Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wo geht denn ein Unternehmer verantwortlich mit Ressourcen um, wenn er auf eine Ressource zurückgreift, die begrenzt ist?
Im Geschäft, je begrenzter, umso wertvoller.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, und genau das meine ich mit Bauchnabelfixierung. Weshalb müssen es 4000-5000 Aktien sein, die Nachhaltigkeit nicht berücksichtigen?
Was bedeutet nachhaltige Anlagen "liefen scheisse"?
Die Rendite passt nicht. Ich weiss nicht wofür Du Geld anlegen würdest, aber bestimmt nicht um Minus zu machen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es soll halt immer mehr und mehr sein. Kurzfristig, schnell.
Richtig. Willst Du nicht bei Bestellungen/Vorhaben schnell bedient werden damit es erledigt wird? Wenn Du das Produkt brauchst, was bringt ein längere Wartezeit?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Etwas weniger würde auch genügen, wenn man faire Produkte Einkauf, und damit einen teureren VK hat. Dafür hat man was für die ganze Lieferkette getan, in ökologischer und sozialer Hinsicht.
In Deutschland leider nicht, die Steuer und Abgaben sind zu hoch - und der Kunde muss auch noch mitmachen.
Aber, hey, Moment: wo ist dein Unternehmen das so wirtschaftet? Gute Ratschläge sind zwar gut, Vormachen überzeugt auf der Stelle.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nö, weil du vermutlich bereits ein Alter erreicht und genug verdient hast, um bis zum Lebensende versorgt zu sein.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich insb. dich schon zur Arbeit zwingen. Bist vermutlich noch nicht im Rentenalter und arbeitsfähig. Also los.
Bin 53...aber unabhängig davon, auch mit 20 würde ich keinen Finger rühren wenn die Bezahlung nicht passt.
Aktuell zwingst Du die Arbeitsfähigen nicht in die Arbeit weil?

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Im Geschäft, je begrenzter, umso wertvoller.
Du raffst es nicht. In deinem Fall verkauft der unverantwortliche und geldgierige Unternehmer einfach weiter (wie früher die Korallen, bis das verboten wurde). Jo, ganz offensichtlich muss das mit gesetzlichen Regelungen gemacht werden, um Einhalt zu gebieten. Denn der Unternehmer will ja nur verkaufen, Geld machen, der Rest egal. :N:

Nach mir die Sintflut. Der Witz ist aber, dass wir hier alle nicht lebend rauskommen. Demnach, Geld kannste also nicht mitnehmen und zuvor auch nicht essen, wenn alles zerstört sein sollte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Rendite passt nicht. Ich weiss nicht wofür Du Geld anlegen würdest, aber bestimmt nicht um Minus zu machen.
Bedeutet denn "die Rendite passt nicht" zwangsläufig Minus machen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Richtig. Willst Du nicht bei Bestellungen/Vorhaben schnell bedient werden damit es erledigt wird? Wenn Du das Produkt brauchst, was bringt ein längere Wartezeit?
Natürlich gibt es auch Wartezeiten. Im Möbelbau, bei Autos usw. Aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass man auch mit diesen Aktien auf Langfristig gehen kann. Wenn man in zuvor genannte "fürsorgliche" Unternehmen investiert, dann zahlt sich das ggf. später aus. Es geht doch darum, das Jetzt so zu gestalten, wie man (oder Nachfolgegenerationen) leben wollen.
Die Zeiten des Konsumrausches sind vorbei. Zum Glück. War auch nicht mehr auszuhalten. Für Niemanden, schon garnicht für die Umwelt (s-. Meeresverschmutzung etc.)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber, hey, Moment: wo ist dein Unternehmen das so wirtschaftet? Gute Ratschläge sind zwar gut, Vormachen überzeugt auf der Stelle.
Schau hin bei GEPA, FairTrade, WeltPartner usw.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bin 53...aber unabhängig davon, auch mit 20 würde ich keinen Finger rühren wenn die Bezahlung nicht passt.
Diesbezüglich bin ich bei Dir. Ich arbeite nicht unterbezahlt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aktuell zwingst Du die Arbeitsfähigen nicht in die Arbeit weil?
Was soll diese Pauschalisieren jetzt wieder? Kommt auf Alter, Qualifikation sowie Nachfrage an, oder nicht. Ü50 kann es schwieriger werden einen adäquaten Job zu finden. Zählst halt bereits zu den Alten.

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach mir die Sintflut.
Du übertreibst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach, Geld kannste also nicht mitnehmen
Eben, aber ausgeben, warum jemand anderen geben?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bedeutet denn "die Rendite passt nicht" zwangsläufig Minus machen?
...alles unter 8% ist schlecht...man fängt die Gebührenerhöhungen nicht ab, deckt nicht die Eigenkosten und Versicherungen ab...die Inflation macht auch Probleme.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man in zuvor genannte "fürsorgliche" Unternehmen investiert, dann zahlt sich das ggf. später aus.
Dafür gibt es aber keine Anzeichen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was soll diese Pauschalisieren jetzt wieder? Kommt auf Alter, Qualifikation sowie Nachfrage an, oder nicht.
Also, unter den 5,5 Mio Grundsicherungsempfänger ist keiner den Du nicht zur Arbeit zwingen könntest?

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du übertreibst.
Nein. Wenn man sich einen Scheiss um andere Aspekte kümmert als Renditen, ist das mMn. fahrlässiges Verhalten. Gegenüber der Umwelt und der Nachfolgegeneration. Man kann auch durch die eigenen Kaufentscheidungen Einfluss darauf nehmen, wie mit der Umwelt und den Arbeitskräften umgegangen wird.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eben, aber ausgeben, warum jemand anderen geben?
Weil man (jaaaa, auch im Ausland) in Solidargemeinschaften lebt. Jeder einzelne von uns ist Teil einer Gesellschaft, und erhält ggf. von der Gesellschaft und gibt der Gesellschaft zurück. Anders funktioniert Zusammenleben nicht gut. (Ich rede von freiheitlichen Systemen, nicht von autokratischen).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...alles unter 8% ist schlecht...man fängt die Gebührenerhöhungen nicht ab, deckt nicht die Eigenkosten und Versicherungen ab...die Inflation macht auch Probleme.
Klar, Gejaule, wenn's nicht noch mehr und noch mehr und noch mehr Rendite gibt. Ich hab' nur mal kurz bei Google geschaut, was die nachhaltigen Aktien wie die erneuerbaren Energien so machen. Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dafür gibt es aber keine Anzeichen.
aha ...
Positive Kursentwicklung (2025/2026): Nach vier schwierigen Jahren erlebten Aktien aus dem Bereich Erneuerbare Energien (Solar, Wind, Clean-Tech) 2025 ein Comeback und übertrafen teilweise den breiteren Aktienmarkt.
Aber dann kommt wieder der kapitalistische Gierschlund, und meldet 80% Rendite bei fossilen Energie. Hurra! Kaufen!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, unter den 5,5 Mio Grundsicherungsempfänger ist keiner den Du nicht zur Arbeit zwingen könntest?
Was ne hirnige Frage: wen kann man denn zu Arbeit zwingen, Kim?

2x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ne hirnige Frage: wen kann man denn zu Arbeit zwingen, Kim?
Die die arbeiten könnten, aber es in ganz unsolidarischer Weise nicht tun, dafür aber immer mehr haben wollen. Auch eine Art des Kapitalismus.

2x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es steht übrigens jedem frei seine Ideen zu verwirklichen, dafür viel Zeit zu opfern und ebenso erfolgreich zu werden.
Nicht wirklich. Wegzugsbesteuerung. Das ist reine Schikane und Abzocke und für mich ein Einschnitt in die "Grundrechte".
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zu viel Solidarität? Das definiere doch bitte mal näher!
Wie ich bereits sagte, nehme ich das nämlich als haltlose Aussage wahr (z.B. im Hinblick auf Steuerbetrug <--> Bürgergeldbetrug).
Zu viel Solidarität mit jeglichem Scheiss.

Wir sollen immer Solidarität zeigen, mit Ukraine, mit Israel, mit USA, mit Klima, mit LGBTQ, mit Gender, mit Flüchtlingen, mit Steuern, mit Straßenbau, mit Infrastruktur, wo nichts geht.

Reicht dir das nicht?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:es ist skurril, dass du das so interpretierst. Ich habe keinesfalls von Null Euro für Dich gesprochen. Gewinnspannen liegen, je nach Bereich, bei 20 bis was weiss ich wieviel Prozent. Etwas weniger würde auch genügen, wenn man faire Produkte Einkauf, und damit einen teureren VK hat. Dafür hat man was für die ganze Lieferkette getan, in ökologischer und sozialer Hinsicht.
@ApexOne

Es ist einfach die Agenda von: Du wirst nichts besitzen und glücklich sein. Das ist was hier der erotische Traum ist, von Regierung, die als Ober-Babbas herrschen werden und den fanatischen Bauern, die wie in Nordkorea klatschen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, das sind durchaus wichtige und interessante Fragen. Mir persönlich gefällt sehr das Wohlfahrtsmodell in Dänemark. Dieses ist nicht günstig (Steuersätze bis zu 60% nach meinem Kenntnisstand). Aber die Menschen sind dort zufrieden, weil es weitestgehend allen gut geht. Die Prioriäteten liegen auf kostenloser Gesundheitsversorgung, hohe Arbeitslosengelder, umfangreiche Kinderbetreuung, damit Mütter auch Vollzeit arbeiten können etc.
Klingt ja teilweise gut. Sowas ist aber in Deutschland nicht möglich, wie man sieht. Ich habe aber trotzdem fertig und strebe Länder an, in denen die Steuerlast bei <10% liegt. Da funktioniert irgendwie auch alles mehr oder weniger, was für Deutsche immer ein Unding scheint.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die die arbeiten könnten, aber es in ganz unsolidarischer Weise nicht tun, dafür aber immer mehr haben wollen. Auch eine Art des Kapitalismus.
Unsolidarisch aber hier in Deutschland, ganz ehrlich, warum arbeiten wenn man da mehr oder weniger auch von Leben kann. Wenn das Geld gestrichen würde, denke Ich, dass ganz viele aufeinmal doch sich morgens um 6 aufraffen könnten. Nicht alle aber die Mehrheit.

1x zitiertmelden

um 11:40
Was man nicht vergessen sollte, in Dänemark liegt das durchschnittliche Einkommen höher als in Dl. Die zahlen zwar mehr Steuern als hierzulande, letztendlich bleibt denen dennoch mehr vom Netto übrig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die die arbeiten könnten, aber es in ganz unsolidarischer Weise nicht tun, dafür aber immer mehr haben wollen. Auch eine Art des Kapitalismus
Genau so ist es. Für mich sind das sogar die wahren Kapitalisten. Gar nicht einmal so unschlau.

melden

um 11:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ne hirnige Frage: wen kann man denn zu Arbeit zwingen, Kim?
Mich anscheinend schon:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:würde ich insb. dich schon zur Arbeit zwingen. Bist vermutlich noch nicht im Rentenalter und arbeitsfähig. Also los.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kim
Dankeschön! Ich frage mich schon was nach dem Arbeitszwang kämme, würde ich nicht folgen.Knast? Doch erschiessen?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Klingt ja teilweise gut.
Lass Dir keinen dänischen Bären aufbinden - im Flexicuritiy System muss Du aktiv Arbeit suchen, jeden Job (auch unter Qualifikation) annehmen, längeres Pendeln & niedrigeren Gehalt akzeptieren...wenn nicht, werden die Leistungen komplett gestrichen. Auf 0. Was im Land der anspruchsvollen Nichtarbeiter nicht geht.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass Dir keinen dänischen Bären aufbinden - im Flexicuritiy System muss Du aktiv Arbeit suchen, jeden Job (auch unter Qualifikation) annehmen, längeres Pendeln & niedrigeren Gehalt akzeptieren...wenn nicht, werden die Leistungen komplett gestrichen. Auf 0. Was im Land der anspruchsvollen Nichtarbeiter nicht geht.
Ne man Ich habe fertig. Steuern sind ab einem gewissen Prozentsatz für mich Raub an eigener Leistung. Somit kommt Dänermark auch nicht niemals in Frage. Kalt, Ostsee, Nordsee... da gibts viel bessere Destinationen um sich niederzulassen.

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von vx110vx110 schrieb:Steuern sind ab einem gewissen Prozentsatz für mich Raub an eigener Leistung.
Bei mir ist die Grenze bei Komplettabgaben = 30% und zwar ohne so Firlefanz wie AG Anteil etc...
Zitat von vx110vx110 schrieb:da gibts viel bessere Destinationen um sich niederzulassen.
Auf jeden Fall.

2x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bei mir ist die Grenze bei Komplettabgaben = 30% und zwar ohne so Firlefanz wie AG Anteil etc...
Diese habe Ich auch mal hier erwähnt, mittlerweile liegt meine bei 10%. Maximal 15%. Rest ist für mich Ausnutzen und Raub.

melden

um 11:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:AG Anteil
Uiuiuiuiui, stell doch nicht so böse Worte in den Raum, sonst kannst du der versammelten Kommunistenprominenz demnächst zu erklären versuchen, dass Löhne hier schon mit deutlich über 50% besteuert und verabgabt werden... Das dauert dann auch wieder Wochen voller "lustiger" Diskussionen.

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Uiuiuiuiui, stell doch nicht so böse Worte in den Raum, sonst kannst du der versammelten Kommunistenprominenz demnächst zu erklären versuchen, dass Löhne hier schon mit deutlich über 50% besteuert und verabgabt werden...
...ja dann werde ich gezwungen das Halbteilungsgebot aus dem Urteil zur Vermögenssteuer zu erklären...da hatte Don Quijote leichtes Spiel mit den Windmühlen...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »