Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.05.2026 um 17:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der typ dem sein "Ehrenwort" gegenüber seinen Spendern mehr zählt als der Schwur gegenüber seinem Volk und dem Gesetz selbst.
Der Typ der Korruption in der CDU groß gemacht hat.
Der Typ der für seine Korruption nie vor Gericht kam.
Genau, stimmt ja. Hatte ich schon wieder vergessen. Was ne Sauerei ... kommt vllt. von zu viel Saumagen 🤢

Die Vermögenssteuer gehört unbedingt wieder eingesetzt! ASAP!

TAX THE RICH 💰

melden

22.05.2026 um 17:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- ein Maximalvermögen kann dazu führen dass die Leute gar nichts mehr arbeiten/unternehmen wenn sie es erreichen

- es schränkt auch Erben ein, wer das Maximalvermögen hat, kann nichts mehr erben

- Leute könnte versuchen ihr Vermögen zu drucken in dem sie übermäßig konsumieren (das Geld raus hauen) damit das Vermögen sinkt

- die Übergangsphase muss auch beschrieben werden, was ist passiert wenn bei Festlegung einer schon drüber ist?
1: was über die Grenze ginge, würde die Gesellschaft erhalten. Damit würde diese Person große Anerkennung geniessen. Das könnte auch motivierend wirken. Wenn die Werte sich allgemein ändern, z.B. das Gemeinwohl vor dem großen Vermögen Einzelner steht, ändert sich ja auch bei den ÜBER-Reichen etwas, die gehören ja auch zur Gesellschaft.

2: gilt das zuvor Gesagte. Es wird nicht mehr darum gehen, dass jemand Trillionen hat. 500 Millionen oder sowas müßte dann langen. Ich kenne halt die Summe jetzt nicht, die für sowas angedacht ist. Müsste man mal recherchieren.

3: wenn es in nachhaltige Produkte investiert wird, ist doch fein :) Oder in neue Alten- und Pflegeheime, Schule, Kitas oder sonst was, wäre das auch super!

4: Den würde ich aller freundlichst darum bitten, mir das Geld nunmehr auszuhändigen :D

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 17:54
Winners and Losers: High-Stakes Shifts in the Energy Sector
Ich hab' mir angesehen @UffTaTa und finde es entsetzlich. Die Menschen tun mir so leid :(

Diese Energieriesen und Gasunternehmen sollen sofort gefälligst eine Sondersteuer bezahlen für die außerplanmäßigen Riesengewinne, die sie z.B. gerade aufgrund des Irankrieges einfahren. Das Geld könnte man nutzen, um die Preise für den Endverbraucher niedriger zu halten.

melden

22.05.2026 um 17:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:1: was über die Grenze ginge, würde die Gesellschaft erhalten. Damit würde diese Person große Anerkennung geniessen. Das könnte auch motivierend wirken. Wenn die Werte sich allgemein ändern, z.B. das Gemeinwohl vor dem großen Vermögen Einzelner steht, ändert sich ja auch bei den ÜBER-Reichen etwas, die gehören ja auch zur Gesellschaft.
Kann mit der Anerkennung sich was kaufen? Kann sein dass auch Dummkopf des Jahres wird.
Aber: mein Punkt war nicht was mit dem Geld passiert, sondern ob die Person noch arbeitet oder sich engagiert?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:3: wenn es in nachhaltige Produkte investiert wird, ist doch fein :)
Na ja, der Konsum (den Du so nicht magst) wird steigen und die Leute kaufen was sie wollen, nicht was Du willst.
Vielleicht vereisen sie und geben das Geld ins Ausland aus (immer an die Mauer denken).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oder in neue Alten- und Pflegeheime, Schule, Kitas oder sonst was, wäre das auch super!
Das ist kein Konsum. Und wenn der Staat soviel abzweigt, wird das keiner mehr tun...weil nicht notwendig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:4: Den würde ich aller freundlichst darum bitten, mir das Geld nunmehr auszuhändigen :D
Und das macht er :D :D :D

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 18:05
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber: mein Punkt war nicht was mit dem Geld passiert, sondern ob die Person noch arbeitet oder sich engagiert?
Selbstverständlich wird sie das. Was sollte denn sonst die Motivation von Menschen sein, die z.B. gerne ein Ehrenamt machen? Oder Leuten die ihren Job wirklich gerne machen, aus Berufung, Überzeugung.
Aber das ist es ja gerade was du und deine Kollegas, die nur die Taler in den Augen haben, nicht verstehen könnt: caring economy mit Fokus auf CARE kann sehr befriedigend sein, weil es allen besser gehen wird: Mensch, Tier und Umwelt! Gutes zu tun, Menschen glücklicher machen, nachhaltig mit den Ressourcen umzugehen, damit wir hier alle wieder mehr gesunde Natur und Lebensqualität erfahren.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist kein Konsum. Und wenn der Staat soviel abzweigt, wird das keiner mehr tun...weil nicht notwendig.
Hab' ich auch schon paar Mal geschrieben,: das muß man als Investition sehen, und z.B. entsprechend steuerlich begünstigen. Weil es ja für CARE-Dinge ist :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und das macht er :D :D :D
Ich kann schon überzeugend sein, insbesondere für ne gute Sache :D :D

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 18:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Selbstverständlich wird sie das. Was sollte denn sonst die Motivation von Menschen sein, die z.B. gerne ein Ehrenamt machen? Oder Leuten die ihren Job wirklich gerne machen, aus Berufung, Überzeugung.
Na ja...bist Du sicher dass soviel Leute dein Idealismus teilen? Ich glaube nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber das ist es ja gerade was du und deine Kollegas, die nur die Taler in den Augen haben
Ja, diese bösen Menschen, ermögliche so viel Leute nicht arbeiten zu müssen...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hab' ich auch schon paar Mal geschrieben,: das muß man als Investition sehen, und z.B. entsprechend steuerlich begünstigen. Weil es ja für CARE-Dinge ist :)
No Return, No Invest.

Aber gut, ich bin mal gespannt auf deine Festlegung des Maximalvermögens.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 18:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:leben nicht mehr in den 50er Jahre lkeben. Ja, Handy ist kein Kostentreiber, auch ne Mobilverbindung nicht. Ist auch kein unnötiger Luxus, das ist 0815 Lebenstandard.
Es gibt sowas wie den allgemeinen Lebenstandard. Und er ändert sich. Er steigt nicht unbedingt, aber er ändert sich. Und Smartphones gehört da eindeutig mit dazu. Das ist einfach etwas was jeder hat, haben muss und was dementsprechend keine großen Summen kostet (und auch nicht kosten darf, ist ja heutzutage ja sogar praktisch vorgeschrieben (siehe digitale Patientenakte, Steuer, etc.)
Und das ist ja alles vom Himmel gefallen... hat man ja in der DDR gesehen. Telefon, Individualverkehr.

Es wurde zum "Standard" berufen und dann kam die Automatisierung....

Nicht andersherum ??

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 18:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja...bist Du sicher dass soviel Leute dein Idealismus teilen? Ich glaube nicht.
Ich kenne keine Frauen, die gegen eine Care-Economy wären, und Männer gibt es auch, die das unterstützenswert finden.
Aber natürlich nicht die, die dieses System hier zu Fall bringen könnten, mit ihren Milliarden und Trillionen. Und der Rest der Gegner sind halt die ewig gestrigen, unflexiblen, nicht zur Selbstreflexion in der Lage seienden, weissen alten Männer, die ihr besch*** Dominanzgetue nicht lassen können.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, diese bösen Menschen, ermögliche so viel Leute nicht arbeiten zu müssen...
Du kannst es echt nicht lassen 😑 Hier, hatte ich vorhin eingestellt. Lies und lerne! 4,1%

Beitrag von mitH2CO3 (Seite 898)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:No Return, No Invest.
Diese ganzen Institutionen bringen Geld, sie sind NICHT kostenlos.

melden

22.05.2026 um 19:00
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und das ist ja alles vom Himmel gefallen... hat man ja in der DDR gesehen. Telefon, Individualverkehr.

Es wurde zum "Standard" berufen und dann kam die Automatisierung....

Nicht andersherum ??
Wovon hast du es jetzt eigentlich? Mir kommt es vor als würde da mal wieder jemand gegen eine meiner nicht getätigten Aussagen argumentieren. Also, was willst du mir den nun sagen und als Antwort auf was?

melden

22.05.2026 um 19:11
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Jeder hat heute gegenüber früher einen Supercomputer in der Hand, Internet und Telefonflat weniger als eine halbe Mindestlohnstunde pro Monat.
Hm, wie gesagt stagnierende Löhne seit 50 Jahren. Früher war es für einen normal hart arbeitenden Mann möglich eine Frau und mehrere Kinder zu ernähren und nebenbei vielleicht noch bis zur Rente Wohneigentum zu erwerben. Kein Leben in Luxus, aber immerhin. Heute? Sei froh, wenn du dein Tod nicht noch zu Schulden bei deinen Angehörigen führt und selbst wenn zwei Vollzeit arbeiten (teils noch mit Nebenjob) ist Kinderkriegen ein Armutsrisiko. Das in einem der reichsten Länder der Welt, global brauchen wir nicht anfangen. Sorry, ich sehe die Segnungen des Kapitalismus nicht. Hey unsere Telefone haben krass Rechebleistung, Yeah.

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 20:25
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:3:57m, das 1x1 der Monopolisierung der Lebensgrundlage.
Könnt ihr es mal bitte unterlassen, alberne Videos zu unterbreiten.
Jedem das seine.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, wie gesagt stagnierende Löhne seit 50 Jahren. Früher war es für einen normal hart arbeitenden Mann möglich eine Frau und mehrere Kinder zu ernähren und nebenbei vielleicht noch bis zur Rente Wohneigentum zu erwerben. Kein Leben in Luxus, aber immerhin. Heute? Sei froh, wenn du dein Tod nicht noch zu Schulden bei deinen Angehörigen führt und selbst wenn zwei Vollzeit arbeiten (teils noch mit Nebenjob) ist Kinderkriegen ein Armutsrisiko. Das in einem der reichsten Länder der Welt, global brauchen wir nicht anfangen. Sorry, ich sehe die Segnungen des Kapitalismus nicht. Hey unsere Telefone haben krass Rechebleistung, Yeah.
Solche Meinungen sind ok lieber @paxito
Bringt uns aber nichts weiter. Möchtest du still stehen oder lieber nach vorne schauen.
Ich repariere nur alte Geräte, weil ich der Nostalgie schon verflogen bin, sonst nichts.
Ich möchte schon der heutigen Generation aufzeigen, wie es ohne Internet war.
Kommste nicht ran.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Heute? Sei froh, wenn du dein Tod nicht noch zu Schulden bei deinen Angehörigen führt und selbst wenn zwei Vollzeit arbeiten (teils noch mit Nebenjob) ist Kinderkriegen ein Armutsrisiko. D
Als Single biste noch besser dran.
Komm schon, auch der Tod ist nicht umsonst!

Was ich hier seit Monaten lese, ist der Spiegel der Gesellschaft in Dl.
Auf jeden Fall voll die Resignation und soweit ich das sehe, sogar durch die breite Masse.
Der Kapitalismus selbst hat keine Schuld daran.
Schaut einfach in gegensätzliche Länder, läuft auch nicht viel besser.

Momentan sind es geoplolitsche Dinge. Wer sich "momentan" nicht anpassen kann, hat es sehr schwer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hey unsere Telefone haben krass Rechebleistung, Yeah
Schön Dich zu lesen ;-)
Wenn es nach mir geht. 2 Jahre weltweit Internet komplett ausschalten.
Mal schauen was dabei raus kommt und wie der Markt darauf reagiert.

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 20:34
Es gibt hier im Forum nur ganz wenige Personen, welche man nach Rat fragen kann und auch eine Antwort bekommt.

melden

22.05.2026 um 21:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sich der Plebs beschwert weil er sein Geld für viele Autos, Netflix und Lieferando verschwendet ist einfach mal Polemik vom Feinsten, was du @UffTaTa vorwirfst.
Ich werfe @UffTaTa mal gar nichts vor. Oder habe ich ihn/sie direkt angesprochen? Nein? Also nichts mit Vorwurf und keine Polemik.
Ich sehe es so wie ich geschrieben habe, die Ansprüche heutzutage sind gänzlich anders und kosten letzten Endes auch mehr Kohle. Punkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Löhne sind annähernd gleich geblieben.
Ich verdiene durchaus mehr wie in den 70ern / 80ern ( trotz Umstellung auf Euro und Inflation). Und auch meine Kaufkraft hat sich nicht abgeschwächt.
Allerdings habe ich dennoch durch die Moderne mehr Ausgaben zu tätigen wie in den 70ern. Ebenfalls Punkt.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich weiß wenigstens ein bissle wie sich die Maloche von unten anfühlt.
Um so trauriger das Du die sogenannten Malocher als Karottenfixierte Arbeitsesel diskreditierst.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jetzt gehts los. Die Leute haben zu hohe Ansprüche und arbeiten zu wenig :-) Ja, diese Sprüche ......
Habe ich das so geschrieben oder artikuliert? Nein? Also...
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Schön abgelenkt, schön abgelenkt.
Äh.. Nein. Sogar auf den Punkt gebracht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Merkt du eigentlich wie fies und ungerecht das ist was du da schreibst? Wer am ganz normalen Leben, an dem Leben das auch von den Arbeitgebern erwartet wird teilnimmt, ist irgendwie moralisch verwerflich, jedenfalls ab dem Punkt wo er sich fragt warum den nun beide Ehepartner arbeiten müssen wo das doch noch bei seinen Eltern möglich war. Obwohl beide doch nur ein völlig normales 0815-Leben ohne Luxus führen wollen.
Die Realität ist eine Bitch.. allerdings durchaus klar zu bewerten. Ich könnte noch andere Gründe aufführen warum heute in Ehen beide Partner arbeiten gehen. Aber darum geht es nicht. Ich mag allerdings auch nicht widersprechen, das gewisse Güter wie z. B. Mieten und Energie im Allgemeinen viel zu hoch sind. Wiederum muss ich leider auch anerkennen, das viele Vermieter per Gesetz und Verordnungen leider zu höheren Mieten gezwungen werden und auch die Energie nicht mehr zu Minimalkosten weitergegeben werden kann.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ansprüche? Es sind nicht nur Ansprüche, es ist Notwendigkeit. Du machst so als wäre der Zugang zum Internet eine Luxussache, dabei ist es einfach ne Notwendigkeit, vom Staat sogar vorgeschrieben und praktisch erzwungen.
Äh.. Nein? Es geht nur darum das Leistungen wie z. B. die Nutzung vom Internet kostenpflichtig sind. Das gab es in den von Dir angeführten 70ern nicht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Würde ich gerne einsetzen. Kohle aus Polen ist billig, ist aber verboten. Ich brauche ne sauteure Heizungsanlage alleine schoin wegen gesetzlicher Regelungen. Wieder nix mit Luxus, reine Notwendigkeit.
Was denn nun? Saubere Energie oder doch lieber im Kohlendreck ersticken... Man kann nicht alles haben und schon gar nicht wenn man gleichzeitig Vernunft bei der Gestaltung der Energiegewinnung walten lassen möchte. Natürlich lassen sich die großen Energieriesen die Investitionen bezahlen.
Es gibt nichts umsonst...
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nix als ne verallgemeinerte Unterstellung.

Kurzum, du liebst es Selbstverständlichkeiten oder sogar Notwendigkeiten als unnötiger Luxus zu deklarieren.
Nein. Es sind Beispiele und man kann sie auch so verstehen. Und wiederum nein.. eine Bestellung bei Lieferando ( Beispiel ) ist durchaus eher Luxus wie Notwendigkeit.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 22:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was sollte denn sonst die Motivation von Menschen sein, die z.B. gerne ein Ehrenamt machen? Oder Leuten die ihren Job wirklich gerne machen, aus Berufung, Überzeugung.
Das Ehrenamt ist gar nicht hoch genug zu bewerten, denn ohne dieses Ehrenamt würde in vielen Bereichen der Staat am Abgrund wandeln.
Dieses Ehrenamt ist allerdings auch ein Teil Deiner vielgepriesenen und unterbezahlten Care-Arbeit. Also entweder die Menschen führen das Ehrenamt freiwillig und aus humanistischen Gründen aus.. oder sie werden dafür bezahlt.. was wiederum ein Teil des Kapitalismus abbildet.

Und ja/nein. Einige Menschen machen ihren Job aus Berufung. Andere wiederum möchten dafür Kohle sehen ( Kapitalismus).

So gesehen beißt sich die Katze immer wieder in den Schwanz.

melden

22.05.2026 um 22:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry, ich sehe die Segnungen des Kapitalismus nich
Und ich sehe die Probleme nicht in einer Systemkrise, sondern in unserem Anspruch und damit auch den Lohnnebenkosten + Verklärung der Wirklichkeit.

Kein Arbeiter konnte sich je als Alleinverdiener ein EFH leisten , was den heutigen Ansprüchen genügt.

Bespiele kann man gerne sehen, wer hinsieht:

Ein Bekannter (Tischler) hat sls Alleinverdiener 2 Kinder großgezogen und wohnt nun zur Rente in seiner Doppelhaushälfte letzte Renovierung 40 Jahre her: 3 Einzelöfen, Dusche mit Elektroboiler.

Wenn ich in meiner Beksnntdchaft schaue, wer es geschafft hat:

A. GartenbauSelbstdändige

B. LKW Fahrer im Mehrgenerationenhaus nun zusammen mit Sohn und Schwiegertochter sks Doppelverdienpaar

C. Gartenbsuarbeiter, der privat Holz macht

Davon sind nur B 1x im Jahr im Urlaub.

‐-------------------------

Aber drehen wir es um: was kostet ein Haus:

Mal Kleinanzeigen anwerfen.... 100 km Umkreis:

Screenshot 20260522 221559 KleinanzeigenOriginal anzeigen (0,8 MB)

Screenshot 20260522 221613 KleinanzeigenOriginal anzeigen (0,8 MB)

Screenshot 20260522 221624 KleinanzeigenOriginal anzeigen (0,8 MB)

Ist das teuer ??

Ich finde nicht....

Man muss eben nur Kontakte zu passenden Leuten haben aus dem Handwerk ??

Das ist der Unterschied zu früher !!!

Dann muss man eben einsehen: KFW 70 ist der Standard heute... ja kann sich aber heute wie vor 10 oder 20 Jahren keine "so leisten "

Ubd wieso will keiner die Objekte oben ???

Mobilität + Heizung wird teuer!!!

--> Energie wird knapp

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 22:31
Zitat von SabresSabres schrieb:Was ich hier seit Monaten lese, ist der Spiegel der Gesellschaft in Dl.
Auf jeden Fall voll die Resignation und soweit ich das sehe, sogar durch die breite Masse.
Der Kapitalismus selbst hat keine Schuld daran.
Schaut einfach in gegensätzliche Länder, läuft auch nicht viel besser.
Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe das echt nicht :-)
Zitat von SabresSabres schrieb:Komm schon, auch der Tod ist nicht umsonst!
Ey, geil. Das ist fast so gut wie "Wir werden alle mal sterben" als es drum ging Millionen der Ärmsten die Krankenversicherung zu nehmen.
Ja, da bescheren sich manche über Pessimismus während se selber dem Zynismus frönen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Realität ist eine Bitch.. allerdings durchaus klar zu bewerten. Ich könnte noch andere Gründe aufführen warum heute in Ehen beide Partner arbeiten gehen. Aber darum geht es nicht. Ich mag allerdings auch nicht widersprechen, das gewisse Güter wie z. B. Mieten und Energie im Allgemeinen viel zu hoch sind. Wiederum muss ich leider auch anerkennen, das viele Vermieter per Gesetz und Verordnungen leider zu höheren Mieten gezwungen werden und auch die Energie nicht mehr zu Minimalkosten weitergegeben werden kann.
Und nu? Ist es halt so weil es halt so ist und wird so bleiben weil es halt solange so bleiben wird, wie jeder sagt, es ist halt so wie es ist?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was denn nun? Saubere Energie oder doch lieber im Kohlendreck ersticken... Man kann nicht alles haben und schon gar nicht wenn man gleichzeitig Vernunft bei der Gestaltung der Energiegewinnung walten lassen möchte. Natürlich lassen sich die großen Energieriesen die Investitionen bezahlen.
Es gibt nichts umsonst...
Nur noch mal zu erinnerung. Du hast dein vorherigen Betrag so geschrieben als sei der Umstieg weg von der Kohleheizung eine persönliche Entscheidung aus Bequemlichkeit und Luxusdenken und man ja weiterhin Kohle heizen könnte wenn man wollte.
Also was den nun? Ist keine Kohle nun privazter Luxus, oder Energieriesen Investitionen (?) oder was nun? Oder ist es einfach so dass wie auch immer, der Verbraucher halt Schuld an Allem hat? So kann man nämlich deine Postings auch interpretrieren. Egal welches Thema, der Verbraucher muss ja nicht, könnte ja Anders. Und wen ers Anders macht isser genau so blöde.

Ich würde fast sagen: Irgendwie typisch deutsch, fiskal-konservative Denke. Es ist immer der Verbraucher der für die miese Aktionen der Industrie und Bonzen irgendwie verantwortlich ist. Sei es Rauchen, sei es Fossieltreibstoffe, sei es was auch immer. Der Käufer, nicht der Anbieter, ist angeblich das Problem. Den die Anbieter wollen ja nur Geld verdienen und das heiligt irgendwie jede Scheiße.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich weiß wenigstens ein bissle wie sich die Maloche von unten anfühlt.
Um so trauriger das Du die sogenannten Malocher als Karottenfixierte Arbeitsesel diskreditierst.
also, du glaubst jetzt doch nicht wirklich ich würde dich, mich oder auch meinen gut verdienende Chef davon ausnehmen? also ne,. da hast du mich falsch verstanden. Die Esel, das sind wir Alle. Aslo wirlich Alle mit denen du so zu tun hast. Die Anderen, die mit der Karotte, die triffst du eh niemals.

melden

22.05.2026 um 22:52
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber drehen wir es um: was kostet ein Haus:

Mal Kleinanzeigen anwerfen.... 100 km Umkreis:
ach du Neune, wo wohnst du den? :-)

Das istz ja fast geschenkt.
Mein nachbar versucht gerade die Hälfte unseres Doppelhauses für 600.000€ zu verkaufen. Kriegt er aber nicht, das ist dann doch etwas zu viel, selbst hier.

Aber ja, in den letzten 16 Jahren haben sich die Preise bei uns so gefühlt um 50% erhöht. Unter 300.000 kriegste eigentlich Nix.

Die Großfamilie die hier so die Straße aufkauft, zahlt pro fertig renoviertes Haus so 1 Million €. Für ein Misthaus aus den 60ern, mit billigen Hohlblocksteinen und Holzdecken.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 23:29
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das istz ja fast geschenkt
Siehst der gemeine Arbeiter muss halt umziehen....

Aber klar in den 60iger und 70igern wurdest du geboren , bist groß geworden als Alleinverdiener mit jährlichen Flug in dem Urlaub, Full Service Leasing und dem KFW Neubau bezugsfertig.

Weißt du was: gelogen !!

Ich kenne Photos von mir als Baby ... Auf der Baustelle...
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Großfamilie die hier so die Straße aufkauft, zahlt pro fertig renoviertes Haus so 1 Million €. Für ein Misthaus aus den 60ern, mit billigen Hohlblocksteinen und Holzdecken
Ja dann bau selber.... Ytonsteine stapeln geht ratz fatz...

"Neee ich lass lieber machen vom gemeinen Arbeiter.... Der muss aber richtig bezahlt werden.... aber das Haus darf am Ende nichts kosten, soll ja jemand günstig drinnen wohnen "

Den Widerspruch erkennst du nicht ??

In 30ig Jahren wird in eurer Straße billiger wenn die Rentner ausziehen

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 23:50
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Den Widerspruch erkennst du nicht ??
Du verkennst um was es mir geht.

Du reitest hier auf irgendwelchen angeblichen Ansprüche rum die irgendwie für die fianziellen Probleme der Leute verantwortlich sind.

Ich sage dir aber das System ist gerrigt. Und das sieht man daran das ja durchaus gigantische Mengen Geld da sind, aber halt nur bei einigen Wenigen während es für alle Anderen immer knapper wird. Und daran sind nicht die angebrachten oder völlig unerhöhten Erwartungen an Häuser dran Schuld, sondern ein System das Wenigen immer mehr gibt, indem es immer mehr von Allen nimmt.

Ein System das manche besonders reiche Menschen dazu bringt zu glauben das Beste für Alle (vor allem für sich selbst) wäre eine Art Feudalsystem wo Ihnen Alles gehört und wo Sie Alles bestimmen.

DAS ist das wovon die reichsten Menschen dieser Welt auch gerne mal offen reden. Das Die schon lange jenseits vieler Gesetze sind die für uns Normalos und Malocher gelten, zeigt ja schön der Epstein-Fall auf.

Darum gehts. Und überteuerte Häuser, erzwungene Doppeleinkommen, kaputte Schulen, usw. usf sind Systemschäden, kein Anspruchsdenken.

1x zitiertmelden