weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

33.711 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer, Migranten
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:24
vincent schrieb:Hat nur nichts mit der Sache selbst zu tun, findest du nicht auch?!
Die ganze Diskussion um ein sog. racial profiling zu Silvester hat nichts mit der hier thematisierten Sache zu tun... dennoch wird sie seit 3 Tagen unentwegt geführt und das eigentliche Thema vernebelt.

Ist das angebracht?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:25
@vincent
Da stimme ich mit Dir überein, die meisten Nordafrikaner sind nicht kriminell.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:25
lawine schrieb:geht einem jungen Mann aus meinem Bekanntenkreis auch so ähnlich:

Kurze Haare , gern Stiefel an den Füßen

schon wird er ständig an Bahnhöfen kontrolliert - als Rechter (der er nicht ist)
Ja, nur der Unterschied ist, er kann sich lange Haare wachsen lassen und Turnschuhe anziehen, um ein bestimmtes Profil zu meiden.

Jemand mit schwarzer Hautfarbe hat keine Wahl und ist echtem Rassismus ausgesetzt.


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:25
Wenn man in ein bestimmtes Täterprofil fällt, dann ist doch klar, dass man kontrolliert wird. Man kann ja nicht einfach sagen "Wir kontrollieren niemanden mehr, weil es rassistisch ausgelegt werden könnte"...


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:26
@vincent

Der Link von dir sagt überhaupt nichts aus.
Der sagt aus, dass sie den Auftrag haben, illegale Einwanderung zu kontrollieren.
Soll man da, nur um politisch korrekt sein nun absolut jeden kontrollieren, oder nicht vielleicht vielmehr Menschen, die so aussehen als wären sie nicht unbedingt Klaus aus Wismar?
Das ist doch total skurrile Verdrehung von Tatsachen.

@canales
canales schrieb:Antwort sinngemäß: Er würde halt in ein bestimmtes Täterprofil passen.
Ja und?
Wenn der durch einen Stadtpark geht und in diesem Stadtpark gedealt wird und das vornehmlich von Schwarzen, dann werden natürlich auch vornehmlich Schwarze kontrolliert. Das hat doch nichts mit Rassismus zu tun. Hätten die Dealer Zylinder auf, würden sie Zylinderträger kontrollieren.
Wären die Dealer Chinesen, würden sie Chinesen kontrollieren.

Stell dir mal folgendes vor: Ich mache Mittagspause in einem Park, sitze da so rum, zwischen bestimmt 20 anderen Personen, davon bestimmt 15 mit dem Fahrrad da.
Wen kontrollieren sie? Mich? Gucken sogar nach der Fahrgestellnummer meines Fahrrades, ob ich es geklaut habe. Und warum?
1. Ich bin ein Kerl
2. Ich trug ein Cap
3. Ich habe seit meiner Geburt Augenringe, egal wie wenig trinke und wie viel ich schlafe

Warum sollten sie die 45jährige Frau im Blazer neben mir kontrollieren?
Was ist an einer Polizeikontrolle so massiv schlimm, dass man sich da pikieren muss?
Ich verstehe es nicht und ich wurde schon unzählige male kontrolliert.
Ich bin fro über solche Kontrollen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:26
@canales
@lawine

Beides Männer. Gender Profiling. ;)

@Glünggi
Nach außen hin hat die Polizei doch sicher erst nach dem Aufnehmen der Personalien kommuniziert, dass es sich um Nordafrikaner handelt. Oder wie ist das mit dem Aussehen und der Bezeichnung gemeint?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:26
@def
Ja, ich denke es passt noch grob ins Schema, zumal es halt aktuelles politisches Thema ist. Kann man aber auch ankreiden, nur dann melde es doch und/oder beteilige dich nicht der Diskussion.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:27
Ich denke man muss sich Gedanken machen, wie man es verhindert, dass es bestimmte Täterprofile gibt, die sich an der Optik bzw. der Herkunft orientieren.

Das ist die große Aufgabe.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:30
@abschied
abschied schrieb:Jemand mit schwarzer Hautfarbe hat keine Wahl und ist echtem Rassismus ausgesetzt.
falsch.
1. könnte sich Haare färben (Äquivalent zu deinem obigen Vorschlag)
2. könnte es ein junger Mann nordafrikansicher Herkunft unterlassen, sich mit einer Gruppe aggressiv wirkender, stark alskoholisierter Männer an einen symbolträchtigen Ort zu begeben


krasses Beispiel:

Neonazis in einem ehemaligen KZ werden absolut ungern gesehen. Egal was sie dort wollen - ihr Erscheinen allein wird schon als Provokation gesehen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:30
Deepthroat23 schrieb:Der Link von dir sagt überhaupt nichts aus.
Der sagt aus, dass sie den Auftrag haben, illegale Einwanderung zu kontrollieren.
Soll man da, nur um politisch korrekt sein nun absolut jeden kontrollieren, oder nicht vielleicht vielmehr Menschen, die so aussehen als wären sie nicht unbedingt Klaus aus Wismar?
Das ist doch total skurrile Verdrehung von Tatsachen.
Willst du mich jetzt veralbern? Der Interviewer fragt ganz klar nach Racial-Profiling und Wendt räumt das ein. Man kann sich auch echt bewusst dumm anstellen.
vincent schrieb:Kritiker sprechen bei diesen Kontrollen von „Racial Profiling“, weil man allein aufgrund seiner Hautfarbe ins Visier der Polizei geraten kann. Muss das sein?
Wendt:
vincent schrieb:Wenn die Politik nicht möchte, dass die Polizei illegale Zuwanderung in dieser Form bekämpft, dann muss sie uns diesen Auftrag entziehen. Dann werden wir das nicht mehr tun.
Das ist ein klarer Bezug; in dieser Form, damit kann nichts anderes gemeint sein.
Der Tenor wird mit dem letzten Satz auch noch mal deutlich:
vincent schrieb:Die Politik kann uns jedoch nicht den Auftrag und die Befugnisse geben und hinterher sagen: „Igittigitt, das ist Rassismus.“
http://www.taz.de/!5056271/


melden
Robert80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:30
@insideman
Jep, es wird einfach keine Ursachenforschung betrieben, warum es soweit kommen konnte. Auch wird seitens der Politik kein Lösungsvorschlag präsentiert, sondern einfach mal auf die Polizei gehauen.

Wenn man diese Diskussion hier verfolgt, wird nur noch über Nafri und die Polizei diskutiert.

Was ist denn mit den gewaltbereiten Menschen??? Wo kamen die an dem Abend her, warum wollten diese unbedingt nach Köln und warum treten sie meist in der Horde sehr aggressiv auf?

Sollte man nicht mal besser diskutieren, wie man die Gewaltbereitschaft senken kann und Frauen vor sexuellen Übergriffen geschützt werden können?

Die Diskussion geht komplett an dem Hintergrund vorbei und es wird eine mehr als scheinheilige Diskussion über die Polizei geführt.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:30
Glünggi schrieb:Nein ich sage, dass wenn man Menschengruppen auf Grund ihres Aussehens eine Bezeichnung wie " Nordafrikaner" gibt, dies eine rassistische Bezeichnung ist. Ich sag nicht mehr und nicht weniger.
Jemanden Aufgrund seines Erscheinungsbildes regional einzuordnen ist rassistisch? Wenn ich also einen europäisch aussehenden Menschen als "Europäer" bezeichne bin ich ein Rassist?
vincent schrieb:Kann man aber auch ankreiden, nur dann melde es doch und/oder beteilige dich nicht der Diskussion.
Ich würde ja gern über das Topic diskutieren aber seit Frau Peters Anfall von Realitätsverweigerung ist das hier nicht mehr möglich da immer die gleiche "whäää Rassismus" Leier zum Besten gegeben wird.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:31
@insideman
insideman schrieb:Ich denke man muss sich Gedanken machen, wie man es verhindert, dass es bestimmte Täterprofile gibt, die sich an der Optik bzw. der Herkunft orientieren.
hätte da eine Idee:

die jungen Männer verhalten sich gesetzeskonform -- schon fallen sie aus jeglichem Profiling heraus.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:32
@Strigoaica
Strigoaica schrieb:Oder wie ist das mit dem Aussehen und der Bezeichnung gemeint?
Versteh nicht was daran nicht zu verstehen ist...
Dass wenn man Menschen in Herkunft und Rassen einteilt, eine rassistische Handlung begeht.
@def
def schrieb:Wenn ich also einen europäisch aussehenden Menschen als "Europäer" bezeichne bin ich ein Rassist?
Du benutzt zumindest eine rassistische Schablone.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:32
@xxrabiatorxx
ja genau und das wurde aufgehoben und hier sind neuere Urteile
http://www.tagesspiegel.de/politik/racial-profiling-gericht-haelt-zug-kontrollen-ohne-anlass-fuer-rechtswidrig/10959340....
da steht auch drin, dass das Urteil aufgehoben wurde
http://grundundmenschenrechtsblog.de/polizeikontrolle-verstoesst-gegen-art-3-abs-3-gg-das-ovg-rheinland-pfalz-setzt-ein-...
http://www2.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/699/broker.jsp?uMen=6993f1d2-a512-11d4-a737-0050045687ab&uCon=7a2407aa-202c-3451-c...

also bitte nicht zu mir sagen, erst einmal lesen zu müssen, gelle

@lawine
die Polizei sprach aber von "arabisch aussehend" und davon
Bei der Polizei müsse man oft schnell kommunizieren, deshalb seien die Beamten Weltmeister im Erfinden von Abkürzungen wie "Nafri", sagt ein Sprecher. Der Begriff werde für Personen verwendet, die augenscheinlich aus dem nordafrikanischen Raum stammen. Die Polizei sieht den Begriff als wertungsfrei an. Er beschreibe generell "Menschen eines bestimmten Phänotyps". Ein weiterer Sprecher hatte gesagt: "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/silvester-in-koeln-so-erklaert-die-polizei-ihren-silvester-einsatz-a-1128244.html
wurde hier alles schon verlinkt, aber vielleicht solltest Du der Polizei noch mal erklären, dass es ein solches Aussehen ja gar nicht gibt


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:32
@def
Versuch doch mal darüber zu reden, keiner wird dir verbieten, darüber zu schreiben. Wird vielleicht nur untergehen.. mehr nicht. Geschieht aber auch so mit vielen Beiträgen.


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:33
@vincent

Ich habe dir doch gerade erklärt, dass es Sinnvoll ist, bestimmte Personen in bestimmten Situationen zu kontrollieren.
Hätte man in der Silvesternacht Bayern oder Innuit, Asiaten oder Franzosen kontrollieren sollen?
Oder nicht eher die optische Personengruppe, die bei der letzten Veranstaltung zu hunderten Strafällig wurden?
Mach dich doch nicht lächerlich.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:34
lawine schrieb:die jungen Männer verhalten sich gesetzeskonform -- schon fallen sie aus jeglichem Profiling heraus.
Der Einzelne völlig Unbeteiligte kann gar nichts tun, der tut ja schon nichts und fällt trotzdem ins Täterprofil.

Das kann nur die Politik lösen. Es geht nicht darum, dass die Täter ins Täterprofil fallen, sondern alle die so ähnlich ausschauen.

Und das ist eine Entwicklung, welche die Politik verschlafen hat.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:35
Glünggi schrieb:Dass wenn man Menschen in Herkunft und Rassen einteilt, eine rassistische Handlung begeht.
boah, auf meinem Pass steht unter Nationalität "deutsch" -- wie rassistisch, mich nach meiner Herkunft einzuteilen

jetzt verstehe ich auch die Asylbegehrer, die mehrere Identitäten ihr eigen nennen und gern auch unterschiedliche Herkunftsländer angeben:



sie beugen damit dem Rassismus vor ;)


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

03.01.2017 um 16:36
@Deepthroat23
Du kannst einen Bayer und Franzosen am Aussehen erkennen? Du legst also ein bestimmtes Aussehen fest, dass Menschen aus bestimmten Ländern haben und das ist dann nicht rassistisch?


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt