Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:28
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Man muss eben rechnen: 25% von der Bank abziehen lassen oder eben mit in die Steuererklärung
Hast du mal eine Quelle dazu? So ganz kann ich das nicht glauben, das würde ja über 60 % der Sparer betreffen. Ich glaube kaum, dass du als Normalverdiener um die Kapitalertragssteuer herum kommst, soweit ich weiß, geht das nur, wenn du keine weiteren Einkünfte hast und deine Einnahmen unter dem Freibetrag liegen. Werde aber nächste Woche meinen Steuerberater dazu befragen.

1x zitiertmelden

um 09:32
Na ja hat mir ChatGPT ausgespuckt und macht für mich Sinn...

Pauschalen annehmen und bei Bedarf prüfen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:So ganz kann ich das nicht glauben, das würde ja über 60 % der Sparer betreffen.
Nö eben nicht.

Das betrifft alle Sparer die keine weiteren Einkünfte haben bis die Steuerlast höher wird als die Abgeltungssteuer:

Screenshot 20260326 093047 Chrome
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich glaube kaum, dass du als Normalverdiener um die Kapitalertragssteuer herum kommst
Du siehst also: Ab Mindestlohn oder Rentner mit 1500 Eur Rente lohnt es sich Nicht die Sachen in die Steuererklärung zu nehmen.

Drumherum kommst du, macht dann keiner weil es mehr kostet

1x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du siehst also: Ab Mindestlohn oder Rentner mit 1500 Eur Rente lohnt es sich Nicht die Sachen in die Steuererklärung zu nehmen.

Drumherum kommst du, macht dann keiner weil es mehr kostet
Ok so macht das Sinn, es geht um den Grenzsteuersatz und nicht um die effektive Steuerbelastung. Naja der Punkt ist relativ früh erreicht, deswegen kommt das nie zur Anwendung. Die Steuerbelastung von 25 % erreicht man nämlich erst bei 65.000 Euro. Also betrifft das tatsächlich nur Einkommen, die unter dem Eingangssteuersatz liegen.

melden

um 10:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn ja, warum versuchst Du beide gleich vermögend per Gesetzes zwang zu machen?
Zitiere, wo ich das so gesagt habe.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jeder will einen Porsche haben!
Falsche Aussage. Ich will keinen Porsche.

2x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zitiere, wo ich das so gesagt habe.
Das ist meine Zusammenfassung deiner Beiträge...wo glaubst kommrn wir hin wo man Leuten die in einem System nicht einzahlen 160.00 auszahlen?!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Falsche Aussage. Ich will keinen Porsche.
Richtige Aussage, da steht nicht "jede" sondern jeder.

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, es ist aber wie beim Kommunismus, man muss es nur richtig machen und dann funktioniert es schon.
Da fragt man sich wer überhaupt für eine Vermögenssteuer zustimmen würde. Die würde uns alle treffen. Ich sehe viel grössere Nachteile als Vorteile einer Vermögenssteuer und bin deshalb gegen die.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das was Du machst, Leistung, Aufwände, Risiko, Kreativität interessiert die Umverteiler nicht. Wieviel Geld machst Du, wieviel legst Du beiseite, wie hoch ist dein Vermögen? Dann zahlst Du mein Freund! Jeder will einen Porsche haben!
Ich glaube eher viele wissen einfach nicht wie die Realität für Unternehmer aussieht inkl Freiberufler btw.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein. Nein. Nein. Du mit deiner Unternehmung sorgst für Konsum und Ausbeutung an Mensch, Tier und Natur.
Drüber kann man schon diskutieren, aber da schiessen sich die Umverteiler meistens auch ins eigene Bein.

melden

um 11:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist meine Zusammenfassung deiner Beiträge.
Aha, so geht das mit dem Schaffen von alternativen Fakten ...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wo glaubst kommrn wir hin wo man Leuten die in einem System nicht einzahlen 160.00 auszahlen?!
bei den 160.000 € ging es um ein jähliches Äquivalent zu iwelchen Managern und sonstigen Berufsgruppen, die in etwa die gleiche Arbeit leisten und entsprechende Fähigkeiten mitbringend müssen, wie eine unbezahlte Mutter bei ihrer Hausarbeit. Zitiere, wo ich in diesem Kontext geschrieben habe, dass dieses Geld 1:1 ausbezahlt werden soll.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Falsche Aussage. Ich will keinen Porsche.
Richtige Aussage, da steht nicht "jede" sondern jeder.
Falsche Aussage. Lies und lerne: jeder bedeutet 'irgendeiner von allen, ohne Ausnahme'.

melden

um 12:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie gesagt, ich hab nich wirklich Ahnung von Steuerrecht, aber ich habs immer so verstanden, dass der Grundfreibetrag immer Einkommenssteuerfrei is, egal woher das Einkommen
Nun Grundsätzlich wied aber von Kapitalanlagen die Pauschalsteuer abgeführt.

Und der pausch betrag ist lediglich 1000 pro Person.

Nun im der Theorie kannst du die 12000 nutzen.

Aber davon bezogen auf das Jahr zu leben 🤷 ist sportlich

1x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun im der Theorie kannst du die 12000 nutzen.

Aber davon bezogen auf das Jahr zu leben 🤷 ist sportlich
Im Ausgang ging’s ja hierum:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:beim Lohn ist der Freibetrag 11.784 €, bei Kapitalerträge 1000€...alleine das gibt einen großen Unterschied.
Und das is so eben nich richtig, da der Grundfreibetrag auch für Kapitalerträge gelten.
So gesehen gibt es hier sogar einen Vorteil für Kapitalerträge, da die 1000€ Freibetrag nich für Lohneinkommen gelten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich hatte bereits hier gezeigt dass Kapitalerträge für Anteilseigner höher als Einkommen besteuert werden
Auch das is nur zum Teil richtig. Gewinnausschüttungen werden auch schon auf Unternehmensseite besteuert, für Kursgewinne gilt dies allerdings nich und werden somit eher günstiger besteuert als Lohneinkommen.

kuno

1x zitiertmelden

um 19:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das is so eben nich richtig, da der Grundfreibetrag auch für Kapitalerträge gelten.
Und das stimmt eben nur unter besonderen Umständen, Einkommenssteuerpflichtige bleiben da völlig außen vor, also so ziemlicher jeder AN.

1x zitiertmelden

um 19:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und das stimmt eben nur unter besonderen Umständen,
Wir hatten doch schon festgestellt, dass der Grundfreibetrag für jede Form von Einkommen gilt, also auch für Kapitalerträge.
Nur weil für die allermeisten die Nutzung der Abgeltungssteuer besser is, kann man ja nich sagen, der Grundfreibetrag würde bei denen nich für Kapitalerträge gelten.

kuno

melden

um 19:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nein, das werde ich nicht tun, weil ich nicht über die entsprechende Qualifikation verfüge.
Seltsam... Du sprichst über Menschen die ihr WW2 Trauma quasi vererbt haben und die Dringlichkeit der Care-Arbeit bei diesen Menschen ... und wenn man etwas mehr auf den Zahn fühlt sprichst Du von mangelnder Qualifikation und redest Dich damit frei... woher sollen die vielen benötigten und qualifizierten Menschen dann kommen? Professionelle Ärzte aus dem Bereich der Psychologie und Psychotherapie werden auch fürstlich bezahlt und brauchen wohl nicht noch zusätzlich bezahlte Care-Arbeit leisten. Was ist also Dein Punkt?

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:woher sollen die vielen benötigten und qualifizierten Menschen dann kommen? Professionelle Ärzte aus dem Bereich der Psychologie und Psychotherapie werden auch fürstlich bezahlt und brauchen wohl nicht noch zusätzlich bezahlte Care-Arbeit leisten. Was ist also Dein Punkt?
nicht nur das....wenn ein Trauma aus vergangenen Zeiten zu destruktivem Verhalten (Bsp. häusliche Gewalt) führt muss in dieser Beziehung erstmal EInsicht (vor allem vom Täter) kommen.
Genau daran hapert es doch meistens.
Wenn ich dann einfach nur jeder Familie Geld für ihre Care-Arbeit gebe profitiert im Endeffekt noch der gewaltttätige Ehemann davon.
Das Geld wird dann schlimmstenfalls in noch mehr Alkohol investiert um noch hemmungsloser zuzuschlagen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »