Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Niemand von uns weiß, ob er morgen noch lebt oder gesund is, da sollte doch auch jedem klar sein, dass auch die Rente ungewiss is. Wer was anderes verlangt oder verspricht is entweder ein Lügner oder ein Idiot.
Ok, also der deutsche Staat als Garant ist ein Lügner bzw. Idiot....es wäre leicht zu lösen dann, RV Pflicht aufheben...wenn niemand wissen kann was kommt, warum tun?

1x zitiertmelden

um 18:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is im Wesentlichen auch das, was ich unter Rechtssicherheit verstehe. Die Unveränderlichkeit von Gesetzen gehört da allerdings nich zu.
Zur Rechtssicherheit gehört aber, dass die Änderungsfrequenz von rechtlichen Sachverhalten angemessen im Verhältnis zu den lebensweltlichen Verhältnissen ist, die diese regeln sollen. An einem Beispiel relativ gut darstellbar:

Irgendein beliebiger Bußgeldsatz im Verkehrsrecht kann sich gerne ständig ändern: der zu regelnde Sachverhalt ist eine Ordnungswidrigkeit, die aus dem Moment heraus verwirklicht wird, es erfolgt vorher keine Planung und es gibt keine weitergreifenden Konsequenzen.

Grundsätzliche Regelungen, die bestimmen was nach einer Anspar-/Erwirtschaftungsphase von ~40-50 Jahren passiert, die die Menschen langfristig (idealerweise über ihr ganzes Erwerbsleben hinweg) planen und realisieren, und die sie auch im Änderungsfall nicht "einfach so" nachholen oder nachzahlen können, sollte man erheblich behutsamer anfassen.

Aus genau diesem Grund hat man sich ja bei der gesetzlichen Rente schon vor einiger Zeit den Kunstgriff einfallen lassen, die Renten nicht mehr direkt in Euro zu garantieren, sondern mit der "fiktiven Währung" eines Rentenpunktes, dem man dann wiederum einen Geldwert zumisst: so kann man wenigstens so tun, als wäre "die Rente langfristig garantiert", weil das eben in der Rechengröße Rentenpunkt so ist...

Die Transferleistung, diese Gedanken auf #Lebensleistung beim Erbe anzuwenden, überlasse ich mal dir.

1x zitiertmelden

um 19:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, also der deutsche Staat als Garant ist ein Lügner bzw. Idiot...
Der deutsche Staat sagt, es wäre heute gewiss, wer wieviel und wie lange Rente bekommt? Hab ich so noch nich mitbekommen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...es wäre leicht zu lösen dann, RV Pflicht aufheben...wenn niemand wissen kann was kommt, warum tun?
Und damit wäre genau was gelöst?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zur Rechtssicherheit gehört aber, dass die Änderungsfrequenz von rechtlichen Sachverhalten angemessen im Verhältnis zu den lebensweltlichen Verhältnissen ist, die diese regeln sollen. An einem Beispiel relativ gut darstellbar:

Irgendein beliebiger Bußgeldsatz im Verkehrsrecht kann sich gerne ständig ändern: der zu regelnde Sachverhalt ist eine Ordnungswidrigkeit, die aus dem Moment heraus verwirklicht wird, es erfolgt vorher keine Planung und es gibt keine weitergreifenden Konsequenzen.
Passt so für mich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Grundsätzliche Regelungen, die bestimmen was nach einer Anspar-/Erwirtschaftungsphase von ~40-50 Jahren passiert, die die Menschen langfristig (idealerweise über ihr ganzes Erwerbsleben hinweg) planen und realisieren, und die sie auch im Änderungsfall nicht "einfach so" nachholen oder nachzahlen können, sollte man erheblich behutsamer anfassen.
Auch hier Zustimmung.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus genau diesem Grund hat man sich ja bei der gesetzlichen Rente schon vor einiger Zeit den Kunstgriff einfallen lassen, die Renten nicht mehr direkt in Euro zu garantieren, sondern mit der "fiktiven Währung" eines Rentenpunktes, dem man dann wiederum einen Geldwert zumisst: so kann man wenigstens so tun, als wäre "die Rente langfristig garantiert", weil das eben in der Rechengröße Rentenpunkt so ist...
Ob nun genau das der Grund für die Änderung is, will ich gar nich bewerten. Meiner Meinung nach hätte es schon längst eine grundlegende Rentenreform geben müssen, da die heutigen Probleme schon vor Jahrzehnten absehbar waren. Der Grund, warum es bislang keine wirkliche Rentenreform is imho der, dass jede Regierung, die das gemacht hätte, vermutlich gnadenlos abgewählt worden wäre.
Von daher wird lieber hier und da ein bisschen rumgewurschtelt, so dass die Rente wenigstens noch ein paar Jahre bezahlbar bleibt.

kuno

1x zitiertmelden

um 19:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der deutsche Staat sagt, es wäre heute gewiss, wer wieviel und wie lange Rente bekommt? Hab ich so noch nich mitbekommen.
Ok, noch nie von der Rentenauskunft gehört? Wo habe ich gesagt dass der Staat weiss wie lange jemand Rente bekommt...macht die Diskussion so keinen Sinn.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und damit wäre genau was gelöst?
So kann jeder für sich zuverlässiger planen und sich für das Alter vorbereiten, eventuell den Rentenzeitpunkt aussuchen.

1x zitiertmelden

um 20:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, noch nie von der Rentenauskunft gehört?
Is das nich ne Prognose?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wo habe ich gesagt dass der Staat weiss wie lange jemand Rente bekommt...
Na das wären eben die Umstände, die die Rente gewiss machten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So kann jeder für sich zuverlässiger planen und sich für das Alter vorbereiten, eventuell den Rentenzeitpunkt aussuchen.
Die Rente bleibt aber auch dann immer noch ungewiss, ob es dann besser oder schlechter als bei der gesetzlichen Rente läuft, weiß auch keiner. Von daher sehe ich immer noch kein gelöstes Problem.

kuno

melden

um 20:20
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:"Reichtum des Landes" - das klingt so, als ob dieser Reichtum dem Land gehört, er gehört aber einzelnen Leuten, kann also erstmal nicht verteilt werden. Dass dies so ist, sieht man auch daran, dass diejenigen, die einen Teil des Reichtums besitzen, wegziehen können - dann gehört dieser Teil des "Reichtums des Landes" plötzlich zum Reichtum eines anderen Landes?
Ich gebe noch einmal meinen Senf dazu.

Ist von dem Herrn Prof. Dr. Christoph Juhn wie ich finde soweit in kurzer Zeit alles wichtige sehr gut erklärt.
Sobald man die Grenze zum Ausland überschreitet, zahlt man 50% auf bestimmte Situationen.
Schaut selbst.

ApexOne hat es auch schon zig mal erklärt....

Youtube: Wegzugsteuer auf Firma, ETF, Aktien, Immobilien, Geld, Bitcoin?
Wegzugsteuer auf Firma, ETF, Aktien, Immobilien, Geld, Bitcoin?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 20:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Marketing - wenn Du was anderes behauptest, kann es sein dass beim nächsten Fabrikbau es keine Subventionen gibt.
Der ist schneller weg als die Meldung nach höheren Steuern die Bürger erreichen.
Kommt dir das nicht selbst ziemlich arm vor, was du da gerade zusammenfabulierst? Die paar Kröten, die er da an staatlichen Subventionen für irgendeinen Fabrikbau mitnehmen kann, auf die könnte er ggf. locker verzichten, wenn er denn so eine asoziale Denke hätte, wie die anderen Brüder, die da ggf. abwandern. Btw. so viele scheinen es dann doch gar nicht zu werden, trotz mglw. anstehender Billionärssteuer.

Der Mann ist Philanthrop, spendet ohne Ende Millionen an iwelche Einrichtungen wie Unis etc. Er möchte der Gesellschaft zurückgeben, was diese ihm ermöglicht hat. Ihm fällt es im Traum nicht ein, dort wegzugehen, wo er sich gebunden fühlt, und nimmt mögliche Steuern gerne in Kauf dafür.

Aber gut, das setzt eine geistige Reife und Haltung voraus, die halt nicht jedem gegeben ist. Daher: ein wirklich gutes Vorbild für oberflächliche reiche bis ultrareiche Menschen. Von denen gibt es hier im Forum ja keine. Umso unverständlicher, dass man hier die Ultrareichen und ihre mögliche Besteuerung so vehement ablehnt. Weird.

Sofern die Milliardärssteuer von 5% auf sein Vermögen anfallen sollte, wird er die bis zu 8 Milliarden Dollar bezahlen, und er macht es gerne, weil er der Gesellschaft zurückgeben möchte. Wirklich, sehr coole Haltung, Mr. Huang!

Youtube: Nvidia CEO Huang Says He’s ‘Perfectly Fine’ With Billionaires Tax
Nvidia CEO Huang Says He’s ‘Perfectly Fine’ With Billionaires Tax
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Min. 20:08

2x zitiertmelden

um 20:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von denen gibt es hier im Forum ja keine. Umso unverständlicher, dass man hier die Ultrareichen und ihre mögliche Besteuerung so vehement ablehnt
Du, ich habe auch nicht sonderlich was angehäuft. Der Staat kriegt jedoch keinen weiteren Cent von mir. Ist wie bei den Millionären. Man achtet auf sein Kapital. Dazu gehört übrigens auch die Familie als Gemeinschaft.

Ich hatte nie etwas zu verschenken und wenn ich das mache, nur aus freiem Willen heraus.
Alles andere ist ohne Grundlage. Steuern wurden eh vorab geleistet.

1x zitiertmelden

um 20:52
Zitat von SabresSabres schrieb:Der Staat kriegt jedoch keinen weiteren Cent von mir.
Gibt's auch mal was Neues? Wenn nicht, dann nicht wundern & darüber stöhnen, dass hier alles so scheisse läuft.

1x zitiertmelden

um 20:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kommt dir das nicht selbst ziemlich arm vor, was du da gerade zusammenfabulierst?
Nein.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn er denn so eine asoziale Denke hätte, wie die anderen Brüder, die da ggf. abwandern.
Na ja, der Mann lebt in den USA, da gibt es keinen Neid, auch nicht so hohe Steuern wie hier oder Leute die Sachen wie Respekt, Anerkennung & Co. fordern und ihn gleichzeitig beschimpfen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von denen gibt es hier im Forum ja keine. Umso unverständlicher, dass man hier die Ultrareichen und ihre mögliche Besteuerung so vehement ablehnt. Weird.
Die Mitte der Gesellschaft kapiert was passiert - sie werden zu Reiche deklariert und dann ausgenommen, sie verteidigen sich, nicht andere.

1x zitiertmelden

um 21:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:da gibt es keinen Neid, auch nicht so hohe Steuern wie hier oder Leute die Sachen wie Respekt, Anerkennung & Co. fordern und ihn gleichzeitig beschimpfen.
😢 Was für ein trauriger Song bzw. Refrain.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Mitte der Gesellschaft kapiert was passiert - sie werden zu Reiche deklariert und dann ausgenommen, sie verteidigen sich, nicht andere.
Wie gut, dass die Mitte der Gesellschaft Zahlen und Freibeträge lesen & verstehen kann. So kann die Mitte der Gesellschaft nämlich feststellen: oooups, wir sind ja gar nicht gemeint bzw. betroffen von der Erbschaftssteuerreform oder der Vermögenssteuer oder der Millardärssteuer. Wuhuu 🤗

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

um 21:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie gut, dass die Mitte der Gesellschaft Zahlen und Freibeträge lesen & verstehen kann. So kann die Mitte der Gesellschaft nämlich feststellen: oooups, wir sind ja gar nicht gemeint bzw. betroffen von der Erbschaftssteuerreform oder der Vermögenssteuer oder der Millardärssteuer. Wuhuu 🤗
Blöd, dass die Mittelschicht trotdem getroffen wird, insbesondere von Vermögenssteuer die eine extrem hohe Belastung darstellt (ja, auch mit Freibeträgen). Und die Erbschaftssteuer ist auch so eine "lustige" Geschichte wo du teilweise quasi gezwungen bist das Vererbte zu verkaufen oder Kredit aufzunehmen, weil der Papastaat einen Teil des Kuchens haben will und du es dir nicht leisten kannst die Steuer/Gebühr auf einmal zu zahlen. Und das alles neben den sowieso hohen Steuern auf die Sozialversicherung und Einkommen.

1x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gibt's auch mal was Neues? Wenn nicht, dann nicht wundern & darüber stöhnen, dass hier alles so scheisse läuft.
kommt von dir auch ab und an was Neues ausser zum gefühlt zehnten Mal...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:TAX THE RICH 💰
und wenn etwas hier scheisse läuft auch weil dieses Land träge und bequem geworden ist.Stattdessen kommen von dir nur leistungsunabhängige Umverteilungsphantasien.
Ich habe selbst mal den Vorschlag gemacht eine Steuer auf Vermögen (sofern sie sich leicht verwirklichen lässt) in Naturschutzprojekte (in dem Fall Heinz-Sielmann-Stiftung) zu stecken...geäussert hast du dich dazu nie.
Also was nun?
Etwas verbessern oder doch nur Helfersyndrom?

melden

um 21:36
Zitat von VenomVenom schrieb:Blöd, dass die Mittelschicht trotdem getroffen wird, insbesondere von Vermögenssteuer die eine extrem hohe Belastung darstellt (ja, auch mit Freibeträgen).
Aber nich bei den Freibeträgen, die üblicherweise im Raum stehen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und die Erbschaftssteuer ist auch so eine "lustige" Geschichte wo du teilweise quasi gezwungen bist das Vererbte zu verkaufen oder Kredit aufzunehmen, weil der Papastaat einen Teil des Kuchens haben will und du es dir nicht leisten kannst die Steuer/Gebühr auf einmal zu zahlen. Und das alles neben den sowieso hohen Steuern auf die Sozialversicherung und Einkommen.
Weshalb Erbschaftssteuern ja über viele Jahre gestundet werden können. Da kann man die Steuer recht bequem aus den Erträgen zahlen. Aber selbst wenn man verkaufen würde, wo siehst du da das große Problem?

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »