Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und weshalb gibts für AN eigentlich die Möglichkeit, sich Steuern zurück zu holen?
Das was @bgeoweh schon sagte, nämlich:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil unterschiedliche Arbeitnehmer unterschiedliche Belastungen haben, die man aus Gründen der Gerechtigkeit ausgleichen will.

Das fängt bei unterschiedlich weiten Wegen zur Arbeit an, geht über Faktoren wie Wochenend- oder Feiertagsarbeit weiter hin zu Ausgaben für die berufliche Weiterbildung und so weiter und so fort.
Aber das ist ja auch nicht alles, ich meinte auch Mechanismen wie zb. den Gewinn in der Firma zu lassen anstatt privat auszahlen zu lassen damit man sich damit so viel Steuern wie möglich ersparen kann für Reinvestitionen etc. um dann noch mehr wirtschaftlich zu wachsen. Privat wird dann nur das Nötige ausgezahlt, alles Andere kann man oft eben auf Firma zahlen und doppelt davon profitieren.

melden

um 14:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne du, den Unternehmen, die ggf. Umweltzerstörend agieren isses völlig egal, wer ihre Aktien kauft, das Geld bekommt ja nich das Unternehmen, sondern der Verkäufer.
Eigentlich wäre es sogar sehr sinnvoll wenn viele Leute Aktien solcher Unternehmen kaufen, denn dann haben sie ein Mitspracherecht als Miteigentümer und können so die Unternehmenspolitik zum Besseren beeinflussen.
Steigt denn nicht der Wert eines Unternehmens, je mehr von ihren Aktien gekauft werden? Ggf. wäre dieses doch dann eine "Bestätigung" für das Unternehmen, dass sie einen "anerkannten, akzeptablen" Kurs fahren, auch wenn dieser zu Zerstörung oder Ausbeutung führt. Es gäbe demnach also keine Motivation etwas zu ändern, so meine ich das.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich mach sowas. Hab ein Haus extra so gebaut, dass es günstig vermietbar is und geringe Nebenkosten verursacht, mit dem Ziel, dass sozial Schwache da günstig drin wohnen können und so mehr für andere Sachen übrig haben. Geld verdiene ich damit trotzdem, nur eben nich das Maximum, was rauszuholen wäre.
Win-Win Situation.
:lv: Es ist so schön, hier auch mal von so einer sozialen Haltung zu lesen.

2x zitiertmelden

um 15:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist so schön, hier auch mal von so einer sozialen Haltung zu lesen.
:D ich habe auch immer unter Mietpreisbremse oder MIetspiegel vermietet.

Somit kommen wir zum deutschen Staat:
Wenn man deutlich unter Mietpreisbremse bzw. Mietspiegel vermietet, wird dem Mieter die Differenz dazu als geldwerten Vorteil zum Einkommen dazu gezählt. Soll heissen, egal wie edel man unterwegs ist, für den Endverbraucher = Mieter lohnt sich das nicht*...da aber der Vermieter in diesem Fall die Einkünfte zu seinem übrigen Einkommen zählt, kommt dieser runter in der Progression bei der eigenen Steuer. Das ist milliardärstechnische Steueroptimierung vom Feinsten.
*Abahatschis Wirtschaftslexikon:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:alle Steuern in Deutschland werden von Endverbraucher bezahlt.

2x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bist ja schon wieder bei Erschiessungen, Kim, unfassbar. Beruhige dich doch einfach mal.
Ich habe mit ChatGPT eine kompakte Liste erstellt:

Russland / Sowjetunion – Oktoberrevolution → Roter Terror, Große Säuberung
China – Chinesische Revolution → Landreformen, Kulturrevolution
Kambodscha – Rote Khmer (1975) → Massensäuberungen / Völkermord
Nordkorea – Machtübernahme ab 1945/48 → politische Säuberungen, Lager
Vietnam – kommunistische Machtübernahme (1945/1975) → Landreformen, Repression
Kuba – Kubanische Revolution → politische Verfolgung
Äthiopien – Militärputsch (1974) → „Roter Terror“
Afghanistan – Saur-Revolution → politische Säuberungen

Alles für eine klassenlose Gesellschaft in der jeder seine Fähigkeiten einbringen muss und nur erhält was er braucht.

2x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Alles für eine klassenlose Gesellschaft in der jeder seine Fähigkeiten einbringen muss und nur erhält was er braucht.
Ohne Bindung (also so was wie Freundschaft) überlebt nur der Kapitalismus. Und selbst wenn man auf soziales wert legt (also Freundschaft) gibt es immer noch Player im Kapitalismus, die arbeiten mit Angst, also kurz gesagt, sie spalten, damit Freundschaft sich gar nicht erst verwirklicht und sie somit weiterhin ihre kapitalistische Position beziehen. Es ist also nicht nur unterste Stufe, es ist abgrundtief asozial, die Abgründe sind so tief, das hat man nicht gesehen und das nimmt mir momentan auch den Glauben an die Menschheit.

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe mit ChatGPT eine kompakte Liste erstellt:
Du scheinst eine übermächtige Angst vor der Millardärsbesteuerung zu haben. Krieg, Elend und Zerstörung siehst du auf uns zukommen. Geht es nicht ein wenig kleiner, mal ganz ehrlich?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Alles für eine klassenlose Gesellschaft in der jeder seine Fähigkeiten einbringen muss und nur erhält was er braucht.
Wer redet davon? Hörst du Stimmen? Kann man helfen?

3x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du scheinst eine übermächtige Angst vor der Millardärsbesteuerung zu haben.
In der deutschen Ausführung sind alle "Milliardäre".
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Krieg, Elend und Zerstörung siehst du auf uns zukommen.
*Bürgerkrieg
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geht es nicht ein wenig kleiner, mal ganz ehrlich?
Die kommunistische Säuberungswellen haben auch so angefangen, "man wollte nur etwas korrigieren", dem Volk was Gutes tun, Reiche sogar abschaffen. Die Linke in DE war sich nicht einig ob erschiessen oder Zwangsarbeit eingesetzt werden sollte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer redet davon? Hörst du Stimmen? Kann man helfen?
Jeder kann sich nur selbst helfen - was verbirgt sich unter "Schere zumachen"? Oder wie Du wolltest mich unbedingt arbeiten lassen auch wenn ich nicht wollte?

melden

um 15:42
Zitat von ockhamockham schrieb:Ohne Bindung (also so was wie Freundschaft) überlebt nur der Kapitalismus.
Richtig, braucht man Bindung zu Menschen mit denen man nichts zu tun hat?
Dafür haben wir Gesetze.
Zitat von ockhamockham schrieb:gibt es immer noch Player im Kapitalismus, die arbeiten mit Angst, also kurz gesagt, sie spalten, damit Freundschaft sich gar nicht erst verwirklicht und sie somit weiterhin ihre kapitalistische Position beziehen.
Ich kann mir nichts drunter vorstellen, Beispiel wäre ok. Was mich angeht, habe ich keine Angst, auch nicht vor Totalverlust - was ich einmal gemacht habe, mache ich es nochmal.
Zitat von ockhamockham schrieb:Es ist also nicht nur unterste Stufe, es ist abgrundtief asozial, die Abgründe sind so tief, das hat man nicht gesehen und das nimmt mir momentan auch den Glauben an die Menschheit.
Sehe ich nicht so, Millionen von Menschen werden vom Steuerzahler ausgehalten und es gibt außer Gemaule keine konkrete Angriffe.

2x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du scheinst eine übermächtige Angst vor der Millardärsbesteuerung zu haben. Krieg, Elend und Zerstörung siehst du auf uns zukommen. Geht es nicht ein wenig kleiner, mal ganz ehrlich?
Milliardäre sind nicht dumm. Sie haben Anwälte, Steuerberater, Lobbyisten und sehr bewegliche Vermögenswerte. Ich verstehe nicht warum das immer wieder als ernsthaftes Finanzierungskonzept benutzt wird und so zu tun, als hätte man eine einfache Lösung für komplexe Probleme.
Wie hoch darf denn der Steuersatz sein, um alle strukturelle Probleme, den demografischen Kollaps, marode Infrastruktur, Bildungsmisere, Energieversorgung, Pflegenotstand zu lösen? Vielleicht am besten komplett enteignen, und was wenn das auch nicht ausreicht, wen schröpfen wir dann, alle die über 50K verdienen?

4x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich verstehe nicht warum das immer wieder als ernsthaftes Finanzierungskonzept benutzt wird und so zu tun, als hätte man eine einfache Lösung für komplexe Probleme.
Ein Kommunist ist ein Mensch, der nichts besitzt, das aber mit jedem teilen möchte. Deswegen.

1x zitiertmelden

um 15:49
In den korrumpierten USA ist ein mutmaßlicher Pädo-Milliardär zum Präsident erklärt worden.

Alle so: Mit dem aktuellen Kapitalismussystem besteht doch absolut keine Problem. Oo

2x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:für den Endverbraucher = Mieter lohnt sich das nicht
Ich werd demnächst mal nachfragen, aber ich vermute mal, mein Mieter sieht das etwas anders als du. :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...da aber der Vermieter in diesem Fall die Einkünfte zu seinem übrigen Einkommen zählt, kommt dieser runter in der Progression bei der eigenen Steuer.
Also wenn alle Milliardäre ihre Steuern dadurch vermindern würden, dass sie ihre Waren und Dienstleistungen günstiger anbieten und lediglich aus der verkleinerten Marge einen geringeren, zu versteuernden Gewinn erzielten, dann hätte wohl kaum wer was gegen solche "Steueroptimierung". :)
Ich befürchte allerdings, die stark genutzten Methoden sind nich ganz so Verbraucherfreundlich.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:alle Steuern in Deutschland werden von Endverbraucher bezahlt.
Klar, genauso wie ja auch alle Zölle, die die Amis zuletzt eingeführt oder erhöht hatten auch vom Endverbraucher bezahlt wurden. Da hat sicher nich ein einziges Unternehmen was auf die eigene Marge genommen, um weniger Marktanteile zu verlieren, nein nein, niemals nich... :D

kuno

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich werd demnächst mal nachfragen, aber ich vermute mal, mein Mieter sieht das etwas anders als du. :)
Es ist egal was ihr "sieht", Geldwerter Vorteil oder Du passt die Miete an.
Wer in Deutschland zu günstig vermietet, wird vom deutschen Steuerrecht hart bestraft. Die Mieten in Deutschland schießen in bislang ungekannte Höhen – glücklich schätzen kann sich also, wer über einen günstigen Altmietvertrag verfügt oder bei einem kleinen privaten Vermieter unterkommt. Doch eine simple Rechenformel des Finanzamtes führt dazu, dass selbst Vermieter, die sich nie als Miet-Haie bezeichnen würden, ihre Mietpreise stetig anpassen müssen – denn sonst wird es für sie richtig teuer.

„Das Steuerrecht ist kein Teil des Sozialrechts und macht hier keine Ausnahme“, sagt Rudolf Gramlich, Experte beim Lohnsteuerhilfeverein Steuerring, im Gespräch mit FOCUS online. Seit über 30 Jahren ist Gramlich Steuerfachmann, zog für den Steuerring bereits bis vors Bundesverfassungsgericht. „Das Problem gab es schon immer“, sagt Gramlich in leichtem Badisch und macht eine simple Rechnung auf.
Quelle: https://www.focus.de/immobilien/wohnen/preistreiber-in-der-wohnungskrise-wer-in-deutschland-zu-guenstig-vermietet-wird-vom-finanzamt-bestraft_id_201518783.html

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Milliardäre sind nicht dumm. Sie haben Anwälte, Steuerberater, Lobbyisten und sehr bewegliche Vermögenswerte.
Es gibt ja auch Staaten mit Vermögenssteuer und da gibts auch Milliardäre mit Anwälten und Steuerberatern. Trotzdem bringt die Vermögenssteuer da ordentlich was ein.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich verstehe nicht warum das immer wieder als ernsthaftes Finanzierungskonzept benutzt wird und so zu tun, als hätte man eine einfache Lösung für komplexe Probleme.
Kommt halt drauf an, welche Probleme man mit ner Vermögenssteuer lösen will. Will man die Vermögensschere etwas schließen, is ne Vermögenssteuer recht nützlich, will man den Weltfrieden erreichen, dann wird das eher nich die Lösung sein.
Auf welches Problem hebst du ab?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wie hoch darf denn der Steuersatz sein, um alle strukturelle Probleme, den demografischen Kollaps, marode Infrastruktur, Bildungsmisere, Energieversorgung, Pflegenotstand zu lösen? Vielleicht am besten komplett enteignen, und was wenn das auch nicht ausreicht, wen schröpfen wir dann, alle die über 50K verdienen?
Hier wurde immer so mit 1-2% Vermögenssteuer argumentiert, aber das damit alle oben genannten Probleme zu lösen seien, hatte ich so noch nich vernommen. Wo haste das denn her?

kuno

2x zitiertmelden

um 16:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist egal was ihr "sieht", Geldwerter Vorteil oder Du passt die Miete an.
Ich weiß schon was Geldwerter Vorteil is, aber darum gings ja nich, sondern um dein:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:für den Endverbraucher = Mieter lohnt sich das nicht
Ich hatte es sogar extra mit zitiert, damit ich dich nich überfordere, aber war wohl noch zu kompliziert. :)

kuno

melden

um 16:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Richtig, braucht man Bindung zu Menschen mit denen man nichts zu tun hat?
Dafür haben wir Gesetze.
ich muss mich korrigieren, Menschen stehen so oder so in Beziehung zu Menschen, wenn nicht im Guten, dann im Schlechten, im Bewussten, wie im Unbewussten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kann mir nichts drunter vorstellen, Beispiel wäre ok. Was mich angeht, habe ich keine Angst, auch nicht vor Totalverlust - was ich einmal gemacht habe, mache ich es nochmal.
Hast du schon mal in der Unterschicht gearbeitet? Ich schon. Da erhält man sich nur, wenn man Freunde hat und Freundschaft wird vom Arbeitgeber (zumindest von dem wo ich hatte) versucht zu vernichten. Ingrunde zementiert man so sein Versagen, wenn man die Gesellschaft spaltet, denn Freundschaft (also Bindung) ist der Zusammenhalt einer jeden Gesellschaft. Das fällt einen in Krisenzeiten auf die Füße, wenn man sich keine Freunde macht und sogar einen Schritt weiter in den Abgrund geht, also spaltet!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sehe ich nicht so, Millionen von Menschen werden vom Steuerzahler ausgehalten und es gibt außer Gemaule keine konkrete Angriffe.
Na wenn Gemaule dass ist was du willst... dann bist du ja bedient. nur fürchte ich, es ist (abgrund)tiefer als du begreifst

2x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von ockhamockham schrieb:Hast du schon mal in der Unterschicht gearbeitet? Ich schon.
Ja. Es hat mich dazu gebracht das sofort zu ändern.
Zitat von ockhamockham schrieb:Da erhält man sich nur, wenn man Freunde hat und Freundschaft wird vom Arbeitgeber (zumindest von dem wo ich hatte) versucht zu vernichten.
Bei so einem war ich auch, habe auf die Hilfe der Kollegen verzichtet und bin sofort gegangen. Es gibt nichts Motivierendes wie die bewusste Entscheidung.
Zitat von ockhamockham schrieb:Das fällt einen in Krisenzeiten auf die Füße, wenn man sich keine Freunde macht und sogar einen Schritt weiter in den Abgrund geht, also spaltet!
Ich behaupte dass ich genügend Unterstützung bekäme, mehr als ich brauche.

melden

um 16:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt halt drauf an, welche Probleme man mit ner Vermögenssteuer lösen will. Will man die Vermögensschere etwas schließen, is ne Vermögenssteuer recht nützlich
Bleibt noch das Problem, dass die dann immernoch soviel mehr Kohle haben als der Rest der Bevölkerung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auf welches Problem hebst du ab?
Na alle. Ich habe doch Beispiele aufgezählt. Das Geld reicht halt nicht, da braucht es schon den kompletten Systemwechsel, ansonsten bleibt alles wie es ist. Wenn mehr Geld im Topf ist wollen Arbeiter mehr Lohn, die Rentner eine höhere Rente, die Bürgergeldempfänger mehr Unterstützung, die Kommunen mehr Geld für Kitas und Unterkünfte, die Krankenkassen mehr für die steigenden Kosten der Gesundheitsversorgung und das Umverteilungs-Karrussell dreht sich erneut, aber wen will man dann noch besteuern?

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Will man die Vermögensschere etwas schließen, is ne Vermögenssteuer recht nützlich, will man den Weltfrieden erreichen, dann wird das eher nich die Lösung sein.
Jo, Weltfrieden muß man wollen.
Was könnte eine Milliardärssteuer bewirken?
Es gibt weltweit rund 3000 Milliardäre. Damit könnte die Steuer jährlich etwa zusätzliche 250 Milliarden US-Dollar in die Staatskassen spülen. Würde sie auf Hundertermillionäre ausgeweitet, kämen weitere 100 bis 140 Milliarden Dollar dazu. Die zusätzlichen Einnahmen könnten dann für soziale Ziele eingesetzt werden, um Kindern zum Beispiel mehr Bildung zu bieten oder die Klimakrise sozial gerecht zu bewältigen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/milliardaerssteuer-vermoegen-steuerhinterziehung-globale-mindeststeuer-100.html#:~:text=zur%20Kasse%20gebeten.-,Was%20könnte%20eine%20Milliardärssteuer%20bewirken?,Klimakrise%20sozial%20gerecht%20zu%20bewältigen.

Dreitausend Milliardäre sind eine Schätzung. Es könnten auch bis 3400 sein, entsprechend mehr Milliardäsrsteuer zu o.g. Beispiel.

So oder so. Die USA und Deutschland haben es erst Mal verhindert. Gabriel Zucmans Milliardärssteuer, über die bei einer G20-Konferenz abgestimmt wurde, konnte sich wegen diesem unsäglichen Lindner und den USA nicht durchsetzen. 18 (!) Staaten wollten durchziehen. Aber nein.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:In den korrumpierten USA ist ein mutmaßlicher Pädo-Milliardär zum Präsident erklärt worden.

Alle so: Mit dem aktuellen Kapitalismussystem besteht doch absolut keine Problem. Oo
So isses! Solche Gestalten und ein Hasenköddel-Minister einer Partei, die hier heute noch nicht mal mehr irgendeine Rolle spielt, haben's damals verhindert. Ein echter Skandal!

Es kann nur besser werden! Demnach sollte man sich den Reichen anschliessen, die das sogar selbst wollen! TAX THE RICH 💰

melden

um 16:18
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:In den korrumpierten USA ist ein mutmaßlicher Pädo-Milliardär zum Präsident erklärt worden.

Niemand ist so integer wie unsere Kommunistenführer weltweit.

1x zitiertmelden