Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ganz genau, ein super Beispiel dafür, dass Bürger ihre Steuern gerne zahlen, weil sie dafür auch etwas bekommen:
kostenlose Bildung, Gesundheit und soziale Leistungen.
In dem Satz ist ein Logikfehler - wenn man Steuern zahlt, bekommt man nichts kostenlos, man zahlt ja dafür.
Kostenlos ist es für die die keine Steuern zahlen, Arbeitslose zB.

2x zitiertmelden

gestern um 19:34
Zitat von VenomVenom schrieb:Ansichtssache, ich finde Steuern gut alleine im Namen der Solidarität und Wirtschaft.
Schön, dass hier noch jemand das Wort Solidarität ausspricht :Y:
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber Steueroptimierungen existieren nicht ohne Grunde und das hat noch lange nichts mit Steuerhinterziehung zu tun.
Wir haben zuvor zwar darüber gesprochen, dass die Steuerhinterziehung in Deutschland - je nach Quelle - auf ca. 125 Milliarden/jährlich geschätzt wird, und der Hartz-4-Geld-Betrug auf ca. 56 Millionen (ohne Dunkelziffer). Dabei ging es aber nicht um Steuervermeidung oder wie du es nennst Steueroptimierung.

Soll doch der kleine bis mittlere Unternehmer und der Arbeitnehmer/in sein zu viel gezahltes Geld gerne vom Staat zurückholen. Aber die Überreichen (die das selbst ja gar nicht wissen wie das geht - sondern hochspezialisierte sehr teure Steuerkanzleien dafür beauftragen - sollten ihre "Steuervermeidung" gefälligst unterlassen - und zwar per Änderung des Steuerrechts - weil es ihnen m.M.n nur und ausschliesslich darum geht, möglichst gar keine Steuern zu zahlen, jedoch die Vorteile zu nutzen (Infrastruktur, Sicherheit, etc.), die durch Steuergelder finanziert werden. Man kann dieses asoziale Gebaren wahrhaben, wenn man will. Wenn nicht, dann halt nicht. Auf jeden Fall ist dem Staat seit der ausgesetzten Vermögenssteuer viel Geld entgangen
Der Verzicht auf die seit 1996 ausgesetzte Vermögensteuer hat Deutschland bislang über 380 Milliarden Euro gekostet – das entspricht 80 Prozent des Bundeshaushalts 2024. Die angeblich unvermeidbare Steuerflucht von Hochvermögenden und Superreichen ist eines der zentralen Argumente gegen die Wiedererhebung der Vermögensteuer. Die gemeinsam vom Netzwerk Steuergerechtigkeit und Oxfam Deutschland herausgegebene Studie „Keine Angst vor Steuerflucht!“ widerlegt diesen Mythos und zeigt auf: Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten umfassende und international vorbildliche Regeln etabliert, die Steuerflucht massiv erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen. Eine Vermögensteuer zum Abbau der demokratiegefährdenden Vermögenskonzentration ist daher nicht nur möglich, sondern auch dringend geboten.
https://www.oxfam.de/presse/pressemitteilungen/2024-07-02-ausgesetzte-vermoegensteuer-kostet-deutschland-bislang-380

Höchste Zeit die Vermögenssteuer wieder einzusetzen!
Zitat von VenomVenom schrieb:Ein funktionierender Staat wie man es gerade in wohlhabenden Staaten sieht inklusive deinem Beispiel Dänemark muss das Unternehmertum lohnenswert machen und halten und das inkludiert insbesondere auch die Reichen und deren Unternehmen..
Ich rede von dem vermögenden 1% der Bevölkerung, den Superreichen oder Überreichen oder Milliardären, wie auch immer man sie benennen will.
Btw. das gilt auch für eine Erbschaftssteuerreform. Die fröhlichen Überreichen schaffen es durch ihre Steuertricksereien auf ihr Erbe gerade mal 1% Erbschaftsteuer zu bezahlen ... wenn überhaupt. Was für ein Egoismus!

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In dem Satz ist ein Logikfehler - wenn man Steuern zahlt, bekommt man nichts kostenlos, man zahlt ja dafür.
Kostenlos ist es für die die keine Steuern zahlen, Arbeitslose zB.
:Y: Dann halt freie Bildung, feies Gesundheitssystem und freie Sozialleistungen, für jeden Dänen zugänglich. Durch Steuern finanziert.

melden

gestern um 19:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die die keine Steuern zahlen, Arbeitslose zB.
Auch arbeitslose Menschen zahlen Steuern. Zum Beispiel die Mehrwertsteuer und Energiesteuer (Strom/Benzin).

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch arbeitslose Menschen zahlen Steuern. Zum Beispiel die Mehrwertsteuer und Energiesteuer (Strom/Benzin).
Ja? Nicht dass wir dass 500 Mio mal besprochen haben, aber gut - wieviel Plus haben wir dann in der Steuerkasse?
Wir könnten auch das Arbeitslosengeld auf 1 Mio im Monat erhöhen, dann haben wir richtig fette Steuereinnahmen...

1x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wieviel Plus haben wir dann in der Steuerkasse?
Woher bekommen eigentlich Beamte ihr Geld? ;)

1x zitiertmelden

gestern um 19:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Woher bekommen eigentlich Beamte ihr Geld? ;)
Das hatten wir auch 500 Mio Mal, sie sind auch kein Plus in der Steuerkasse.

Aber gut, machen wir es rund: wir machen das Arbeitslosengeld 10 Mio im Monat und die zahlen da drauf Reichensteuer und Milliardöfsteuer - und damit wir wirklich viele Steuereinnahmen haben, arbeitet keiner mehr. DE wird das reichste Land der Erde in einem Monat.
*Passt es jetzt?

1x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:arbeitet keiner mehr.
Arbeitest du etwa noch? Andere erben längst :D (wenn überhaupt 1 % Erbschaftssteuer *helau*)

1x zitiertmelden

gestern um 19:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Arbeitest du etwa noch? Andere erben längst :D
Ich will kein Erbe, weil ich keins brauche. Meine Eltern haben die Bitte/Hinweis bekommen alles auszugeben und auf mich in diesem Punkt nicht zu achten. Daher wird es von mir keine Erbschaftssteuer geben.

1x zitiertmelden

gestern um 19:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Daher wird es von mir keine Erbschaftssteuer geben.
Was logischerweise die konsequente Schlussfolgerung aus deinem Dasein ist. What else :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 20:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:deinem Dasein ist.
Das scheint Dich sehr zu beschäftigen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was logischerweise die konsequente Schlussfolgerung
Da ist aber noch eine Schlussfolgerung: jetzt muss Du viel arbeiten und Steuern zahlen damit Du den Leuten hilfst denen Du helfen wolltest.
Du machst das schon.

1x zitiertmelden

gestern um 20:08
@ApexOne

Wir können das auch anders machen: Du suchst dir einen richtigen Job - also mit Muskeln, Mühe und Montagmorgen und so, dann malochst du dich hoch, Stück für Stück, bist du irgendwann Milliardär bist. Sobald du als Möchtegerne-ApexOne dann in, sagen wir, ein paar tausend oder ein paar Millionen Jahren an der Spitze angekommen bist, darfst du selbstverständlich aufhören, Steuern zu zahlen. Deal?

1x zitiertmelden

gestern um 20:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das scheint Dich sehr zu beschäftigen.
Dein Dasein? Bissi unangenehm ist deine Inszenierung zwischendurch schon. Aber es sind ja die Inhalte, die zählen :Y:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:jetzt muss Du viel arbeiten und Steuern zahlen damit Du den Leuten hilfst denen Du helfen wolltest.
Du machst das schon.
Sogar gerne! Arbeiten und zahlen. Bin auch nicht auf Flucht :)

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du suchst dir einen richtigen Job - also mit Muskeln
He he, also Kopfarbeit ist keine richtige Arbeit - weil Du es nicht kennst?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mühe und Montagmorgen
Mühe ist vorhanden - ich berate auch Firmen die in DE Probleme mit den Behörden haben...aufstehen tue ich jeden 4:30..und zwar jeden Tag der Woche...wenn ich noch früher aufstehe, stehe ich gestern auf.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:bist du irgendwann Milliardär bist.
Strebe ich nicht an und ich weiss dass ich es nicht werde. Und Du? irgendwann Nettosteuerzahler?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bin auch nicht auf Flucht :)
Flucht muss man sich auch leisten können.

2x zitiertmelden

gestern um 20:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Flucht muss man sich auch leisten können.
Ich leiste mir den Luxus, in dem Land zu leben, das mir zur zweiten Heimat geworden ist. Ich zahle gerne Steuern in Deutschland :Y: Deutschland ist ein sehr cooles Land!

2x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich zahle gerne Steuern in Deutschland
Freut mich wirklich zu hören.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deutschland ist ein sehr cooles Land!
Ja, es braucht Dich - bleib unbedingt dort.
*werd nicht zu reich, das mögen sie nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- bleib unbedingt dort.
:D ... und das von einem Flüchtling. Haste gerade Heimweh?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:werd nicht zu reich, das mögen sie nicht.
doch, das mögen sie, wenn man Steuern zahlt :lv: Ich hab' zu dem noch mehr Reichtümer :) gibt ja nicht nur den schnöden Mammon.

1x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab' zu dem noch mehr Reichtümer :)
Lass mich raten, Du gibst auch nichts ab bevor es nicht für alle Reiche geregelt wird. Die Steuerdame macht ja den Kram.

1x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Steuerdame macht ja den Kram.
Ok, jetzt muß es raus: ich bin die Steuerdame und mein Kerl ist Steuerfahnder. Daher auch der Reichtum hier 💰 💰💸 💸

melden

gestern um 20:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich zahle gerne Steuern in Deutschland :Y: Deutschland ist ein sehr cooles Land!
Damit dürftest Du eine der wenigen Ausnahmen sein. Mich kotzen die übertriebenen Energiesteuern z. B. an.
Und politisch arbeitet man gerade daran, das Deutschland echt uncool wird...

1x zitiertmelden