weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

33.495 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer, Migranten

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 19:02
@neugierchen

Ich verstehe auch nicht, wie man rauf und runterbeten kann, dass statistisch gesehen ein gro der Leute die kommen quasi implizit schon problematisch sein müssen, sie zusätzlich ohnehin traumatisiert sind und, wenn sie nicht vernünftig integriert werden, das problem sogar noch schlimmer wird, aber im gleichen zug alles eigentlich in ordnung ist und man lieber gar kein Problem überhaupt ansprechen sollte.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 19:13
shionoro schrieb:aber im gleichen zug alles eigentlich in ordnung ist und man lieber gar kein Problem überhaupt ansprechen sollte.
Es ist ein Weltbild welches nicht der Realität entspricht. Der Mensch an sich ist nicht edel.

Da wir im Wohlstand leben wollen halt viele partizipieren. Das ist menschlich. Aber unser Wohlstand basiert auf Regeln und Werten. Vor allem funktioniert er weil wir eine klar umrissene Gesellschaft sind. Die Solidargemeinschaft aus Gebern und Nehmern austariert war. Wenn das ins Ungleichgewicht gerät, dabei unser einziger Rohstoff, die Bildung vernachlässigt wird geht es abwärts. Das verstehen einige nicht.

Die Verleugnung von Problemen ist dann Wasser auf die Mühlen derer die einfachste Lösungen anbieten ... leider ist das Problem so komplex das es keine einfachen Lösungen gibt. Eine gefährliche Mischung ...

Früher sagte man geht es dem Esel zu gut geht er aufs Eis ... aber die Eisdecke ist ziemlich dünn geworden.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 19:14
neugierchen schrieb:
Das ist doch der Supergau. Hier wird relativiert das sich die Balken biegen und die AfD kann es ausschlachten.
Bitte belegen, wer genau wo was relativiert. Oder wo das deiner Meinung nach anscheinend geschieht.
Ich lese fleißig mit und konnte das nicht beobachten. Würde es aber schon gerne genau wissen, wenn du hier Usern Sachen unterstellst.

Also bitte belegen. Danke.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 19:22
abstrahiert schrieb:Also bitte belegen. Danke.
Wenn geschrieben wird es wurde nicht schlimmer, unterschlägt das es rückläufige Zahlen gab und der erneute Anstieg auf eine Gruppe zurückgeht ist es ein relativieren. Wenn Du das anders siehst, okay. Jedenfalls ist belegt das der Anstieg fast ausschließlich dem hier diesen Thread gewidmeten Persoenkreis zugerechnet werden kann.
neugierchen schrieb:die Zahl der verdächtigen Nichtdeutschen aber stieg von 1952 auf 2512
Beleg genug ... oder auch noch
Tussinelda schrieb:echt, es sind mehr geworden?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 19:57
neugierchen schrieb: Jedenfalls ist belegt das der Anstieg fast ausschließlich dem hier diesen Thread gewidmeten Persoenkreis zugerechnet werden kann.
Vielleicht sollte man sich dann einfach mal generell damit befassen, welche Auffälligkeiten bei potentiellen Sexualstraftätern so vorherrschen und wie man an die herankommt. Denn irgendwelche monokausalen Modelle, die alles über Kultur, Ethnie oder Religion erklären, können nur geringfügig dazu beitragen. Zudem kommt diese Fixierung auf einen Anstieg, innerhalb einer über ein einziges Merkmal definierten Gruppe, ebenfalls der Gesprächs-Verweigerung gleich, wenn man das Thema ernsthaft als Problem diskutieren will.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 20:18
paranomal schrieb:Vielleicht sollte man sich dann einfach mal generell damit befassen, welche Auffälligkeiten bei potentiellen Sexualstraftätern so vorherrschen und wie man an die herankommt. Denn irgendwelche monokausalen Modelle, die alles über Kultur, Ethnie oder Religion erklären, können nur geringfügig dazu beitragen.
Ich denke es wird wie hier bereits angesprochen, für mehrere Tätertypen, unterschiedliche Lösungsansätze geben. Klar, jetzt ohne ins Detail zu gehen, kann ein Verbrechen X, oder ein Tätertyp X dann bei näherer Betrachtung gehäuft eine Eigenschaft haben, die viele hier nicht erkennen wollen.
Nur aus Angst vor der Wahrheit, sollte man das nicht ignorieren. Genauso wie es nicht bedeutet, dass irgendeiner, besser oder schlechter ist, nur weil er ein heimischer oder ausländischer Verbrecher ist. ABer Lösungen wird es mehrere geben, meist so viele wie Tätertypen, Verbrechen, Motive es gibt.
paranomal schrieb:Zudem kommt diese Fixierung auf einen Anstieg, innerhalb einer über ein einziges Merkmal definierten Gruppe, ebenfalls der Gesprächs-Verweigerung gleich, wenn man das Thema ernsthaft als Problem diskutieren will.
Also hier ist eher der umgekehrte Fall zu bemerken. Das liegt vermutlich daran, dass das Threadthema eine gewisse Gewalt beschreibt. Verweigerung kommt hier also von der anderen Seite.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 21:17
paranomal schrieb:Vielleicht sollte man sich dann einfach mal generell damit befassen, welche Auffälligkeiten bei potentiellen Sexualstraftätern so vorherrschen und wie man an die herankommt. Denn irgendwelche monokausalen Modelle, die alles über Kultur, Ethnie oder Religion erklären, können nur geringfügig dazu beitragen. Zudem kommt diese Fixierung auf einen Anstieg, innerhalb einer über ein einziges Merkmal definierten Gruppe, ebenfalls der Gesprächs-Verweigerung gleich, wenn man das Thema ernsthaft als Problem diskutieren will.
Inwiefern können die nur geringfügig dazu beitragen, wenn diese Dinge das aufwachsen und die prägung eines menschen stark beeinflussen?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 21:41
@shionoro
weil Flüchtlinge viele Menschen verschiedener Herkunft und verschiedenen Glaubens und verschiedener Kulturen sind, mit verschiedenen Lebensgeschichten, Prägungen und Erfahrungen. Ich habe es schon 100mal geschrieben, sie haben nur die Flucht gemeinsam.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 21:49
@Tussinelda

Das ist nicht ganz richtig.
Die Syrer die wir haben, die das Gro der Welle ausmachen, haben logischerweise eine ähnliche Kultur.
Dasselbe gilt für Nordafrikaner und Balkanesen.
Und da gibt es durchaus auch überschneidungen.
Sicherlich auch diverse Unterschiede, aber es ist nun nicht so, als wären das hundert verschiedene Kulturräume, aus denen das Gro der flüchtlinge kam, sondern eher 3 bis 4.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 21:52
@shionoro
ach komm, jetzt sei bitte nicht lächerlich. Hier wird schon darauf bestanden bitte einen Bayern explizit von einem Sachsen zu unterscheiden....und da kommst Du und andere hier und meinen man kann "Flüchtlinge" einfach mal so was Prägung, Verhalten, Erziehung, Bildung, Religion, Kultur betrifft über einen Kamm scheren? Das ist lächerlich. Und das weißt Du auch.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 21:55
@Tussinelda

Von wem? Von mir sicherlich nicht.
Das ist nicht lächerlich, und das weißt du auch.

Genauso, wie man ohne weiteres sagen kann, dass Deutsche und Franzosen, genau wie alle anderen West und Nordeuropäer, sich grundsätzlich genug überschneidne, als dass sie ähnliche kulturelle vorstellungen haben.
Ob da der eine andere feste feiert oder andere sachen zum mittagessen mag, spielt da weniger eine rolle.
Es geht hier um überschneidende kulturelle Inhalte beim Thema Frauenrechte, Kindererziehung, Relevanz der Religion und auch Ansichten zum Thema Bildung und Familie.
Ferne um Themen wie Umgang mit Gewalt und Antisemitismus.

Da kannst du mir kaum erzählen, dass diese Dinge innerhalb von einer Region wie z.B. dem arabischen Kultur raum sich nicht Überschneiden.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 22:07
@shionoro
aha und deswegen gibt es - um beim Beispiel Tafel zu bleiben - da besonders Probleme mit Russlanddeutschen und Syrern, die haben sicherlich viele Punkte, wo sich einiges überschneidet?
Auch sicherlich Menschen aus Eritrea und Syrien, Rußland und Nigeria.....oder?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 22:11
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:um beim Beispiel Tafel zu bleiben - da besonders Probleme mit Russlanddeutschen und Syrern, die haben sicherlich viele Punkte, wo sich einiges überschneidet? Auch sicherlich Menschen aus Eritrea und Syrien, Rußland und Nigeria.....oder?
wie auch immer, aber an irgendetwas muss es doch liegen, dass diese Gruppen auffällig wurden?
Worin siehst du z.B. die möglichen Ursachen? Siehst du es vielleicht "nur" in Fremdenhass der Einheimischen?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 22:17
shionoro schrieb:Inwiefern können die nur geringfügig dazu beitragen, wenn diese Dinge das aufwachsen und die prägung eines menschen stark beeinflussen?
Wäre dies der entscheidene Auslöser, wäre sexueller Gewalt die von Personen aus diesen Gebieten ausgeht ja der Normalfall. Doch wenn wir uns das ganze anschauen, stellen wir fest, dass der Prozentsatz zwar höher ist, es sich aber dennoch um eine eindeutige Minderheit innerhalb der Personen mit derselben Herkunft handelt.
Entscheidene Faktoren wie Bildungsstand und sozioökonomische Herkunft, werden hier von einigen vollkommen vernachlässigt. Dabei sollte man gerade dort nach entsprechenden Schnittmengen suchen.
insideman schrieb:Also hier ist eher der umgekehrte Fall zu bemerken. Das liegt vermutlich daran, dass das Threadthema eine gewisse Gewalt beschreibt. Verweigerung kommt hier also von der anderen Seite.
Wer nur über Gewalt reden möchte, die von einer oder mehreren Minderheiten ausgeht, der verweigert sich sehr wohl einer generellen Diskussion über das Problem und muss sich auch den Vorwurf gefallen lassen, dass es ihm eigentlich um etwas ganz anderes geht. Denn es ist dann davon auszugehen, dass das Thema direkt wieder in der Versenkung verschwindet, sobald sich der relative Anteil dieser Gruppe "normalisiert" oder er unter das Niveau von einheimischen fällt.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 22:21
@Optimist
warum werden Menschen denn gewalttätig? Das sollte doch mal die erste Frage sein. Und da gibt es schon 1000 verschiedene Antworten. Sind sie nur Frauen gegenüber gewalttätig, überhaupt gewalttätig etc etc....da kann man doch nicht Menschen aller möglichen Kontinente/Länder etc einfach mal so über einen Kamm scheren und sagen, Flüchtlinge sind das Problem. Das ist lächerlich und gefährlich, da pauschalisierend.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 22:26
@Tussinelda
okay, dann wird's wohl mehr solche Gründe haben:
paranomal schrieb:Entscheidene Faktoren wie Bildungsstand und sozioökonomische Herkunft, werden hier von einigen vollkommen vernachlässigt. Dabei sollte man gerade dort nach entsprechenden Schnittmengen suchen.
Das erklärt mir immer noch nicht, weshalb es bei den Migranten verstärkt zu aggressivem Verhalten kam.
Allenfalls könnte man jetzt folgende Theorie entwickeln:

Die "Gruppe der Einheimischen" besteht mehr aus älteren Leuten und Frauen - dagegen die "Migranten-Gruppe" mehr aus jungen Männern.
Das wäre nun für mich die einzige und logischste Erklärung für den Unterschied im Verhalten.

Wenn das wirklich die Erklärung sein sollte, dann sollte man mMn auch entsprechend reagieren und diese beiden Gruppen nicht zusammen an den "Trog" lassen (so hart und ausgrenzend das jetzt auch klingen mag) ... so wie es manche Tafeln auch machen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 22:50
Optimist schrieb:Das erklärt mir immer noch nicht, weshalb es bei den Migranten verstärkt zu aggressivem Verhalten kam.
es kam ja nicht nur bei Migranten dazu, auch das wurde schon - Tafeln betreffend - ausgeführt und belegt per link....aber wer denkt, dass Deutsche, auch noch ältere oder weibliche, nicht mit Ellenbogen und durch Schubsen versuchen, eine bessere Position in irgendeiner Schlange zu erhalten, der hat sowieso keinen Blick für die Realität.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 23:00
Ich habe einen wirklich netten Arbeitskollegen mit Migrationshintergrund.
Und nun?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 23:05
jfk-inside schrieb:Ich habe einen wirklich netten Arbeitskollegen mit Migrationshintergrund.
Und nun?
Was glaubst du? Dass nun die Erde stillsteht, aufgrund dieser "Fundamentalbehauptung"?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

26.02.2018 um 23:23
Tripane schrieb:Was glaubst du? Dass nun die Erde stillsteht, aufgrund dieser "Fundamentalbehauptung"?
OCH NÖH,
ich denke nur das man Menschen nicht über einen Kamm bürsten soll.
Es gibt auch echte Arschlöcher und Idioten ohne Migrationshintergrund.
Und die gibt es ohne Ende.
Die begegnen mir sogar jeden Tag !
Es gibt auch Menschen mit Migrationhintergrund die für Deutschland Gold, Silber und Bronze gewinnen, diese werden dann gefeiert.
Olympia 2018 - Mal nachsehen


melden
224 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
'Man of the year'36 Beiträge