Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2026 um 20:40
@mitH2CO3
Warum konnte ich nicht 100% absetzen? Übrigens das betrifft Private auch bei Handwerkerrechnungen, kein Wunder dass die Leute schwarz zahlen und schwarz arbeiten wenn man nur 20% absetzen kann.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ist also dein wirkliches Problem? Kannst ganz offen sprechen, ist ein Saferoom hier :)
Du beschwerst Dich über dümmliche Anmerkungen, aber wenn Du so einen dämlichen Scheiss laberst, wundere und beschwere Dich nicht.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 20:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum konnte ich nicht 100% absetzen?
Weil der Staat nicht dafür zuständig ist, deine private Lebensführung komplett zu übernehmen. Bedanke dich für die 20% und beruhige dich!

Du kämst nicht günstiger weg, wenn du in einer caring economy deiner Frau jährlich 160.000 Euro für die Kindererziehung und die Haushaltsführung bezahlen würdest :) Also: freu dich doch einfach! 20% sind cool!

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weil der Staat nicht dafür zuständig ist, deine private Lebensführung komplett zu übernehmen.
Ich habe jemanden sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:deine private Lebensführung komplett zu übernehmen.
Und Care Arbeit ist nicht privat?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:20% sind cool!
100% sind cooler.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du kämst nicht günstiger weg, wenn du in einer caring economy deiner Frau jährlich 160.000 Euro für die Kindererziehung und die Haushaltsführung bezahlen würdest
Ich dachte das zahlt der Staat? oder doch nicht?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:beruhige dich!
Halt den Rand, meine Höflichkeit, die Du nicht verdienst, ist kein Zeichen von Schwäche.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 21:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und Care Arbeit ist nicht privat?
Wie kommst du denn darauf? Es gibt private und professionelle Carearbeit.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich dachte das zahlt der Staat? oder doch nicht?
Hat nie jemand behauptet, dass allein der Staat dafür zuständig sei.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Halt den Rand, meine Höflichkeit, die Du nicht verdienst, ist kein Zeichen von Schwäche.
Die Höflichkeitsfassade haste doch schon längst fallen gelassen. Kannst dich also wieder entspannen. Gute Nacht 🌙

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 04:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie kommst du denn darauf? Es gibt private und professionelle Carearbeit.
Mich interessiert die private Variante.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hat nie jemand behauptet, dass allein der Staat dafür zuständig sei.
Stell mal einen Finanzierungsmodell auf, wie kommt jetzt die Hausmutti auf 160.000?

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 08:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weil der Staat nicht dafür zuständig ist, deine private Lebensführung komplett zu übernehmen.
Kann es sein, dass du gar nicht weisst, was steuerliche Absetzbarkeit überhaupt bedeutet? Die komplette staatliche Übernahme der Kosten für die Haushaltshilfe hat ApexOne doch gar nicht gefordert, nur die steuerliche Absetzbarkeit in voller Höhe.

2x zitiertmelden

16.04.2026 um 10:32
Zitat von SabresSabres schrieb:Bei den 1000€ Entlastungsprämie müssten einige Leute eigentlich direkt Schnappatmung bekommen.

Nur im Handwerk alleine arbeiten mindestens über 5 Millionen Menschen. Wenn die alle 1000€ steuerfrei bekommen, wäre das mal eben über 5 Milliarden € Steuerfrei.
Wird einem das denn zumindest noch gegönnt, oder gibt es dabei auch gleich wieder Forderungen.
Zumal, das kann sowieso nicht jede Firma bezahlen.
@Sabres
Der Erste, der gerade Schnappatmung kriegt, ist derjenige der es sich ausgedacht hat. Forderungen, dass der ÖD 1000 Euro vom Staat pro Person bekommt sind bereits mit Hinweis auf die klammen Kassen zurückgewiesen worden, gestern zB von Herrn Spahn.

Wie die auf das schmale Brett kommen, dass der Mittelstand da aushelfen kann nach dem Motto 'Die haben's ja' wenn der Staat es schon selbst nicht mal für seine MA schaffen will, leuchtet mir nicht ein.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 10:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Stell mal einen Finanzierungsmodell auf, wie kommt jetzt die Hausmutti auf 160.000?
Auch wenn das Wort "bitte" fehlt, werde ich ausnahmsweise drauf eingehen, weil man dem Wert dieser Tätigkeiten, die eine Hausfrau und Mutter erbringt, nicht genug Wertschätzung entgegenbringt. Hier also nochmal die Studie, auf der die Wertermittlung ihrer Arbeit basiert.
We selected a handful of jobs that reflect a day in the life of a Mom, and using Salary.com's Salary Wizard we uncovered that the medium annual salary of a mother is $162,581– rising nearly $5,000 from our 2017 calculations. (Update: Check updated mother salary figures for 2019).
https://www.salary.com/articles/explore-career-path/stay-at-home-mom/

melden

16.04.2026 um 10:33
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Kann es sein, dass du gar nicht weisst, was steuerliche Absetzbarkeit überhaupt bedeutet?
Nein das kann nicht sein.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 11:28
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die komplette staatliche Übernahme der Kosten für die Haushaltshilfe hat ApexOne doch gar nicht gefordert, nur die steuerliche Absetzbarkeit in voller Höhe.
klar, man kann von den Steuern absetzen. Man bekommt also indirekt etwas vom Staat (nämlich Geld bekommt man zurück)

Aber kommt das denn nicht dem gleich, als wenn man die Haushaltshilfe vom Staat direkt bezahlt bekäme?

Dazu ein fiktives Beispiel wie ich das meine:
Die Haushaltshilfe kostet mich pro Jahr 10000 Euro.
Meine Steuerlast beträgt normalerweise ohne Haushaltshilfe 15000 Euro.

Da ich aber eine Haushaltshilfe habe, für die ich 10000 Lohn bezahlte, kann ich bei 100%iger Steuerabsetzbarkeit (was sich ja @ApexOne verständlicherweise wünscht) von den 15000 Euro die 10000 abziehen und muss nur 5000 Euro Steuern zahlen.

Wo habe ich also meinen Gedankenfehler, wenn ich sage, das Absetzen kommt dem gleich als wenn mir der Staat die 10000 für meine Haushaltshilfe direkt gegeben hätte?
(das interessiert mich echt, wo der Unterschied ist, wenn ich doch in beiden Fällen die 10000 habe/spare)

3x zitiertmelden

16.04.2026 um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo habe ich also meinen Gedankenfehler, wenn ich sage, das Absetzen kommt dem gleich als wenn mir der Staat die 10000 für meine Haushaltshilfe direkt gegeben hätte?
Du ziehst es nicht von der zu zahlenden Steuer ab, sondern von der zu versteuernden Summe und dann wird die Steuer neu berechnet.
Ich kann Dir später ein Beispiel rechnen.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 11:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du ziehst es nicht von der zu zahlenden Steuer ab, sondern von der zu versteuernden Summe
ach so, verstehe - das war also mein Gedankenfehler.
Brauchst keine Berechnung reinstellen, ich habs kapiert, danke 👍

melden

16.04.2026 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verständlicherweise
Ich weiss ja jetzt nicht genau, wie Du das meinst. Aber ich finde es überhaupt nicht verständlich, zu erwarten, dass man eine Haushaltshilfe oder andere Hilfen zu 100% absetzen können sollte. Der Staat ist mMn. nicht dafür da, unsere Kosten aus der persönlichen Lebenshaltung zu subventionieren. Die 20% sind doch schon ne Ausnahme, und daher cool, kann man sich drüber freuen. Gut is.

Sowieso nicht verständlich, dass man einerseits dauernd Bürgergeldempfänger disst, die nix mit einbringen würden, aber selbst bei jeder Gelegenheit mehr steuerliche Abzugsfähigkeit fordert, und zuschaut, dass man möglichst wenig bis keine Steuern zahlen muß, um dann auch so gut nix mehr einzubringen 🙄 Halt wirre Logik der Steuerspezialisten. Da ist mir der Bürgergeldempfänger echt sympathischer. Er kann aufgrund seiner Notlage nix einbringen. Die anderen könnten, wollen aber nicht. Reiner Egoismus.

Steuern sind ein wesentlicher Pfeiler unserer Demokratie!

3x zitiertmelden

16.04.2026 um 12:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nein das kann nicht sein.
Wieso sprichst du dann davon, dass der Staat bei vollem Steuerabzug die Haushaltshilfe komplett bezahlen würde?

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 13:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Staat ist mMn. nicht dafür da, unsere Kosten aus der persönlichen Lebenshaltung zu subventionieren.
Wolltest du nicht die ganze Zeit Care-Arbeit subventioniert bekommen?

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 13:11
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wieso sprichst du dann davon, dass der Staat bei vollem Steuerabzug die Haushaltshilfe komplett bezahlen würde?
Das Wort "komplett" bezog sich auf eine 100% Absetzbarkeit.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wolltest du nicht die ganze Zeit Care-Arbeit subventioniert bekommen?
Jap, z.B. Familien, bei denen ein Elternteil auch nach der Elternzeit zuhause bleibt.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 13:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jap, z.B. Familien, bei denen ein Elternteil auch nach der Elternzeit zuhause bleibt.
Ah, also soll der Staat doch die persönliche Lebensführung subventionieren.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 13:23
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ah, also soll der Staat doch die persönliche Lebensführung subventionieren.
Grundlegend geht es bei der Thematik um den Abbau von Altersarmutsrisiken bei Frauen (da diese zumeist die Ausfallzeiten haben). Aber es soll natürlich auch für den Mann gelten, der ggf. zuhause bleibt. Das Thema hatten wir in diesem Thread schon mal ziemlich genau besprochen.
Hab' jetzt leider keine Zeit mehr, näher auf die Frage einzugehen. Die Arbeit ruft. An anderer Stelle dann mehr, wenn du es wirklich wissen möchtest.

melden

16.04.2026 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verständlicherweise
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss ja jetzt nicht genau, wie Du das meinst. Aber ich finde es überhaupt nicht verständlich, zu erwarten, dass man eine Haushaltshilfe oder andere Hilfen zu 100% absetzen können sollte. Der Staat ist mMn. nicht dafür da, unsere Kosten aus der persönlichen Lebenshaltung zu subventionieren
Hier stimme ich dir zu.
Mein "verständlicherweise" bezog sich auf DEN Blickwinkel, wenn Geld einem wichtig ist, wenn man so viel wie möglich aus allem herausholen möchte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da ist mir der Bürgergeldempfänger echt sympathischer. Er kann aufgrund seiner Notlage nix einbringen. Die anderen könnten, wollen aber nicht
da wird ein Wanderer des Weges kommen und einwenden:
Viele BGE könnten auch und wollen nicht 😉

melden