Venom schrieb:Ansichtssache, ich finde Steuern gut alleine im Namen der Solidarität und Wirtschaft.
Schön, dass hier noch jemand das Wort Solidarität ausspricht
:Y:
Venom schrieb:Aber Steueroptimierungen existieren nicht ohne Grunde und das hat noch lange nichts mit Steuerhinterziehung zu tun.
Wir haben zuvor zwar darüber gesprochen, dass die Steuerhinterziehung in Deutschland - je nach Quelle - auf ca. 125 Milliarden/jährlich geschätzt wird, und der Hartz-4-Geld-Betrug auf ca. 56 Millionen (ohne Dunkelziffer). Dabei ging es aber nicht um Steuervermeidung oder wie du es nennst Steueroptimierung.
Soll doch der kleine bis mittlere Unternehmer und der Arbeitnehmer/in sein zu viel gezahltes Geld gerne vom Staat zurückholen. Aber die Überreichen (die das selbst ja gar nicht wissen wie das geht - sondern hochspezialisierte sehr teure Steuerkanzleien dafür beauftragen - sollten ihre "Steuervermeidung" gefälligst unterlassen - und zwar per Änderung des Steuerrechts - weil es ihnen m.M.n nur und ausschliesslich darum geht, möglichst gar keine Steuern zu zahlen, jedoch die Vorteile zu nutzen (Infrastruktur, Sicherheit, etc.), die durch Steuergelder finanziert werden. Man kann dieses asoziale Gebaren wahrhaben, wenn man will. Wenn nicht, dann halt nicht. Auf jeden Fall ist dem Staat seit der ausgesetzten Vermögenssteuer viel Geld entgangen
Der Verzicht auf die seit 1996 ausgesetzte Vermögensteuer hat Deutschland bislang über 380 Milliarden Euro gekostet – das entspricht 80 Prozent des Bundeshaushalts 2024. Die angeblich unvermeidbare Steuerflucht von Hochvermögenden und Superreichen ist eines der zentralen Argumente gegen die Wiedererhebung der Vermögensteuer. Die gemeinsam vom Netzwerk Steuergerechtigkeit und Oxfam Deutschland herausgegebene Studie „Keine Angst vor Steuerflucht!“ widerlegt diesen Mythos und zeigt auf: Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten umfassende und international vorbildliche Regeln etabliert, die Steuerflucht massiv erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen. Eine Vermögensteuer zum Abbau der demokratiegefährdenden Vermögenskonzentration ist daher nicht nur möglich, sondern auch dringend geboten.
https://www.oxfam.de/presse/pressemitteilungen/2024-07-02-ausgesetzte-vermoegensteuer-kostet-deutschland-bislang-380Höchste Zeit die Vermögenssteuer wieder einzusetzen!
Venom schrieb:Ein funktionierender Staat wie man es gerade in wohlhabenden Staaten sieht inklusive deinem Beispiel Dänemark muss das Unternehmertum lohnenswert machen und halten und das inkludiert insbesondere auch die Reichen und deren Unternehmen..
Ich rede von dem vermögenden 1% der Bevölkerung, den Superreichen oder Überreichen oder Milliardären, wie auch immer man sie benennen will.
Btw. das gilt auch für eine Erbschaftssteuerreform. Die fröhlichen Überreichen schaffen es durch ihre Steuertricksereien auf ihr Erbe gerade mal 1% Erbschaftsteuer zu bezahlen ... wenn überhaupt. Was für ein Egoismus!
TAX THE RICH 💰