Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.12.2011 um 23:09
@interrobang
Das halte ich lediglich für eine Behauptung unserer fähigen Politiker, damit sie nicht erklären müssen, warum sie es nie versucht haben. Aber gut, dann unterstützt man eben nur den Teil, der nicht gegen den Westen hetzt.

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 01:38
Der iranische Ölminister Ghasemi sagte, er erwarte keine Sanktionen bei den Ölausfuhren: «Wir haben traditionell gute Beziehungen zu Griechenland, Italien und anderen europäischen Ländern. Ich glaube nicht, dass sie gegen den Export von iranischem Öl Sanktionen verhängen werden».
Wieso sagt er nicht einfach " Wir haben traditionell gute Beziehungen zu Pleitestaaten, denen sonst keiner mehr öl verkauft"
Aber ich denke da könnte sich der Minister auch täuschen.. wenn die EU für diese Länder bürgt und ihnen so Alternativen eröffnen.
Angst um die Iranische ölindustrie muss man aufjedenfall nicht haben.. weil die Opec ist ein Club der Gentleman.
«Jene Länder, die überproduzieren, müssen ihre Produktion herunterfahren, um Platz für Libyen zu schaffen», sagte Venezuelas Ölminister Rafael Ramirez.
Also man sorgt für einander, falls die Geschäfte mal zum erliegen gekommen sind.
Eine Steigerung der gesamten Fördermenge durch die Wiederaufnahme der libyschen Produktion hätte bei geringerem Anstieg der Nachfrage einen Rückgang der Preise bedeutet
Und das will ja auch keiner.
Ich versteh nicht wieso die sich bekriegen... das sind doch alles prima Kumpels.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/opec-staaten_wollen_rohoel-ueberproduktion_verhindern_1.13646120.html
Edit: Jedoch muss man eingestehen, dass so ne ölsanktion gegen den Iran, ermöglichen würde Lybien zu integrieren ohne dass Saudiarabien seine Einkünfte reduzieren muss.
Wir wollen ja nicht dass Mekatropolis ins Stocken gerät.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 10:35
@individualist
was das BIP Aussagen soll. ? Der Iran ist es Wirtschaftlich schlicht nicht Wert, das Russland oder China direkt für ihen Eingreifen würden.

Der Rest der OPEC kann die IRanische Meinung zu Fördermengen und co schlicht ignorieren.

der Iran beherrscht auch nicht den Golf alleine.


China braucht So oder So ne Tankerverbindung und auf Welcher Golfseite die gefüllt werden ist realtiv wurscht weil der Ölpreis überall Gleich ist.

Und sollte der Iran einen Tankerkrieg beginnen wäre das wohl endgültig ein Freifahrsschein.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 11:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was das BIP Aussagen soll. ? Der Iran ist es Wirtschaftlich schlicht nicht Wert, das Russland oder China direkt für ihen Eingreifen würden
Dass du die Kaufkraftparität alleine durch den BIP misst setzt du dir nochmal einen weiteren Zacken auf der deiner Krone, bist du dir sicher dass du kein Troll bist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Rest der OPEC kann die IRanische Meinung zu Fördermengen und co schlicht ignorieren.
Können sie nicht, sonst macht die ganze Organisation keinen Sinn.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Iran beherrscht auch nicht den Golf alleine.
Richtig
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:China braucht So oder So ne Tankerverbindung und auf Welcher Golfseite die gefüllt werden ist realtiv wurscht weil der Ölpreis überall Gleich ist.
Du verstehst das Prinzip der knappen Güter nicht, wir reden hier nicht von Äpfeln die es im über maß gibt und die jeder horten kann.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 11:25
Dass du die Kaufkraftparität alleine durch den BIP misst setzt du dir nochmal einen weiteren Zacken auf der deiner Krone, bist du dir sicher dass du kein Troll bist?
------------------------------------------------------------------------------------

Nun es sagt schon ne Menge aus, weil alle BIP in Dollar umgerechnet werden, das macht Länder vergleichbar, am schönsten ist es natürlich pro Kopf


------------------
Können sie nicht, sonst macht die ganze Organisation keinen Sinn.
-------------------------

du offiziell sollen sich alle Einig sein aber wenn alle außer einem sich einig Sind oder die Mehrheit dann ist das schlicht egal. Spieltheorie eben.


----------------------------------------------
Du verstehst das Prinzip der knappen Güter nicht, wir reden hier nicht von Äpfeln die es im über maß gibt und die jeder horten kann
-------------------------------------------------------------------

Doch aber Öl ist defacto noch kein soo knappes Gut, abgesehen davon das das Angebot künstlich niedrig gehalten wird.

Abgesehen davon ist das noch Fiktiv weil es um eine US Besetzung der Ölferder gehen würde, die aber gar nicht zur Debatte steht.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 11:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun es sagt schon ne Menge aus, weil alle BIP in Dollar umgerechnet werden, das macht Länder vergleichbar, am schönsten ist es natürlich pro Kopf
Blödsinn, du weißt ungefähr den Wohlstand einer einzelnen Person, für die Außenpolitik ist das aber egal.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du offiziell sollen sich alle Einig sein aber wenn alle außer einem sich einig Sind oder die Mehrheit dann ist das schlicht egal. Spieltheorie eben.
Das interessiert mich wenig
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch aber Öl ist defacto noch kein soo knappes Gut
Witz komm raus du bist umstellt. Öl lässt sich weder regenerieren noch gibt es das wie Sand am Meer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:abgesehen davon das das Angebot künstlich niedrig gehalten wird.
Aha, macht keinen Sinn.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 12:02
@Fedaykin
@individualist
Was mir viel mehr Sorge bereitet, ist, dass wir uns auf eine Seite in einem Krieg gestellt zu haben scheinen.
Dem Krieg zwischen Sunniten und Sheiiten.
Die USA haben sich von Saudiarabien abhängig gemacht und somit Position auf Seiten der Sunniten bezogen.
Wenn sie Saudiarabien Sicherheitgarantien liefern um Zugang zu öl zu bekommen, ist das die rein logische Folge davon. Weil sich saudiarabiens Sicherheitspolitik auf die sunnitisch-sheiitische Problematik stützt.
Saudiarabien jedoch investiert extrem in die Expansion des Wahabismus... Milliarden Spenden in die Länder des arabischen Frühlings belegen dies.
Saudiarabien arbeitet aktiv daran, seine Vormachtsstellung im Nahenosten zu festigen.
Es wird der Punkt kommen, wo sie auf Sicherheitsgarantien des Westens pfeiffen werden.
Dann haben wir eine einseitige Abhängigkeit geschaffen.
Dann ticken die Uhren etwas anders.
Gleichzeitig haben wir es in Zukunft mit einem gestärkten Wahabismus in der Region zu tun. Durch unsere ölgelder finanziert.
Dem Wahabismus, dessen Ableger ,dem Westen den heiligen Krieg erklärt hat-- notabene.
Und die ein Meka bauen das Hitlers Germania in den Schatten stellt.
Diese Entwicklung bereitet mir Sorge.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA ein interesse haben, einseitig abhängig von Saudiarabien zu sein... und darum kann ich mir es nicht vorstellen, dass die USA den Iran als Bedrohung Sausiarabiens ausschalten wollen.
So naiv können sie nicht sein...
Jedoch darf der Iran keine Atombomben entwicklen, weil sonst Saudiarabien und andere Länder in der Region mitziehn und auch atomar aufrüsten... was wiederum dazu führt, dass man vom Westen weniger Sicherheitsgarantien braucht, da man sich die nun mittels Kernwaffen verschafft hat.
Und wie will man den Iran daran hindern ?
Da bleiben nur drei Möglichkeiten.
1)Ein Einlenken des Regimes.
2)Eine innere Revolution.
3)Krieg.
Das sind meiner Meinung nach die einzigen Möglichkeiten um den Iran am Bau der Bombe zu hindern... wobei Möglichkeit 3) eindeutig die dümmste von allen ist... leider halt eben auch die wahrscheinlichste, am einfachsten umsetzbare.
Das Regime ist sturr, die Oposition ist schwach... was die anderen zwei Möglichkeiten auszuschliessen scheint.
So und nun zieh ich mir mal folgende Doku rein, scheint interessant zu sein.
Youtube: Doku: Wahabiten Allah Öl islam Muslim Teil 1
Doku: Wahabiten Allah Öl islam Muslim Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 12:15
Blödsinn, du weißt ungefähr den Wohlstand einer einzelnen Person, für die Außenpolitik ist das aber egal.
-----------------------------------------

nö, es geht darum was jeder Einzelne Erwirtschaftet, und sagt was über den Lebenstandart aus.

Und für China geht es um Absatzmärkte, die Chinesen rechnen im Krieg einfach gegen. Einziges Problem Öl ist Strategischer Rohstoff, aber der Iran und die Opec sind nunmal nicht alles.

Zumal die meisten Opec Länder eher Contra zum Iran Stehen.

----------------
Das interessiert mich wenig
----------------------------

mag sein, ist aber so


-----------------------
Witz komm raus du bist umstellt. Öl lässt sich weder regenerieren noch gibt es das wie Sand am Meer.
-------------------------------------------
doch es gibt noch ne ganze Menge, Peak Oil wird immer wieder erwähnt und es sollte schon 20 mal leer sein. die Ölsande sind noch nicht mal mitgezählt


du tust ja so als wäre alles Öl der Welt im Iran und wir hätten jetzt schon 200$Pro Barrel


-----------------------
Aha, macht keinen Sinn.
------------------------

Doch, Preistabilität, die OPEC ist ein Kartel, indem man die Fördermengen reguliert hält man einen der Nachfrage entsprechendes PReisnivau. Versuche mit der Ölkrise funktionierten auf Dauer allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 13:19
@Glünggi
gut durchdacht, wobei ich aber Saudi Arabien bis auf weiteres davon entfernt sehe.

Ihre Abhängigkeit in anderen Aspekten von Fremden Ländern, und das durchaus vorhandene innere Spannungpotential sind durchaus noch Faktoren die diesen Plan erschweren.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 18:31
@Fedaykin
Ja im Innern ist der Iran stärker als Saudiarabien.
Der Wahabismus steht und fällt aber nicht mit den Sauds.
Und ja das braucht schon noch Zeit... ich mein einfach dass wir uns darauf zubewegen... nicht dass wir morgen schon da angekommen sind.
Der Iran indess sieht seine einzige Möglichkeit in einem Atomprogramm... erst recht jetzt wo jüngst die USA damit begonnen hat umliegende Länder aufzurüsten.
Die Bedrohung und der Anreiz zur Bombe ist für den Iran nicht geringer geworden.
Damit mein ich nun nicht mal primär die USA... als vielmehr die Länder die von der USA im Moment suportet werden.

übrigens hab ich die obige Doku nun gesehn und kann sie nur jedem weiter empfehlen, der sich noch nicht so mit der Materie beschäftigt hat... um mal etwas Einblick in die Geschichte dieser Länder zu kriegen. Ist ja von der ARD und nicht von Kopp ;)


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 18:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: nö, es geht darum was jeder Einzelne Erwirtschaftet, und sagt was über den Lebenstandart aus.

Und für China geht es um Absatzmärkte, die Chinesen rechnen im Krieg einfach gegen. Einziges Problem Öl ist Strategischer Rohstoff, aber der Iran und die Opec sind nunmal nicht alles.
Du reduzierst die außenpolitischen Beziehungen zwischen China und dem Iran immernoch auf dem BIP und das obwohl Kaufkraftparität was anderes ist? Sowas ist ziemlich dümmlich
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Zumal die meisten Opec Länder eher Contra zum Iran Stehen.
Die meisten OPEC Staaten mögen Saudi Arabien und die USA nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: doch es gibt noch ne ganze Menge, Peak Oil wird immer wieder erwähnt und es sollte schon 20 mal leer sein. die Ölsande sind noch nicht mal mitgezählt


du tust ja so als wäre alles Öl der Welt im Iran und wir hätten jetzt schon 200$Pro Barrel
Wie wär’s wenn du zugeben würdest, dass du gar nicht weiß was knappe Güter sind? Sonst hättest du mich nicht mit sowas belanglosem geantwortet. Du wusstest aber in einem anderen Gespräch auch nicht was öffentliche Güter sind


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 20:15
@Glünggi
Die Bedrohung und der Anreiz zur Bombe ist für den Iran nicht geringer geworden.
Damit mein ich nun nicht mal primär die USA... als vielmehr die Länder die von der USA im Moment suportet werden
-------------------------------------

nun von Pakistan wissen wir das Atomwaffen relativ Günstig sind um einer Konventionellen Rüstungspirale zu entgehen, die NATO nutze diese Option ja auch bis in die 70er


---------------------------------------------
Du reduzierst die außenpolitischen Beziehungen zwischen China und dem Iran immernoch auf dem BIP und das obwohl Kaufkraftparität was anderes ist? Sowas ist ziemlich dümmlich
------------------------------

Formulier doch bitte etwas aus? du willst sagen das der Iran wegen eines andern Kaufkraftverhältnis wohlhabender ist?

Alles was auf dem Weltmarkt gekauft wird, geht für gewöhnlich gegen LEitwährungen Dollars, Euros und noch ein paar Andere.

http://www.lexas.biz/wechselkurse/iran.aspx


sieht nicht greade berauschend aus, aber das sagt ja alles nicht aus.

also 1 Irannischer Rial sind 0,00058 CNY

ist auch nicht toll ok Rechnen wir mal 60000 Rial (Arbeiterlohn) sind 4,17 EUR am Tag



Das durchschnittliche Jahresbruttoeinkommen einer städtischen Familie wird für ‎das Jahr 1389 mit rund 12,4 Mio. Toman (ca. 8857 Euro) angegeben, was einem ‎monatlichen Einkommen von rund 738 Euro entspricht. Die durchschnittlichen ‎Haushaltskosten betragen dagegen ca. 12,7 Mio. Toman (ca. 9080 Euro) im Jahr ‎‎(monatlich rund 757 Euro).

http://www.transparency-for-iran.org/wirtschaft/lebenshaltungskosten-explodieren

also das Land hat echt andere Sorgen als Atomwaffen oder Konflikt

und wie gesagt der Iran kann von China nicht soviel Importieren wie andere Länder, ist somti nur als 1 von mehreren Öllieferanten Interessant sofern China sich da Rechte sichert, aber die haben ja erstmal die Iraksichen Ölfelder erworben.


------------------------------------------------------------
Wie wär’s wenn du zugeben würdest, dass du gar nicht weiß was knappe Güter sind? Sonst hättest du mich nicht mit sowas belanglosem geantwortet. Du wusstest aber in einem anderen Gespräch auch nicht was öffentliche Güter sind
----------------------------------------------------------------------

schon klar, und weil Öl in 30 Jahren wohl enorm weniger Vorhanden ist heißt das im Bezug auf den Iran Konflikt Heute? Das China heute Mrd Dollar/Euro für eventuelle Förderrechte eintauscht?


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 20:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Formulier doch bitte etwas aus? du willst sagen das der Iran wegen eines andern Kaufkraftverhältnis wohlhabender ist?

Alles was auf dem Weltmarkt gekauft wird, geht für gewöhnlich gegen LEitwährungen Dollars, Euros und noch ein paar Andere.
Wer spricht denn hier von Wohlstand? Noch mal dass ist Außenpolitisch irrelevant ob die Leute in einem Land mit vergoldeten Zahnspangen rum laufen. Der BIP pro Kopf von China ist sogar weit schlechter als der vom Iran. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der BIP hat mit der Außenpolitik wenig zu tun, du kriegst nur deinen Hals nicht mehr aus der Schlinge da du dich die ganze zeit stock steif dich auf diesem Müll beruhst. Ich habe noch nie in den Nachrichten gehört das ein Land dem anderen wegen seines BIP bemängelt hatte, sowas kommt nur Fedaykins kleiner Fantasie Welt vor.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 20:42
Der BIP pro Kopf von China ist sogar weit schlechter als der vom Iran. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der BIP hat mit der Außenpolitik wenig zu tun, du kriegst nur deinen Hals nicht mehr aus der Schlinge da du dich die ganze zeit stock steif dich auf diesem Müll beruhst.
-----------------------------------------------------------------

Nun wir sind uns doch Einig das Außenpoliltik sehr Stark von Wirtschaftlichen und Strategischen Interessen geprägt ist. ?


-----------------------------------------------------
Ich habe noch nie in den Nachrichten gehört das ein Land dem anderen wegen seines BIP bemängelt hatte, sowas kommt nur Fedaykins kleiner Fantasie Welt vor.
--------------------------------------------

das ist auch gar nicht Teil meiner These. Es geht aber um den Einfluss eines Landes auf Großmächte. Dazu ist die gesamte Wirtschaftkraft schon ein Indikator

und für China heißt das im Iran Gegenrechnen, was bringt ein Kontrahaltung gegenüber seinen Abnehmern um ein Land zu Stützen was ziemlich Isoliert ist, kein Absatzmarkt ist, und nur aufgrund seiner Ölvorkommen interessant ist, allerdings den Ölmarkt nicht Dominiert

China importiert zwar 50% seines Bedarfs, diversifiziert aber ziemlich Stark, so hat es letzte Jahre seine Importe aus dem Iran um 40% gesenkt

und bezieht ca 13% von dort.

Also stellt sich die Frage inwieweit China aktiv wird um die USA zu Ärgern, denn das lässt sich lange zeit ohne Risiko spielen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 20:43
@individualist
@Fedaykin

china wird nicht für den iran den 3. weltkrieg anfagen, der BIP spielt dabei aber keine rolle, der iran ist für china einfach nicht wichtig genug und durch einen luftkrieg würden auch die öllieferungen nur kurz ausfallen. abgesehen davon hat china gar nicht die notwendigen transportkapazitäten um truppen in den iran zu schicken.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 20:49
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also stellt sich die Frage inwieweit China aktiv wird um die USA zu Ärgern, denn das lässt sich lange zeit ohne Risiko spielen.
wenn die chinesen den krieg unbedingt verhindern oder den amerikanern hohe verluste zufügen wollen, dann würden sie ein paar kilo-klasse uboote, antischiffsraketen und sam´s liefern.

große truppenkontingente in den iran zu verlegen geht nur über den seeweg, was praktisch selbstmord wäre oder über enge passstraßen durch afghanistan oder pakistan. was die airforce da mit den truppen veranstalten würde überlasse ich deiner fantasie.

china hat aso keine möglichkeit dem iran zur hilfe zu kommen ohne dabei gewaltige verluste hinnehmen zu müssen.

dir russen hingegen könnten relativ leicht größerer truppenkontingente in den iran verlegen, nur seh ich dafür keinen grund.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 20:55
@robert-capa
Ich glaube ebenfalls dass ein 3.Weltkrieg stark übertrieben ist, aber China hat Bedürfnisse sowohl politisch als auch an Rohstoffen und da bildet der Iran einen geeigneten Partner. Die gesamte Welt besteht nicht nur aus Europa und den USA.
Ich denke aber dass es sowiso nicht zum Krieg kommen wird, die USA ist 1 zu 1 mit dem BIP verschuldet und das hat tatsächlich Auswirkungen auf die Außenpolitik.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 21:02
@individualist

also eine invasion mit der dazugehörigen besatzung ist zur zeit einfach nicht finanzierbar, aber für einen luftkrieg könnte man noch die benötigten mittel aufbringen.

für israel alleine ist der iran eine nummer zu groß, die israelis haben zwar moderne flugzeuge aber sie müssten fast ihre gesamte luftwaffe einsetzen und es mangelt an schweren bombern und marschflugkörpern. wenn es zu einem angriff kommt kann es auch sein das die amerikaner heimlich helfen und nur schwere bomber (Wikipedia: Massive Ordnance Penetrator)und marschflugkörper einsetzen. das ganze würde sich über ein paar tage hinziehen und die kosten wären vergleichbar mit dem libyeneinsatz, vielleicht etwas höher. bei einem sochen szenario würde man sich aber nur auf die wichtigsten ziele konzentrieren, was bedeuten würde das der iran zurückschlagen kann und die atomanlagen nur für einige jahre außer betrieb wären.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 21:05
@robert-capa
Wenn es Krieg geben würde hätten sie es schon längst gemacht, den Amerikanern läuft die zeit davon. Ein Krieg würde in der Zukunft immer untragbarer sein.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

15.12.2011 um 21:08
@individualist

für israel ist eine iranische atombombe inakzeptabel, im notfall machen die das auch alleine, was aber ganz übe in die hose gehn könnte. abwarten und tee trinken. dieser thread kann wohl erst geschlossen werden wenn der iran einen atomtest gemacht hat oder die amerikaner wirklich angreifen. das kann aber beides noch einige jahre dauern.


Anzeige

melden