Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.05.2026 um 11:17
Zitat von LepusLepus schrieb:Generell ist es jedenfalls so, dass man natürlich was vermuten kann und das dann auch so kennzeichnet.
Habe ich gekennzeichnet - und dem Forumsfrieden zu Liebe zu 100% belegt.
Zukünftig werde ich an solchen Behauptungen wie "Das löst ein Bürgerkrieg aus" ein "Ich glaube" vorausschicken.

Gute Laune at Everybody! Kapitalismus bleibt spannend.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 11:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kapitalismus bleibt spannend.
Ja, schon. Jedoch wird iwann die partnerschaftliche Caring Economy als Kapitalismusnachfolgerin noch spannender :)

melden

08.05.2026 um 11:44
Kapitalismus ist für mich ein alter abgedroschener Hut. Der bringt nur noch Nachteile. Ich bin für Verbesserungen darüber hinaus. Und die Ideen dieser Caring Economy sind da schon sehr wertvoll für.

melden

08.05.2026 um 14:47
Korrektur.

Kapitalismus ist das geilste was es gibt. Erst recht, wenn keiner in meine Bücher schauen kann.
Bis auf das Finanzamt natürlich. Aber selbst das würde ich abschaffen.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 15:10
Zitat von SabresSabres schrieb:das geilste was es gibt
Naja, ich könnt mir was Anderes vorstellen, aber jeder sollte das benutzen, was er hat, z.B. als Vorlage.

Die Körperschaftssteuer in Rumänien/Deutschland 16%/15%.

Körperschaftsteuer Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/steuern-und-finanzen-288/147080/unser-steuersystem/

Bisher schneidet Deutschland besser ab. Beispiele anderer Art kommen nicht. Aber vielleicht kommt da ja noch was, bisher aber außer Kapitalismus ist geil kommt von der Seite ja nicht viel.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 17:53
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Die Körperschaftssteuer in Rumänien/Deutschland 16%/15%.
1% macht das Fett nun wirklich nicht heiß.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:. Aber vielleicht kommt da ja noch was, bisher aber außer Kapitalismus ist geil kommt von der Seite ja nicht viel.
Also erst einmal haben sich hier reihenweise wie ich denke, sehr versierte Leute versucht zu erklären, wo der Hase überhaup lang läuft. Das wird überhaup nicht angenommen oder verstanden und zwar von denjenigen, welche einfach so Geld von irgendwelchen Unternehmer, Unternehmen oder sonst wen fordern. In meiner Firma geht's um Millionen und iwi fühle ich mich als Arbeitnehmer sogar angepisst, wenn bestimmte Leute hier der Meinung sind, generell die Steuern zu erhöhen oder steuervermeidung nicht gut finden.
Wisst ihr, ich indetifiziere mich auch nach über 40 Jahren Beitragsleistung sehr gut mit meiner Firma. Wenn ihr der Firma in den Arsch treten wollt, wofür ich arbeite, dann ist das asozial.

Ich bin für 100% Kapitalismus. Keine Steuern mehr, keine gesetzliche Rentenversicherung mehr. Keine gesetzliche Krankenversicherung.
Ich würde den ganzen Sozialstaat sofort abschaffen.
Ich habe über 40 Jahre alle möglichen Leute, Menschen hier durchgezogen. Niemand fragt, wie es mir dabei ging.
Wenn der ganze Firlefanz hier nicht gewesen wäre, würde ich seit mindestens 5 Jahren irgendwo an einem Strand liegen und meine Zeit in vollen genießen können.
Der rest interessiert mich gerade jetzt überhaupt nicht mehr.

Wenn es soweit ist, werde ich dem Staat maximalen Schaden zufügen, indem ich alles was ich im Leben erarbeitet habe, im Ausland ausgebe und verheize. Mit Sicherheit aber nicht in Dl wo es einfach zu viele Leute gibt, die alles umsonst und geschenkt haben wollen.

Was einige bestimmte Herrschaften hier teilweise von sich gegeben haben, ist sogar eine Beleidigung an ganz normale Arbeitnehmer.

5x zitiertmelden

08.05.2026 um 18:08
Zitat von SabresSabres schrieb:1% macht das Fett nun wirklich nicht heiß.
Sagt keiner, aber dann siehst Du auch ein, dass die Behauptung, hier wäre es schlechter, weil zu hohe Steuern Unsinn ist?

Was Du willst kannst Du gerne schreiben, wie auch Andere, die was dazu geschrieben haben. Aber vor allem musst Du dich an Recht und Gesetz halten. Und dass Du irgendwelche Leute durchgezogen hast, ist mal sowas von Kindergarten. Und warum glaubst Du, dass von Deiner Firma die Rede war? Die kennt keiner. Eigene Betroffenheit zur Schau stellen, und das in derart arroganter Weise, ist meiner Meinung nach arm.

Aber jede/r darf sich hier so vorstellen, wie er/sie mag.
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich bin für 100% Kapitalismus.
Weißt Du überhaupt, was laissez faire, laissez aller oder wie Du meinst 100% Kapitalismus bedeutet? Das bedeutet, Du bekommst gar nichts, nicht mal ein Stück Brot. Denn bei 100% Kapitalismus geht ein Mensch arbeiten, bis er tot umfällt, weil 100% Arbeit unbezahlt bleibt. Wenn Du das willst, bitte, aber dann kannst Du hier nicht mehr lange mitdiskutieren.

Ich bin für 100% Vollautomatisierung. Dann gibt's wenigstens nicht mehr diesen Unsinn von Kapitalismus.

Und vorher:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 03.05.2026:TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 18:29
Zitat von SabresSabres schrieb:1% macht das Fett nun wirklich nicht heiß.
Also, ich zahle 1% in jedem Unternehmen und zwar absolut und nicht als Unterschied. Aber wozu Quellen posten wenn Experten sie nicht lesen.
Zitat von SabresSabres schrieb:Also erst einmal haben sich hier reihenweise wie ich denke, sehr versierte Leute versucht zu erklären, wo der Hase überhaup lang läuft. Das wird überhaup nicht angenommen oder verstanden und zwar von denjenigen, welche einfach so Geld von irgendwelchen Unternehmer, Unternehmen oder sonst wen fordern.
Yepp, irgendwie schon skurril, Leute die nicht unternehmerisch tätig sind, wollen alle Zahlen wissen damit sie einen Steuersatz festlegen, offensichtlich nach dem Modus: also, ist schon viel da, da kann er noch zahlen, dem bleibt eh mehr übrig als mir.
Sogar Leute die ihn nicht mögen, können nicht ohne :D

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 18:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Sogar Leute die ihn nicht mögen, können nicht ohne :D
War ja vorauszusehenr, dass der Kleinkapitalist 100% Ausbeutung toll findet.

melden

08.05.2026 um 18:50
Jetzt wo du das gerade so sagst @Sabres

gestehen wir doch den Öl- und Gaskonzernen ihre durch die Decke gehenden Gewinne einfach zu. Sch... auf Steuern :Y:
Die Ratgeberliteratur empfiehlt häufig, Krisen als Chance zu verstehen. Niemand hat das stärker verinnerlicht als Öl- und Gaskonzerne. Nun haben die vier größten Tankstellenbetreiber in Deutschland – BP (Aral), Shell, TotalEnergies und ExxonMobil (Esso) – ihre ersten Quartalsergebnisse seit dem Irankrieg und der Blockade der Straße von Hormus vorgestellt. Insgesamt haben diese vier Konzerne, die in Deutschland knapp 45 Prozent des Tankstellenmarkts beherrschen, ihre globalen Profite im ersten Quartal 2026 im Vergleich zum vierten Quartal 2025 um 30 Prozent auf knapp 19,7 Milliarden Dollar gesteigert.
https://www.surplusmagazin.de/quartalszahlen-olkonzerne-iran-krise-ol-und-gaskonzerne-30-prozent-mehr-gewinn/

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 18:58
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:100% Kapitalismus bedeutet? Das bedeutet, Du bekommst gar nichts, nicht mal ein Stück Brot. Denn bei 100% Kapitalismus geht ein Mensch arbeiten, bis er tot umfällt, weil 100% Arbeit unbezahlt bleibt.
Wo hast du das denn her? Verlink mal deine Quelle bitte.

melden

08.05.2026 um 19:08
Zitat von SabresSabres schrieb:Also erst einmal haben sich hier reihenweise wie ich denke, sehr versierte Leute versucht zu erklären, wo der Hase überhaup lang läuft. Das wird überhaup nicht angenommen oder verstanden und zwar von denjenigen, welche Laissez faire, laissez fordern.
Sehr versierte Leute, ohne ökonomischen Sachverstand oder Beweise für ihre Behauptungen. Behauptungen und nichts weiter. Ablehnung von fortschrittlichen gesellschaftlichen Vorschlägen und unbewiesene Behauptungen. Mehr kam von diesen "versierten" Leuten" nicht.

Es wird auch nicht
Zitat von SabresSabres schrieb:einfach so Geld von irgendwelchen Unternehmer, Unternehmen oder sonst wen
gefordert, sondern es wurden und werden ganz konkrete Vorschläge für ganz konkrete gesellschaftliche Belange gemacht.

@behind_eyes
der Wert der Ware ergibt sich aus der Summe von konstantem Kapital plus variablem Kapital plus Mehrwert. Mehrwert ist die Arbeit, die unbezahlt bleibt. Variables Kapital ist die bezahlte Arbeit. Zwischen der bezahlten und der unbezahlten Arbeit gibt es ein prozentuales Verhältnis. Wenn nichts bezahlt wird, hast Du 100% unbezahlte Arbeit. Und das nennt sich 100% Kapitalismus, da der Kapitalismus nicht ohne Mehrwertschöpfung existieren kann.

Quelle: https://marx.works/me23/me23_000.htm

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:10
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Mehrwert ist die Arbeit, die unbezahlt bleibt.
Verlink doch mal direkt, dein Link führt zu einer Übersicht mit zig Links.

melden

08.05.2026 um 19:13
Nächsten Link lesen. Um studieren kommst wohl nicht herum, Wissen ist eine Holschuld und ich muss Dir hier nicht alles vorkauen, dazu frag bitte Deinen Lehrer.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:16
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wissen ist eine Holschuld
Behauptungen haben hier Belegpflicht.

melden

08.05.2026 um 19:17
Gesetzt, der Arbeitstag zähle 6 Stunden notwendiger Arbeit und 6 Stunden Mehrarbeit. So liefert der freie Arbeiter dem Kapitalisten wöchentlich 6 x 6 oder 36 Stunden Mehrarbeit. Es ist dasselbe, als arbeite er 3 Tage in der Woche für sich und 3 Tage in der Woche umsonst für den Kapitalisten. Aber dies ist nicht sichtbar. Mehrarbeit und notwendige Arbeit verschwimmen ineinander. Ich kann daher dasselbe Verhältnis z.B. auch so ausdrücken, daß der Arbeiter in jeder Minute 30 Sekunden für sich und 30 Sekunden für den Kapitalisten arbeitet usw. Anders mit der Fronarbeit. Die notwendige Arbeit, die z.B. der walachische Bauer zu seiner Selbsterhaltung verrichtet, ist räumlich getrennt von seiner Mehrarbeit für den Bojaren. Die eine verrichtet er auf seinem eignen Felde, die andre auf dem herrschaftlichen Gut. Beide Teile der Arbeitszeit existieren daher selbständig nebeneinander. In der Form der Fronarbeit ist die Mehrarbeit genau abgeschieden von der notwendigen Arbeit. An dem quantitativen Verhältnis von Mehrarbeit und notwendiger Arbeit ändert diese verschiedne Erscheinungsform offenbar nichts. Drei Tage Mehrarbeit in der Woche bleiben drei Tage Arbeit, die kein Äquivalent für den Arbeiter selbst bildet, ob sie Fronarbeit heiße oder Lohnarbeit. Bei dem Kapitalisten jedoch erscheint der Heißhunger nach Mehrarbeit im Drang zu maßloser Verlängrung des Arbeitstags, bei dem Bojaren einfacher in unmittelbarer Jagt auf Frontage.
Quelle: https://marx.works/me23/me23_245.htm#Kap_8_2

Und wenn er nicht für sich arbeitet könnte das dann unbezahlte Arbeit sein?

Zum Beispiel.
„Die Form des Arbeitslohns löscht also jede Spur der Teilung des Arbeitstags in notwendige Arbeit und Mehrarbeit, in bezahlte und unbezahlte Arbeit aus. Alle Arbeit erscheint als bezahlte Arbeit.

Bei der Fronarbeit unterscheiden sich räumlich und zeitlich, handgreiflich sinnlich, die Arbeit des Fronbauern für sich selbst und seine Zwangsarbeit für den Grundherrn.

Bei der Sklavenarbeit erscheint selbst der Teil des Arbeitstags, worin der Sklave nur den Wert seiner eigenen Lebensmittel ersetzt, den er in der Tat also für sich selbst arbeitet, als Arbeit für seinen Meister. Alle seine Arbeit erscheint als unbezahlte Arbeit.

Bei der Lohnarbeit erscheint umgekehrt selbst die Mehrarbeit oder unbezahlte Arbeit als bezahlt. Dort verbirgt das Eigentumsverhältnis das Fürsichselbstarbeiten des Sklaven, hier das Geldverhältnis das Umsonstarbeiten des Lohnarbeiters. ...

Auf dieser Erscheinungsform, die das wirkliche Verhältnis unsichtbar macht und gerade sein Gegenteil zeigt, beruhen alle Rechtsvorstellungen des Arbeiters wie des Kapitalisten, alle Selbsttäuschungen der kapitalistischen Produktionsweise, alle ihre Freiheitsillusionen, alle beschönigenden Flausen der Vulgärökonomie.“ K. Marx, Kapital I, MEW 23, 562.
Und wenn Mensch nur für den Kapitalisten arbeitet und nicht für sich? Wieviel Prozent der Arbeit wird dann bezahlt und von was kauft er sich Brot?

Quelle: https://marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_v/vulgarokon.html

3x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:40
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und wenn Mensch nur für den Kapitalisten arbeitet und nicht für sich? Wieviel Prozent der Arbeit wird dann bezahlt und von was kauft er sich Brot?
Das musst du beantworten und belegen. Dein Zitat gibt jedenfalls nicht her was du behauptest.

melden

08.05.2026 um 19:43
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und wenn Mensch nur für den Kapitalisten arbeitet und nicht für sich? Wieviel Prozent der Arbeit wird dann bezahlt und von was kauft er sich Brot?
Was verstehst Du an dieser Frage nicht?

Wenn ein Mensch nur für den Kapitalisten arbeitet und nichts bezahlt bekommt, was bekommt er denn dann?

Und belegen sollte der, der 100% Kapitalismus fordert, dass das geht, gab's nämlich noch nie.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:58
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:dass das geht, gab's nämlich noch nie.
Wenn ich mich richtig erinnere, kam aber der Manchester-Kapitalismus dem 100% Kapitalismus ziemlich nahe.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 20:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, ich zahle 1% in jedem Unternehmen und zwar absolut und nicht als Unterschied.
1% von was, Äpfel oder Birnen? Und wieso "in" Unternehmen? Nicht von Unternehmen oder für Unternehmen?

Und wieder Behauptung ohne Beleg. Naja, musst nicht Eigenes belegen. Nur das was laut Gesetz öffentlich zu machen wäre, daher sollte man persönliche Aussagen zu persönlichen Verhältnissen nicht öffentlich äußern, außer man will sie öffentlich äußern. Dann muss man seine Behauptung aber auch belegen.

1x zitiertmelden