Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2026 um 15:45
@mitH2CO3
Ok, also wollt ihr die Steuern nicht um die "Ungerechtigkeiten" zu beseitigen sondern nur um das Geld einzutreiben.

melden

10.04.2026 um 15:48
@ApexOne

ist nicht immer Alles nur entweder oder. Sowohl als auch ist oftmals viel geschmeidiger.

melden

10.04.2026 um 15:49
@mitH2CO3
Ich weiss - deswegen könnt ihr nicht beantworten wie es nach dem Geld eintreiben weiter gehen sollte.
Gut dass wir darüber geredet haben.

3x zitiertmelden

10.04.2026 um 15:56
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ch weiss - deswegen könnt ihr nicht beantworten wie es nach dem Geld eintreiben weiter gehen sollte.
Gut dass wir darüber geredet haben.
Das Geld der Ultrareichen wird der Gesellschaft gute Dienste erweisen, da kannste mal safe von ausgehen.

Hier noch ein paar Infos, weshalb die Superreichen nicht mehr flüchten. Das macht eigentlich eh' nur noch der kleine Neureiche, um der Gesellschaft seine paar Taler vorzuenthalten. Die Überreichensteuer kann kommen!
Fazit: Keine Angst vor Steuerflucht!
Die angeblich drohende Steuerflucht ist eines der zentralen Argumente gegen die Wiedererhebung der Ver-
mögensteuer. Die Gegner der Steuer schüren diese Angst mit gezielten Kampagnen und Drohungen. Sie por-
trätieren die Demokratie dagegen als machtlos, die hohe Konzentration von Vermögen als alternativlos. Dabei
wurden in den letzten hundert Jahren sowohl die Gesetze gegen Steuerflucht als auch die Maßnahmen gegen il-
legale Steuerhinterziehung schrittweise verschärft. Mit der Kombination aus Wegzugsteuer und der Besteuerung
von Unternehmensverlagerungen steht mittlerweile ein umfassender Werkzeugkasten gegen Steuerflucht zur
Verfügung. Die schnelle und rückwirkende Korrektur nach dem Gerichtsurteil zur Steuerpflicht von Anteilen an
Personengesellschaften im Jahr 2010 genauso wie die weitgehende Abschaffung der Stundungsregelungen im
Jahr 2021 sind Belege für die Handlungsfähigkeit des Staates.
https://www.oxfam.de/system/files/documents/oxfam_netzwerk_steuergerechtigkeit_2024_keine_angst_vor_steuerflucht_final.pdf

TAX THE RICH 💰

3x zitiertmelden

10.04.2026 um 16:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Überreichensteuer kann kommen!
Wird dadurch Dieter Schwarz auch zahlen müssen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das macht eigentlich eh' nur noch der kleine Neureiche, um der Gesellschaft seine paar Taler vorzuenthalten.
Na ja, wenn es nur paar Taler sind, dann ist kein großer Schaden - außer dass die Umverteiler ihr Zeug selber zahlen müssen.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 16:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wird dadurch Dieter Schwarz auch zahlen müssen?
Bin ich die Steuerbehörde? Frag dort nach.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, wenn es nur paar Taler sind, dann ist kein großer Schaden
Ne, es sind ja nur die ganz kleinen Lichter.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 16:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ne, es sind ja nur die ganz kleinen Lichter.
Du muss Dich schon entscheiden, Dich stören Steuerflüchtlinge oder nicht weil es kleine Lichter sind.
Aber gut, deine bauernschlaue Seitenhiebe haben so viel Substanz wie der Rest.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 16:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich weiss - deswegen könnt ihr nicht beantworten wie es nach dem Geld eintreiben weiter gehen sollte.
Ich hatte ja geschrieben, wie es danach weiter gehen könnte. Aber das einfach ignorieren und behaupten, wir (das schließst mich ja ein) könnten es nich beantworten, passt natürlich besser in dein Narrativ. :)

kuno

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 16:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du muss Dich schon entscheiden, Dich stören Steuerflüchtlinge oder nicht weil es kleine Lichter sind.
Ich muß mich gar nicht entscheiden. Sowohl als auch passt hier ebenfalls zu den paar Steuerflüchtlingen, aus der Minigruppe der ganz ganz kleinen Lichter.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber gut, deine bauernschlaue Seitenhiebe haben so viel Substanz wie der Rest.
Freut mich auch, dass ich dir weiterhelfen konnte. Gern geschehen :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier im Thread sind sich die Eintreiber einig: zuerst das Geld, danach keine Zweckverbundenheit zum Grund der Steuer...daher ist das hier ein klassisches Kapitalismusmerkmal: es geht um das Geld und zwar nicht um das Eigene.
Wikipedia: Gesamtdeckungsprinzip

melden

10.04.2026 um 17:23
@mitH2CO3
Was wird das jetzt? Ich frage wie es sichergestellt wird dass deine Ziele erreicht werden, da Steuern nicht zweckgebunden sind..und du postest mir jetzt paar mal dass Steuern nicht zweckgebunden sind?..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hatte ja geschrieben, wie es danach weiter gehen könnte.
Das ist aber deine private Meinung, ein Staat funktioniert anders.

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 17:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer sagt denn dass es um Verbesserungen geht?
Hier im Thread sind sich die Eintreiber einig: zuerst das Geld, danach keine Zweckverbundenheit zum Grund der Steuer...daher ist das hier ein klassisches Kapitalismusmerkmal: es geht um das Geld und zwar nicht um das Eigene
klar gehts ums Geld "ohne Mos nichts los" - auch ein Staat/Regierung braucht das halt.
Davon wird Sinnvolles, aber auch Sinnloses finanziert.

Soll man aber dem Staat nichts mehr zahlen wollen, weil er es da und dort auch für Sinnloses ausgibt?
Und was sinnlos ist liegt ja auch immer noch im Auge des Betrachters.
Darüber sind sich alle Zahler halt nicht einig 😉
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In Ländern ohne staatliches Sozialsystem läuft das dann meist über private, Spendenfinanzierte Hilfsorganisationen oder Kirchen. Wenn es selbst sowas nich oder viel zu wenig gibt, muss man eben betteln oder hungern
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Bildung und Infrastruktur würde kostendeckend zur Kasse gebeten.
Die hohen Preise könnten sich aber nur Wohlhabende leisten, alle Anderen gucken in den Mond
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder man verschuldet sich über Jahrzehnte. Daher finde ich es auch ziemlich frech, wenn zB. Deutsche ihre Bildung hier weitgehend kostenlos bekommen und dann mit Hinweis auf die hohen Steuern (aus denen ja auch ihre eigene Bildung bezahlt wurde) in Länder auswandern, in denen sie mit Menschen konkurrieren, die auf mehreren Hunderttausend Euro Schulden sitzen, die sie während ihres Studiums angehäuft haben
ach so ja, so kanns ja auch gehen (hatte ich verdrängt) ... und das ist halt das was sich vermutlich viele Kapitalisten (aber zum Glück nicht Alle) wünschen.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar gehts ums Geld "ohne Mos nichts los" - auch ein Staat/Regierung braucht das halt.
Hat das jemand hier bezweifelt? Nö.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll man aber dem Staat nichts mehr zahlen wollen, weil er es da und dort auch für Sinnloses ausgibt?
Und was sinnlos ist liegt ja auch immer noch im Auge des Betrachters.
Darüber sind sich alle Zahler halt nicht einig 😉
Man sollte einem Staat nichts mehr zusätzlich zahlen, der trotz guten Einnahmen nicht wirtschaften kann - da sollten sich alle Bürger einig sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so ja, so kanns ja auch gehen (hatte ich verdrängt) ... und das ist halt das was sich vermutlich viele Kapitalisten (aber zum Glück nicht Alle) wünschen.
Das ist Quatsch - alle Kapitalisten wünschen sich gute Kunden.

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:alle Kapitalisten wünschen sich gute Kunden
und maximale Gewinne, ich weiß.
Und zudem möglichst keine Einmischung des Staates.
Umwelt und Tierwohl muss hinterm Gewinn anstehen usw.

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und maximale Gewinne, ich weiß.
Je größer der Gewinn, umso größer die Steuereinnahmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zudem möglichst keine Einmischung des Staates.
Oder anders ausgedruckt, gemäßigter, produktiver und kooperativer als jetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umwelt und Tierwohl muss hinterm Gewinn anstehen usw.
Aber echt, wo holt ihr so einen Quatsch her? Die größten und wichtigsten Umwelt/Tier Gesetze wurden im Kapitalismus erlassen.

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die größten und wichtigsten Umwelt/Tier Gesetze wurden im Kapitalismus erlassen.
ja, aber durch die Regierung (wo auch linke und grüne Kräfte manchmal mitwirken 😉).

Glaube kaum, dass es so manche Gesetze zum Wohle der Umwelt und Tiere gäbe, wenn nur Kapitalisten das Sagen hätten.
Denn wer auf diese Dinge bedacht ist, kann nun mal weniger Gewinn generieren, kann also nicht billig genug produzieren und hat dann keinen maximalen Gewinn.

3x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube kaum, dass es so manche Gesetze zum Wohle der Umwelt und Tiere gäbe, wenn nur Kapitalisten das Sagen hätten.
Ach so, wenn die Gesamtsituation ok ist, dann sucht man schon einen Schuldigen in einer fiktiven Situation.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wer auf diese Dinge bedacht ist, kann nun mal weniger Gewinn generieren, kann also nicht billig genug produzieren und hat dann keinen maximalen Gewinn.
Ha ha ha, ich wurde vor paar Seiten aufgeklärt dass nachhaltige Aktien super laufen...

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ha ha ha, ich wurde vor paar Seiten aufgeklärt dass nachhaltige Aktien super laufen...
gut, dann korrigiere ich meine Aussage:

Wer auf Umwelt und Tierwohl bedacht ist, kann größtenteils (Ausnahmen gibts immer mal), nicht billig genug produzieren um maximale Gewinne einfahren zu können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube kaum, dass es so manche Gesetze zum Wohle der Umwelt und Tiere gäbe, wenn nur Kapitalisten das Sagen hätten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach so, wenn die Gesamtsituation ok ist, dann sucht man schon einen Schuldigen in einer fiktiven Situation
diesen Einwand berstehe ich nicht.
Kannst du das bitte noch mal anders formulieren?

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:44
@Optimist
Der ganze Thread ist voller Widersprüche, Du lieferst auch jede Menge.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du das bitte noch mal anders formulieren?
Wenn die Situation Umwelt/Tier ok=besser ist als in anderen Systemen, wieso stellst Du es so dar, so quasi Negatives mitgeben?
Ich kläre Dich mal auf: die Mehrheit der Leute in einem kapitalistisches System sind Kapitalisten, somit haben Kapitalisten das Sagen gehabt.
Wäre die Mehrheit eine Andere, würde es zm Systemwechsel kommen, sprich ab in die Pleite.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 19:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was wird das jetzt? Ich frage wie es sichergestellt wird dass deine Ziele erreicht werden, da Steuern nicht zweckgebunden sind.
Das hast du nicht gefragt, sondern iwas von "danach keine Zweckverbundenheit zum Grund der Steuer" erzählt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier im Thread sind sich die Eintreiber einig: zuerst das Geld, danach keine Zweckverbundenheit zum Grund der Steuer...
Daraufhin habe ich dich auf das Gesamtdeckungsprinzip hingewiesen, was da besagt, dass Steuern auch nicht zweckgebunden sein dürfen. Ferner hab' ich dir mitgeteilt
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... von daher kann man sich zwar an den Parteiprogrammen orientieren, was da so geplant ist, aber eben auch nicht zwingend kommen muß. Halt je nach Lage der Dinge.
Realität.

Was also willst du jetzt?

melden

10.04.2026 um 19:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kläre Dich mal auf: die Mehrheit der Leute in einem kapitalistisches System sind Kapitalisten
Das mag ja sein.
Aber in der Regierung sitzen nicht alles aktive Kapitalisten.
Manche haben z.B. nur Völkerrecht studiert 😉

Was ich damit sagen will:
Klar wollen Kapitalisten den Regierungen reinreden (Lobbyismus) und schaffen es da und dort auch.
Dennoch gibts sogar unter den Politikern Idealisten, die auch etwas zum Wohle der Umwelt und Tiere geschafft hatten durchzusetzen.

Glaube nicht, dass ein Großteil von Kapitalisten über so manche Gesetze begeistert sind.

Natürlich gibts auch Dinge, wo z.B. Landwirte mehr Platz für ihre Tiere schaffen wollen (las ich in einem anderen Thread) und bekommen keine Baugenehmigung für einen Anbau.
Das ist genauso mies, wenn Politik Bürokratie-Knüppel
zwischen die Beine gibt.

In so einem Falle war dann der Kapitalist idealistischer als de Politik.
Glaube aber nicht, dass sowas die Regel ist.

1x zitiertmelden