Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:09
@Optimist

Ich frage mich wirklich, wieso du geradezu gezwungen diese Sätze ignorierst.

Beantworte mir doch mal folgendes:

Wenn irgendein "Deutscher" in diesem Land ein Schwein, Pferd, Hasen, Rind usw quälen bzw töten würde (und ich rede nicht von der Nahrungsproduktion, sondern einfach einem Mensch, der mal irgendwo ein Tier vollkommen sinnlos und zum Spaß quält), käme kein Mensch auf die Idee, das mit "Kultur" zu erklären.
Wieso gilt das bei "Ausländern"?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:14
@Fierna

Diese Diskussion bezüglich der Tiere ist im Grunde OT (möchte keine Sperre riskieren, also werde ich darauf nicht weiter eingehen).

Mir geht's eigentlich nur darum, dass hier Manche alles oder fast alles Kultur-bezogene (egal in welchem Bereich) nicht wahrhaben wollen.
Es gibt doch aber nun mal bestimmte kulturelle Unterschiede.

Diese sollte man überhaupt erst mal zur Kenntnis nehmen, in Betracht ziehen um dann in der Folge - auch was das Topic betrifft - unterschiedlich darauf reagieren zu können ...
... u.a. mit speziell darauf abgestimmten präventiven Maßnahmen.

Bei Gewalt im Allgemeinen - egal von wem - kann man pauschal vorgehen, aber bei bestimmten Gewalttaten gibt's eben auch Unterschiede hinsichtlich der Motivation (z.B. Ehrenmorde).
DAS ist mein eigentlicher Punkt.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Diskussion bezüglich der Tiere ist im Grunde OT (möchte keine Sperre riskieren, also werde ich darauf nicht weiter eingehen).
Du gehst darauf nicht ein, weil es nicht in dein Gedankenkonstrukt passt, sonst gar nichts, hier ist weit und breit kein roter Beitrag, noch wird hier irgendwas gelöscht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht's eigentlich nur darum, dass hier Manche alles oder falst alles Kultur-bezogene (egal in welchem Bereich) nicht wahrhaben wollen.
Es gibt doch aber nun mal bestimmte kulturelle Unterschiede.

Diese sollte man überhaupt erst mal zur Kenntnis nehmen, in Betracht ziehen um dann in der folge - auch was das Topic betrifft - unterschiedlich darauf reagieren zu können ...
... u.a. mit speziell darauf abgestimmten präventiven Maßnahmen.
Die "präventiven Maßnahmen" sind schlicht und ergreifend Worthülsen, nichts-sagend.

Welche präventiven Maßnahmen willst du denn gegenüber welchen Menschen genau ergreifen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Welche präventiven Maßnahmen willst du denn gegenüber welchen Menschen genau ergreifen?
dann als Beispiel noch mal die Ehrenmorde (hoffentlich sagt nicht wieder ein user, das sei hier OT, kam glaube schon mal vor):

Wenn man die Motivation dahinter kennt, müsste man evtl. bei der Aufklärung in Kikas usw anfangen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:23
Zitat von FiernaFierna schrieb:Welche präventiven Maßnahmen willst du denn gegenüber welchen Menschen genau ergreifen?
Wir waren mal an dem Punkt wie man Eltern migrantischer Straftäter respektvoll ansprechen könnte wenn sie auch noch im Gerichtssaal Opfer oder Polizei verhöhnen. Dazu irgendeine Idee?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:23
@Optimist

Wie denn? Trennst du muslimische Kinder oder Kinder, die irgendwie von Muslimen "abstammen", von den anderen und die müssen sich dann anhören, dass es Müll ist, ihre kleine Schwester zu erstechen, falls die mal mit einem "Deutschen" ausgeht? Und falls sie eine Schwester haben...und den Mädchen erzählst du was genau?

@neugierchen

Nein, erstens argumentiere ich nicht mit irgendwelchen kulturellen Merkmalen, die man anerkennen müsse, um irgendwelche Straftaten vorzubeugen und zweitens hat dein Beispiel nichts mit "präventiv" zu tun.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht's eigentlich nur darum, dass hier Manche alles oder fast alles Kultur-bezogene (egal in welchem Bereich) nicht wahrhaben wollen.
Ist es nicht so dass hier Manche nicht wahrhaben wollen, dass vieles von dem, was Du als kulturbezogen darstellst, kulturbezogen sein soll?
Ich fasse es so auf, als sollten hier kulturelle Unterschiede herausgearbeitet werden, wo gar keine sind!


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:28
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie denn? Trennst du muslimische Kinder oder Kinder, die irgendwie von Muslimen "abstammen", von den anderen und die müssen sich dann anhören, dass es Müll ist, ihre kleine Schwester zu erstechen, falls die mal mit einem "Deutschen" ausgeht?
nein, nicht trennen.
Das - mit den Ehrenmorden - darüber können auch gerne deutsche Kinder aufgeklärt werden.
Aufklärung schadet nie, auch wenn es einen nicht selbst betrifft.

Und dann auch dieser Punkt:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wir waren mal an dem Punkt wie man Eltern migrantischer Straftäter respektvoll ansprechen könnte wenn sie auch noch im Gerichtssaal Opfer oder Polizei verhöhnen. Dazu irgendeine Idee?



@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich fasse es so auf, als sollten hier kulturelle Unterschiede herausgearbeitet werden, wo gar keine sind!
dann hast du einen falschen Eindruck.
ich bin dafür das Kind immer beim Namen zu nennen - dort wo es eben auch einen anderen Namen hat - und nicht etwas aus falschen Rücksichten zu verschweigen.
Und wo etwas gleichartig ist, das braucht man ja dann auch nicht rauszustellen - wozu auch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:29
Zitat von FiernaFierna schrieb:und zweitens hat dein Beispiel nichts mit "präventiv" zu tun.
Ist es nicht präventiv? Ist es denn ausgeschlossen das ein verurteilter Straftäter wieder straffällig wird.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich fasse es so auf, als sollten hier kulturelle Unterschiede herausgearbeitet werden, wo gar keine sind!
In einer Kultur die zum Beispiel Ehrenmorde als legitim bezeichnet kann kein Unterschied herausgearbeitet werden. Steile These


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie denn? Trennst du muslimische Kinder oder Kinder, die irgendwie von Muslimen "abstammen", von den anderen und die müssen sich dann anhören, dass es Müll ist, ihre kleine Schwester zu erstechen, falls die mal mit einem "Deutschen" ausgeht? Und falls sie eine Schwester haben...und den Mädchen erzählst du was genau?
Mit Ethik im Kindergarten anzufangen.... natürlich in kindgerechter Form, kann kein Fehler sein.
Das wäre nicht nur für Migranten wichtig. Auch für die einheimischen Kinder....


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:ich bin dafür das Kind immer beim Namen zu nennen - dort wo es eben auch einen anderen Namen hat - und nicht etwas aus falschen Rücksichten zu verschweigen.
Dafür bin ich auch @Optimist
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich fasse es so auf, als sollten hier kulturelle Unterschiede herausgearbeitet werden, wo gar keine sind!
Soll heißen:
Hier sollen kulturelle Unvereinbarkeiten herausgearbeitet werden! Den Eindruck habe ich !


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hier sollen kulturelle Unvereinbarkeiten herausgearbeitet werden
es geht nicht darum ob sie unvereinbar sind oder nicht, sondern ob sie Menschen schaden können - ob sie eine Gesellschaft im Endeffekt schaden können.

Wenn du der Meinung bist, das wäre z.B. bei Ehrenmorden nicht der Fall, nun denn...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du der Meinung bist, das wäre z.B. bei Ehrenmorden nicht der Fall, nun denn...
nun denn, wäre es eine fiese Unterstellung! @Optimist !


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit Ethik im Kindergarten anzufangen.... natürlich in kindgerechter Form, kann kein Fehler sein.
Da liegt jetzt aber ein weiterer Wiederspruch. Dann sollen sie alle die gleichen Werte vermittelt bekommen. Das ist richtig in meinen Augen. Ich frage mich dann nur warum man das nur im Kindergarten darf und eben nicht bei allen sie auf einheitliche Werte hinzuweisen....?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du der Meinung bist, das wäre z.B. bei Ehrenmorden nicht der Fall, nun denn...
Zitat von eckharteckhart schrieb:nun denn, wäre es eine fiese Unterstellung
ich will dir nichts unterstellen, aber deine Posts klingen für mich nun mal so als siehst du keine kulturellen Unterschiede.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich fasse es so auf, als sollten hier kulturelle Unterschiede herausgearbeitet werden, wo gar keine sind!
....
Hier sollen kulturelle Unvereinbarkeiten herausgearbeitet werden! Den Eindruck habe ich !
Das schriebst du alles bezüglich der Ehrenmorde.
Dann erzähl doch mal, ob du irgendwo kulturelle Unterschiede siehst?
Zählt nun der Ehrenmord dazu oder nicht?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:nun denn, wäre es eine fiese Unterstellung! @Optimist !
Nein, das ist Toleranz, du darfst so bleiben und denken wie du es möchtest.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:42
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Ich frage mich dann nur warum man das nur im Kindergarten darf und eben nicht bei allen sie auf einheitliche Werte hinzuweisen....?
Na... ich plädiere auch für Ethikunterricht ( statt Religion ) in Schulen.
Für mich kein Widerspruch... sondern eine Grundlage für das spätere Gemeinschaftsleben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na... ich plädiere auch für Ethikunterricht ( statt Religion ) in Schulen.
Für mich kein Widerspruch... sondern eine Grundlage für das spätere Gemeinschaftsleben
Der Ansatz ist ja auch richtig, aber wenn man es weiterdenkt ist es dann doch die Leitkultur, oder? Ich meine wenn alle die gleichen Werte im Ethikunterricht vermittelt bekommen . Die muss dann doch nicht zwingend nur im Kindergarten richtig sein. Auch an den Schulen und im Erwachsenenalter


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, nicht trennen.
Das - mit den Ehrenmorden - darüber können auch gerne deutsche Kinder aufgeklärt werden.
Aufklärung schadet nie, auch wenn es einen nicht selbst betrifft.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit Ethik im Kindergarten anzufangen.... natürlich in kindgerechter Form, kann kein Fehler sein.
Das wäre nicht nur für Migranten wichtig. Auch für die einheimischen Kinder....
Wo ist denn dann die Berechtigung dieser Idee für diesen Thread? Ihr wollte so früh wie möglich "westliche Werte" vermitteln.
Schön.

Muss ich dafür erst anerkennen, dass ein Nigerianer vermutlich irgendwie Hunde quält, ein Türke eine Neigung zum Ehrenmord hat...oder vllt ein Syrer...ein Iraner?...die Ausländer halt.
Nein, das ist alles vollkommen unnötig. Man kann diese Werte ohne Vorverurteilung, ohne Pauschalisierung und ohne Stigmatisierung vermitteln. Davor irgendwas anzuerkennen, ist vollkommen unnötig....außer vllt den Universalismus.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist es nicht präventiv? Ist es denn ausgeschlossen das ein verurteilter Straftäter wieder straffällig wird.
Wo ist denn da die Kohärenz? Kann man Rückfallquoten damit senken, dass man den Eltern irgendwelcher Straftäter einen angemessenen Umgang mit dem Opfer ihres Kindes vermittelt...also zumindest im Gericht?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.12.2017 um 11:50
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wo ist denn da die Kohärenz? Kann man Rückfallquoten damit senken, dass man den Eltern irgendwelcher Straftäter einen angemessenen Umgang mit dem Opfer ihres Kindes vermittelt...also zumindest im Gericht?
Natürlich kann man das. Indem sie es überhaupt verstehen. Oder schließt Du aus das ein bestimmtes Werteklima im Elternhaus Einfluss auf das Leben hat?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, das ist alles vollkommen unnötig. Man kann diese Werte ohne Vorverurteilung, ohne Pauschalisierung und ohne Stigmatisierung vermitteln.
Das ist auch ein in meinen Augen falscher Rückschluss. Wenn etwas richtig ist gibt es auch immer das falsche, oder? Also muss man sagen Ehrenmorde sind falsch. Richtig? Das ist keine Vorverurteilung, keine Pauschalisierung. Es ist eine Stigmatisierung, und zwar eine Wichtige. Denn Ehrenmorde sind genau so falsch, wie eine Vergewaltigung und ein Raub.


1x zitiertmelden