Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2026 um 15:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wußte nicht, dass wir inzwischen 63 Millionen von ihnen haben. Wow.
Nö, es wurde 63 Mio Einkommenserklärung abgegeben - das ist doch Steuervermeidung im großen Still.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Allerdings mit unterschiedlichen Ausgangssituationen: jemand der aus einer"bildungsfernen" Familie kommt, hat nicht wirklich Auswahl, weder privat noch beruflich. Je gebildeter und vermögender die Ausgangsfamilie, desto bessere Aussichten, klarzukommen. Soweit so nachvollziehbar?
Und, in wie weit trifft mich welche Schuld dass ich finanziell ausgleichen muss?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weisst, langsam frage ich mich, ob du gewisse Merkfähigkeitsgeschichten am laufen hast. Ich habe gefühlt 100 Mal gesagt, dass ich prioritär von den Milliardären spreche, zu denen ich hier zig Informationen eingestellt hab
Ich passe mich nur an: ich habe Dir auch erklärt dass diese Leute mehrheitlich vom Finazamt aufgefordert werden ein EkSt Erklärung abzugeben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schau dir mal an, auf welches Ministück der Torte du ständig fokussierst, bei der ganzen Diskussion. (Meiner Wahrnehmung nach müßten da allerdings 125 Milliarden stehen und nicht 125 Millionen.)
Ja ja, das machen alles nur die Milliardäre.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 16:29
Zwischen 6.000 und 8.000 Menschen zogen am Freitagnachmittag unter dem Motto "Geld ist da - Ran an die Reichen" vom Hamburger Jungfernstieg bis zum Eppendorfer Baum.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ran-an-die-reichen-demonstrierende-ziehen-durch-hamburger-innenstadt,mai-demo-104.html

Zwischen 6000 und 8000 verlorene Seelen, die kein Bock haben, was zu reissen und sich, wie die Bundesregierung lieber einfacher das Geld sich nehmen will, anstatt zu verdienen.

3x zitiertmelden

02.05.2026 um 17:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nö, es wurde 63 Mio Einkommenserklärung abgegeben - das ist doch Steuervermeidung im großen Still.
Wiederholen wir das tatsächlich jetzt auch noch mal ... so denn: mit der Einkommenssteuererklärung holen wir uns Geld zurück, das wir zuvor zu viel gezahlt haben. Wo haben denn die Superreichen zuvor zu viel bezahlt :ask:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und, in wie weit trifft mich welche Schuld dass ich finanziell ausgleichen muss?
Du mußt hier gar nix ausgleichen .... das ist ja das Gute. Bleib einfach da in Transsibirien, brauchst dich hier überhaupt nicht einzuschalten. Oder hat du etwa nen Auftrag?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich passe mich nur an: ich habe Dir auch erklärt dass diese Leute mehrheitlich vom Finazamt aufgefordert werden ein EkSt Erklärung abzugeben.
:D Funny ist, dass die kein Einkommen haben. Und ihr Vermögen haben sie in irgendeiner Stiftung, KG, GmbH oder auf irgendeine Insel verfrachtet. Demnach gehören sie auch nicht zu uns Steuerzahlern. Und beim Erben sind sie auch fein raus. Höchstens 1 % Erbschaftssteuer. *kikerikii*
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja ja, das machen alles nur die Milliardäre.
Hab' ich so nicht gesagt. Aber dein dünnes Brett, dass du hier so gerne bohrst, wurde mit der Ansicht doch mal richtig gut sichtbar. Seltsame Prioritäten. Machst du das unternehmerisch auch so, dass du dich in erster Linie um Pillepalle kümmerst? Na denn ...

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 17:13
Zitat von vx110vx110 schrieb:Zwischen 6000 und 8000 verlorene Seelen, die kein Bock haben, was zu reissen und sich, wie die Bundesregierung lieber einfacher das Geld sich nehmen will, anstatt zu verdienen.
Hey :Y: es scheinen jährlich mehr zu werden. Wundert mich aber jetzt schon: du arbeitest noch? Ich dachte du erbst schon.

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 17:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hey :Y: es scheinen jährlich mehr zu werden. Wundert mich aber jetzt schon: du arbeitest noch? Ich dachte du erbst schon.
Ich erbe leider nichts, sonst waere Ich da wahrscheinlich auch mitgelaufen.

Und arbeiten tue Ich auch noch, muss es aber nicht.

In dem Sinne: Gruss aus San Francisco, California.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 18:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hey :Y: es scheinen jährlich mehr zu werden.
Bevor jemand nach mehr Geld von anderen schreit, sollte er erst einmal mit gutem solidarischen Beispiel voran gehen und selbst etwas für die Gesellschaft leisten.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und arbeiten tue Ich auch noch, muss es aber nicht.

In dem Sinne: Gruss aus San Francisco, California.
Ebenso. Ich könnte schon in Rente gehen, Minimum an Beitragsjahren habe ich schon um zwei Jahre überschritten.

Ach .... Gruss an SF zurück, geile Stadt. War 2 mal dort.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 19:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:mit der Einkommenssteuererklärung holen wir uns Geld zurück, das wir zuvor zu viel gezahlt haben. Wo haben denn die Superreichen zuvor zu viel bezahlt
- Vorsteuer
- Einkommensteuer-Vorauszahlungen
- Körperschaftsteuer-Vorauszahlungen
- Gewerbesteuer-Vorauszahlungen
(Es basiert auf dem Prinzip der „voraussichtlichen Jahressteuer“)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Funny ist, dass die kein Einkommen haben. Und ihr Vermögen haben sie in irgendeiner Stiftung, KG, GmbH oder auf irgendeine Insel verfrachtet. Demnach gehören sie auch nicht zu uns Steuerzahlern.
Das stimmt nicht. Jede Zahlung aus Stiftungen unterliegen der Einkommenssteuer und somit auch der Reichensteuer.
Zahlungen aus KG, GmbH:
- Gewinnanteile unterliegen der Einkommenssteuer
- Geschäftsführergehalt unterliegt der Einkommensteuer
- Sondervergütungen (eher bei KG's) werden wie gewerbliche Einnahmen behandelt, unterliegen der Einkommenssteuer
- Dividende unterliegen wie bei allen steuerzahlenden Menschen der Abgeltungssteuer + Soli oder im Teileinkünfteverfahren, auch steuerpflichtig
Wo holst Du solche Märchen her?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:oder auf irgendeine Insel verfrachtet.
Unterstellung einer Straftat.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Machst du das unternehmerisch auch so, dass du dich in erster Linie um Pillepalle kümmerst? Na denn ...
Du hast keine Ahnung wieviel Geld man mit Pillepalle verdienen kann :D

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 19:02
Zitat von vx110vx110 schrieb:Zwischen 6000 und 8000 verlorene Seelen, die kein Bock haben, was zu reissen und sich, wie die Bundesregierung lieber einfacher das Geld sich nehmen will, anstatt zu verdienen.
Lass mich raten, ihre vorrangig falschen Lebensentscheidungen haben sie wegen den Reichen getroffen, deswegen sind diese schuld.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 19:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Unterstellung einer Straftat.
Zeig mich doch an, Hörr Münchhausen. Ach ne, könntest eigentlich auch mit Arte anfangen, weil die sowas verbreiten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wo holst Du solche Märchen her?
Youtube: Tax Wars - Krieg der Steuern | Doku HD Reupload | ARTE
Tax Wars - Krieg der Steuern | Doku HD Reupload | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiert1x verlinktmelden

02.05.2026 um 19:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zeig mich doch an
In dieser Rubrik sollte man keine Straftaten unterstellen auch wenn nicht pauschal. Es mag in hoch moralischen Kreisen üblich zu sein nach oben zu treten um Pluspunkte zu holen, gleichzeitig lässt Du keine Kritik an arbeitsfähigen Arbeitslosen zu. Tja.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach ne, könntest eigentlich auch mit Arte anfangen, weil die sowas verbreiten.
An welcher Stelle von dem 1h33min Video wird das mit dem "Geld auf der Insel verfrachten" nachgewiesen?

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 19:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:n dieser Rubrik sollte man keine Straftaten unterstellen auch wenn nicht pauschal. Es mag in hoch moralischen Kreisen üblich zu sein nach oben zu treten um Pluspunkte zu holen, gleichzeitig lässt Du keine Kritik an arbeitsfähigen Arbeitslosen zu. Tja.
In dieser Rubrik sollte man erst recht nicht ständig Menschen bashen, die man nicht kennt, und nix über ihre Hintergründe weiß. Wenn ihnen iwelche Gelder bewilligt wurden, dann haben sie entsprechende Kriterien erfüllt. Da muss dann nicht irgendwer aus sonst wo kommen, und hier gegen diese Menschen rumdissen. Das ist tatsächlich nicht weit von Verleumdung.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:An welcher Stelle von dem 1h33min Video wird das mit dem "Geld auf der Insel verfrachten" nachgewiesen?
Min 1 bis min 93. Lern was dazu.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 19:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In dieser Rubrik sollte man erst recht nicht ständig Menschen bashen, die man nicht kennt, und nix über ihre Hintergründe weiß.
Und Du weiss über Reiche das was Oxfam 💶💃🏻 und Surplus erzählt - anscheinend reicht das für dein Bashing.
Mich kennst Du auch nicht, aber Beleidigungen sind an der Tagesordnung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Min 1 bis min 93. Lern was dazu.
Mal wieder ein Post gegen den Regeln (Inhaltsangaben von Videos), daher gehe ich davon aus dass der Beleg nicht erbracht werden kann.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 20:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mal wieder ein Post gegen den Regeln (Inhaltsangaben von Videos), daher gehe ich davon aus dass der Beleg nicht erbracht werden kann.
Bist du hier jetzt der Hilfsscheriff oder was?

Ergänzung zu Beitrag von mitH2CO3 (Seite 849)
Der Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen im weltweiten Kampf gegen die Steuerflucht von Großkonzernen. Das Thema ist von großer Bedeutung: Steuereinnahmen dienen in Zeiten zunehmender Ungleichheit und eines erstarkenden Populismus dazu, den Sozialstaat und den Kampf gegen den Klimawandel zu finanzieren.

Coronapandemie, Ukrainekrieg, Inflation, Klimakrise, weltweit zunehmende Ungleichheit und Armut, erstarkender Populismus. Die Politik ist in Misskredit geraten. Den Staaten fehlen die Gelder für ein flächendeckendes Gesundheits- und Bildungssystem, für die Rente – und erst recht für den Kampf gegen den Klimawandel, der mittlerweile eine existenzielle Dimension angenommen hat.
Dabei gibt es Ansätze für eine gerechtere und nachhaltige Gesellschaft. Einer von ihnen fußt auf der Beendigung der Steuerflucht von Großkonzernen. Thomas Piketty, Joseph Stiglitz, Eva Joly, Gabriel Zucman und Jayati Ghosh haben sich diesem Ziel verschrieben und 2015 die Unabhängige Kommission für die Reform der Internationalen Unternehmensbesteuerung (ICRICT) gegründet. Sie schrieben Berichte, kontaktierten Ministerien, gaben zahlreiche Konferenzen und unterstrichen immer wieder die Dringlichkeit einer Neuordnung des globalen Steuersystems.
Nach sechs Jahren wurden ihre erst als utopisch abgetanen Forderungen zum Leitfaden für eine historische Steuerreform, die im Oktober 2021 von 140 Staaten unterzeichnet wurde. Sie könnte den Staaten um die 220 Milliarden Dollar an zusätzlichen Steuereinnahmen verschaffen. Das wäre zwar immer noch nicht genug, aber immerhin ist es die erste derartige Veränderung in diesem Jahrhundert. Steuerflucht ist kein Kavaliersdelikt mehr und wird härter geahndet.
Der Dokumentarfilm zeichnet die Überzeugungsarbeit dieser Wirtschaftsweisen nach: wie sie die öffentliche Meinung für sich gewannen und sich gegen die mächtigsten Konzerne der Welt behaupten konnten.

Dokumentarfilm von Hege Dehli und Xavier Harel (F/N 2024, 93 Min)
Quelle kann man nur mit Video kopieren, daher nochmal so:

Youtube: Tax Wars - Krieg der Steuern | Doku HD Reupload | ARTE
Tax Wars - Krieg der Steuern | Doku HD Reupload | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mich kennst Du auch nicht, aber Beleidigungen sind an der Tagesordnung.
Ich kann lesen. Du glänzt selbst nicht gerade mit Zurückhaltung. So what, ich gehe nach den Inhalten.

melden

02.05.2026 um 22:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ebenso. Ich könnte schon in Rente gehen, Minimum an Beitragsjahren habe ich schon um zwei Jahre überschritten.

Ach .... Gruss an SF zurück, geile Stadt. War 2 mal dort.
Glueckwunsch dazu👍🏼

Ja Ich goenn’ mir mal eine Auszeit und schau mich auch in US um, ob es mir gefallen wuerde, mich auch unteranderem hier abzusetzen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du hast keine Ahnung wieviel Geld man mit Pillepalle verdienen kann :D
Nicht nur mit Pillepalle sondern mit sprichwoertlich auch “Scheisse”.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass mich raten, ihre vorrangig falschen Lebensentscheidungen haben sie wegen den Reichen getroffen, deswegen sind diese schuld.
Ja. Wenn Ich schon die Leute nur sehe, die da mitrennen, ist mir meist klar, dass alle anderen immer Schuld sind.

Bloed nur, dass die heutige Zeit denen das Gefuehl gibt, dass die im Recht sind.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 23:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja Ich goenn’ mir mal eine Auszeit und schau mich auch in US um, ob es mir gefallen wuerde, mich auch unteranderem hier abzusetzen.
Das Heimweh scheint dann doch iwie am Ars** zu zwicken, sonst würde man solche Nebensächlichkeiten in einem Allmystery-Forum vermutlich nicht rauslassen. Und dann noch in dem Bewusstsein, dass Leute hier mitlesen, die noch so gar nix in ihrem Leben erleben konnten/durften. Über irgendwen muss man sich halt erheben, um sich nicht unterirdisch zu fühlen, odda?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Nicht nur mit Pillepalle sondern mit sprichwoertlich auch “Scheisse”.
Seid doch einfach zufrieden mit Eurem Scheiss .. einfach Fresse halten, und einfältig genissen 🤩 … hätte zumindest noch minimalistischen Stil.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bloed nur, dass die heutige Zeit denen das Gefuehl gibt, dass die im Recht sind.
😂 … braucht das auch ne Inhaltsangabe 😂

HAVE FUN … wo auch immer du dich rumtreibst ☀️

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 23:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Heimweh scheint dann doch iwie am Ars** zu zwicken
Aufgarkeinenfall. 0.0% 😂

Und du hast recht, Ich kann mich nicht genug daran ergötzen, wie Scheisse sich Deutschland entwickelt
hat.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Seid doch einfach zufrieden mit Eurem Scheiss .. einfach Fresse halten, und einfältig genissen 🤩 … hätte zumindest noch minimalistischen Stil.
Du verkraftest einfach nicht, dass selbst Dixi-Klo Dienstleister ein Unvermoegen verdienen, weil die sich eben was zugetraut haben und GEMACHT haben, anstatt stroh dumm irgendwo mitzulaufen und zu fordern, dass ja alles so ungerecht sei und hart verdientes Geld umzuverteilen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:HAVE FUN … wo auch immer du dich rumtreibst ☀️
Danke. Das habe Ich. 👍🏼😂

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 23:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aufgarkeinenfall. 0.0% 😂
Weshalb teilst du dann den Kram hier mit, der niemanden interessiert?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und du hast recht, Ich kann mich nicht genug daran ergötzen, wie Scheisse sich Deutschland entwickelt
hat.
Yezz, und das dann in einem deutschen Forum abrotzen … wow. das hat was, nur keinen Stil. So sad.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Danke. Das habe Ich. 👍🏼😂
Gönne ich dir 🤗 lass es dir gut gehen, solange es geht 😊

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 23:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb teilst du dann den Kram hier mit, der niemanden interessiert?
Bist du jetzt hier die Forums-Polizei?

Der User hat auf SF Bezug genommen und Ich auch. So what?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Yezz, und das dann in einem deutschen Forum abrotzen … wow. das hat was, nur keinen Stil. So sad.
Meinungsfreiheit? Tut manchmal weh, kann schon sein.

melden

02.05.2026 um 23:37
@vx110

ich möchte mich hier nicht weiter langweilen … von daher: lass es dir einfach gut gehen 🤗

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 23:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich möchte mich hier nicht weiter langweilen … von daher: lass es dir einfach gut gehen 🤗
Danke, das mache Ich auch.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jeder entscheidet frei über seinen Lebensentwurf und finanziert diesen selbst? So hat jeder was er will, soviel er will.
So sollte das eigentlich auch sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die meisten Menschen sind Egoisten... überall auf der Welt. Sie alle denken in erster Linie an sich, vlt. noch an die Familie.
Mittlerweile unterschreibe Ich das, dass Ich auch so denke und handle, vorallem wenn es ums Thema, Deutschland geht.

Vor nicht allzulanger Zeit sah Ich das anders.

1x zitiertmelden