Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.03.2026 um 13:05
Den Robert Habeck vermisse ich schon in der Politik. Seiner Kapitalismus-Kritik kann ich folgen:
„Sosehr uns der Kapitalismus unfassbare Erfolge beschert hat, Wohlstand, Bildung, Gesundheit, Nahrung in Mengen, so sehr drohen uns gerade die Bedingungen für seinen Erfolg über den Kopf zu wachsen“, sagt der Grünen-Parteichef.
Kern des Kapitalismus sei die permanente Notwendigkeit zu wachsen, und daran hat Habeck einiges auszusetzen.

Ein Wirtschaftssystem, das auf Wachstum ausgerichtet ist, befriedige nicht nur Bedürfnisse, es schaffe stets neue.

„Wir wussten nicht, dass wir Handys brauchten, bis sie da waren“, sagt Habeck. „Kaum jemand wollte Urlaub in Thailand oder Australien machen, bis es möglich war. Niemand dachte daran, für 30 Euro nach Lissabon zu fliegen, bis das Angebot geschaffen war. Und die meisten Menschen essen nicht so viel Fleisch, weil sie es brauchen, um ihren Eiweißbedarf zu decken, sondern weil es da ist und billig angeboten wird.“
Habeck sieht im Kapitalismus Gutes wie Schlechtes: Die Arbeitsbedingungen hätten sich verbessert, es entstanden Freiheiten und Wohlstand – aber auch Ausbeutung und Ungerechtigkeit. Märkte tendierten zu Monopolen und damit zur Zerstörung der Marktmechanismen, die sie hervorgebracht hätten.

Konkurrenzdruck führe zu Lohndruck und damit immer wieder zu einer Entkoppelung von Produktivität und Kaufkraft, was wiederum zu künstlicher Stimulation und zu Spekulation führe, die dann in Börsencrashs endeten. „Und schließlich führt immerwährendes Wachstum zur rücksichtslosen Ausbeutung der Erde, denn es braucht immer mehr Rohstoffe, um den Energiebedarf zu befriedigen.“
Habeck wendet sich ausdrücklich nicht gegen einen „Geist des Kapitalismus“. Es sei aber jetzt an der Zeit, die soziale Marktwirtschaft zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft zu entwickeln. „Wir, die heutige Generation und vor allem wir in den reichen Ländern der nordwestlichen Hemisphäre, verbrauchen mehr, als wir haben“, so Habeck.

Die ökologischen Kosten unserer Wirtschaftsweise seien längst nicht mehr tragbar. „Sie funktioniert nur noch, weil wir uns über die Konsequenzen selbst täuschen, weil wir nicht hinsehen und verdrängen.“

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/max-weber-preis-was-gruenen-chef-robert-habeck-am-kapitalismus-auszusetzen-hat/26969604.html

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 15:34
Ein Wirtschaftssystem, das auf Wachstum ausgerichtet ist, befriedige nicht nur Bedürfnisse, es schaffe stets neue.
aus deinem Link, vom Patrioten Habeck, der das Land nicht schnell genug verlassen konnte.

Eine Überlegung: wenn kapitalistisches Geld verdient wird und das neue Bedürfnisse schafft dazu man den Arbeitnehmer nicht so recht vermitteln kann dass sie nicht mehr konsumieren sollen, wäre eine Streichung aller staatlichen Leistungen ein einfacherer Schritt um den Konsum einzudämmen...die Abwertung der Rentenpunkte auch.

3x zitiertmelden

14.03.2026 um 16:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ein einfacherer Schritt um den Konsum einzudämmen
So funktioniert der Kapitalismus nicht. Du musst immer mehr konsumieren. Sonst stirbt dein Arbeitsplatz. Schliesslich muss die Produktivität jedes Jahr gesteigert werden und das geht eben nur mit mehr Verkauf von Dingen, die die Welt nicht braucht.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 16:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:So funktioniert der Kapitalismus nicht.
Brauchst mir nicht erzählen :D
Hier gibt es eine Foristengruppe die den Kapitalismus ganz ganz böse findet, Konsum einschränken möchte aber für alle möglichen privaten Tätigkeiten so viel Geld wie möglich
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du musst immer mehr konsumieren.
Mich muss man nicht dazu zwingen, ich mache das gerne.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:das geht eben nur mit mehr Verkauf von Dingen, die die Welt nicht braucht.
Hast da paar Beispiele, vielleicht etwas was sich viel verkauft aber keiner braucht....?

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 16:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mich muss man nicht dazu zwingen, ich mache das gerne.
Irgendwann ist doch die Sättigungsgrenze erreicht 😝
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hast da paar Beispiele, vielleicht etwas was sich viel verkauft aber keiner braucht....?
Konkret fallen mir da eine Menge an Küchenutensilien ein, wo man sich fragt, ob das wirklich notwendig ist. Klar hat man sich eine Knoblauchpresse und Apfelschneider gekauft, weil es cool funktioniert, aber wirklich brauchen tut man es nicht 🤷🏻‍♂️

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 16:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Irgendwann ist doch die Sättigungsgrenze erreicht
Lol, Einkaufen ist doch geil oder es mit deinen Worten zu sagen: meine Sättigungsgrenze ist noch sehr weit entfernt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:eine Menge an Küchenutensilien ein
:D und ich dachte ich bekomme paar Geschäftsideen. Was ich "überflüssig" finde aber nicht abschaffen würde sind große Boote bzw. Yachten (leben jede Menge Leute gut davon).

melden

14.03.2026 um 16:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:dass sie nicht mehr konsumieren sollen, wäre eine Streichung aller staatlichen Leistungen ein einfacherer Schritt um den Konsum einzudämmen...die Abwertung der Rentenpunkte auch.
Vllt. solltest Du mal den Konsum von bewußtseinsverändernden Getränken eindämmen? Alles Streichen, Abwerten und dann noch iwelche Verbote hinterherschieben. Klingt verzweifelt, Kim.

Wer hat denn noch Bock auf Konsumterror? Nopoti. Man hat zumeist so gut wie alles in doppelter und dreifacher Ausführung. Meine gute erhaltenen Bücher werden noch nicht mal als Spende bei der AWO akzeptiert, weil auch das Klientel dort keine neuwertigen Kochbücher mehr benötigt, da alle Handys haben und iwelche Kochapps. Von daher, das Thema regelt/reguliert sich von alleine. Kochapps statt Kochbücher etc. Bedürfnisse wird's immer geben. No panic.

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 17:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer hat denn noch Bock auf Konsumterror?
Was soll das sein, Ri Sol, wer zwingt Dich den zum Konsum? willst nicht konsumieren, tue es dann auch nicht - genau das ist das Wunderbare im Kapitalismus, freie Entscheidung!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meine gute erhaltenen Bücher werden noch nicht mal als Spende bei der AWO akzeptiert
Die sind doch auch denen zu radikal.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 17:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was soll das sein, Ri Sol, wer zwingt Dich den zum Konsum? willst nicht konsumieren, tue es dann auch nicht - genau das ist das Wunderbare im Kapitalismus, freie Entscheidung!
Mich zwingt doch niemand zu iwas. Dennoch ne interessante Frage. Advertisement, advertisement. Manipulation. Mainstream. Was der Nachbar hat, will auch ich haben, usw. Es wird einer der niedersten Trieb angeregt (haben wollen). Weshalb verdienen sich wohl Heerscharen von Psychologen dumm und dusselig, bei der Beratung wie man wo und was im Supermarkt platziert, und überhaupt in der kommerziellen Werbung.
Aber da kommst dann Du daher, Kimmilein, und erzählst einen von freier Entscheidung. So denn, lebst halt in Deiner eigenen Welt, versteh’ schon.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die sind doch auch denen zu radikal.
Wo denkst Du hin 🙃 Die guten Sachen, wie die feministischen Frauenkochbücher hab’ ich doch nicht weggegeben. Halt die mit den toten Tieren. Aber vllt. ist bei der AWO auch ein eher tierliebendes Klientel unterwegs 🤔

Auf jeden Fall vermisse ich nach wie vor Habeck in der Politik.
Die ökologischen Kosten unserer Wirtschaftsweise seien längst nicht mehr tragbar. „Sie funktioniert nur noch, weil wir uns über die Konsequenzen selbst täuschen, weil wir nicht hinsehen und verdrängen.“
Jau, Recht hat er ☝️

melden

14.03.2026 um 17:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Den Robert Habeck vermisse ich schon in der Politik. Seiner Kapitalismus-Kritik kann ich folgen:
Sorry, aber das ist nicht dein Ernst?
Ich kann immer Leuten Vergeben, aber bei ihm brauche ich wohl 30 Jahre.
Da ist jemand, er wollte die Fehler der letzten Jahrzehnte einfach mal eben so gerade bügeln.
Daß das nicht funktionieren kann, gerade in der heutigen Welt ist wohl mehr als klar. Von daher saß er von Anfang an auf den falschen Stuhl.

Sagt dir die Meyer Werf etwas?
Habeck hat dafür gesorgt, dass 400 Millionen € zur Rettung von Bund und Länder eingesetzt wurden. Klar, ist ein großer Betrieb, aber wer hat seine Idee bezahlt. Passiert das auch mit kleineren Betrieben. Die gehen alle Hops-egal.

Allein zu Corona Zeiten und bis heute, kaum Rückgang in den Insolvenzen. Aber da spricht keiner drüber.
Alles normal.

Heizungsgesetz. Es ist vollkommen logisch, wenn man privat - Eigentümer von heute auf morgen mit solch einem Gesetz konfrontiert, dass die Mieten erhöht werden. Ganz gleich ob das nun gut gemeint von ihm oder gewollt ist in Bezug auf die Umwelt. Kann ich in Bezug auf die Umwelt auch verstehen, aber du kannst nicht von heute auf morgen, selbst im Kapitalismus alles komplett neu ordnen und schon gar nicht die Fehler der letzten Jahrzehnte mal eben so ausbügeln.
Dazu kommt noch die extreme Preissteigerung bei den Kosten der Baustoffe, was alleine schon bei der Dämmung ansteht.

Ich habe seine Politik soweit nie verstanden.

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:12
Zitat von SabresSabres schrieb:Sagt dir die Meyer Werf etwas?
Habeck hat dafür gesorgt, dass 400 Millionen € zur Rettung von Bund und Länder eingesetzt wurden. Klar, ist ein großer Betrieb, aber wer hat seine Idee bezahlt. Passiert das auch mit kleineren Betrieben. Die gehen alle Hops-egal.
Na ja, gerade weil's so ein großer Betrieb war, sollte er ja wohl auch gerettet werden. Wer hätte zu der Zeit schon gerne auf Habecks Sessel gesessen, als man solche Entscheidungen treffen mußte. Der Vorgang hatte meines Erinnerns nach auch Vorgeschichte, die es zu beachten gilt. Aber ich will nix beschönigen.
Zitat von SabresSabres schrieb:Heizungsgesetz.
Jo, ist ein Thema für sich.

Und ich möchte hier auch keine Verteidigungsreden für Robert Habeck schreiben. Ich mochte einfach seine offene und nahbare Art gerne. Er war in der Lage die Komplexität vieler Angelegenheiten darzustellen, und hat nicht vereinfacht so wie es andere gerne tun. Er hatte als Politiker, heftige Zeiten zu überstehen. Das dabei Fehler passieren können isso.

Btw. mir fällt gerade ein, dass man ihn z.B. in Finnland sehr respektiert. Er galt als zäher Verhandlungspartner als es um die Übernahme von Uniper ging. Er soll sehr straight die Deutschen Interessen vertreten haben. Das machte nen anhaltenden Eindruck, bis heute.

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:14
Zitat von SabresSabres schrieb:Sagt dir die Meyer Werf etwas?
Habeck hat dafür gesorgt, dass 400 Millionen € zur Rettung von Bund und Länder eingesetzt wurden.
Ich kenne den Fall tatsächlich nich, aber alleinstehend die Aussage, dass 400Mio.€ von Bund und Ländern eingesetzt wurden, um die Werft zu retten, sagt jetz ja nich allzu viel über Sinn und Unsinn der Maßnahme selbst aus.
Zitat von SabresSabres schrieb:Allein zu Corona Zeiten und bis heute, kaum Rückgang in den Insolvenzen. Aber da spricht keiner drüber.
Alles normal.
Die Corona Pandemie und ihre Folgen, kann man dem Habeck kaum anlasten und das Deutschland nach Corona wirtschaftlich nich aus dem Knick kam, hat auch vielfältige Gründe.
Man hätte halt ein Konjunkturprogramm für die deutsche Wirtschaft starten müssen, aber dafür braucht’s halt Geld und mit dem Lindner im Finanzministerium gab’s halt keins.
Was soll man da dem Habeck vorwerfen?
Zitat von SabresSabres schrieb:Heizungsgesetz. Es ist vollkommen logisch, wenn man privat - Eigentümer von heute auf morgen mit solch einem Gesetz konfrontiert, dass die Mieten erhöht werden.
Was soll daran logisch sein? Wer seine defekte Gas oder Öl Heizung durch ne WP ersetzen musste, bekam hohe Förderungen, so das der Unterschied zu ner neuen Fossil Heizung kaum relevant war. Warum also sollten dann also zwangsläufig die Mieten steigen?
Zitat von SabresSabres schrieb:Dazu kommt noch die extreme Preissteigerung bei den Kosten der Baustoffe, was alleine schon bei der Dämmung ansteht.
Bei nem Heizungstausch muss man ja aber nich das Haus dämmen.

mfg
Kuno

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine Überlegung: wenn kapitalistisches Geld verdient wird und das neue Bedürfnisse schafft dazu man den Arbeitnehmer nicht so recht vermitteln kann dass sie nicht mehr konsumieren sollen, wäre eine Streichung aller staatlichen Leistungen ein einfacherer Schritt um den Konsum einzudämmen...die Abwertung der Rentenpunkte auch.
Eine noch viel wirksamere Abwürgung des Konsums wäre eine Vervielfachung der Steuern. Wie wärs? :)

kuno

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine noch viel wirksamere Abwürgung des Konsums wäre eine Vervielfachung der Steuern. Wie wärs? :)
Ja, finanztechnisch ist das richtig - aber dann stellen die meisten die Arbeit ein.
*btw: ich rechne gespannt die Auswirkungen des neusten Ergusses: 49% Spitzesteuersatz.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, finanztechnisch ist das richtig - aber dann stellen die meisten die Arbeit ein.
Was dann ja zu weniger Angebot von Konsumprodukten führen würde. Passt doch. :)

kuno

melden

14.03.2026 um 18:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weil auch das Klientel dort keine neuwertigen Kochbücher mehr benötigt, da alle Handys haben und iwelche Kochapps.
Tjoa der einfache Schumpeter. Mag in der Tat seltsam erscheinen. Etwas physisches was man in die Hand nehmen kann. Durchblättern. Und dann gibt es da das olle Handy. Wo das ganz große Bücherregal aus den 90ern mit den Inhalten drauf ist. Man die Info ruck zuck findet.

Es ist Schade um das Buch, aber vieles leider einfach wertlos geworden. Tolle Spiegel MAGAZINE aus den 70/80ern. Will keiner mehr. Komplette Inhalte inzwischen digitalisiert.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich kenne den Fall tatsächlich nich, aber alleinstehend die Aussage, dass 400Mio.€ von Bund und Ländern eingesetzt wurden, um die Werft zu retten, sagt jetz ja nich allzu viel über Sinn und Unsinn der Maßnahme selbst aus.
Der Laden scheint ja wieder zu laufen.
Scheint.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei nem Heizungstausch muss man ja aber nich das Haus dämmen.
Ja doch, haste nen Altbau und musst ne neue Heizung einbauen (also Wärmepumpe) , und darum gings natürlich auch, kommst du um eine zusätzliche Dämmung nicht mehr umzu. Und das ist praktisch der Supergau bei alten Häusern. Die Förderung ist ja gut und schön, bezahlt dir soweit ich weiß allerdings nicht die Dämmung.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es ist Schade um das Buch, aber vieles leider einfach wertlos geworden. Tolle Spiegel MAGAZINE aus den 70/80ern. Will keiner mehr. Komplette Inhalte inzwischen digitalisiert.
Keine Ahnung was ein Buch an Co2 fabriziert und im Gegensatz dazu ein Handy und das Internet überhaup.
Herr Habeck saß nun aber selbst extrem oft im Bundestag, ohne Buch, sondern mit Handy.

Ok, jetzt wird's definitiv off topic.

melden

14.03.2026 um 18:46
@Sabres

hattest Du das auch gelesen (i.S. Uniper)?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. mir fällt gerade ein, dass man ihn z.B. in Finnland sehr respektiert. Er galt als zäher Verhandlungspartner als es um die Übernahme von Uniper ging. Er soll sehr straight die Deutschen Interessen vertreten haben. Das machte nen anhaltenden Eindruck, bis heute.
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Corona Pandemie und ihre Folgen, kann man dem Habeck kaum anlasten und das Deutschland nach Corona wirtschaftlich nich aus dem Knick kam, hat auch vielfältige Gründe.
Man hätte halt ein Konjunkturprogramm für die deutsche Wirtschaft starten müssen, aber dafür braucht’s halt Geld und mit dem Lindner im Finanzministerium gab’s halt keins. Was soll man da dem Habeck vorwerfen?
Schön, dass Du das noch mal herausgestellt hast :Y:

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 18:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:hattest Du das auch gelesen (i.S. Uniper)?
Ich habe eure Post vollständig gelesen.

Es geht mir nicht darum, Politiker komplett an die Wand zu stellen. Die haben ihre Arbeit zu tun, wie wir alle. Uniper ist praktisch das äquivalent zur Meyer Werft.

melden