Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Olympiade, Bejing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

21.07.2009 um 18:47
Onlinesucht: China stoppt Elektroschocktherapie
17. Juli 2009, 10:08
Berichte von ehemaligen Patienten lösen Internet-Protestlawine aus

Das chinesische Gesundheitsministerium hat den sofortigen Stopp der äußerst umstrittenen Elektroschocktherapie angeordnet, mit der vor allem die Jugend des Landes vor der zunehmend um sich greifenden Onlinesucht befreit werden sollte. Wie die Tageszeitung China Daily berichtet, argumentiert das Ministerium den aktuellen Schritt in erster Linie mit dem fehlenden Beweis, dass die angewandte Methode überhaupt den gewünschten Erfolg erbringt. Für das abrupte Ende der von vielen Experten bereits heftig kritisierten Vorgehensweise dürften allerdings auch die zunehmend im Web auftauchenden Berichte von ehemaligen Patienten verantwortlich zeichnen, die in den vergangenen Wochen eine regelrechte Online-Protestlawine ausgelöst haben. Die Betroffenen berichten darin von unglaublich restriktiven Lebensbedingungen. So mussten die Internetabhängigen etwa die Therapiesitzungen kniend vor ihren Eltern verbringen und durften über nichts anderes sprechen außer ihrem Bemühen, gegen das eigene Suchtverhalten anzukämpfen.


"Ein derartiges Vorgehen ist wohl nur in totalitären Staaten möglich"

"Dass in China versucht wird, Onlinesüchtige mithilfe von Elektroschocks zu heilen, ist mir persönlich völlig unbegreiflich. Ein derartiges Vorgehen ist wohl nur in totalitären Staaten möglich, bei uns wäre so etwas gänzlich undenkbar", kritisiert Bernd Dillinger, Mitarbeiter des Info-Portals IPOS http://www.onlinesucht.at, im pressetext-Gespräch. Da es sich bei der Onlinesucht derzeit noch um ein relativ junges Phänomen handle, befinde sich auch die Entwicklung der entsprechenden Therapieansätze noch eher am Anfang. Ein allgemein anerkanntes Heilrezept gebe es bislang jedenfalls nicht. Dem Onlinesucht-Experten zufolge sei es aber ohnehin sinnvoll, etwaige Behandlungen wenn möglich individuell auf den jeweiligen Einzelfall abzustimmen. "Bei der Therapie selbst sind zudem verschiedene Aspekte zu beachten. So ist es beispielsweise enorm wichtig, die Internetsucht stets als wertfreies Thema zu behandeln und dem Patienten verschiedene attraktive Freizeitmöglichkeiten aufzuzeigen, die ihm den Weg aus der Virtualität ermöglichen", schildert Dillinger.

Nicht nur in China

Wer glaubt, dass Onlinesucht nur in großen Internetnationen wie China ein Problem darstellt, wird von dem Experten eines Besseren belehrt: "Dieses Problem ist mittlerweile auch bei uns angelangt. Verschiedene Untersuchungen, die in diesem Zusammenhang einen klaren Aufwärtstrend bestätigen, existieren im deutschsprachigen Raum bereits seit mehreren Jahren. Ein weiterer wichtiger Indikator für die steigende Zahl der Betroffenen ist die Zunahme der Hilfsanfragen." Eine halbwegs verlässliche Einschätzung des tatsächlichen Ausmaßes sei allerdings bislang nicht repräsentativ verfügbar. "Was die Zahl der Onlinesüchtigen betrifft, sind wir mit unseren Schätzungen sehr vorsichtig. Dies liegt zum Teil auch daran, dass es mehrere unterschiedliche Studienergebnisse dazu gibt, die aufgrund unterschiedlicher Methodik sehr divergierende Zahlen liefern. Generell würde ich aber davon ausgehen, dass derzeit 1,5 bis drei Prozent der Gesamtheit der Internetnutzer als vom Internet abhängig zu bezeichnen sind", so Dillinger abschließend. (pte)

Anzeige
melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

22.08.2009 um 16:48
WACHSTUM auf chinesisch
[18.08.2009]

..."Die chinesischen Behörden haben eine seltsame Art zu zählen: Wenn die Produkte beispielsweise von der Fabrik verschickt werden, dann gelten sie als Absatz" auch wenn sie von niemandem wirklich gekauft werden.

Es gibt noch einige andere Arten der Abrechnung, die dazu tendieren, das Spiel zugunsten Chinas zu verfälschen - zumindest auf dem Papier. Wenn man all die Zahlen zusammenaddiert - dann steht China als großer Gewinner da. Aber am Ende des Tages ist es noch absolut nicht klar, dass die chinesische Wirtschaft wirklich mit einer derartig halsbrecherischen Geschwindigkeit wächst. Um genau zu sein, ist es noch nicht einmal sicher, dass China überhaupt wirklich wächst - zumindest nicht auf eine echte und nützliche Art und Weise."

........

Nun, dann will ich Ihnen jetzt eine Frage stellen. Wenn China wirklich um 8% im Jahr wachsen würde, wie kommt es dann, dass der Stromverbrauch in China gleichzeitig zurückgegangen ist?

Die Antwort: Weil die chinesischen Bürokraten die Beschäftigungszahlen, das Bruttoinlandsprodukt und die Inflation manipulieren und drehen können. Aber die Zahlen der Kilowattstunden, die in China verbraucht werden, sind einfach nur eine Zahl. Die kann nicht durchgerechnet werden. Sie kann nicht saisonal angepasst werden. Sie kann von den Statistikern nicht gequält und von den Wirtschaftlern nicht gefoltert werden. Es ist einfach nur eine Zahl. Und diese Zahl ist kleiner als sie einst war.

Ach, und dann ist da noch eine andere Zahl. Die Exporte sind in China im Monat Juli um 22% gegenüber dem Vorjahr gefallen. Und jetzt kommt eine weitere Frage: Wie kann eine Wirtschaft, die vom Export geführt wird, wachsen, wenn die Exporte gleichzeitig derartig einbrechen?

Und auch darauf habe ich wieder eine Antwort: Das passiert, wenn die Wirtschaft nicht wirklich wächst."...


Der Rest von Bill Bonner:
Klick

http://www.investor-verlag.de/boersenwissen/kapitalschutz/welche-chinesische-krise/ (Archiv-Version vom 20.08.2009)


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

21.09.2009 um 10:31
China wirft deutsche Journalisten raus

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_37977222&jmpage=1&type=v&r=8&rubrik=5300&t=20090917&y=2009&jm=4&mediakey=fs/hessenschau/20090917_hs_hr_team_in_china_behindert


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

25.09.2009 um 10:36
Deutschland und die Milliarden

Die GRÖKOTZ ( Größte Koalition aller Zeiten ) hat laut Westerwelle in München "500 Millionen Entwicklungshilfe an China verschenkt."
Er merkte an, dass "die Chinesen dann noch einige Milliarden drauflegten und ihrerseits vier Mrd. Entwicklungshilfe nach Afrika vergaben, wo sie sich wichtige Rohstoffe sicherten und dem Westen ein Schnippchen schlugen."
Wo er recht hat...
Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. meldet gestern diesbezüglich: Der weltweit steigende Rohstoffbedarf, eine zunehmende Konzentration auf Anbieterseite sowie die Einschränkung der Exporte von Förderländern zum Schutz eigener Industrien stellen mittel- und langfristig eine ernsthafte Bedrohung für die bayerische Wirtschaft dar. Diese Gefahr sei bislang wenig beachtet.( siehe unser Artikel "Das tödliche Monopol", in dem wir 2006 diese Entwicklung beschrieben. Schon drei Jahre später merkt es auch die deutsche Wirtschaft.)
Bei seltenen Erden hat China 2009 bereits ein 90 Prozent-Monopol.
Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. schreibt auch,


"dass die Probleme gerade bei der Versorgung mit Metallen und Mineralien deutlich unterschätzt würden."
Wo sie recht haben...


melden

Menschenrechte in China / Olympiade 2008

30.11.2009 um 07:51
Einer spricht Klartext
[26.11.2009] über die bizarre Obamareise nach China,über Nordkorea und warum Nordkorea Chinas Atom-Marionette ist. Manche Dinge sind eigentlich sehr klar...

http://www.china-intern.de/page/politik-presse/1259191818.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Fairtrade
Politik, 9 Beiträge, am 01.05.2019 von gentulio
selkareh am 09.03.2018
9
am 01.05.2019 »
Politik: Menschenrechte = Frieden
Politik, 441 Beiträge, am 09.11.2018 von Fedaykin
thinkabout67 am 24.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
441
am 09.11.2018 »
Politik: Welche politische Einstellung habt ihr und warum?
Politik, 344 Beiträge, am 24.07.2018 von tudirnix
littlegreyalien am 08.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
344
am 24.07.2018 »
Politik: Geburtenzahlen in Deutschland - sind wir dabei uns selbst auszurotten?
Politik, 226 Beiträge, am 10.03.2017 von Niederbayern88
hotrocket am 20.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 10.03.2017 »
Politik: die kontrolle über die menschen
Politik, 37 Beiträge, am 09.08.2016 von Issomad
iqlurch am 24.08.2006, Seite: 1 2
37
am 09.08.2016 »