Venom schrieb:s geht mir nicht nur um die private Versicherung. Ich rede generell von den Privilegien und Vorteilen eines Unternehmers die man als Angestellter gar nicht erst haben kann.
- Betriebsausgaben und Vorsteuerabzug
- Gestaltung des zu versteuernden Einkommens
- Investitionsbedingte Freibeträge
- Uneingeschränkte zeitliche Autonomie
- Freie Ortswahl und Arbeitsplatzgestaltung
- Direkte Kausalität zwischen Leistung und Einkommen
- Strategische Entscheidungsfreiheit
- Aufbau von Firmenvermögen
- Nutzung von Holding- und Gesellschaftsstrukturen (ab bestimmte Größe natürlich)
- Erhöhter Spielraum bei Verträgen und Verhandlungen
Was du hier aufzählt, sind ja keine Privilegien, die Unternehmern gewährt werden, sondern Dinge, die sich aus dem Umstand der Selbständigkeit ergeben. Solche Sachen könnte ohnehin nur der Arbeitgeber seinen Angestellten gewähren.
Ich denke nich, dass das die Dinge sind, die im Kontext der Diskussion gemeint waren.
Venom schrieb:Es gibt mehr in einem Staat als irgendwelche teilweise sinnlose Solidaritätspolitik außer man will die Wirtschaft gegen die Wand fahren wie es die Kommunisten so immer machen und obendrein sowieso nicht ganz so mit Solidarität haben.
Nur weil man höhere Besteuerung für Vermögende verlangt, is man ganz sicher kein Kommunist!
Ich zB. bin schlicht Vertreter der sozialen Marktwirtschaft und mir würde es völlig reichen, die Zustände zurück zu erhalten, wie wir sie in Deutschland schon mal hatten, also von der Gründung der BRD bis etwa zum Ende des letzten Jahrhunderts.
Da gabs nen Spitzensteuersatz von über 50%, ne Vermögenssteuer und keine Abgeltungssteuer. Viele der heutigen Milliardäre haben ihre Unternehmen damals, unter diesen Bedingungen aufgebaut, so schlimm kanns wohl nich gewesen sein.
Im Gegensatz dazu waren damals die Einkommensunterschiede zwischen ganz oben und ganz unten kleiner, bis in die 80er Jahre stiegen die Lohneinkommen etwa gleichmäßig mit dem BIP und die Mehrwertsteuer lag bei 10%.
Die breite Masse der Menschen hatte mehr Geld zur Verfügung, was gut für die Binnennachfrage war.
Naja, die gute alte Zeit eben.
Aber klar, wenn jetz jemand auf die Idee kommt, dass es wieder etwas in diese Richtung gehen sollte, dann droht natürlich direkt der Kommunismus.
mfg
kuno