Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.04.2026 um 15:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, ich bin für die Stärkung der Frauenrechte. Ferner komme ich aus Finnland. Bin geprägt von einer anderen Kultur, in der es normal ist, an die Gemeinschaft zu denken, und ein gutes Nationalbewusstsein zu haben. Ferner ist die Emanzipation der Frau dort weiter fortgeschritten (allerdings gibts da auch ein gewisses Optimierungspotential). Man ist in der Gesellschaft auf jeden Fall zufriedener als hier, wenn auch nicht reicher
Dss ist ja echt klasse.
Ich sage ja immer wieder, die skandinavischen Länder machen alles besser.
Ich wünschte, ich wäre dort geboren (umziehen mag ich halt nicht 😉).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Solidarität bedeutet eben hinsichtlich des Topics auch, Steuersolidarität. Wenn die Superreichen ihre Schlupflöcher (für richtig viel Geld) suchen und finden, nenne ich das Steuervermeidung. Das ist nicht illegal, aber asozial und unsolidarisch
sehe ich genauso.
Unser Steuerrecht ist sowieso viel zu kompliziert.
Schade, dass der Merz seinen Bierdeckel nicht wahrmachen will.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst den festen Betrag als Inflationsaufschlag
ja natürlich, irgendwann sind die Preise so hoch, dass es kein Existenzminimum mehr ist.
Die Tafeln sind auch schon überlastet und dort gabs manchmal angeschimmeltes Obst und Gemüse (sah ich mit eigenen Augen bei einem Bekannten) - auf diese kann man sich also auch nicht verlassen, jedenfalls da wo ich wohne.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der soll zwar bedingungslos sein
ich sage das nicht. Wer Termine nicht wahrnimmt, soll sanktioniert werden.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 17:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Frauenhass (--> Gewalt gegen Frauen) wäre treffender gewesen.
Frauenhass und Frauenfeindlichkeit sind aber getrennte Paar Schuhe. Von daher ist die Bezeichnung: Frauenhass, nicht treffender..
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es besteht zwar ein Potential für "traditionelle Rollenbilder" aber eher nicht zu "Frauenfeindlichkeit". Daran kann man arbeiten :Y: wie wir es hier halt auch tun! Zudem hat man festgestellt, dass sich oft im Zuge der Integrationsprozesses Einstellungen ändern (Integrationskurse mit Wertevermittlung, persönliche Kontakte, eingebunden werden in das hiesige gesellschaftliche Leben).
Bei traditionellen Rollenbildern, der wir an sich seit Jahrzehnten in der Breite nicht mehr frönen, werden allerdings durch so manche Einwanderer wieder gepflegt. Es braucht bestimmt Jahrzehnte, bis dies dann erneut überwunden ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein Dank geht an der Stelle mal an die Alice Schwarzer :Y:
Unbedingt... !!

https://taz.de/Protest-gegen-Alice-Schwarzer-Auftritt/!6157149/

melden

29.04.2026 um 19:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja ja. Komischerweise geht diese Gerechtigkeit nur zur Lasten deren die eh schon am meisten zahlen.
Was jammerst du wieder rum? Das sind doch nicht deine Lasten. Was zahlst du denn schon in D ... ein bissi Grundsteuern auf iwelche Gebäude 🥱
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe genug Mitarbeiter, ich beute sie zu Gehälter aus die um das Doppelte vom Üblichen sind.
Was denkst du eigentlich, wem du hier solche Entenhausen-Stories auftischen kannst? Wer nach Albanien auswandert um Steuern zu sparen, zahlt seinen Mitarbeiten vermutlich noch nicht mal Mindestlohn. Schämen solltest du dich!

Reichensteuer international 💰 aber pronto.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 19:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was denkst du eigentlich, wem du hier solche Entenhausen-Stories auftischen kannst?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Reichensteuer international 💰 aber pronto.
Was denn nun, wenn die Entenhausen Story stimmt, dann trifft mich die Reichensteuer international eben nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Albanien
Ach, ich bin schon wieder ausgewandert, vorher war es Sibirien, Kirgistan usw.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was jammerst du wieder rum? Das sind doch nicht deine Lasten.
Das schon wieder...Du darfst Partei für andere ergreifen, ich aber nicht. Ja ja, Lady Roberta Hood, wo drückt bei Dir der Schuh, Einkommensteuer?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schämen solltest du dich!
Warum sollte ich eigentlich? Wir leben in Europa der freien Grenzen, da dürfen sogar welche direkt in die Grundsicherung einwandern, ich soll aber nicht in einem Land auswandern dem ich nicht mal zu Last falle? Strange Logik.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 19:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du darfst Partei für andere ergreifen, ich aber nicht
Du ergreifst Partei für Menschen, die so viel Geld haben, dass die nachfolgenden sechs (oder noch mehr, hab's gerade vergessen) Generationen auf großem Fuß davon leben könnten, ohne arbeiten zu müßen. Diese Milliardäre könnten sich eine Vermögenssteuer oder reformierte Erbschaftsteuer locker leisten. Was hast du da - in woauchimmer - mit diesen Herrschaften gemein? Du bist weder deren Anwalt noch hast Du so viel Geld wie sie. Du fällst unter die Freibeträge. Sei also genügsam und dankbar.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:mit einer sofortigen Auszahlung der Beiträge wäre ich einverstanden.
Wenns dazu ne Petition gäbe, ich würde sofort unterschreiben. Dann kannste dich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Weil das hier
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:daher muss ich leider aus dem Ausland Euch auf den Fingern schauen bevor ihr weiter finanziellen Mist baut...
kann vielleicht woauchimmer jemand gebrauchen, aber nicht D!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir leben in Europa der freien Grenzen, da dürfen sogar welche direkt in die Grundsicherung einwander
Weil sie Flüchtlinge sind! Weil sie Flüchtlinge sind! Das ist ein gewaltiger Unterschied zu dir: du bist ein Steuerflüchtling, und deshalb solltest du auch geflissentlich deinen Asylgebern nicht zur Last fallen. Da kannste die Logik noch so strange finden: DU brauchst hier nix über den Zustand der Straßen in Deutschland zu sagen. Auch wegen deiner fehlenden Steuern hier, sind sie in so schlechtem Zustand, Herr Duck.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wo drückt bei Dir der Schuh
Mich drückt kein Schuh, da kannste so oft fragen wie du willst. Es geht um die extreme Ungleichheit hier, welche die Demokratie gefährden kann. Das verstehst du aber eh nicht. Deshalb: geh' Primzahlen aufsagen!

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 20:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht um die extreme Ungleichheit hier, welche die Demokratie gefährden kann.
Das ist wohl richtig. Wie man an dem Vorsprung der AfD sehen kann. Die Gründe werden aber andere sein wie eine nicht erhobene Vermögens- oder Erbschaftssteuer von Reichen.

melden

29.04.2026 um 20:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was hast du da - in woauchimmer - mit diesen Herrschaften gemein?
Sie haben mich gefördert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:noch hast Du so viel Geld wie sie. Du fällst unter die Freibeträge. Sei also genügsam und dankbar.
Nee...Du glaubt im Leben nicht dass da irgendwelche Freibeträge kommen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weil sie Flüchtlinge sind! Weil sie Flüchtlinge sind!
Oh jee, ich meinte EU Bürger können direkt in die Grundsicherung einwandern...das sind keine Flüchtlinge.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht um die extreme Ungleichheit hier,
Ja ja, denk dran, jeder schreibt für sich.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 20:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Oh jee, ich meinte EU Bürger können direkt in die Grundsicherung einwandern...das sind keine Flüchtlinge.
Was oh jee? Dann eben EU-Bürger. Egal, du brauchst halt ständig irgendwen, auf dem du herumtackern kannst. Wenn du wenigstens mal etwas Interessantes oder Konstruktives zur Schattenwirtschaft einbringen würdest ... das ist nämlich mit der größte finanzielle Brocken, den es hier in diesem unseren deutschen Kapitalismus zu bearbeiten gäbe. Aber nein, immer nur nach unten treten oder den Staat - resp. uns, die Gesellschaft - angehen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja ja, denk dran, jeder schreibt für sich.
Das wird zumindest aus deinem Geschreibsel jedes Mal deutlich, wer da an wen denkt, Mister no. one

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 20:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn du wenigstens mal etwas Interessantes oder Konstruktives zur Schattenwirtschaft einbringen würdest
Hatte ich doch! Schattenwirtschaft, Schwarz & Co. ist eher etwas für kleine Leute (häng Dich nicht am Begriff auf).
Ich hatte schon erklärt dass ab einem bestimmten Vermögen sich das einfach nicht lohnt....da sind die Nachteile zu hoch und gar keine Not.
Millionär und im Knast wegen 200k-300k, dümmer geht es nicht.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 20:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich hatte schon erklärt dass ab einem bestimmten Vermögen sich das einfach nicht lohnt....da sind die Nachteile zu hoch und gar keine Not.
Aha ... gibt der Erklärbär aus Aserbaidschan zum besten. Hier tönt es nämlich dann doch sehr sehr sehr anders (hab' extra nicht SURPLUS zitiert, sondern einfach mal den ersten Artikel genommen, der dazu aufploppte ... hört hört!
3,55 Billionen in Steueroasen: Superreiche verbergen weiter Unsummen
Berlin. Steuerhinterziehung, Geldwäsche, Briefkastenfirmen: Die Politik macht dagegen zu wenig, meint Oxfam. Im Ausland lagern gigantische Summen.
https://www.morgenpost.de/politik/article411624155/355-billionen-in-steueroasen-superreiche-verbergen-weiter-unsummen.html

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 20:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Millionär und im Knast wegen 200k-300k, dümmer geht es nicht.
Na ja.. Wurst - Uli ( Hoeneß ) hat es zumindest versucht...

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 21:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na ja.. Wurst - Uli ( Hoeneß ) hat es zumindest versucht...
Stimmt, dümmer gehts nicht. Aber wieviele unentdeckten Ullis braucht um pro Jahr auf die Fantasia zahlen von 200 Mrd. zu kommen?
7018 nämlich, sehr unwahrscheinlich aus meiner Sicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:hab' extra nicht SURPLUS zitiert
Aber Nutten Oxfam :D
3,55 Billionen in Steueroasen: Superreiche verbergen weiter Unsummen
Aus dem Artikel ist nicht klar wieviel davon aus Deutschland ist.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 21:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber Nutten Oxfam :D
Dein ständiges Gedisse von iwas oder iwem nervt. Und wenn die vor 20 Jahren irgendeinen Skandal hatten, das ist passe, kannst du das mal begreifen? Es geht um INHALTE! Oxfam wird in der Politik und in seriösen Medien regelmäßig als Quelle benutzt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aus dem Artikel ist nicht klar wieviel davon aus Deutschland ist.
Weiss ich auch nicht. Es wir schon ein bedeutender Anteil sein, Deutschland als das Land mit den drittmeisten Millardären.

Hier, auch das ist relevant -neben der Erkenntnis, dass Megasummen am Staat vorbeigeschleust werden, von den rich people, von denen du sagst, die hätten so etwas doch gar nicht nötig - ... ha ha.
Oxfam fordert die Bundesregierung daher auf, die internationale Zusammenarbeit zur Bekämpfung von Steueroasen zu intensivieren, Steuerbehörden zu stärken und sich für ein globales Transparenzregister einzusetzen, das es ermöglicht, die Vermögen der Reichsten zu erfassen und nachzuverfolgen. Zudem solle Deutschland die im Rahmen der G20 diskutierte Mindeststeuer von mindestens zwei Prozent für Multimillionärinnen und -millionäre einführen und deren internationale Umsetzung aktiv vorantreiben.
Weiter so! TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

gestern um 05:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dein ständiges Gedisse von iwas oder iwem nervt.
Ach sorry, ich dachte ich pass mich deinem Still an, ich wusste nicht dass Du nur austeilen kannst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und wenn die vor 20 Jahren irgendeinen Skandal hatten, das ist passe, kannst du das mal begreifen?
Wir können nicht in einer Diskussion wo Du bei "traditionellen Rollen" Tatsachen bringst die vor 50J in DE waren, aber Oxfam da auslassen.
Entweder diskutieren wir in dem Jetzt (5-10J) oder alles.
Deine Bubble ist eh ziemlich klein...Surplus & Oxfam.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:on den rich people, von denen du sagst, die hätten so etwas doch gar nicht nötig - ... ha ha.
Ich sagte dass es sich nicht lohnt und dumm ist - glaubst Du alle rich people sind schlau?
In manchen Ländern kommst Du als Vorbestrafter nicht mehr rein, egal wie reich.
Oxfam fordert die Bundesregierung daher auf
Ja, klar.
Ich gehe davon aus dass an der Summe was dran ist, aber wo sind die Papers? Auch wenn es um ca.11,5 Mio Dokumente handelt, geht es um 200.000 Offshorefirmen, an sich eine große Zahl, dennoch weltweit gering.
Nicht falsch verstehen, bei dieser Anzahl der Nachweise möchte ich mich nicht nur auf den Urteil/Interpretation der mittlerweile sehr fragwürdigen SZ verlassen.
Ein Leitsatz von mir in Analysen von großen Datensätzen: weisst Du das oder meinst Du das?

melden

gestern um 08:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unser Steuerrecht ist sowieso viel zu kompliziert.
... und vor allen Dingen zu einseitig. Hier - ca. in der Mitte des Artikels - ein höchstinformatives Interview zum Thema Steuern etc. "Wie gefährlich ist Reichtum". Sehenswert!
Es braucht zwei große Reformen. Erstens: eine grundlegende Reform des Steuersystems. Deutschland besteuert Arbeit extrem hoch und Vermögen vergleichsweise gering – kaum ein anderes Land hat eine solch extreme Schieflage im Steuersystem. Das ist mit der Hauptgrund, warum Vermögen so stark wachsen können.

Die gegenwärtige Debatte um die Reform der Erbschaftsteuer ist ein Beispiel. Viele der heutigen Milliardäre in Deutschland sind reich geworden, weil sie geerbt haben, oft nahezu steuerfrei. Das Argument, eine stärkere Besteuerung würde Unternehmen zerstören, ist empirisch falsch. Andere Länder zeigen, dass man Unternehmen erhalten und trotzdem Erbschaften fair besteuern kann — indem man Erbschaftsteuern über Jahre und Jahrzehnte stundet, sodass lediglich ein Teil der Gewinne für die Zahlung der Erbschaftsteuer herangezogen wird.
Am Ende ist es eine Frage des politischen Willens. Wollen wir eine Demokratie, in der jeder Mensch zählt – oder eine Vermögensaristokratie, in der wenige herrschen? Die Antwort darauf entscheidet über unsere Zukunft und die unserer Demokratie.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-01/oxfam-studie-ungleichheit-demokratie-wirtschaft-vermoegen/seite-2

melden

gestern um 11:34
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin eine Frau. Ja, ich bin für die Stärkung der Frauenrechte. Ferner komme ich aus Finnland. Bin geprägt von einer anderen Kultur, in der es normal ist, an die Gemeinschaft zu denken, und ein gutes Nationalbewusstsein zu haben. Ferner ist die Emanzipation der Frau dort weiter fortgeschritten (allerdings gibts da auch ein gewisses Optimierungspotential). Man ist in der Gesellschaft auf jeden Fall zufriedener als hier, wenn auch nicht reicher. Ich hoffe, es ist mir gestattet, dieses hier auch derart mitzuteilen, und darauf hinzuweisen, dass diese Zufriedenheit im Gegensatz zu der deutschen Dauernörgelei und Angstmache ja möglicherweise daher kommt, dass man mehr aneinander denkt, mehr Solidarität lebt.
Mit dem Hintergrund wir eine Diskussion durchaus interessanter.

Natürlich haben wir in Deutschland erst mal kein Nationalbewusstsein. Das liegt natürlich vor allem an der Nazi Zeit. Sehr viele Deutsche, ich auch, haben eben kein so unverbrüchliches Verhältnis zu 'unserer Nation'. Da bleibt eines Distanz zum Nationalen, die nicht nur schlecht ist, aber natürlich auch das Gemeinschaftsgefühl beeinflusst.

Zum Gemeinschaftsgefühl gibt es noch zwei Unterschiede: Deutschland hat sehr viel mehr Bevölkerung als Finnland. Je größer eine Bevölkerung, desto geringer wird das Gemeinschaftsgefühl.
Und sind wir wirklich eine Gemeinschaft? Hm, West und Ost sind ja schon mehr schlecht als recht zusammengewachsen, siehe Jammerossi, Besserwessi... Dazu kommt noch eine Massenmigration aus arabischen Ländern. Zu den Menschen in Neukölln, die den 07.10.23 gefeiert hatten, fühle cih mich ganz sicher nicht zugehörig. Dazu kommt noch eine Bubble Bildung auf vielen Seiten. Da werden zB die Wähler der aktuell in Umfragen deutlich stärksten Partei gesellschaft
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Solidarität bedeutet eben hinsichtlich des Topics auch, Steuersolidarität. Wenn die Superreichen ihre Schlupflöcher (für richtig viel Geld) suchen und finden, nenne ich das Steuervermeidung. Das ist nicht illegal, aber asozial und unsolidarisch. Die Steuern die vermieden werden, hatten mal ihren Sinn.
Wenn es sich um legale Steuerersparnisse handelt, kann sie der Staat ja auch gar nicht für irgendetwas eingeplant haben, also gab es keinen Sinn.
Und auch hier: Die moralische Wertung von Steuervermeidung hat ja noch zwei wichtige EInflussgrößen:

1. Sind Steuern sehr hoch? Ja, das macht es auch moralisch nicht verwerflich, wenigstens die Steuern nicht zu zahlen, die man nicht zahlen muss.

2. Wird mit dem Geld der Steuerzahler sorgfältig umgegangen? Oh je, eher nicht. Bevor ich hier eine lange Litanei anfange führe ich nur mal den gigantischen Protzklotz in Berlin an, das sogenannte Kanzleramt, dessen Neubau das Weisse Haus von der Größe her um ein mehrfaches übersteigt.
Solange Steuerverschwendung nicht so hart verfolgt wird wie Steuerhinterziehung sehe ich da wenig Licht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin eine Frau. Ja, ich bin für die Stärkung der Frauenrechte. Ferner komme ich aus Finnland. Bin geprägt von einer anderen Kultur, in der es normal ist, an die Gemeinschaft zu denken, und ein gutes Nationalbewusstsein zu haben
Bist du da nicht bald Kind schon weg?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 07.04.2026:überhaupt wurde ich als Kind von Finnland nach Deutschland ausgewandert. That's it.
Von daher ist CES Ehe Erinnerung als tiefe Prägung einer anderen Kultur

2x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich haben wir in Deutschland erst mal kein Nationalbewusstsein. Das liegt natürlich vor allem an der Nazi Zeit.
Wie war denn das deutsche Nationalbewusstsein vor der Nazi-Zeit? Gibt's darüber iwelche Überlieferungen, Erzählungen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bleibt eines Distanz zum Nationalen, die nicht nur schlecht ist, aber natürlich auch das Gemeinschaftsgefühl beeinflusst.
Was sind deiner Meinung nach die Ursachen? Was kann man tun?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deutschland hat sehr viel mehr Bevölkerung als Finnland. Je größer eine Bevölkerung, desto geringer wird das Gemeinschaftsgefühl.
Ich vermute, dabei handelt es sich um eine Illusion:

die Türkei hat mehr Einwohner als Deutschland; Frankereich, Italien, Spanier, Ukraine und Polen haben auch sehr viele Einwohner, und dennoch -ebenso wie die Türkei - eine gute nationale Identität, und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Viele Deutsche verbringen ihre Urlaube gerne in diesen Ländern, weil dort - neben anderen Aspekten - ein angenehmeres Miteinander herrscht. Herzlicher, offener. Wie kommts?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu kommt noch eine Bubble Bildung auf vielen Seiten. Da werden zB die Wähler der aktuell in Umfragen deutlich stärksten Partei gesellschaft
Haben AfD-Wähler ggf. sowas wie ein "diffuses" Gemeinschaftsgefühl? Wie könnte man dieses ggf. beschreiben? Sind es bspw. diejenigen, die sich hier nicht gesehen fühlen? Mit welchen Belangen und Bedürfnissen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es sich um legale Steuerersparnisse handelt, kann sie der Staat ja auch gar nicht für irgendetwas eingeplant haben, also gab es keinen Sinn.
:D Der Grundgedanke ist das Gemeinwohl. Steuern sind keine Strafe, sondern der Mitgliedsbeitrag für eine funktionierende Gesellschaft. Wenn man Steuern vermeidet, dann entzieht man sich diesem Solidaritätsbeitrag.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html

Wie soll ein sozialer Bundesstaat funktionieren, wenn Steuern vermieden oder gar sonst wohin geschleust werden.

Wenn wir Bürger bemerken, dass "die da oben" steuerlich machen wie sie können und wollen, dann sinkt auch bei uns die Bereitschaft, Steuern zu zahlen. Bitte bedenke, dass die "Familienunternehmer" (aka Großkonzerne) ein extrem starke Lobby sind, die ihre Interessen ausdauernd, intensiv und vehement vertritt ... halt bis die Herrn und Herrinnen Milliardörs so gut wie keine Steuern zahlen *helau*

1x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von daher ist CES Ehe Erinnerung als tiefe Prägung einer anderen Kultur
Wenns de meinst, Berta :)

melden

gestern um 22:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:die Türkei hat mehr Einwohner als Deutschland; Frankereich, Italien, Spanier, Ukraine und Polen haben auch sehr viele Einwohner, und dennoch -ebenso wie die Türkei - eine gute nationale Identität, und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Viele Deutsche verbringen ihre Urlaube gerne in diesen Ländern, weil dort - neben anderen Aspekten - ein angenehmeres Miteinander herrscht. Herzlicher, offener. Wie kommts?
Ich bezweifele das Deutsche im Moment in der Ukraine Urlaub machen. Und im Urlaub sieht man selten das Miteinander der Bevölkerung im Land.
Klar das man in Touristengebieten gerne auf den Touri eingeht, man lebt schließlich davon. Auf Malle allerdings hat die Bevölkerung teilweise schon rebelliert.... Ohne richtig in einem dieser Länder gelebt zu haben.. kann man das nicht wirklich beurteilen.

Und warum in D kein Nationalstolz herrscht... außer vlt. bei den Blauen, das ergibt sich aus der Vergangenheit: Stichwort Nazideutschland.

1x zitiertmelden