interrodings schrieb:Also hast du selber keine ahnung und schwurbelst nur rum. Na dann..
Von dir verlange ich das denken nicht mehr, da ist hopfen und Malz verloren.
Röhrich schrieb:Mir ist nicht im geringsten klar wie Journalisten da reale Zahlen erhalten sollten.
Und wie ordnen die die Getöteten zu Hamas Terroristen zu und wie den zivilen Opfern
Erstens ginge es sich da natürlich wie in jedem Krieg um eine Annäherung an die realistischen Zahlen .
Zweitens eine Frage, wie willst du ohne Journalismus je an die Zahlen kommen?
An grobe Zahlen kommen könnte man über Verifizierung von Totenscheinen, Befragung der Zivilbevölkerung schlicht journalistische Arbeit, wer hätte es gedacht. Natürlich ist das keine rein journalistische Aufgabe ,aber ein wichtiger Bestandteil der Aufarbeitung von Kriegen.
Auch Todesursachen ließen sich nach gründlicher Untersuchung vielleicht in Teilen noch feststellen und könnten durch unabhängige Medien verifiziert und verbreitet werden.
Röhrich schrieb:In Russland haben das Journalisten über mögliche gefallene Soldaten versucht zu recherchieren über öffentlich zugängliche Register, die jeden Toten aufzählen und haben dann die durchschnittliche Sterberate abgezogen.
Russland hat diesen Dienst aus dem Web genommen.
Das zeigt doch genau auf, das (manche)Staaten in der Lage sind Journalismus oder Pressefreiheit im Kriegsfall zu unterdrücken und so eingene Zahlen zu streuen oder anderweitig Propaganda unter der eigenen Bevölkerung zu verbreiten. (Im Falle Russlands sind es wohl die eigenen Verluste die nicht so in die Presse passen) .
Rein von der journalistischen Arbeit ist es in Gaza natürlich eine ganz andere als in der Ukraine, viel gefährlicher mit unter, urbaner Raum, Terroristen am Hals etc.
Es ist natürlich auch nicht so, das es keine dokumentarische oder journalistische Arbeit in gaza gibt, durch die Blockade der Grenzen (also ein und Ausreisesperre) des Gazastreifens , auch für Journalisten , ist die Pressefreiheit selbstverständlich eingeschränkt.
Die Erklärung Israels (meines Wissens) zum Selbstschutz erschließt sich mir nicht, Israel könnte schließlich über journalistische Aufklärung/Aufarbeitung viel besser belegen was auch hier einige Behauptungen : humanes Vorgehen .