Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bagram - Das 2. Guantanamo?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obama, Guantanamo, Foltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 11:56
Ist die Schließung von Guantanamo nur Prestige und "Schein" und ändert nichts an der derzeitigen Lage (bzgl. illegalem Foltern etc..) bin heute auf folgendem Artikel gestoßen...
Kaum bekannt. Die Zukunft der US-Luftwaffenbasis Bagram in Afghanistan hat wesentlich mehr Aussagekraft als die Schließung Guantanamos. Die "Basis" ist in Wahrheit ein riesiges Gefängnis, in dem rund 600 Menschen derzeit inhaftiert sein dürften. Seit Jahren häufen sich Berichte um die grauenhaften Zustände in Bagram, die selbst das Lager auf Kuba noch in den Schatten stellen. Foltermethoden sollen laut Obama der Vergangenheit angehören - doch in Bagram werden mutmaßliche Terroristen tagelang in Holzboxen eingesperrt, geschlagen und großem psychischem Druck ausgesetzt.

"Durchlaufstation". Das Lager liegt rund 60 Kilometer nördlich von Kabul und wurde sofort nach dem Einmarsch in Afghanistan errichtet. Obama soll nun vom Militär aufgefordert werden, rund 60 Millionen Dollar für neue Gebäude auszugeben, da die Basis den Russen schon vor 20 Jahren als Flughafen diente und schwer baufällig ist. Zu Beginn des Krieges war das Gefängnis eine Art Durchlaufstation: Alle in Afghanistan festgenommenen Verdächtigen wurden dorthin geflogen, die meisten saßen schnell im nächsten Flugzeug nach Guantanamo. Seit 2004 jedoch (als die US-Regierung entschied, keine Gefangenen mehr nach Kuba zu bringen) stieg die Zahl der Gefangenen schnell auf mehrere hundert an. Mittlerweile ist das Lager großräumig durch drei Sicherheitszäune abgeriegelt, Scheinwerfer leuchten jeden Winkel aus und machen es bei Nacht sogar von Kabul aus deutlich sichtbar.

Der richtige Weg. Wie wichtig Obamas Entscheidung über Bagram sein wird, zeigte die New York Times vor wenigen Tagen, als sie dem Thema ihre Titelseite widmete. Neue Gebäude würden zwar einerseits den Gefangenen bessere Bedingungen ermöglichen, andererseits jedoch auch als Zeichen eines längerfristigen Einsatzes am Hindukusch gedeutet werden. Obamas steht die echte Prüfung als erst bevor.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/uswahl/1748594/index.do (Archiv-Version vom 02.02.2009)


Bild des Lagers

Habt ihr noch andere Quellen dazu? Wisst ihr etwas darüber?

Anzeige
melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 13:12
Ich kann dazu nur sagen das Obama seine Versprechen nicht halten kann, was Guantanamo(vieleicht) betrifft und die etlichen Lager von denen wir überhaupt nichts wissen.
Das wird auch der Presse verborgen bleiben, ein Arbeitskollege war dort stationiert er berichtete von vielen Lagern die er dort sah, was darin allerdings genau vorsich geht weiß niemand....


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 13:32
@Craft
Dein Arbeitskollege hat anscheinend nicht den HAuch eines Gewissens! Wer das moralisch vereinbaren kann, hat einfach keine MOral mehr. Er ist dein Arbeitskollege... bist du vom BND oder was?:-)


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 13:39
Nein er war 4 Jahre in Afghanistan, Bundeswehr als Sanitäter und musste leider auch zur Waffe greifen... und er erzählte mir Dinge die ich erst gar nicht glauben konnte, was dort vor sich geht. Wenn da ein Afghane erschossen wird bleibt er liegen.. oh man will das gar nicht erzählen aber das is auch das einzigste was ich weiß. LG


1x zitiertmelden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 14:03
@john

Deine Beiträge bestehen aus moralischer Superiorität, schlechter Grammatik und infantilen Beleidigtsein. Leg doch mal was neues auf.


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 15:53
schön schön

schießt man sich auf guantanmo ein und übersieht solche lager... ja ich wusste auch nichts davon.. schockierend!


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 17:45
Bagram ist aber was anders. Dort ist Kriegsrecht und das bedeutet es ist "legal" nicht so wie in Cuba


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 17:46
meines wissens nach darf man kriegsgefangene nicht foltern, misshandeln töten ;)


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 18:09
Aber Terroristen, bzw. mutmaßliche Terroristen, gelten vor dem Gesetz doch nich als Kriegsverbrecher, oder täusch ich mich da?


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 18:24
Sie gelten, aber noch als Menschen hoffe ich.


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 18:43
Es gibt viele von solchen Gefaengnissen in Afghanistan! Die War Lords haben auch Gefaengnisse. Ich wuerde sagen, dass die Gefangenen viel mehr unter den afghanischen War Lords leiden, als unter den Amis. Einer dieser War Lords ist Dostum. Er ist ein beruehmt fuer seine Brutalitaet! Waehrend des Sovietkrieges, war Dostum ein Verbuendeter, seitens der Soviet Union. Beim Verhoer, laesst man einen Gefangenen mit den Fuessen zur Wand, an die Wand haengen. Sie foltern diesen Gefangenen, bis er zu gibt. Wenn er nicht zu gibt, dann werden seine Fingernaegel langsam gezogen. Er bekommt auch Elektro-Folter. Schwangere Frauen, hatte man den Bauch am lebendigem Leibe aufgeschlitzt. Maenner, Frauen und Kinder wurden in Graeben geworfen. Man hat Benzin auf sie gegossen und sie lebendig verbrennen lassen. Ja, dieser War Lord, hat all das mit gemacht und wird nun kraeftig von den Amis unterstuetzt. Der fette Hund, waechselt staendig die Seiten. Er geht mit dem Wind. Er vertritt die Usbeken und sie, die Usbeken, sehen in ihm einen Helden. Es gibt viele Folterstationen in Afghanistan, die von den Amis unterstuetzt werden, aber selber fuehren tun sie sie nicht. Die Amis wissen ueber diese War Lords bestens bescheid. Und auch Obama weiss davon. Alle wissen davon. Nur fixiert man sich auf Guantanamo (ein Glueck fuer die Gefangenen), wegen den Medien. Ich denke mal, dass fast alle LAender auf dieser Welt Folter benutzen. Bei den Amis, ist es halt ein Widerspruch, weil sie ja angeblich demokratische Prinzipien vertreten wollen. Wir werden nichts erreichen. Selbst wenn die ganze BEvoelkerung Druck uebt, wird sich nichts aendern. Sie machen es dann geheim. Diese Demokratie ist keine. Sie ist nur ein Buehnenprojekt fuer die internationale Gemeinschaft.
Es ist vollkommen klar, dass die Afghanen so ein System nicht akzeptieren werden und koennen. Die ganzen Aufstaendische bestehen nicht nut aus Brutalos, wie wir es bei den Taliban gesehen haben, sondern einfache Freiheitskaempfer. Sie schliessen sich der Taliban an, damit sie eine Einheit bilden koennen, im Kampf gegen die Nato Soldaten. Die Taliban besteht mittlerweile aus hunderten von verschiedene Gruppen und jede Gruppe hat unterschiedliche Meinungen. Klar gibt es Verrueckte (Schulattacken, Maedchen usw), aber sie repraesentieren nicht die MEinung des derzeitigen Widerstands. Ausser halt einge kranke, die dann von aussen kommen und ganz sicherlich nicht von Saudi Arabien. Wir alle Verurteilen die Taliban, aber unter ihrer HErschaft, gab es eine gewisse Ruhe, die die Afghanen sehr geschaetzt haben. Aber solche MEinungen vom Islam stammen nicht von Afghanistan, Pakistan oder Saudi Arabien, sondern von gewisse anderen nicht muslimische Gruppen. Die einzigen die gluecklich sind, sind die vielen reichen Auslaender Afghanen. Die sich benehmen wie die Affen. ( Natuerlich nicht alle:-) )
Und es sind keine Verschwoerungstheorien, sondern diese gewisse Organisationen haben es selber zugegeben. Nur sie drehen die Wahrheit um!
Man kann in Afghanistan Frieden herstellen, wenn man nur will. Aber wir alle haben nicht eine einzige Moeglichkeit, Afghanistan wirklich zu unterstuetzen. Die ganzen Spendengelder landen bei der korrupten Regierung. Ein Onkel von mir zB hat eine Gruppe von Leuten gefuehrt, die mit ihm und fuerh ihn gearbeitet haben. Die ganzen Regierungsgelder sind bei Leuten wie mein Onkel gelandet. Sie sollten dann die Gelder in diesen bestimmten Regionen liefern, fuer einige Aufbau-Projekte. Mein Onkel hat erzaehlt, dass diese Leute immer Geld abgezogen haben und grosse Teile des Geldes nicht ankommen. Irgendwie so geht die Geschichte:-) Mein Onkel selber hat sowas nicht mitgemacht. Sowas wird bei denen mehr als geaechtet. Das ist eine Frage der Ehre. Aufjedenfall, moegen meine Verwandten keine Kampftruppen. Und sehr sehr viele teilen ihre Meinung. Mittlerweile haben sie es mit der Bevoelkerung zu tun, als nur mit den verrueckten und kranken Taliban.

@Craft
Sorry, ich hab den Eingangspost nicht gelesen und dachte dein Arbeitskollege waere in Guantanamo stationiert.

@capamerica
Meinst du mich mit Mr. John? Ja, du musst leider irgendwie mit meiner Grammatik Schwaeche klar kommen:-)


1x zitiertmelden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 18:44
Gibt schlimmeres, Johnboy


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 23:15
@iamlegend
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:Nur fixiert man sich auf Guantanamo (ein Glueck fuer die Gefangenen), wegen den Medien
Das ist es, und die Medien leben den uns eine Welt vor, in der Obama der Held ist, da er nun sofort mit Beginn seiner Amtszeit Guantanamo schließt. Oba-mah

Ich weiß dass der Satz mit den Medien etwas im Widerspruch steht, da das ganze Topic auf einen Zeitungsbericht aufgebaut ist. Was mich aber wundert, ungefähr eine halbe bis vlt. max. eine Stunde nach erscheinens des Artikels, war er von der Startseite gänzlich verschwunden (was kein Verdacht zur Verschwörung sein soll)

Ich finde man sollte mehr über Blackwater und Bagram reden, das sind Dinge über die so gut wie niemand was weiß und wo sich deswegen so schnell auch nichts ändern wird deswegen... Was das Volk nicht weiß, das macht es nicht heißt (oder so ;) )


1x zitiertmelden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

28.01.2009 um 23:34
@Grashek
Zitat von GrashekGrashek schrieb:Ich finde man sollte mehr über Blackwater und Bagram reden, das sind Dinge über die so gut wie niemand was weiß und wo sich deswegen so schnell auch nichts ändern wird deswegen...
Also nach dem jetzt Guantanamo geschlossen wird, sucht man sich irgendein anderes Lager.

Die Vorwürfe an die USA sind doch absolut scheinheilig.

In Nordkorea verrecken schätzungsweise 200.000 Menschen in igrendwelchen Arbeitslagern aber hauptsache der durchschnittliche Gutmensch kann sich mal auf Demonstrationen als Guantenamohäftling verkleiden und gegen die USA protestieren.

Da ist das Gewissen beruhigt und man denkt man hätte was gutes getan.


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

29.01.2009 um 01:01
Es gibt noch weitere Lager.

Wenn ich mich recht erinnere auch im Kosovo und in der Ukraine. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es auch noch in anderen ländern solche Lager der USA gibt.

Ob sie nun Guantanamo schließen oder nicht, ich glaube Lager sind noch genug vorhanden.

Ich weiß nicht was Obama machen wird aber er wird sicherlich nicht alle Lager schließen können.

Und selbst wenn, ..dann wird er auch nur die Lager schließen können, die ihm auch bekannt sind, bzw. genannt werden. In solche Dingen machen doch Geheimdienste was sie wollen !


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

29.01.2009 um 10:48
@Larry08

Ich wüßte nicht das Nordkorea sich als Verteidiger der westlichen "zivilisierten" Werte sieht. Bei den USA sollte man höhere Moral schon mal von Grund auf erwarten. Aber ich sehe ja das hier so einige Neofaschisten ihre Folterknechte der Bushregierung vermissen!


melden

Bagram - Das 2. Guantanamo?

29.01.2009 um 15:34
Zitat von CraftCraft schrieb:Wenn da ein Afghane erschossen wird bleibt er liegen
Das erwarte ich von jedem anständigen Toten,man stelle sich vor die ganzen Erschossenen laufen als Zombies in der Gegend rum.
Dostum ist nicht der einzige Hallodri der ständig die Seiten wechselt,Rabbani ist auch einr dieser Dauerpatienten die das Land seit einem Vierteljahrhundert systematisch unbewohnbar machen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Unruhen in der Ukraine - reloaded
Politik, 80.528 Beiträge, am 11.01.2022 von Starbeast
Kc am 25.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 4108 4109 4110 4111
80.528
am 11.01.2022 »
Politik: Half Obama Drogen der Hisbollah in die USA zu schmuggeln?
Politik, 7 Beiträge, am 29.12.2017 von Realo
yenredrose am 25.12.2017
7
am 29.12.2017 »
von Realo
Politik: US-Präsident Obama emotional wegen verschärften Waffenrecht
Politik, 31 Beiträge, am 06.01.2016 von demented
ThePresident am 06.01.2016, Seite: 1 2
31
am 06.01.2016 »
Politik: Guantanamo - Militärtribunale sind Illegal
Politik, 81 Beiträge, am 24.02.2016 von nickellodeon
JoschiX am 29.06.2006, Seite: 1 2 3 4
81
am 24.02.2016 »
Politik: Friedensnobelpreis für Barack Obama
Politik, 435 Beiträge, am 07.10.2016 von Fedaykin
andreasko am 09.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 07.10.2016 »