Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.09.2018 um 00:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, dass die Herkunft die Erziehung beeinflusst und die erziehung dasgewaltpotential.Nicht mehr, nicht weniger.

UNd meine studie hat das nicht aufgezeigt,meine studie hat bewiesen, dass gewalt in der erziehung durchschnittlich gewalttätigermacht.
Im Grunde gesehen kann man dies als Fakt darstellen. Etwas was Kinder in ihren jungen Jahren erleben prägt diese im laufe ihres Lebens. So, flls sie beispielweise in einer Gegend oder region Leben würden, wo das verächten von Homosexuallität von den Erwachsenen ausgeübt wird, würde sich nach und nach dieses verhalten auch später in den kindern einprägen.

In einem, hier in deutschland bezogenen fall, wo reporter eine familie begleitet hatten, die rechtsextrem war und auch ihre Kinder diverse Tendenzen und Ansichten schon dadurch vermittelt wurden, haben auch diese ausgelebt. Als dann die Kinder aus ihrer familie kurzzeitig herausgenommen wurden durch das Jugendamt und in eine normale familie kam, fiel auf das die Kinder langsam diese Ansichten abbauten. Leider kamen sie wieder zurück in ihre richtige familie und wurden nachhaltig ,als sie erwachsen wurden, straffällig und ebenfalls Rechtsextrem.

D.h. stimme ich schon @shionoro zu, das die Erziehung da ein entscheidener Faktor ist bei Kindern und ebenfalls dann auch die Herkunft, da wir nuneinmal in einer Welt Leben wo nicht jedes Land die gleiche Kultur besitzt, sondern individuell. Da braucht man noch nichteinmal weit zu fahren sondern nur die Nachbarländer manchmal anzuschauen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.09.2018 um 03:03
@Mech

Das Ganze ist natürlich komplex. Oft ist nicht nur ein faktor problematisch,sondern er ist problematisch in verbindung mit anderen faktoren (gewalt in der erziehung stellt hier allerdings einen faktor dar, der grundsätzlich immer negative auswirkungen hat egal wie die anderen faktoren sind).

Vieles davon ist natürlich auch schwer zu beweisen (bei der gewalt hat das jahrzehnte gedauert), obwohl es indizien gibt.

Ich nehme mal ein einfaches beispiel: Ich glaube die wenigsten leute würden abstreiten, dass die Idee von 'der bruder/freund/vatersoll auf die Frau aufpassen' bei Deutschtürken stärker vertreten und stärker ausgeprägt ist als bei Deutschen.
NAtürlich gibt es das auch bei Deutschen (bevor mir wer an die gurgel geht), aber wie gesagt, die ausprügung und auslebung ist hier entscheidend.
Natürlich, auch hier, bevor mir wer an die gurgel geht, ist das nicht bei allen Deutschtürken so. Aber im kulturellen Koordinatensystem ist das drin, dass das normalerweise so läuft.
UNd oft ist das nicht schlimm oder sogar gut. Es gibt viele tolle große Brüder unter den Deutschtürken, die in der Tat auf ihre Schwestern achtgeben ohne dabei in irgendeiner form respektlos oder bedrohlich zu sein.
Aber es gibt ganz automatisch dann eben auch fälle,woaus diesempflicht und ehrgefühl heraus bedrohungen oder sogar attacken entstehen.
Das liegt in der Natur der Sache,wenn es diese Denkweise gibt.

Um diese ungewollten verhaltensweisen zu unterbinden, müssen wir die grundsätzliche mechanik dahinter verstehen, also die kulturellen normen, die hier am werke sind. DAbei müssen wir keinesfalls dieMeinung vertreten, dass es generell schlecht ist wenn man auf seine schwester achtgibt oder alle türken zu unterdrückern erklären, ABER wir müssen die toxischen auswüchse der kultur auch als solche benennen können.

Das machen wir bei der deutschen kultur ja auch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.09.2018 um 12:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es gibt ganz automatisch dann eben auch fälle,woaus diesempflicht und ehrgefühl heraus bedrohungen oder sogar attacken entstehen.
Ich habe hier mal eine Fernsehdoku verlinkt. Da sagte ein älterer Herr aus dem Dorf in Afghanistan, aus dem der Mörder des Mädchens aus Kandel stammt, umzingelt von Jugenlichen, fast wörtlich: Der Koran verbietet morden. ABER wenn das Mädchen ihn verlassen hat, dann muss er sie töten.

Ich find schon, dass das eine andere Einstellung zu Mädchen und Frauen ist. Schlimm, wenn die Jugend das so vermittelt bekommt.

Hier ist der link.
Beitrag von Frau.N.Zimmer (Seite 1.633)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.09.2018 um 16:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ABER wenn das Mädchen ihn verlassen hat, dann muss er sie töten.
Naja das Mittelalter lässt grüssen. Coole Dudes und fesche Bros eben, über jeden Zweifel erhaben ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich find schon, dass das eine andere Einstellung zu Mädchen und Frauen ist. Schlimm, wenn die Jugend das so vermittelt bekommt.
Ich find schon das da ein falsches Frauenbild übermittelt wird.
Den Himmel sei dank nicht meins.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.09.2018 um 18:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also beziehst Du Gewalt auf Herkunft und Kultur und das ist immer noch falsch, wie Deine eigene Studie wunderbar aufzeigt.Und auch andere Studien und Menschen, die sich mit so etwas auskennen.
Nein, die Studie zeigt in der Hinsicht überhaupt nichts auf, weil dazu gar keine Aussage getroffen wird.
Da steht lediglich "and presents the latest research on the extent to which spanking is used in different cultures and the subsequent effects of its use on children and on society." und "More than 20 nations now prohibit spanking by parents."
Das Einzige, was du daraus zulässig ableiten kannst, ist die Tatsache, dass Gewalt in der Erziehung grundsätzlich in vielen Ländern und Kulturen vorkommt. Was hier doch auch niemand infrage gestellt hat. Aber der entscheidende Punkt, nämlich ob "the extend" sich in "different cultures" unterscheidet, wurde da nicht beantwortet.

Und könnte ich es mir aussuchen, würde ich mir ehrlich wünschen, dass du recht hättest.
Nur sagen mir da viele Jahre Arbeit mit Familien unterschiedlicher Herkunft leider doch ein bisschen was anderes. Viele der Familien selbst übrigens auch.

Aber da das hier der Politikbereich von Allmy ist und ich absolut keine Lust habe, seitenlang das in letzter Zeit allgemein übliche Wortverdreh- und Belegeforderungsspiel zu spielen, erspare ich mir den Verweis auf irgendwelche beruflichen Erfahrungen - die ich schon aus Datenschutzgründen logischerweise nicht beweisen kann - und berufe mich lieber auf objektiv ermittelte, wertfreie Fakten. Welche sich aber, zumindest in Bezug auf diejenigen Herkunftsländer mit denen ich bisher zu tun hatte, weitgehend mit meinen Beobachtungen decken.

ba3c7bbacd14 Bildschirmfoto vom 2018-09-06 23-48-21

https://projektdaten.zhaw.ch/Research/Projekt-00001379/bericht_elterliche_erziehung.pdf



Im Rahmen dieser Studie wurde erstaunlicherweise übrigens auch längst widerlegte "Hausfrauen-Sozialpsychologie" bestätigt @Realo
Und zwar ziemlich eindeutig.

b60148b0b485 Bildschirmfoto vom 2018-09-07 00-08-49
Besonders enge Zusammenhänge zwischen der elterlichen Gewalt und den Folgen ergeben sich für die
eigene Gewaltausübung, die Sachbeschädigung, den Konsum harter Drogen, die Lebenszufriedenheit
und die Männlichkeitsnormen: Die Raten der Gruppe „schwere Gewalt“ liegen hier um mindestens das
2,3fache höher als die Raten der Gruppe „keine Gewalt“
Unter denjenigen Jugendlichen, die nach eigenen Angaben in ihrer Erziehung schwere Gewalt erfahren haben, ist der Anteil der selbst gewalttätigen mehr als drei Mal so hoch, wie bei den gewaltfrei erzogenen.
Wie sind solche Zahlen denn aus der Sicht eines Soziologen zu interpretieren?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 13:08
Gibt es jetzt die nächsten Demonstrationen?
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article181471236/Streit-zwischen-Deutschen-und-Afghanen-eskaliert-ein-Mensch-stirbt.html
Ein junger Deutscher soll in Sachsen-Anhalt von einem oder mehreren Afghanen getötet worden sein.
So weit, so schlecht. Lesen wir mal weiter:
Im sachsen-anhaltinischen Köthen ist am Samstagabend zwischen 22 und 23 Uhr ein Mann auf einem Spielplatz getötet worden. Zwei Afghanen sollen nach Informationen von WELT mit einer jungen Deutschen auf dem Spielplatz zusammen gewesen sein. Sie sollen darüber gestritten haben, wer von ihnen diese junge Frau geschwängert habe; zwei junge Deutsche kamen dazu.
Beziehungstat? Eifersucht? Noch irgend was anderes?
Offenbar kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den Afghanen und den Deutschen. In deren Folge ist einer der beiden Deutschen gestorben. Als Todesursache wurde eine Hirnblutung festgestellt. Um Genaueres zu ermitteln, soll am heutigen Sonntag um 15 Uhr eine Obduktion stattfinden.
Zumindest kein Messer? Hirnblutung deutet eher auf eine Schlägerei hin.
Aber lesen wir noch weiter...
Die Polizei war nach Informationen von WELT sechs Minuten nach dem Vorfall am Tatort. Zwei junge Afghanen wurden festgenommen, wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Ein dritter Afghane, der sich ebenfalls auf dem Spielplatz aufhielt, war offenbar nicht in die Auseinandersetzung verwickelt. Das Opfer ist zunächst noch ins Krankenhaus gebracht worden, wo ihn sein Bruder aufsuchte. Bei diesem Bruder handelt es sich nach WELT-Informationen um einen vorbestraften rechtsextremen Intensivtäter. Die Afghanen werden aktuell im Beisein von Dolmetschern vernommen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung bestätigten die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost am Sonntagvormittag den WELT-Bericht. In der Mitteilung heißt es, das Opfer sei 22 Jahre alt. Anlass und konkrete Umstände des Geschehens seien noch nicht bekannt. „Die Befragungen und Ermittlungen dauern an und werden in alle Richtungen geführt.“
Der Bruder des Opfers ist also rechtsextremer Intensivtäter. Die Polizei war nach Informationen von WELT sechs Minuten nach dem Vorfall am Tatort. Zwei junge Afghanen wurden festgenommen, wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Ein dritter Afghane, der sich ebenfalls auf dem Spielplatz aufhielt, war offenbar nicht in die Auseinandersetzung verwickelt. Das Opfer ist zunächst noch ins Krankenhaus gebracht worden, wo ihn sein Bruder aufsuchte. Bei diesem Bruder handelt es sich nach WELT-Informationen um einen vorbestraften rechtsextremen Intensivtäter. Die Afghanen werden aktuell im Beisein von Dolmetschern vernommen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung bestätigten die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost am Sonntagvormittag den WELT-Bericht. In der Mitteilung heißt es, das Opfer sei 22 Jahre alt. Anlass und konkrete Umstände des Geschehens seien noch nicht bekannt. „Die Befragungen und Ermittlungen dauern an und werden in alle Richtungen geführt.“[/quote]

Der Bruder ist also vorbestrafter rechtsextremer Intensivtäter. Es stellen sich jetzt die Fragen:
1.) Was ist mit dem anderen beteiligten Deutschen?
2.) Was ist mit der Deutschen?
3.) Gibt es da vielleicht einen rechtsextremen Hintergrund?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 13:12
In Köthen (Sachsen-Anhalt) ist am Samstagabend ein 22j Deutscher nach einem Streit mit einer Gruppe Afghanen gestorben.

2 Afghanen wurden festgenommen.
Köthen (Sachsen-Anhalt) – Am späten Samstagabend wurde ein junger Deutscher (22) nach einem Streit mit einer Gruppe Afghanen in Köthen so schwer verletzt, dass er daraufhin starb.

Zwei mutmaßliche Täter, Afghanen, wurden festgenommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mit.

Nach BILD-Informationen sollen die Tatverdächtigen zuvor mit einem weiteren Landsmann und einer deutschen Frau auf einem Spielplatz in Streit geraten sein. Man habe darüber gestritten, welcher der drei Männer die Frau geschwängert habe.

Als Todesursache sei eine Hirnblutung festgestellt worden, hieß es. Das Opfer habe zuvor an Herzproblemen gelitten. Am Sonntag soll eine Obduktion des Leichnams stattfinden
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/zwei-tatverdaechtige-festgenommen-deutscher-bei-streit-mit-auslaendern-getoetet-57148804.bild.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 13:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Bruder ist also vorbestrafter rechtsextremer Intensivtäter
Das mit dem "vorbestrafter rechtsextremer Intensivtäter"wiederholst du gefühlte 10 Mal. :)
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gibt es da vielleicht einen rechtsextremen Hintergrund?
Die Frau und die Afghanen haben sich schon vorher gestritten

Aber vielleicht hat sich der Nazi bloss totgeärgert, weil seine Schwester eine Affäre mit einem Afghanen hatte, der Nazi litt nämlich an Herzproblemen...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 13:25
@raitoningu
Korrelation ist nicht gleich Kausalität. In der Studie wurden Korrelationen geprüft, keine Kausalitäten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 13:26
Hmm, um den Fall in Köthen objektiv zu bewerten, hat man doch noch viel zu wenig Informationen. Albern ist es übrigens, im Zeitungsartikel auch noch extra reinzuschreiben, dass der Bruder das Opfer im Krankenhaus besucht hat ...
Aber das zeigt, dass man nicht viel weiß ...

Lieber abwarten und ruhig bleiben, anstatt in wilden Spekulationen auszuufern.

Die Hauptfragen, die zu beantworten wären, sind:
- Wie ist genau die Beziehung der Frau zu den 3 Afghanen?
- Hatten die zwei Deutschen einen Bezug zu der Frau?
- Wie ist der Hintergrund des Opfers und des anderen Deutschen? Was der Bruder macht, interessiert nicht wirklich.
- Warum haben die zwei Deutschen sich in den Streit der Afghanen eingemischt?
- Kam es zu einer Schlägerei, bei der das Opfer unglücklich stürzte und sich den Kopf anschlug oder war es 'härter' (kann die Pathologie klären)?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 14:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gibt es jetzt die nächsten Demonstrationen?
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article181471236/Streit-zwischen-Deutschen-und-Afghanen-eskaliert-ein-Mensch-sti...
habs auch eben grade gehört ja. Wird sicherlich wieder was geben, und wie ich bereits voraussagte, es ist nur eine Frag der Zeit bis Sachsen-Anhalt wir wieder dran sind, also Sachsen-Anhalt.

Das es nun so schnell geht hätte ich auch nicht erwartet.... aber gut schauen wir wie es sich entwickelt. Ich hoffe es nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 14:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gibt es jetzt die nächsten Demonstrationen?
Jap. Die Rechte mobilisiert, und die AfD will nach dem Parteitag in Dessau geschlossen nach Köthen fahren.
Die antifaschistischen Bündnisse mobilisieren ebenfalls.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 15:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Korrelation ist nicht gleich Kausalität. In der Studie wurden Korrelationen geprüft, keine Kausalitäten.
Also sind alle Studien bullshit, weil man immer nur korrelationen prüfen kann. Willst du das damit sagen?
Ich werd dich das nächste mal wenn du irgendwas verlinkst daran erinnern.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Korrelation ist nicht gleich Kausalität. In der Studie wurden Korrelationen geprüft, keine Kausalitäten.
Verhalten kommt von Erlernen und Nachahmen. Und der kausale Zusammenhang von Gewalterfahrung und späterer Gewaltausübung als einer von mehreren wesentlichen Faktoren für gewalttätiges Verhalten ist so dermassen intensiv belegt, dass man dein dem Eindruck nach rein auf deiner politischen Positionierung zurückzuführendes Infragestellen dieser weithin akzeptieren Untersuchungsergebnisse, die sich auf soziologische, psychologische und auch neurologische Befunde stützen, dem Eindruck nach nur als Wunschvorstellungen einsortieren kann.

Wissenschaftliche Befunde, die den Zusammenhang von Gewalterleben und -ausüben als zufällige Korrelation ohne Kausalität entlarven, wirst Du nämlich nicht liefern können und dass Du ohne irgendwelche belastbaren Studien zu liefern, klüger als alle bist, die sich beruflich wissenschaftlich seriös oder auch praxisnah mit dem Thema befassen, das dürfte auch nur wenig Zustimmung finden.

Ohne Empirie auf seiner inneren Vorstellung zu beharren, ist natürlich nicht verboten, halt nur nicht überzeugend ;)


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 16:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Bruder des Opfers ist also rechtsextremer Intensivtäter. Die Polizei war nach Informationen von WELT sechs Minuten nach dem Vorfall am Tatort. Zwei junge Afghanen wurden festgenommen, wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Ein dritter Afghane, der sich ebenfalls auf dem Spielplatz aufhielt, war offenbar nicht in die Auseinandersetzung verwickelt. Das Opfer ist zunächst noch ins Krankenhaus gebracht worden, wo ihn sein Bruder aufsuchte. Bei diesem Bruder handelt es sich nach WELT-Informationen um einen vorbestraften rechtsextremen Intensivtäter.
Ändert es was an dem Umstand, dass da 2 Wochen nach Chemnitz erneut ein Mensch umgebracht wurde, mit Messern und in Gruppe - dass sein Bruder Rechtsextremer sein soll?
Klingt ein bisschen danach, als ob es irgendwie rechtfertigend verwendet werden soll.
Der Bruder ist ja offenbar nicht in die Auseinandersetzung involviert, sondern hat seinen sterbenden Bruder im Krankenhaus besucht.
Was also besagt die Information?
Da wird offenbar recht kräftig weiter an der Eskalationsspirale gedreht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 16:13
Zitat von alexmalexm schrieb:mit Messern und in Gruppe
Ähm, ohne Messer. Hirnblutung lässt eher auf stumpfe Gewalt schließen. An der Eskalationsspirale drehst Du aber auch mit mit dieser Behauptung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 16:17
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ähm, ohne Messer. Hirnblutung lässt eher auf stumpfe Gewalt schließen. An der Eskalationsspirale drehst Du aber auch mit mit dieser Behauptung.
Vielleicht sollte man zuerst einmal die weiteren Ermittlungen abwarten ?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 16:30
@seli
Meinst Du, da taucht dann plötzlich das Messer auf, von dem hier behauptet wurde?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 16:36
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Meinst Du, da taucht dann plötzlich das Messer auf, von dem hier behauptet wurde?
Nein, sondern um die genauen Todesumstände, erst vor kurzem gab es während einem Handgemenge einen Todesfall, zuerst wurde von einem Tötungsdelikt ausgegangen, später stellte sich ein medizinischer Notfall als Todesursache heraus.
Der junge Mann hier in dem Fall starb an einer Hirnblutung, auch die kann verschiedene Ursachen haben, bevor man hier also Thesen aufstellt, sollte man die Ergebnisse der Ermittlungen abwarten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.09.2018 um 16:40
@seli
Mir ging es um keine These, mir ging es um den Fake mit dem Messer, der hier eingebracht wurde.
Von daher, nix für ungut.


1x zitiertmelden