Toxid schrieb:Wer das glaubt, der glaubt auch, dass Bürgergeldempfänger und Mindestlohnempfänger am Monatsende mehr auf dem Konto übrig haben, wenn das Bürgergeld auf 800 Euro angehoben wird und der Mindestlohn auf 18 Euro.
Ich hab' noch nie Bürgergeld bezogen, und weiss daher auch nicht wie es ist, mit diesem Geld klarzukommen. Wenn aber Bürgergeldempfänger sagen, dass das Geld auf 800,00 Euro angehoben werden sollte, weil sie sonst nicht klarkommen, darf man ihnen das doch wohl glauben. Versetz dich doch mal in deren Situation. Ich kann mir vorstellen, dass es total scheisse ist, überhaupt iwelche Gelder beantragen zu müßen, und dann noch darum zu bitten, das dieses Geld erhöht werden sollte, weil es nicht zum Leben langt. Ich stelle mir das alles extremst unangenehm vor. Von daher empfinde ich es auch als überheblich derart von den betroffenen Menschen zu sprechen, also dass man ihnen nicht glauben könne. Das halte ich für diskriminierend.
Toxid schrieb:Aber da dieses Grundrente Grunderbe jeder bekommt, passt sich der Markt doch darauf an, irgendwann bist du gezwungen, diese in Anspruch zu nehmen, um dich überhaupt fortzubilden oder eine Baufinanzierung zu bekommen.
Ich weiss nicht von was du redest: weshalb müßte jemand gezwungen werden? Das Grunderbe ist doch prinzipiell in jedermanns/frau Interesse, etwas daraus zu machen, Vermögensaufbau, z.B. für's Alter.
Toxid schrieb:Das ist doch so, wie der Markt sich an den völlig überteuerten All-in-One-Wärmepumpen-Anbietern und die staatliche Förderung angepasst hat. Profitieren tust du durch die Förderung kaum, du bist eher darauf angewiesen, wenn du halbwegs bezahlbar so eine WP einbauen möchtest und nicht jahrelang warten willst.
Ich denke, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das Grunderbe ist ein strukturelles Instrument, um Vermögen aufzubauen. Das andere eine temporäre staatliche Maßnahme.
Toxid schrieb:Aber das muss der Staat dann jedem zahlen, das sollte dir doch wohl klar sein, es sei denn einer verzichtet freiwillig darauf.
Ja. Falls du darauf anspielst, dass die sehr Vermögenden und Ultrareichen die Grundrente dann auch erhalten: ja, so verstehe ich es, aufgrund des Gleichheitsprinzips. Dennoch: das Grunderbe deckt ja bei weitem nicht die fällige, weit darüber hinaus gehende, Vermögenssteuer ab.