Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber in der Regierung sitzen nicht alles aktive Kapitalisten.
Das bedeutet das Wort "Mehrheit" = nicht alle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar wollen Kapitalisten den Regierungen reinreden (Lobbyismus) und schaffen es da und dort auch.
Das wollen alle Gruppierungen, ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube nicht, dass ein Großteil von Kapitalisten über so manche Gesetze begeistert sind.
Bei der Bewertung von Gesetzen gibt mehrere "Prüfungen":
- gilt es für alle? Dann kein Problem.
- ist es machbar, sprich im Unternehmen und der Kunde kann dafür zahlen? kein Problem.
- basiert sogar auf einer patentierten Erfindung oder Schutzrecht von mir? Umso besser, her damit.
usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich gibts auch Dinge, wo z.B. Landwirte mehr Platz für ihre Tiere schaffen wollen (las ich in einem anderen Thread) und bekommen keine Baugenehmigung für einen Anbau.
Das ist genauso mies, wenn Politik Bürokratie-Knüppel
zwischen die Beine gibt.
Ja, das machen die mit allen Unternehmen, deswegen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zudem möglichst keine Einmischung des Staates.

1x zitiertmelden

um 19:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, das machen die mit allen Unternehmen, deswegen:
kann sein.
Dennoch bin ich dafür, dass da und dort Einmischung nötig ist.

Es ist nicht alles schwarz/weiß, es gibt auch ein sowohl als auch.

In der Lebensmittelbranche wünschte ich mir auch so manches Mal Einmischung, wenn ich im Fernsehen mitbekomme, was in Lebensmittel alles so für ein Mist reingemischt wird (wegen Kostenersparnis bzw. Gewinnmaximierung) und der Kunde bekommt es oft gar nicht mit, weil es nicht mal ausgewiesen wird und wohl auch nicht ausgewiesen sein muss.

Nur ein kleines Beispiel von Vielen:
Enzyme in Brot, damit die der Teig nicht so eine lange Ruhezeit braucht (Brot in Supermärkten).

1x zitiertmelden

um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch bin ich dafür, dass da und dort Einmischung nötig ist.
Ich lehne Einmischung nicht ab, es ist zuviel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ein kleines Beispiel von Vielen:
Enzyme in Brot, damit die der Teig nicht so eine lange Ruhezeit braucht (Brot in Supermärkten).
Dann mach das Kapitalistische was Du tun kannst: kaufe es nicht, kaufe woanders. Ich bin da sogar schlimmer: ich mache mein Brot selbst.

1x zitiertmelden

um 19:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin da sogar schlimmer: ich mache mein Brot selbst.
machst du auch das Mehl selbst?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann mach das Kapitalistische was Du tun kannst: kaufe es nicht, kaufe woanders
ich tu das tatsächlich.
Nur leider kann das nicht jeder.
Geringverdiener, Rentner die Grundsicherung bekommen usw. die können sich leider kein Brot für 4-6 Euro leisten.

Auf Lebensmittel sollte es endlich mal keine Mwst mehr geben.

1x zitiertmelden

um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:machst du auch das Mehl selbst?
Nein, ein Bekannter ist mehrfacher Mühlenbesitzer, ich kann jederzeit sehen was drin ist.

1x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, ein Bekannter ist mehrfacher Mühlenbesitzer, ich kann jederzeit sehen was drin ist
Dieses Glück hat halt nicht Jeder.
Man muss sich darauf verlassen, dass der Bäcker gutes Mehl nimmt.
Und wie gesagt, selbst wenn, es kann sich nicht jeder teures Brot leisten.

Aber das ist eben wie gesagt die Krux am Kapitalismus:
Des Gewinnes wegen soll so billig wie möglich produziert werden.
Das Brot ist nur ein Beispiel von vielen.

1x zitiertmelden

um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Glück hat halt nicht Jeder.
Für Dich ist nur Glück wenn jemand was hat/erreicht? Ich habe seine Prozesse optimiert.

1x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Für Dich ist nur Glück wenn jemand was hat/erreicht?
wie kommst du darauf?
Hatte ich mit keiner Silbe SO gesagt. Es ging nur um ein Lebensmittel.
Und Lebensmittel sind halt leider sehr wichtig - für die Gesunderhaltung (weißt du ja selbst). Und deshalb sollten die nicht wegen kapitalistischer Finanzinteressen mit Ungesundem "verunreinigt" werden.
Ist aber leider möglich, da der Staat dort leider nicht eingreift.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe seine Prozesse optimiert.
Du sprichst in Rätseln - wessen Interessen?

1x zitiertmelden

um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du sprichst in Rätseln - wessen Interessen?
Die Prozesse...des Mühlers...ich optimiert..deswegen ihn kennen..kein Glück..Arbeit...

Es gibt keine größere Mißachtung vom Erfolg als die Einstufung als Glück....

1x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es gibt keine größere Mißachtung vom Erfolg als die Einstufung als Glück
ich sehe es nach wie vor - für deinen Brotkonsum - als Glück an, dass du beruflich mit Müller zusammen arbeiten konntest.
Denn ich gehe mal davon aus, dass du beruflich nicht in jeder Beanche tätig bist und Prozesse optimieren kannst?
Zumindest kannst du sicherlich nicht in jeder Firma Prozesse optimieren, ansonsten würde ja alles total optimal laufen in D.

Also ist es Glück für dich als Brotverbraucher (und vielleicht auch Verbraucher anderer Dinge), dass du da einwirken konntest.
Und für denjenigen wo du einwirkst, ist es auch Glück.

Ich bleibe dabei, es hat nicht jeder Glück.
Wenn ich das alles als Glück sehe hat das in meinen Augen keinesfalls damit zu tun:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mißachtung vom Erfolg
natürlich gehört auch viel Arbeit zu allem, das negiere ich doch gar nicht.

Aber es gibt eben Situationen im Leben wo jemand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist - das ist wie gesagt für mich Glück.

Schauspieler oder Sänger z.B. brauchen manchmal trotz Arbeit und Talent auch Glück um Fuß fassen zu können...
beruflich mit Müller zusammen arbeiten
nicht dass du das als Fehler meinerseits ansiehst ... deswegen meine ich 😉:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Prozesse...des Mühlers..

1x zitiertmelden

um 20:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bleibe dabei, es hat nicht jeder Glück.
Glück ist so was von saubequem, sehr praktisch:
Wer was schafft, der hatte Glück
Wer nichts schafft, der hatte kein Glück
Somit geht es an in Ordnung übermäßig von denen die Glück hatten zu denen die nicht das Glück hatten umzuverteilen...
Ich zum Beispiel hatte das Glück jeden Tag pünktlich in der Arbeit zu sein und immer zu liefern! danach hatte ich das Glück die Hälfte davon abzugeben weil andere kein Glück hatten.
Manche haben kein Glück, versuchen jeden Tag von der Couch aufzustehen, schaffen es aber nicht...

1x zitiertmelden

um 21:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Glück ist so was von saubequem, sehr praktisch:
Wer was schafft, der hatte Glück
Wer nichts schafft, der hatte kein Glück
das ist wieder mal nur Dein schwarz-weiß-Denken.
So hatte ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint.

Ich habe es sehr differenziert ausgedrückt, wie ich das mit dem Glück meine und gebe es hiermit jetzt auf.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich zum Beispiel hatte das Glück jeden Tag pünktlich in der Arbeit zu sein und immer zu liefern
ist halt Quatsch, wenn du dieses Fazit aus meinen Äußerungen ziehst.
Aber wie gesagt, belassen wir es am besten dabei.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »