ApexOne schrieb:Kinder zusätzlich betreuen, notfalls in andere Pflegefamilien versetzen.
Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich, weil die Gesetze derartiges nicht hergeben. Man darf Kinder nicht aus wirtschaftlichen Gründen von den Eltern trennen. Das wäre seelische Grausamkeit. Ich meine bei Misshandlungen u.Ä. Vorgängen in der Familie, kann das Jugendamt - auf richterlichen Beschluss - eingreifen, und eine (vorübergehende) Pflegefamilie suchen.
ApexOne schrieb:mit den Eltern ein Zusatzgespräch mit einem Psychologen führen
Na ja, mein Reden, auch hinisichtlich der Carearbeit. Und right, hier gabs mal den Einwand von der Bereitschaft, die dafür auch vorhanden sein müsste. Ohne diese geht natürlich auch gar nix.
ApexOne schrieb:liegt es an der Sprache? Sprachkurse mit Ergebniskontrolle, Fehltage oder mangelnde Kooperation führen zu Sanktionen.
Prinzipiell geh ich mit, nur bei den Sanktionen bin ich erst mal raus, denn vorher sollte psychologisch geschaut werden, ob diesbezüglich etwas aufgearbeitet werden muss.
ApexOne schrieb:Gemeindearbeit bis sich ein Rhythmus einstellt oder eine Arbeit gefunden wird
Ja, irgendeine - das Klientel - interessierende Tätigkeit könnte ja ggf. einen Impuls geben, aber ich sehe die Probleme im Vorfeld. Wenn die nicht zuerst bearbeitet werden, kann es doch gar nicht vorwärts gehen.
ApexOne schrieb:nach einem Jahr Betreuung auf diesem Niveau stellen die Betroffenen ihre Zukunftspläne vor und halten diese ein, sonst Sanktionen
Du scheinst echt keinen Schimmer von der Komplexität der menschlichen Psyche zu haben. Nicht jeder kann nach einem Jahr therapeutischer Begleitung seine Probleme abgearbeitet haben. Das kann ne Weile dauern, bis eine gewisse Belastbarkeit wieder hergestellt ist. Und dieses Tempo hängt vom jeweiligen Einzelschicksal ab, wie sollte es sonst auch funktionieren?
ApexOne schrieb:ich erwarte dass Jobs ohne besondere Qualifikation (Einlernen in 2-3Wo) sofort und ohne wenn und aber angenommen werden
Du kannst erwarten, wozu du lustig bis. MMN. geht es bei den Menschen darum, eine Belastbarkeit herzustellen, und ein Mindestmaß an Interesse bei der Arbeit zu haben, weil man die sonst nicht lange macht.
ApexOne schrieb:Deswegen zeigen wir ihnen etwas anders, zB was andere machen müssen damit sie inklusive nicht hungern müssen.
Ich weiss kaum noch, was ich dazu sagen soll. Das ist so an der Realität vorbei. Zeig halt mal nem traumatisierten Flüchtlingsjungen, wie es geht. Dadurch ist er noch lange nicht belastbar.