Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Es geht mir nicht nur um die private Versicherung. Ich rede generell von den Privilegien und Vorteilen eines Unternehmers die man als Angestellter gar nicht erst haben kann.
Es klingt alles so romantisch :D
Bist du Unternehmer in Deutschland ?

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Es klingt alles so romantisch
Naja was heißt romantisch. Mir ist bewusst, dass das alles Risiken birgt und nicht so rosarot abläuft.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bist du Unternehmer in Deutschland ?
Nein, de facto noch nicht. Außerdem bin ich in Österreich :D

1x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja was heißt romantisch. Mir ist bewusst, dass das alles Risiken birgt und nicht so rosarot abläuft.
Mir wurde der rosarote Zahn schon lange gezogen :D
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, de facto noch nicht. Außerdem bin ich in Österreich :D
Wünsch dir definitiv viel Erfolg und nen dickes Fell :D

1x zitiertmelden

um 13:06
Die Möglichkeit, Vermögen zu besteuern, ist in Artikel 106 des deutschen Grundgesetzes ausdrücklich vorgesehen. Dort steht auch, dass die Einnahmen daraus den Bundesländern zustehen.
Das nur mal so vorne weg:
(2) Das Aufkommen der folgenden Steuern steht den Ländern zu:

1.
die Vermögensteuer,
Quelle: https://lxgesetze.de/gg/106
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Und Aufsichtsräte sind jetzt auch keine Millionen Menschen. Das ist fiskalisch maue Beute.
Es sind ja nicht nur Aufsichtsräte gemeint. Susanne Klatten war ein Beispiel aus einer Reihe von ÜBER-Reichen, die man in Deutschland nicht so gut kennt, wie die extrem Reichen in den USA. Die kennt dort jeder (Musk, Zuckerberg, Buffet, Huang etc.). Bei mir hört es nach Susanne Klatten und Dieter Schwarz hier in D schon auf. Es herrscht halt ein echt anderes Klima in dieser Hinsicht. Vermutlich weil es um Geld geht, und man Sorge hat, die ÜBER-Reichen zu verärgern, und sie dann ggf. das Land verlassen könnten (oder sonstige Mythen).

Echt Sünde, dass die Vermögenssteuer nicht wieder eingesetzt wird. Wieviel Geld der Gesellschaft deshalb bisher entgangen ist, unfaßbare 380 Milliarden Euro. Das wäre keine "maue Beute", oder @JayPan
Studie:

Die Aussetzung der Vermögenssteuer seit 1997 hat Deutschland rund 380 Milliarden Euro gekostet, so eine neue Studie. Die Angst, dass Reiche bei einer Wiedereinführung das Land verlassen, sei unbegründet.
https://www.dw.com/de/studie-ohne-reichensteuer-fehlen-380-milliarden-euro/a-69538841

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Als ob Frau Klatten oder irgendwelche Aufsichtsräte keine Krankenversicherung hätten, die sind sehr wahrscheinlich privat versichert
Ja genau.
Und genau dagegen richtet sich meine Kritik, nämlich, dass die nicht auch in die normale Krankenversicherung einzahlen müssen.
Wenn ich etwas zu sagen hätte, dürfte es gar keine zweierlei Versicherungssysteme geben (privat und nicht-privat) - Alle sollten wie gesagt in die Gesetzliche einzahlen müssen.
Denn Unternehmer sind meistens etwas jünger und evtl. weniger krank und könnten somit die Ausgaben der Gesetzlichen entlasten.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Der fiskalische Superhebel Sozialabgaben ist halt begrenzt, die sind gedeckelt, in so einem gedeckelten System ist irgendwann völlig Kappes, wie viel eine Person zusätzlich verdient
und das finde ich auch nicht gerechtfertigt, dass es überhaupt diese Deckelung gibt.

Das ist ja u.a. alles das, woran die gesetzliche Krankenversicherung finanziell 'krankt".

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Das sind alles Dinge die eben Ungleichheit gegenüber fest Angestellten erzeugen aber sie sind richtig und wichtig. Immerhin tragen Unternehmer natürlich auch ein spezifisches Risiko die ein Angestellter nie haben wird.
Sicherheiten hat ein AN nun auch nicht. Wenn der Laden nicht läuft, dann zahlt nicht der AG die Arbeitslosenversicherung für die EX-Mitarbeiter, sondern der AN hat selbst dafür eingezahlt (wenn nicht lange genug -> der Staat/Gesellschaft). Zumindest trägt der AG keinerlei Risiko in dieser Hinsicht.

1x zitiertmelden

um 13:21
Ich war zu schnell .. der AG zahlt die Hälfte der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Damit beteiligt er sich an dem entsprechenden Risiko.

melden

um 13:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Echt Sünde, dass die Vermögenssteuer nicht wieder eingesetzt wird. Wieviel Geld der Gesellschaft deshalb bisher entgangen ist, unfaßbare 380 Milliarden Euro. Das wäre keine "maue Beute", oder @JayPan
Die Diskussion krankt dran, das Begriffe nicht getrennt werden, wenn du davon redest, du willst Sozialabgaben auf Kapital erheben dann ist halt die Frage wie sinnvoll ist das bei gedecktelten Systemen und ob da wiklich die Milliarden Schätze zu holen sind.
Wer oder was ist dieses Vermögen, ab wann ist es Vermögen usw. ist alles Vermögen sinnvoll zu besteuern oder schieße ich mir einfach selbst ins Bein.
Geld ist das eine, die globalen Strukturen verändern sich gerade in Form von Zöllen und Embargos und man sollte sich mal Gedanken darum machen wie wir strategisches Vermögen hier behalten ?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vermutlich weil es um Geld geht, und man Sorge hat, die ÜBER-Reichen zu verärgern, und sie dann ggf. das Land verlassen könnten (oder sonstige Mythen).
Darum geht es nicht mal in Kern, Kapital wird in der Regel reinvestiert, das Problem wenn es nicht in Deutschland investiert wird und dazu kannst du keinen zwingen, dann fließt das ab Legal, auch innerhalb von Konzern Strukturen, dann werden einfach kein Patente und sonstiges mehr in Deutschland entwickelt dann hast du alten Industriellen Bestand der runtergeschrubt wird und dann kommen die Chinesen und sagen dir hier ist alles ein wenig alt…

Zudem haben Überreichen bereits Konzern Strukturen die sind schon längt gebildet …

2x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Mir wurde der rosarote Zahn schon lange gezogen :D
Autsch... :D
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wünsch dir definitiv viel Erfolg und nen dickes Fell :D
Dankeschön :Y: Gibt halt gute Gründe warum ich aber noch nicht diesen Schritt gemacht habe :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sicherheiten hat ein AN nun auch nicht. Wenn der Laden nicht läuft, dann zahlt nicht der AG die Arbeitslosenversicherung für die EX-Mitarbeiter, sondern der AN hat selbst dafür eingezahlt (wenn nicht lange genug -> der Staat/Gesellschaft). Zumindest trägt der AG keinerlei Risiko in dieser Hinsicht.
Der Angestellte sucht sich halt einen neuen Job und muss nicht gleich fürchten insolvent zu gehen zum Beispiel. Auch hat der Angestellte nicht abertausende von Euronen in die Firma reingesteckt - der Unternehmer aber schon da es ja seine Firma ist. Und solange das Geschäft läuft kann der Angestellte das sichere Gehalt nach Vertrag erwarten.

melden

um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja genau.
Und genau dagegen richtet sich meine Kritik, nämlich, dass die nicht auch in die normale Krankenversicherung einzahlen müssen.
Wenn ich etwas zu sagen hätte, dürfte es gar keine zweierlei Versicherungssysteme geben (privat und nicht-privat) - Alle sollten wie gesagt in die Gesetzliche einzahlen müssen.
Denn Unternehmer sind meistens etwas jünger und evtl. weniger krank und könnten somit die Ausgaben der Gesetzlichen entlasten
Wenn wir das System umstricken und alle zahlen in die Gesetzliche ein, aber die Genze wäre dann bei knapp 1k weiterhin haben wir ja weniger im System und null Euros mehr :S. das ist kein Lösung und viel Patte bezahlen bei, Basis Versorgung.... meinst du die fühlen das ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das finde ich auch nicht gerechtfertigt, dass es überhaupt diese Deckelung gibt.
Über die Höhe von der Grenze kann man streiten oder Progressive Lasten machen aber gar kein Deckel ???

Dir ist schon klar das Deutschland keine Insel ist oder ?:D

melden

um 14:01
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Diskussion krankt dran, das Begriffe nicht getrennt werden
Ja, die Diskussion verläuft - alleine durch meine Unkenntnis - nicht auf so hohem fachlichem Niveau, wie du oder andere es sich vllt. wünschen würden. Dafür werde ich mich aber nicht entschuldigen, da man keinen Abschluss in BWL oder VWL vorweisen muß, um sich hier im Thread Gedanken machen zu dürfen.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:wenn du davon redest, du willst Sozialabgaben auf Kapital erheben dann ist halt die Frage wie sinnvoll ist das bei gedecktelten Systemen und ob da wiklich die Milliarden Schätze zu holen sind.
Wenn alternativ die Abgeltungssteuer erhöht würde (Ansatz von User @kuno7) sehe ich da schon Sinnhaftigkeit. Steuern sind ja nicht zweckgebunden, so dass diese Gelder auch für den sozialen Bereich verwendet werden könnten.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Darum geht es nicht mal in Kern, Kapital wird in der Regel reinvestiert, das Problem wenn es nicht in Deutschland investiert wird und dazu kannst du keinen zwingen, dann fließt das ab Legal, auch innerhalb von Konzern Strukturen, dann werden einfach kein Patente und sonstiges mehr in Deutschland entwickelt dann hast du alten Industriellen Bestand der runtergeschrubt wird und dann kommen die Chinesen und sagen dir hier ist alles ein wenig alt…
Dazu hatte ICRICT ja nachfolgende Forderungen aufgestellt:
Globale Vermögensbesteuerung: Die Einführung einer progressiven Mindeststeuer, beginnend bei 2 % für Privatvermögen über 100 Millionen Euro, um sicherzustellen, dass die Superreichen überhaupt einen effektiven Beitrag leisten.

Weltweites Vermögensregister: Da Superreiche ihr Vermögen international verschleiern können, fordert das ICRICT den Aufbau eines globalen Vermögensregisters (Global Asset Register), um Daten grenzüberschreitend transparent zu teilen.

Globale Konzernbesteuerung: Ergänzend dazu setzt sich das Bündnis für eine globale effektive Mindeststeuer für multinationale Unternehmen von 25 % ein. Dadurch soll der ruinöse internationale Steuerwettbewerb beendet und verhindert werden, dass Konzerne Gewinne in Steueroasen verschieben
Quelle: Google KI

1x zitiertmelden

um 14:06
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Darum geht es nicht mal in Kern, Kapital wird in der Regel reinvestiert, das Problem wenn es nicht in Deutschland investiert wird und dazu kannst du keinen zwingen, dann fließt das ab Legal, auch innerhalb von Konzern Strukturen, dann werden einfach kein Patente und sonstiges mehr in Deutschland entwickelt dann hast du alten Industriellen Bestand der runtergeschrubt wird und dann kommen die Chinesen und sagen dir hier ist alles ein wenig alt…
Es ist ja sowieso ein Mythos, dass keiner aus dem Land fliehen wird wenn man höher besteuert wird, vor allem wenn die "höhere Besteuerung" eine harmlose Formulierung für eine eigentlich sehr radikale bzw. radikalareformierte Steuerpolitik ist die auch noch meistens unrealistisch ist. Es gibt mehr in einem Staat als irgendwelche teilweise sinnlose Solidaritätspolitik außer man will die Wirtschaft gegen die Wand fahren wie es die Kommunisten so immer machen und obendrein sowieso nicht ganz so mit Solidarität haben.

2x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dazu hatte ICRICT ja nachfolgende Forderungen aufgestellt:
Schön :D aber denkst du das juckt Dubai oder China oder Zypern ?
Was dieser ICRICT will ? glaub nicht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist ja sowieso ein Mythos, dass keiner aus dem Land fliehen wird we
Naja gemäß dem Threadtitel verlassen / verlagern die Höllenfürsten oder gehen insolvent :D
Partystimmung :D

Whupp whupp :D

Der Aktienhort von Klattens der Sagen umworbene Papierberg denn können wir noch bergen :D

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von VenomVenom schrieb:vor allem wenn die "höhere Besteuerung" eine harmlose Formulierung für eine eigentlich sehr radikale bzw. radikalareformierte Steuerpolitik ist die auch noch meistens unrealistisch ist.
Dir mag es nicht einleuchten, aber zum Glück gibt es auch unter den ÜBER-Reichen immer mehr, die Erkennen um was es geht.
Warum ein Millionär mehr Steuern zahlen will
Pacifico nennt sich selbst "Aktivistischer CEO". Der Multimillionär hofft, dass ihm nicht nur auf Social Media, sondern auch in der realen Welt mehr Superreiche folgen.
Der Preis von immer mehr Reichtum
Vom Großinvestor zum idealistischen Kapitalismuskritiker: Pacífico hat kein Problem damit, so gesehen zu werden. Es sei absurd, immer mehr Geld anzuhäufen, findet Pacífico: "Das geht nur auf Kosten von etwas anderem: von der Natur, von Ressourcen, von anderen Menschen, die man ausbeutet."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-g20-steuern-vermoegende-100.html

Solange es auch solche sehr vermögende Menschen gibt - und es werden ja immer mehr :Y: - bin ich überzeugt davon, dass Hoffnung besteht, die Klimaschäden, die sich z.B. hinsichtlich der absurd hohen CO2-Emissionen der ÜBER-Reichen ergeben, zu verringern.

Die Bekämpfung der Ungleichheit ist mMn. für den Erhalt der Demokratie und des Klimaschutzes ein sehr entscheidendes Thema.

Entsprechende Steuerreformen werden über kurz oder lang kommen müßen.

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Naja gemäß dem Threadtitel verlassen / verlagern die Höllenfürsten oder gehen insolvent :D
Partystimmung :D
Wir drehen uns hier sowieso schon längst im Kreis ^^
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Solange es auch solche sehr vermögende Menschen gibt - und es werden ja immer mehr :Y: - bin ich überzeugt davon, dass Hoffnung besteht, die Klimaschäden, die sich z.B. hinsichtlich der absurd hohen CO2-Emissionen der ÜBER-Reichen ergeben, zu verringern.
Mir ist das schon bewusst, nur rein populistische Sprüche und oberflächliche "mehr Steuern zahlen" sind halt für nichts zu gebrauchen außer um gegen die Überreichen zu propagieren. Auf die Details kommt es an in erster Linie. Mehr Steuern zahlen ist das eine, die Details wie das denn konkret aussehen soll das andere. Wäre ich superreich würde ich unter Umständen auch zu höherer Besteuerung auch ein klares "Ja" sagen, aber unter Bedingungen und da muss man halt über eine Menge an Details reden. Alles andere ist plumpe Stammtischrederei.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Bekämpfung der Ungleichheit ist mMn. für den Erhalt der Demokratie und des Klimaschutzes ein sehr entscheidendes Thema.
Nein, die Ungleichheit ist richtig und wichtig. Wir leben nicht im Kommunismus - und selbst dort versagt man damit in Praxis.
Du kannst keine wirtschaftliche Gleichheit erzielen zwischen zwei Gruppen die eine ganz andere Welt sind. Gewisse Praktiken gehören nichts desto Trotz angegangen und bekämpft - und das richtet sich natürlich auch an die Unternehmen bzw. Unternehmer und das inkludiert auch Überreiche.

1x zitiertmelden

um 15:23
Sag mal was für ein Film läuft bei dir ab? Denkst du, du bewegst dich in einem nicht geschlossenen, öffentlichen Diskussionsforum in irgendeinem Wirtschaftsforum mit hochkarätiger Besetzung :D :D
Zitat von VenomVenom schrieb:Mehr Steuern zahlen ist das eine, die Details wie das denn konkret aussehen soll das andere.
Schau halt in die Parteiprogramme. Hinsichtlich der Grünen wurde das hier auch schon iwann durchdekliniert. Ich bin davon abgewichen, weil mir diese ÜBER-Reichen-Besteuerung (ab 100 Millionen aufwärts) mit 2% angemessen erscheint. Ferner eine Erbschsftsteuerreform, die diese Lücken schließt, die ÜBER-Reiche für ihre hohen Erbe noch anwenden können, bishin zur Abschaffung dieser lächerlichen Verschonungsbedarfsprüfung.
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, die Ungleichheit ist richtig und wichtig.
Aha. Bei einem Vermögens-Gini-Koeffizienten von 0,81 % in D braucht man sich also keine Gedanken zu machen :D
Zitat von VenomVenom schrieb:Du kannst keine wirtschaftliche Gleichheit erzielen zwischen zwei Gruppen die eine ganz andere Welt sind.
Von was redest du? Wer will alle gleich machen? Nobody. Es geht darum Ungleichheiten z.B. im Steuerrecht (s.o) zu beseitigen, damit auch die ÜBER-Reichen ihren angemessenen Steuerbeitrag für den Sozialstaat leisten, und sich nicht einfach von irgendwelchen Lobbyisten bei den Reformen in ihrem Interesse vertreten lassen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Gewisse Praktiken gehören nichts desto Trotz angegangen und bekämpft - und das richtet sich natürlich auch an die Unternehmen bzw. Unternehmer und das inkludiert auch Überreiche.
Na, da scheinst du ja sehr konkrete Vorstellungen zu haben, die offenbar nix mit den von den von mir zuvor benannten Punkten zu tun haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »