Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

37.120 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer, Migranten

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:47
@Gwyddion
es geht um die Bezeichnung aufgrund des Phänotyps, ich hatte es verlinkt. Und es geht darum, dass zumindest offizielle Stellen es besser wissen sollten, als Menschen aufgrund des Phänotyps eine Bezeichnung zu geben, die sie alle gleich macht, auch wenn sie noch so unterschiedlich sind.

Bio - Deutscher ist der Gegenbegriff zu Migrant, Person mit Migrationshintergrund. Wenn man andere Menschen schon so bezeichnet, dann sollte man sich nicht wundern, dass es dann auch eine Bezeichnung für die gibt, die sich abgrenzen wollen indem sie eine Gruppe - egal ob Deutsch oder nicht, wie lange schon hier etc., es werden keine Unterschiede gemacht - andauernd so bezeichnet, um das "wir" und "ihr" zu kultivieren.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:47
Hui, was denn wieder hier los?

Ich bin der Meinung die Grünen zündeln hier mal wieder unsachlich - ihnen war das Konzept der Polizei bekannt, es wurde ausführlich und rechtzeitig vorgestellt, deswegen ist Kritik im Nachhinein an der Polizei billig.

Wer sich politisch und populistisch profilieren will sollte vorher mitdenken und Bedenken äußern, das wäre begrüßenswerterweise ein Novum in der deutschen Politiklandschaft.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:48
@lawine

Ich kenne auch keinen hier, der wegen des Festhaltens von 1000 Neonazis ein Faß aufmachen würde.

Aber es ist halt immer Auslegungssache, rsp. die eigene politische Meinung.

@Tussinelda würde vlt. auch anders denken, wenn sie letzen Sylvester Opfer von Übergriffen gewesen wäre... mag ich mal behaupten.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:49
@lawine

Klar hast du recht, aber das Warten auf reumütige Kriminelle wäre als Polizeidoktrin ungeeignet. Sie müssen was tun und rennen von Feuer zu Feuer. Beim Rest stimme ich zu.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:49
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:s geht um die Bezeichnung aufgrund des Phänotyps
Und? Den geneigten Bio-Deutschen oder Nordeuropäer kann man daran auch erkennen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:49
@slyredfox
Da bleibt doch eben der gleiche grundlegende Unterschied. In deinem Fall wird - klar, aufgrund Äußerlichkeiten - nach einem Täter wegen einer bestimmten tatsächlich geschehenen Tat gesucht.
Die kontrollierten Personen wurden aber nicht deshalb kontrolliert, weil man ihnen die Straftaten vom letzten Jahr vorwarf. Sie werden nur aufgrund des Aussehens als potentielle Straftäter gesehen. Der Unterschied ist doch offensichtlich.

Ich sage noch nicht einmal, dass ich das Vorgehen am Hauptbahnhof schlecht finde, selbst unter der Prämisse des Racial Profiling. Da muss man sich aber dann damit auseinandersetzten, ob diese die effizienteste Methode ist. Und außerdem sollte man ruhig einräumen, dass es eben einfach mal rassistisch ist. Hier wird so getan, als ob man gleich gegen jede Kontrolle ist. Dabei ist mir einfach wichtig, dass das beim Namen genannt wird und man sich dadurch Fragen stellen sollte. Und wie gesagt, dass die Polizei intern mit den Begriffen arbeitet habe ich noch nicht einmal angekreidet, problematisch ist es aber dennoch, das in die Öffentlichkeit zu tragen und damit den Rassismus und pauschale Verdächtigungen weiter zu schüren. Das wird unweigerlich geschehen, wenn man dutzende Nationalitäten über einen Kamm schert.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:52
schnitzel schrieb:Neger ist auch ein rassistischer Begriff. Trotzdem bezeichnen sich Schwarze so teilweise untereinander.
Philipp schrieb:Die meinen das ironisch.
die sagen auch nicht Neger, sonder Nigger ;)


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:52
@Vincent
das will hier doch keiner wissen. Ich hatte einen guten Artikel verlinkt, wurde komplett ignoriert......man will eben nur Lob hören und verstehen, sonst nix. Das man das auch differenzierter betrachten kann und Dinge ansprechen kann, das geht selbstverständlich nur andersrum, da wird ja dann ständig thematisiert, dass man das ja wohl noch sagen darf


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:52
TJa 2017 hat begonnen ist Wahlkamp

Lasst euch die Aussagen der Grünen eine lehre sein. So ein Heck meck und ein potetnielles Rot Rot Grün bringen dieses Land so schnell nach untern wie die AFD.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:53
@Vincent
Vincent schrieb:dass ich das Vorgehen am Hauptbahnhof schlecht finde, selbst unter der Prämisse des Racial Profiling
weder war das Vorgehen der Polizei falssch noch war es racial profiling.

es ist einzig eine traurige Angelegenheit, dass sowas überhaupt notwendig ist: eine Silvesterfeier unter extremen Polizeischutz zu stellen!!


wenn sich Jungmänner in Gruppen zusammenballen, agressiv auftreten und offensichtlich auf Randala aus sind, ist es NOTWENDIG , sie davon abzuhalten!


diese Jungmänner sind in GRUPPEN , in einem Fall zu mehrern HUNDERT angereist.
du kannst sie als Polizist als Gruppe erkennen, darfst sie aber nicht als Gruppe behandeln???


die Logik hinter solchem Schwachfug verbirgt sich mir gänzlich!


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:54
Nafri ist ein polizeiinterner Begriff und beschreibt nordafrikanische Intensivtäter.

Und da es nun mal diese Gruppe gibt, ist diese Bezeichnung für mich auch nur eine Abkürzung eben für dieses Klientel die sich besonders durch ihre Verhalten bemerkbar machen. Genauso wie der Begriff Hooligan, ist der Begriff Nafri aus meiner Sicht nicht rassistisch anzusehen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:55
@Vincent
Nafri heißt doch Nord Afrikaner oder ?
Nord Afrikaner zu einen Nord Afrikaner zu sagen ist doch nicht schlimm.

Ich finde es ja auch nicht schlimm wenn man mich Europäer nennt. So What ?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:56
Vincent schrieb:Die kontrollierten Personen wurden aber nicht deshalb kontrolliert, weil man ihnen die Straftaten vom letzten Jahr vorwarf. Sie werden nur aufgrund des Aussehens als potentielle Straftäter gesehen. Der Unterschied ist doch offensichtlich.
Was kontrollieren die da eigentlich?
Ausweispapiere ist klar. Aber was noch?
Durchsucht die Polizei die Taschen und Jacken?
Um was genau zu finden?

Und jene die zurückgewiesen wurden, ...Wohin wurden die zurück gewiesen, etwa nach hause?
lawine schrieb:wenn sich Jungmänner in Gruppen zusammenballen, agressiv auftreten und offensichtlich auf Randala aus sind, ist es NOTWENDIG , sie davon abzuhalten!
Hast du mal einem Artikel in dem das so oder ähnlich zu lesen ist, das diese Gruppen ihres aggressiven Auftretens angehalten wurden?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:57
@lawine
Du kannst sie doch als Gruppe erkennen, wer spricht sich dagegen aus. Die Frage ist, durch welche Gemeinsamkeit machst du das aus? Du sprichst von Jungmännern, fände ich auch gar nicht schlecht in dem Tweet. Dieser aber spricht von Nafris. Sie stellen einen Bezug zu der ziemlich groben Herkunft her. Man braucht also nicht so zu tun, als ob das Alter ausschlaggebend war, das war es höchstens in Kombination mit dem Aussehen.

Davon ab, mit der Vorgehensweise kannst und wirst du auch ganz automatisch Gruppen als Gruppen identifizieren, die möglicherweise gar keine sind. Stell dir einfach einen losen Verbund von mehreren Freundesgruppen a 5-6 Personen vor, die wie alle anderen Jugendlichen am Ort des Geschehens sein wollen, zu Silvester. Unter Nafris zusammengefasst werden aus diesen verschiedenen Gruppen mal schnell eine Einzige aus 50-60 Personen. Schließlich sind sie alle Nafris, da müssen sie ja zusammen gehören.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:57
@Vincent
Ok gerade gelesen da ist auch das Wort Intensivtäter mit drin.
Hat sich erledigt.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:58
@Gwyddion
Neonazis äußern sich freiwillig und öffentlich als solche. Jemand wegen einer freiwilligen Kategorisierung und eines Zugehörigkeitsbekenntnisses zu einer Subkultur zu verdächtigen, ist etwas anderes, als jemanden wegen einer unfreiwilligen angeborenen Kategorisierung zu verdächtigen.
Die Neonazis werden verdächtigt, weil sie ich freiwillig die Kleidung, den Stil & die Merkmale einer bestimmten Subkultur aneignen. Die Nordafrikaner werden verdächtigt, weil sie zufällig ähnlich aussehen wie andere, die schon mal auffällig geworden sind. Siehst du da keinen unterschied, ob man etwas freiwillig macht, oder ob jemandem eine Eigenschaft angeboren wurde?


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 14:59
@Xsaibotx

Das Wort Nafri=nordafrikanische Intensivtäter, im internen Polizeidienst benutzt.

(Hab gelesen, du hast es schon herausgefunden ^^)


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 15:01
@Hatori
Okidoki habs jetzt auch kapiert ;)

Dachte da kommt wieder ein krasser Beissreflex weil gesagt wird wo jemand her kommt.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 15:03
@Fennek
na offenbar nicht, denn sonst würde man ja verstehen können, warum es sich um racial profiling handelt....


melden
Leiila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

02.01.2017 um 15:03
Hatori schrieb:Das Wort Nafri=nordafrikanische Intensivtäter, im internen Polizeidienst benutzt.
Ist es denn rassistisch wenn man Nafri sagt? Wär schon sehr lächerlich aber ich wette einige finden selbst das rassistisch.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt