solche.
interrodings schrieb:Sonst würde israel die Zivilbevölkerung ja nicht evakuieren.
Evakuieren? Bitte belege ein Beispiel ohne Ausflüchte wo Israel Zivilisten in Gaza evakuiert hat?
interrodings schrieb:Welche willst du den? Wen du komplett neutrale willst müssen wir wohl bis kriegsende warten.
Das ist ja einfach für dich. Du haust was raus und gibts kein Beleg. Ich wette mal nach dem Krieg sind die Zahlen immer noch alle gefälscht? Es gibt aktuell ja dutzende Quellen, von unabhängigen Behörden, aber diese bezichtigst du hier ja mehrfach als Propaganda.
interrodings schrieb:Also macht die hamas für dich keine propaganda?
Doch, ganz klar. Was du nicht verstehst, aber wa sich schon mehrfach schrieb, Jede Seite macht das.
Für mich ist das so, in jedem Konflikt! Die Realität und die Geschichte zeigt das. Auch hier ist Israel dabei. Die IDF wird Zahlen künstlich runter drücken, die Hamas wird Zahlen künstlich hochdrücken. Die Wahrheit liegt statistisch gesehen meist in der Mitte.
Ich bekomme nur Plack, wenn es dargestellt, nur eine Seite kriegspropagandiert
;) völlig unrealistisch wäre das.
interrodings schrieb:Da reichen schon die offizielen der hamas.
Also ist das hier falsch oder richtig?
Im Gazastreifen sind seit dem 7. Oktober 2023 durch Angriffe des israelischen Militärs rund 57.680 Menschen gestorben, rund 137.409 wurden verletzt. Die Zahlen beziehen sich wieder auf die Angaben des Ministry of Health (MoH) in Gaza und nicht des Gaza Media Office², nachdem durch das MoH, aufgrund des Zusammenbruchs der Kommunikation in den Krankenhäusern am 10. November 2023, keine Aktualisierungen der Todes- und Verletztenzahlen übermittelt werden konnten. Im Westjordanland ³ sind seit dem 07. Oktober 2023 insgesamt 941 palästinensische Todesopfer und 8.934 Verletzte bestätigt worden. Der Großteil der Toten und Verletzten im Westjordanland ist durch israelische Soldaten getötet worden, eine kleine Zahl durch israelische Siedler.
Beim Angriff der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf israelisches Staatsgebiet¹ am 07. Oktober 2023 sind rund 1.200 israelische und ausländische Todesopfer und mehr als 5.431 Verletzte in Israel verzeichnet worden (die israelischen Behörden haben laut Quelle frühere Angaben revidiert).
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417316/umfrage/opferzahlen-im-terrorkrieg-der-hamas-gegen-israel/#:~:text=Im%20Gazastreifen%20sind%20seit%20dem,gestorben%2C%20rund%20137.409%20wurden%20verletzt.
interrodings schrieb:Wen es ungezielt und unvorsichtig währe würde in gaza niemand mehr leben.
Das ist doch völlig unrealistisch, in Hiroschima haben auch Menschen überlebt. Du weichst aus. Nur weil es schlimmer sein könnte macht die IDF alles gut oder wie? Das doch Quark.
interrodings schrieb:Ja. Und? Wsrum sollte israel das leben seiner leute riskieren?
Die Frage wurde ja beantwortet und es ist ja nachvollziehbar, dass die Leben der eigenen Soldaten nicht übermäßig gefährdet werden sollen. Du weichst wieder aus. Es ging ja darum wenn man sich selbst schonen will, muss man ja nicht zwingend beim anderen umso stärker draufhauen wenn man weiß Unschuldige kommen auch zu schaden. Zu diesem Verständnis musst du kommen, dann verstehst du ggf meine Kritik. Es geht mir nicht darum die Hamas zu schonen, sondern jedem leben, dass nicht der Hamas dort angehört....
interrodings schrieb:Nein. Für gat nichts reicht das.
Ich such mal ein neues, du hast das Bild sicher für den Alexanderplatz gehalten.....
interrodings schrieb:Wen du einen beispiel für erfüllten genozid willst siehe den angeiff der hamas am 7 oktober.
Den Terrorakt vom 07.10.2023 sehe ich auch als Genozidtat. Hab ich ja nie bestritten, steht nicht mal zur Diskussion. Heißt das für dich jetzt, weil eine Seite das versucht hat, hat die Andere Seite jetzt Narrenfreiheit?
xsaibotx schrieb:Das ist echt eine der krassesten Relativierungen des Tages, könnte sogar das Tor des Monats werden.
Du missverstehst und zitierst nur den Nachgang.
xsaibotx schrieb:Die Hamas ist eine Mörderbande. Punkt.
Alle Aufspüren. Punkt.
Alle fertig machen. Punkt.
Da bin ich zu 100% bei dir! Und bitte Zivilisten bei der Jagd schonen, da gab es zu viele Fails bisher.....
AlteTante schrieb:Wie soll Israel die Hamas bekämpfen können, ohne den Gaza anzugreifen? Vielleicht die Anführer in Katar und der Türkei verhaften? Das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, könnte aber zu schlimmen Spannungen mit Katar bzw. der Türkei führen.
Hatte ich schon 2-3 mal beantwortet. Ich bin müde das zu wiederholen, denn das Totschlagargument ist dann immer, Bomben von oben schützen die eigenen Soldaten besser. Ist ja auch logisch, aber humanitär eine Katastrophe.
AlteTante schrieb:Das ist kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Das ist ein Vergleich von Kirschen und Honigmelonen.
Es geht doch um das Prinzip der Kollektivhaftung, was hier im Thread so oft wiederholt wird. Die IDF und Israel nimmt praktisch ganz Gaza in diese und stellt sich selbst als edel dar. Einige User sind ja sogar der Meinung Israel sei "extrem vorsichtig". Sry aber das ist inakzeptabel für mich.
blorgempire schrieb:Ich habe schon mehrfach auf die Studie der Henry Jackson Foundation hingewiesen, die sehr detailliert nachweist, dass die Hamas-Zahlen nicht stimmen. Womit zwar auch nicht das Gegenteil bewiesen ist ("geringe Opfer"), aber die hohen Zahlen halt widerlegt.
Danke für diene Mühe und Verlinkung.
Es ist doch klar, so habe ich ja auch dem Kollegen hier mehrfach genannt, dass beide Seite die Zahlen niemals 100% korrekt darlegen können/wollen/werden.
die Hamas wird bei eigenen Opfern übertreiben, auch bei Opfern der IDF und die IDF wird gezwungener Maßen die eigenen IDF-Opfer darlegen müssen und bei den Zivilen Opfern dann schönen. Das ist ein waschechter Krieg....
Das die Zahlen nicht alle Stimmen solltest du mir nicht erzählen.
Mal ne Frage, macht es für dich besser, dass ggf nur 6000 Kinder gestorben sind? Spielt doch keine Rolle ob die Hamas übertreibt oder die IDF untertreibt, solange dort Zivilisten sterben ist man eben nicht vorsichtig genug, finde ich.