Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sollte sich aber auch unbedingt ändern: zwingend Krankenkassen- und Rentenversicherung für kleine Selbstständige, damit sie späterhin der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen.
Das ist doch bereits der Fall in Österreich und in Deutschland ist es teilweise auch der Fall wenn man unter bestimmten Berufsgruppen fällt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und zwar dass es sich um ein scheiss Mythos handelt, Leistungsempfänger seien faul.
Sind viele aber und zwar nicht unbedingt rein indem sie sich weigern arbeiten zu gehen, sondern auch weil manche sich weigern die Hauptsprache des Landes zu lernen wo sie leben. Natürlich findet man dadurch deutlich schwerer eine Arbeit und nur unter den eigenen Landsleuten zu tummeln ist sowieso eine Katastrophe und sollte auch hart angegangen werden. Das führt auch gleich zur Antwort zu
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sanktionen sind nicht realistisch, sie greifen nicht. Kannst weiter träumen oder es lassen.
Wer die Hauptsprache nicht innerhalb von einer bestimmten Zeit lernt und auch nicht zur Gesellschaft und Wirtschaft beiträgt - der fliegt eventuell sowieso aus dem Land, der Aufenthaltsstatus bzw das Visum wird dann nämlich nicht verlängert und damit ist die Person die sich nicht integriert hat und zur Wirtschaft beigetragen hat auch illegal im Land. Das Problem haben wir dann somit förmlich aus dem Land rausgebracht. Für die einheimischen Staatsangehörigen und denen gleichgestellten Bürger mit Daueraufentaltstitel gilt das natürlich nicht bzw. die Regeln sind da doch beschränkter aber auch notwendige Sanktionen gegen jene sind definitiv wirksam. Kurzfristig sowieso, mittel- und langfristig muss man halt schauen, dass auch die Förderung passt und man eine gewisse Politik führt die die Arbeitslosen zumindest nicht zu irgendeiner Arbeit zwingt wo man besonders schlecht bezahlt wird. Das ist dann halt die echte Herausforderung. Da muss die arbeitslose Person dann halt aber auch Förderungsoptionen annehmen und wenn es nicht der Fall ist auch die Umgangssprache lernen.

Für Schwarzarbeiter und insbesondere deren Arbeitgeber übrigens sollte es sowieso besonders drakonische Sanktionen/Strafen geben.

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Binäre Entscheidung aufgrund vorliegenden bekannten Rahmen, Steuern zB: ja / nein.
Nur sind die Auswirkungen der Entscheidungen zum Zeitpunkt der Entscheidung nich immer klar, daher sollte man das unvermeidliche Risiko immer streuen.
Es gibt in der Realität nich nur schwarz oder weis, richtig oder falsch, sondern es gibt immer eine breite Grauzone dazwischen in der die große Masse der Realität abläuft.
Am extremen Rand (Schwarz/weis) tummeln sich eher Exoten.

kuno

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur sind die Auswirkungen der Entscheidungen zum Zeitpunkt der Entscheidung nich immer klar, daher sollte man das unvermeidliche Risiko immer streuen.
Es ist de Entscheidung "überhaupt investieren" ja/nein, verstanden?

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Sind viele aber und zwar nicht unbedingt rein indem sie sich weigern arbeiten zu gehen, sondern auch weil manche sich weigern die Hauptsprache des Landes zu lernen wo sie leben. Natürlich findet man dadurch deutlich schwerer eine Arbeit und nur unter den eigenen Landsleuten zu tummeln ist sowieso eine Katastrophe und sollte auch hart angegangen werden. Das führt auch gleich zur Antwort zu
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer die Hauptsprache nicht innerhalb von einer bestimmten Zeit lernt und auch nicht zur Gesellschaft und Wirtschaft beiträgt - der fliegt eventuell sowieso aus dem Land, der Aufenthaltsstatus bzw das Visum wird dann nämlich nicht verlängert und damit ist die Person die sich nicht integriert hat und zur Wirtschaft beigetragen hat auch illegal im Land.
Ne, man kann hier nicht aufhören über Traumatisierung zu sprechen. Geht nicht. Denn auch in diesem Fall kann ein Trauma hinter dem Widerstand stecken, die neue Sprache zu lernen. Flüchtlinge sind ja nicht freiwillig hierher gekommen, sondern aufgrund prekärer bis dramatischer Verhältnisse geflüchtet. Sie haben ihre Heimat verloren, teilweise auch ihre Angehörigen, alles Vertraute inkl. der Sprache ist nicht mehr Teil ihrer hiesigen Realität. Das nennt man Entwurzelung, und diese kann traumarisierend sein. Beachte das bitte bei deinen Forderungen.

melden

um 17:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass Dir nichts erzählen, kein seriöser Staat "druckt" Geld, Deutschland zusätzlich in EWU (Euro) schon mal gar nicht.
Selbstverständlich schöpft auch Deutschland über die Bundesbank, die Teil der EZB is und zu 100% dem deutschen Staat gehört Geld.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Geld ist der Gegenwert zu dem Mehrwert den die Bürger und Unternehmen geschaffen haben
Ändert aber nix daran, dass das Geld vom Staat gedruckt (geschöpft) wird und die Bürger ihr Geld vom Staat haben und nich umgekehrt.

kuno

melden

um 17:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich vielleicht, Du leider nicht.
Du & Co. waren auch gemeint.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kurze Zwischenfrage: ich dachte du willst nicht (mehr) über Traumatisierte sprechen? (deswegen habe ich nicht geantwortet, aber ich kann schon)
Ja, bitte. Wie man lesen kann, ist es nicht möglich, das Thema "Traumatisierung" ruhen zu lassen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und bei Steuerhinterziehung? Bringt es was?
Absolut, ist eine Straftat. Es bräuchte halt noch viel mehr Steuerfahnder.

2x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist de Entscheidung "überhaupt investieren" ja/nein, verstanden?
Wer nichts investiert, kann auch kein Geld verdienen mit seinem Kapital und eben das is doch das Wesen eines Kapitalisten. Ergo bleibt nur die Frage, in was man investiert.

kuno

melden

um 17:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie man lesen kann, ist es nicht möglich, das Thema "Traumatisierung" ruhen zu lassen.
Das is auch wieder so ne schwarz/weis Geschichte. Nich alle Grundsicherungsempfänger sind traumatisiert, genauso wie nich alle faul sind. Gibt auch da ne breite Grauzone, die in eurer Diskussion imho leider außer Acht gelassen wird.

kuno

2x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Absolut, ist eine Straftat.
Dir ist klar dass Sozialbetrug auch eine Straftatat ist? Und wer arbeiten kann, aber es mit Absicht nicht tut, ist ein Betrüger= Straftäter.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, bitte. Wie man lesen kann, ist es nicht möglich, das Thema "Traumatisierung" ruhen zu lassen.
Gut.
Die Behauptung dass sich Traumatisierung/Kriegstraumata über mehrere Generationen "überträgt" halte ich für Humbug.
Falsifizierung: wenn es so wäre, wären wir alle traumatisiert.
Eingrenzung: wenn Generationen traumatisiert werden, dann waren sie im Konfilkt direkt/indirekt involviert (Beispiel ohne Schuldigenzuweisung: Kinder UND Eltern in Gaza).
Laut deiner Aussage sind nicht alle Grundsicherung traumatisiert, daher sehe ich die Skalierung mehr als schwierig, zu deutsch man kann nicht alle so behandeln als wären sie traumatisiert -> deswegen schlug ich ein Basisgespräch mit dem Psychologen vor.
Eine Einwanderung nur zur Therapiezwecken ohne eigene Finanzen lehne ich ab.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du & Co. waren auch gemeint.
Ja, dann schon geil.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is auch wieder so ne schwarz/weis Geschichte.
Fängt an Dir zu gefallen!

1x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich alle Grundsicherungsempfänger sind traumatisiert, genauso wie nich alle faul sind.
Ist nicht meine Ansicht @kuno7
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab' an keiner Stelle davon gesprochen, dass alle traumatisiert sind. Blödsinn.
Dennoch halte ich es für notwendig, darauf hinzuweisen, dass man damit nicht weiter kommt, alle Leistungsempfänger als faul, unwillig oder sonst wie verweigernd darzustellen.

melden

um 17:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Behauptung dass sich Traumatisierung/Kriegstraumata über mehrere Generationen "überträgt" halte ich für Humbug.
Falsifizierung: wenn es so wäre, wären wir alle traumatisiert.
Das ist halt wenn man keine Ahnung hat. Es ist wie bei jedem x-beliebigen Trauma (Vergewaltigung, Einbruch etc.). Der eine verfügt über bessere Ressourcen damit umzugehen, als der andere. Trifft daher derart auf ALLE Menschen zu.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eingrenzung: wenn Generationen traumatisiert werden, dann waren sie im Konfilkt direkt/indirekt involviert (Beispiel ohne Schuldigenzuweisung: Kinder UND Eltern in Gaza).
Die Großeltern waren bspw. im Krieg ... und geben ihr Trauma an die Kinder weiter. Die Kinder dann an die Enkel. In der Regel passiert das durch Schweigen, d.h. nicht darüber sprechen, welche Erlebnisse einen antriebsschwach, ängstlich, aggressiv, gewalttätig oder bspw. auch sehr traurig bis depressiv machen.
Wie Schweigen Traumata weitergibt
Unbewusste Muster: Traumata manifestieren sich oft nicht durch Worte, sondern durch Verhaltensweisen, Kommunikationsmuster, Gesten oder Rituale. Kinder übernehmen diese unbewussten Ängste, ohne die Ursache zu kennen.
Emotionale Belastung: Das Fehlen von Kommunikation führt dazu, dass die nächste Generation eine „unerklärliche Schwere“ oder Ängste verspürt, die eigentlich nicht ihre eigenen sind.
Blockierte Aufarbeitung: Das kollektive Beschweigen in der Nachkriegszeit verhinderte eine echte Auseinandersetzung mit den Verbrechen und dem persönlichen Leid, was als „zweite Schuld“ oder fortwährendes Trauma gewertet werden kann.
Google KI
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Laut deiner Aussage sind nicht alle Grundsicherung traumatisiert, daher sehe ich die Skalierung mehr als schwierig, zu deutsch man kann nicht alle so behandeln als wären sie traumatisiert -> deswegen schlug ich ein Basisgespräch mit dem Psychologen vor.
In dem Punkt waren wir uns ja mal einig. Denn es gibt weitere als nur traumatische Aspekte, die einen Menschen von einer unabhängig machenden Arbeit abhalten können.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine Einwanderung nur zur Therapiezwecken ohne eigene Finanzen lehne ich ab.
Ich lehne deine mMn. unethische Haltung ab. Flüchtlingen aus Kriegs- und anderen Terrorgebieten sollten nach meinem Empfinden die Möglichkeit gegeben werden, in andere Länder zu flüchten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, dann schon geil.
Ultrageil, mr. no.1, ultrageil. Was denn sonst.

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Großeltern waren bspw. im Krieg ... und geben ihr Trauma an die Kinder weiter. Die Kinder dann an die Enkel. In der Regel passiert das durch Schweigen, d.h. nicht darüber sprechen, welche Erlebnisse einen antriebsschwach, ängstlich, aggressiv, gewalttätig oder bspw. auch sehr traurig bis depressiv machen.
Halte ich für Humbug, echt - meine Meinung halt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich lehne deine mMn. unethische Haltung ab. Flüchtlingen aus Kriegs- und anderen Terrorgebieten sollten nach meinem Empfinden die Möglichkeit gegeben werden, in andere Länder zu flüchten.
Flucht ist nicht Einwanderung, soll ich Dir den Unterschied erklären?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ultrageil, mr. no.1, ultrageil. Was denn sonst.
Schon eingerahmt 👑🖼️

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:meine Meinung halt.
Right, eben nur deine Meinung.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Flucht ist nicht Einwanderung, soll ich Dir den Unterschied erklären?
Ich weiss schon, du bist ein eingewanderter Steuerflüchtling in Transsilvanien. Sagt alles.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schon eingerahmt 👑🖼️
Schön, hab' nix anderes erwartet ... wo sind wir zwischenzeitlich angelangt ... ach so bei King ApexOne👑

melden

um 18:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich treffe Entscheidungen und vertrete Meinungen
.. nicht nur das macht übrigens jede Mutter von mehr als zwei Kindern, ganz nebenbei ohne großes Tam Tam ... 24/7 und bisher in der Regel unentgeltlich, mit erhöhtem Risiko für Altersarmut. Muss man sich nicht wirklich wundern, dass die Geburtenzahlen in D deutlich sinken.

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:War ich bei deinem Geätze tatsächlich von ausgegangen. Kam aufgrund dieser Gehässigkeiten noch nicht mal auf die Idee, dass du angestellt sein könntest. Bist doch abgesichert, also was willst du mehr?
Erstens: Ich ätze nicht... bringe aber Tatsachen ins Spiel und .. oh Wunder.. meine eigene Sicht auf Geben/Nehmen. Und ja, wer körperlich kann, sollte sich an der Gemeinschaftsaufgabe "Sozialstaat" entsprechend einbringen und nicht auf der Couch in 2/3 Generation herumliegen weil die Altvorderen dies vorgelebt haben. Das ist der falsche Weg. Da sind mir die Gründe egal. Ich finde solche ein Gebaren Asozial. Punkt.

Zweitens: Gehässigkeiten... nun, das ist natürlich wieder eine Deiner wundersamen Übertreibungen.. Gehässig wäre es: jemanden etwas schlechtes zu wünschen und sich danach darüber zu freuen das das Schlechte eingetreten ist.

Was ich mehr will? Das meine Arbeitsleistung (mittlerweile über 47 Jahre) nicht noch weiter bestraft wird durch noch mehr Steuern oder noch mehr Lebensarbeitszeit... Ich möchte auch, das dies endlich einmal mit besprochen wird bei der verdammten Umverteilungsdebatte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:sie können ihre Dankbarkeit nicht zeigen
hahaha.. ja das glaube ich auch *Ironie*

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:nicht nur das macht übrigens jede Mutter von mehr als zwei Kindern, ganz nebenbei ohne großes Tam Tam
Ich mache kein Tam Tam, ich wurde danach gefragt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:24/7 und bisher in der Regel unentgeltlich, mit erhöhtem Risiko für Altersarmut.
Das zeugt nicht gerade von guten Entscheidungen, eher bad, very bad.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Muss man sich nicht wirklich wundern, dass die Geburtenzahlen in D deutlich sinken.
Wieviel Kinder sollte eine Mutter von mehr als 2 noch bekommen?

1x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das meine Arbeitsleistung (mittlerweile über 47 Jahre) nicht noch weiter bestraft wird durch noch mehr Steuern oder noch mehr Lebensarbeitszeit... Ich möchte auch, das dies endlich einmal mit besprochen wird bei der verdammten Umverteilungsdebatte.
Das Thema hat sich doch fast schon erledigt, mit der Wiedereinführung der Vermögenssteuer und einer Erbschaftssteuerreform. Dieses eingenommenen Steuern könnte man zur Entlastung der Einkommenssteuerpflichtigen verwenden, so mal als Idee.
Anteilig bräuchte es noch ein paar mehr Steuerfahnder, die dann das große Geld reinholen, welches dem Staat durch Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung etc. verloren geht. Dieses Geld wiederum könnte man für die Umgestaltung des entfesselten hin zu einem fürsorgenden Kapitalismus - z.B. mit Vermögensobergrenzen - verwenden. So zumindest mein Plan bisher 😈

1x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wieviel Kinder sollte eine Mutter von mehr als 2 noch bekommen?
Is ja gut. Ich war unkonzentriert, und wollte mehr als ein Kind schreiben.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das zeugt nicht gerade von guten Entscheidungen, eher bad, very bad.
Das ist aber bittere Realität in D, wenn man Kinder in die Welt setzt, künftige Steuerzahler.

melden

um 18:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:fürsorgenden Kapitalismus - z.B. mit Vermögensobergrenzen - verwenden. So zumindest mein Plan bisher 😈
Erbitte Genaueres um binäre Entscheidung treffen zu können...:
- Steuerkonstrukt
- Obergrenzen
- Sozialsystem
etc..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »