Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:16
@Narrenschiffer
Mag sein und trotzdem bleibt die Wahscheiichkeit auch signifikant höher von einem Gewaltdelikt eines Deutschen betroffen zu werden. Aber vor dem hat man allem anschein nach keine Angst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, von Syrern, Vietnamesen z.B. würde ich mich auf einsamen Wegen Nachts weniger bedroht fühlen als von manch anderen Nationalitäten
Auch wieder so ein Schmarren.
@Optimist sieht den Leuten ihre Nationalität an. Aber kann man ja mal schreiben, vielleicht merkts ja keiner.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:trotzdem bleibt die Wahscheiichkeit auch signifikant höher von einem Gewaltdelikt eines Deutschen betroffen zu werden
Das ist eine demographische Milchmädchenrechnung.

Das bayrische Innenministerium ist dennoch besorgt.
Weiterhin besorgniserregend ist laut Herrmann die Entwicklung der Kriminalität von nichtdeutschen Tatverdächtigen. Im zurückliegenden Jahr waren von den insgesamt 274.633 Tatverdächtigen 180.023 Deutsche (+ 0,3 Prozent) und 94.610 Nichtdeutsche (+14,9 Prozent). Der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen stieg um 2,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreswert und lag bei 34,4 Prozent. 2012 lag dieser Anteil noch bei 25,4 Prozent. "Hier spielt insbesondere der steigende Anteil tatverdächtiger Zuwanderer eine wichtige Rolle", erläuterte der Innenminister. 2016 wurden in Bayern insgesamt 26.332 tatverdächtige Zuwanderer erfasst. Das ist ein Anstieg um 57,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der tatverdächtigen Zuwanderer an allen Tatverdächtigen lag bei 9,6 Prozent und damit 3,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. 2012 lag der Anteil noch bei 1,8 Prozent. Unter den tatverdächtigen Zuwanderern bildeten Syrer mit 16,1 Prozent (2015: 11,1 Prozent) die größte Gruppe, gefolgt von Afghanen mit 14,3 Prozent (2015: 10,1 Prozent), Irakern mit 8,8 Prozent (2015: 4,6 Prozent) und nigerianischen Staatsangehörigen mit 6,8 Prozent (2015: 5,4 Prozent). Herrmann: "Der Anstieg der Kriminalität in Bayern im Jahr 2016 ist im Ergebnis ganz überwiegend ausländischen Tatverdächtigen, darunter insbesondere Zuwanderer, zuzuschreiben."

https://www.innenministerium.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2017/73b/index.php



melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch wieder so ein Schmarren.@Optimist sieht den Leuten ihre Nationalität an. ....
Nö, ist kein Schmarren, ich kann sogar im Halbdunkel (ganz dunkel ists ja selten) unterscheiden, ob ich eher jemanden aus den Magreb-Staaten oder aus anderen Nationen vor mir habe.
Und Vietnamesen erkennt man auch sehr gut.
Nur bei Syrern könnte ich mir im Dunkeln nicht so sicher sein, aber da diese auch anderen Nationen ähneln von denen ich mich weniger bedroht fühlen würde, ist das relativ egal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:23
@Narrenschiffer
Nö es ist eine vernunftbegabte Rechnung von was man eher betroffen werden könnte. Odee würdest Du ein Deutsches Auto trotzdem kaufen wenns 5mal höhere Pannenanfälligkeit hätte gegenüber einem Italiener nur weils Deutsch ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:würdest Du ein Deutsches Auto trotzdem kaufen wenns 5mal höhere Pannenanfälligkeit hätte gegenüber einem Italiener nur weils Deutsch ist?
Da ich italienische Autos fahre, stellt sich die Frage für mich nicht.

Habe aber keine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun hat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:25
@Optimist
Da bist Du was ganz Spezielles, was zwischen Uri Geller und Uriella. Ich kann eine Nationalität nur am Pass feststellen und nicht nach Optik. Aber wahrscheinlich hattest Du ne ähnliche Ausbildung darin wie Gauland -.-


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:26
@Narrenschiffer
Das Thema war, Angst vor Betroffenheit.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Thema war, Angst vor Betroffenheit
Wenn 11% der Bevölkerung ein Drittel der Straftaten begeht, scheint mir eine Grundlage der Angst gegeben zu sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:28
@Optimist
aha und Du kannst auch noch sehen, ob es ein Flüchtling ist, ein Deutscher (Staatsangehörigkeit), ob nur ein Elternteil vielleicht aus den Maghrebstaaten ist und das andere Elternteil woanders her, was dann ja die Angst reduzieren müsste. Man sollte Dich im Bamf anstellen, dann kannst Du ja die Herkunft ermitteln, ein Blick im Halbdunkel genügt


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:30
@wichtelprinz
@Tussinelda

meine Güte, gibt's für Euch also optisch keinerlei Unterschiede zwischen bestimmten Nationalitäten?
Nun denn, ich sehe diesbezüglich nicht alle Menschen als gleich an.

Den Pass in der Tasche sehe ich selbstverständlich nicht.
Ich kann aber nun mal nachts im Dunkeln nicht auseinanderhalten, obs ein harmloser Einheimischer ist, der mir nichts tun wird oder obs vielleicht ein "Antänzer" ist - das wird er mir sicher vorher nicht verraten.

Deswegen darf ich aber trotzdem bei bestimmten Nationalitäten ein größeres mulmiges Gefühl haben nachts, oder ist das verboten?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:31
@Narrenschiffer
Wenn mehr von einer Sache vorkommt, also Gewaltdelikte durch Deutsche als Gewaltdelikte von Ausländern. Welche wahrscheinlichkeit ist grösser betroffen zu werden? Von Ausländischer oder Einheimischer Gewalt? Und wenn die Wahrscheinlichkeit von Einheimischer Gewalt betroffen zu werden grösser ist, wie plausibel ist es dann vor dem Angst zu haben was weniger wahrscheinlich ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann aber nun mal nachts im Dunkeln nicht auseinanderhalten, obs ein harmloser Einheimischer ist, der mir nichts tun wird oder obs vielleicht ein "Antänzer" ist - das wird er mir sicher vorher nicht verraten.
Ah jetzt kannst Dus plötzlich nicht mehr ungerscheiden? Einmal so und dann wieder ganz anders, einmal erkennst Du den Ausländer an der dunklen Hautfarbe danach wieder nicht. Aber es ist narürlich kein Schmarren was Du hier erzählst
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, von Syrern, Vietnamesen z.B. würde ich mich auf einsamen Wegen Nachts weniger bedroht fühlen als von manch anderen Nationalitäten



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:37
@wichtelprinz
einmal erkennst Du den Ausländer an der dunklen Hautfarbe danach wieder nicht.
hab ich nirgends geschrieben, bitte einmal nachsitzen und richtig lesen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ah jetzt kannst Dus plötzlich nicht mehr ungerscheiden? Einmal so und dann wieder ganz anders,
verstehst du wirklich nicht oder willst du nur nicht verstehen?
Das Äußere lässt sich relativ gut unterscheiden - z.B. zwischen Menschen aus den Maghreb-Staaten u Vietnam.
Aber deren Absichten und Pass kann ich selbstverständlich nicht wissen.

Nun alles klar?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn mehr von einer Sache vorkommt, also Gewaltdelikte durch Deutsche als Gewaltdelikte von Ausländern. Welche wahrscheinlichkeit ist grösser betroffen zu werden?
Ja, sage ich ja. Milchmädchenrechnung.

Hier in Wien leben 40% Nichtösterreicher, der Anteil an ermittelten tatverdächtigen Nichtösterreichern liegt zur Gesamtzahl von Tatverdächtigen bei 50,9%.

http://www.vienna.at/kriminalitaetsstatistik-fuer-wien-2016-rund-45-gewalttaten-pro-tag/5173760

Von der Zahl die Mehrheit, aber dennoch nicht so kriminell wie die in Bayern lebenden Nichtdeutschen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Äußere lässt sich relativ gut unterscheiden - z.B. zwischen Menschen aus den Maghreb-Staaten u Vietnam.
Nö ich versteh den Dummfug nicht behaupten zu können das man nach Phänotyp die Nationalität zuordnen kann. Denn der, der vor Dir steht und für Dich aussieht wie ein Vietnamese könnte auch Deutscher sein, oder Schwede, genau so wie der, der vor Dir steht und für Dich aussieht wie ein Nordafrikaner könnte Syrer oder Engländer sein.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ja, sage ich ja. Milchmädchenrechnung
Wenn Du meinst es sei ne Milchmädchenrechnung -.- ich meine es ist die richtige Methode eine Wahrscheinlichkeit aus zu rechnen. Hast Du eine bessere?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Vietnamesen erkennt man auch sehr gut.
Das ist wieder das was ich schon oft geschrieben habe. Selbst wenn sie Deutsche sind, in Deutschland geboren, für Hinz und Kunz wird es auf ewig ein "Fischi" bleiben, ein "Schlitzauge", einer der nicht zu uns gehört, sondern von denen da aus ganz weit weg. Und sich dann darüber beschweren wenn es Parallelgesellschaften gibt, weil diese Menschen dann lieber unter sich bleiben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:42
Werden in die Kriminaldelikte nur hier lebende Personen einbezogen oder auch Touristen?

Denn jedes Delikt das ein Tourist oder Nicht Deutscher begeht landet automatisch in der Ausländerkriminalitätskategorie.

Gerade Bayern dürfte einen sehr hohen Touristen Anteil haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:44
@Nerok

Es zählt wohl alles rein, denk ich mal. Auch die ganze Banden- und Drogenkriminalität aus Osteuropa.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2017 um 14:44
@Nerok
In der Auslänserkriminalstatistik werden sämtliche Ausländer aufgefühet nicht nur Migranten.


melden