Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie machen es denn die Schweizer mit ihrer Vermögensbesteuerung - da funktioniert es doch auch?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann man so nicht vergleichen
verstehe ich zwar nicht ganz, aber okay.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:... aber warum spenden die nicht den Beitrag den sie zu zahlen hätten wenn ihre gewünschte Steuer in Kraft wäre
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... weil es als falsch wahrgenommen wird, wenn überreiche Privatpersonen Geld irgendwo hinspenden. Das erinnert nur an schlechten Lobbyismus. Daher soll der Staat die Milliardärssteuer festlegen, damit die Verwendung dieses Geldes dann auch demokratisch geregelt wird
Wenn es also paar Willige gibt, weshalb sagt denn der Staat nicht zu denen, dann legt mal eine Summe fest, was ihr bereit seid zu zahlen, hier ist eine Kontonummer, wo ihr es einzahlen könnt.
Weshalb macht der Staat das nicht ganz unbürokratisch und tut sich so schwer, dieses Angebot anzunehmen?

3x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Anhand dieses Beispiels sieht man dass solche Statistiken für die Katz sind.
@ApexOne
Das finde ich nicht. Im Falle der reichsten Menschen der Welt sind ja nicht nur die Veränderungen der Vermögen, sondern auch die absoluten Zahlen bekannt.

Eine Korrektur noch:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nehmen wir Musk, dessen Vermögen zu 75% aus Teslaaktien besteht, (...)
@ApexOne
Das stimmt nach den Zahlen, die in der Öffentlichkeit bekannt sind, nicht:
Doch woraus besteht Musks Vermögen genau? Hier ist an erster Stelle Tesla zu nennen: Musk hält an dem Elektroauto-Hersteller einen Anteil von zwölf Prozent, der laut "Forbes" aktuell 191 Milliarden Dollar wert ist.
(...)
Doch nicht nur Tesla, auch SpaceX leistet einen entscheidenden Beitrag zu Musks Vermögen. Der Tech-Investor hält an dem Raumfahrtunternehmen eine 42-prozentige Beteiligung im Wert von 168 Milliarden Dollar. Weitere 60 Milliarden Dollar kommen aus Musks 53-Prozent-Anteil an xAI Holdings hinzu. Diese Firma ging aus der Fusion von Musks KI-Unternehmen xAI mit dem 2022 von Musk übernommenen Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) hervor.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musk-500-milliarden-dollar-reichtum-tesla-100.html

melden

um 17:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es also paar Willige gibt, weshalb sagt denn der Staat nicht zu denen, dann legt mal eine Summe fest, was ihr bereit seid zu zahlen, hier ist eine Kontonummer, wo ihr es einzahlen könnt.
Weshalb macht der Staat das nicht ganz unbürokratisch und tut sich so schwer, dieses Angebot anzunehmen,
Die Konto Nr. gibt es, habe ich oft gepostet:

https://www.stern.de/politik/deutschland/schuldentilgungskonto-des-bundes--so-viel-wurde-2025-eingezahlt-37083514.html

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:@sacredheart
Ich verstehe, dass du eine Vermögensstatistik, bei der die Gruppe im Zeitpunkt T0 (Anfangszeitpunkt) nicht identisch mit der Gruppe im Zeitpunkt T1 (z.B. ein Jahr später) ist, für falsch hältst. Allerdings dürfte die Abweichung in absoluten Zahlen sehr gering sein, da man ja die Summe der Vermögen der Gruppenteilnehmer betrachtet, keine Einzelvermögen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Abweichungen gibt es natürlich, aber diese bleiben in der Regel ziemlich klein, beeinflussen also die Tendenz bzw. die Aussage des Vermögensvergleichs nicht
Genau das hatte ich gemeint, @sacredheart
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Konto Nr. gibt es, habe ich oft gepostet:
ach so, dann muss ich @mitH2CO3 fragen, wieso die da nicht einzahlen?

3x zitiertmelden

um 17:31
@Sherlock_H
Having been first listed on the Forbes Billionaires List in 2012,[3] around 75% of Musk's wealth was derived from Tesla stock in November 2020
Quelle: Wikipedia: Wealth of Elon Musk

Aber hey, spielt es eine Rolle? Vermögen kann man nur schätzen und das ist auch schon schwer.

1x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, dann muss ich @mitH2CO3 fragen, wieso die da nicht einzahlen?
Weil die die angeblich mehr besteuert werden wollen nicht ärmer werden wollen als die Gleichvermögenden.
Die geben wie die Kommunisten auch nur Ruhe wenn alle gleich arm sind.
Zusammenfassung: es ist sind Kommunisten die rein zufällig und es zu wollen vermögend wurden.
Die Oberheuchlerin war die Marlene Engelhorn die von ihrer Millionenebschaft "wütend" gemacht worden ist - danach hat sie entscheiden lassen wer ein Großteil des Geldes bekommt, außer 2,5 Millionen..diese scheinen sie nicht "wütend" gemacht zu haben.

2x zitiertmelden

um 17:38
Having been first listed on the Forbes Billionaires List in 2012,[3] around 75% of Musk's wealth was derived from Tesla stock in November 2020
Quelle: Wikipedia: Wealth of Elon Musk

@ApexOne:
In 2020 mag das noch gestimmt haben.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber hey, spielt es eine Rolle? Vermögen kann man nur schätzen und das ist auch schon schwer.
@ApexOne:
Ich wollte den Eindruck korrigieren, dass Musk nur mit Tesla großen Erfolg hat. Er ist auch mit SpaceX sehr erfolgreich.

1x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich wollte den Eindruck korrigieren, dass Musk nur mit Tesla großen Erfolg hat. Er ist auch mit SpaceX sehr erfolgreich.
Passt - es ist auch komplett egal, es ist seins. Die die sein Vermögen besteuern wollen interessieren sich nicht für Leistungen.

melden

um 18:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weil die die angeblich mehr besteuert werden wollen nicht ärmer werden wollen als die Gleichvermögenden.
Die geben wie die Kommunisten auch nur Ruhe wenn alle gleich arm sind.
Oder die wollen hinter sich die Leiter hochziehen, die sie selbst schon erklettert haben. "Milliardenvermögen sind obszön" - also, unsere eigenen nicht, die wollen wir gerne behalten und moderat besteuern, aber es soll halt niemand mehr vom Millionär zum Milliardär werden können. Bitte, lieber Staat, mach was.

melden

um 18:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es also paar Willige gibt, weshalb sagt denn der Staat nicht zu denen, dann legt mal eine Summe fest, was ihr bereit seid zu zahlen, hier ist eine Kontonummer, wo ihr es einzahlen könnt.
Weshalb macht der Staat das nicht ganz unbürokratisch und tut sich so schwer, dieses Angebot anzunehmen?
Es gibt eine Kontonummer dafür, da kannst du jede Summe, die du möchtest an den Staat überweisen, es fließt ganz normal in den Haushalt mit ein und taucht auf keine Spendenlisten auf.

Das ganze Gelaber, dass wer mehr zahlen möchte, ist doch alles Show. Wer das möchte, kann es ganz einfach tun, ohne großes Tamtam.

1x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, dann muss ich @mitH2CO3 fragen, wieso die da nicht einzahlen?
Warum sollten die? Nur weil man will, dass der Reichtum im Landgerechter verteilt wird, muss man ja nich auf ein Spendenkonto zur Tilgung von Staatsschulden einzahlen. Vielleicht stört die die Verschuldung ja gar nich?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es gibt eine Kontonummer dafür, da kannst du jede Summe, die du möchtest an den Staat überweisen, es fließt ganz normal in den Haushalt mit ein und taucht auf keine Spendenlisten auf.
Kannste die mal hier reinstellen?

kuno

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste die mal hier reinstellen?
Nein, hatte ich bereits, da sich die Themen ständig wiederholen hier, wurde sofort wieder gelöscht. Mit dem Keyword „Kontonummer für freiwillige Zahlung an den Staat“ spuckt Gemini sie aus.

melden

um 18:54
@Toxid

Da bekomme ich nur das, was @ApexOne weiter oben schon verlinkt hatte. Das is ein Spendenkonto zur Tilgung von Staatsschulden und für nichts anderes.

kuno

1x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da bekomme ich nur das, was @ApexOne weiter oben schon verlinkt hatte. Das is ein Spendenkonto zur Tilgung von Staatsschulden und für nichts anderes.
Und wo ist das Problem?
Das Geld fließt direkt in den Bundeshaushalt und dient der Reduzierung der Gesamtverschuldung.
Quelle: Gemini

Hat irgendwer was anderes behauptet oder gehört die Tilgung der Schulden nicht zum Bundeshaushalt? Und ist das Geld, was dann üblicherweise benötigt wird um Kredite zu bedienen, nicht an anderer Stelle verfügbar?

melden

um 19:06
@Toxid
@kuno7
Keine Angst, ist nicht meine:
Laut Finanzministerium sind Einzahlungen möglich „zugunsten des Kontos der Bundeskasse Halle/Saale bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Leipzig - unter der IBAN DE17 8600 0000 0086 0010 30 bzw. der BIC MARKDEF1860“. Als Verwendungszweck, so der Hinweis, sei „Schuldentilgung“ anzugeben.
Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/steuern/staatsschulden-das-schuldentilgungskonto-des-bundes-ist-speziell_id_10139898.html

Wie hier:
Beitrag von Abahatschi (Seite 664)

oder hier:
Bündnis 90/Die Grünen (Seite 857) (Beitrag von Abahatschi)

oder hier:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 01.09.2020:Konto der Bundeskasse Halle/Saale bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Leipzig
IBAN DE17 8600 0000 0086 0010 30
BIC MARKDEF1860
Verwendungszweck „Schuldentilgung“
*Achtung nicht abzugsfähig, es gibt keine Spendenquitung.
Warum hat Deutschland noch Schulden, wo sind diese Tax me now?

1x zitiertmelden

um 19:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hattest Du denn erwähnt, von welcher Statistik genau die Rede :ask:
@mitH2CO3

Von sämtlichen Aufreger Statistiken, die sagen, dass das Vermögen der Ultrareichen überproportional wächst und die implizierte Macht, die dieses Vermögen wirklich bedeutet.

Natürlich liest sich die Geschichte anders, wenn man weiss, das sehr hohe Vermögen die Tendenz haben, über Jahrzehnte zu nivellieren.

Grund dafür ist ein sehr hohes Klumpenrisiko des Investments in Eigenanteile und eine breite Verteilung in Folgegenerationen, sowie Risiken durch einen irren Lebenstandard, an dem natürlich viele Normalos verdienen.

Die Idee, man müsste da irgendwie einschreiten kommt doch aus der Idee der Macht- und Vermögenskonzentration. Die findet nur halt nicht so statt, wie mein Link oben belegt hatte.

melden

um 19:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Ich frag' mal zurück: woher weisst Du denn, das sie da nicht einzahlen :ask:
Des Weiteren würde ich eher mal die Frage stellen, weshalb man seitens der Regierung nicht in die Gänge kommt ... aber da scheinen die "Familienunternehmer" ein familiäres Wörtchen mitzureden :D
Es geht doch um die Reform der Erbschaftssteuer, und nicht um iwelche Spendengelder.

Hier noch eine Meinung von einem vermögenden Menschen, Sebastian Klein, der gerne mehr bezahlen würde.
Ich bin ja Unternehmer, und ich finde, dass das aktuelle System der Erbschaftsteuer überhaupt nicht leistungsorientiert ist, und es ärgert mich auch maßlos, dass die Union rumpoltert, eine stärkere Besteuerung von Erben sei leistungsfeindlich. Leistung heißt für mich, dass jemand viel arbeitet, etwas aufbaut, ins Risiko geht", sagt er. Leistung heiße nicht, dass jemand etwas geschenkt bekomme und sich dann noch weigere, Steuern zu bezahlen. "Wenn wir sagen Leistungsgesellschaft, dann müssen wir Erben maximal besteuern", so Klein.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/erbschaftsteuer-debatte-unternehmer-100.html
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum hat Deutschland noch Schulden, wo sind diese Tax me now?
Und ja, wo sind sie denn überhaupt die abgewanderten Sichdersteuerentzieher? In Transsilvanien?

melden

um 19:31
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Abweichungen gibt es natürlich, aber diese bleiben in der Regel ziemlich klein, beeinflussen also die Tendenz bzw. die Aussage des Vermögensvergleichs nicht.
Gerade doch. Die reichsten Familien der ersten Forbes Liste von 1982 tauchen aktuell kaum noch darin auf. D.h. da tauscht nicht Platz 7 mit Platz 11, sondern Platz 7 mit Platz 53.214.

Natürlich fallen die Wenigsten aufs Flaschensammeln zurück, aber eben von einem Top Ten Platz in Richtung 'normal' reich. Die Idee, dass Reiche immer reicher werden, stimmt für den Einzelnen einfach nicht, nur für eine volatile Top 10, die nicht identisch ist mit der vor einigen Jahren.

Dass die Stand X Reichsten unverhältnismäßig reicher sind als der Durchschnitt ist doch trivial.

Damit ist die Idee, da müsste irgendwer einschreiten, weitgehend absurd, weil die Realität das schon ausreichend tut.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »