Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
16.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 19:05Mitnichten. Du hast Null verstanden. Behauptest es gäbe kein generationsübergreifendes Trauma, weil du es dir nicht vorstellen willst. Passt halt nicht in deinen binären Kram, und feddisch. Wie oberflächlich ist das denn? Es geht in dem Artikel und in dem Filmbeitrag u.A. auch um die Menschen aus Syrien. Auch du binärer Zweibeiner kannst noch was dazu lernen!ApexOne schrieb:Was soll ich lernen? Das Thema "Trauma" ist durch.
um 19:09@mitH2CO3
Du erklärst nicht ausreichend was das Thema Therapie mit Kapitalismus zu tun hat..
Also, wieviele Traumatisierte sind in DE? % bzw. Personen?
Du erklärst nicht ausreichend was das Thema Therapie mit Kapitalismus zu tun hat..
Also, wieviele Traumatisierte sind in DE? % bzw. Personen?
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 19:16Wenn traumatisierte Menschen in guter Begleitung ihr Trauma aufarbeiten könnten, sind sie mit einer guten Perspektive zumeist auch wieder erwerbsfähig, und damit nicht mehr Leistungsbeziehende. Entsprechend positiv wäre dann auch die Entwicklung der Kinder möglich.ApexOne schrieb:Du erklärst nicht ausreichend was das Thema Therapie mit Kapitalismus zu tun hat..
Das weiss ich nicht. Müßte ich mal googeln. Könntest du aber auch selber googeln.ApexOne schrieb:Also, wieviele Traumatisierte sind in DE? % bzw. Personen?
um 19:20Wenn man eine Vermögenssteuer einführen würde, also Vermögen aus der Kapitalmasse von Unternehmen abschöpft, bedeutet das, dass diese Unternehmen dieses Geld für Reinvestitionen nicht mehr zur Verfügung haben. Diese Abschöpfung von Vermögen führt dazu, dass deutsche Unternehmen stärker belastet werden und es dadurch schwerer haben, mit international tätigen Unternehmen zu konkurrieren. Das heißt, durch diese finanziell höhere Belastung sind sie im Vergleich zu internationalen Unternehmen weniger wettbewerbsfähig.mitH2CO3 schrieb:mit der Wiedereinführung der Vermögenssteuer und einer Erbschaftssteuerreform.
Ein sehr ähnlicher Effekt tritt auch dann auf, wenn zum Beispiel die Löhne zu stark steigen: Dann werden deutsche Produkte am internationalen Markt zu teuer, und deutsche Unternehmen können am internationalen oder auch auf dem heimischen Markt nicht mehr mithalten, wenn importierte Produkte viel günstiger sind als deutsche.
Zwar könnte man mit Zöllen gegensteuern, aber Zölle ziehen auch immer Gegenzölle nach sich - und dann hat man wieder ein Problem. Das bedeutet, dass man da keinen wirklich gangbaren Weg heraus findet.
Ein Lars Klingbeil, ein Habeck, oder auch eine Merkel - die sind ja nicht komplett verblödet. Die würden doch keine Politik vermeiden, die enorm beliebt wäre, wenn sie funktionieren würde.
Wenn es zum Beispiel funktionieren würde, reiche Leute krass zu besteuern, die Löhne anzuheben und die Mieten zu senken - dann wäre man ja einfach der absolute König.
Man wäre der krasseste und beliebteste Politiker überhaupt. Die Menschen könnten aufatmen, günstig wohnen, günstig einkaufen und hätten Geld zum Konsum. Man würde wie ein Gott gefeiert werden.
Aber diese Leute machen das nicht, weil sie zu blöd oder zu böse wären, sondern weil sie von Ökonomen beraten werden, wissen sie, dass das nicht geht, weil der Kapitalismus bestimmten Zwängen unterliegt.
Dafür muss man das kapitalistische Wirtschaftssystem aber ein Stück weit verstanden haben. Dann versteht man auch, warum die Politiker das nicht machen - und warum Leute, die solche Forderungen stellen, die ganze Zeit auf verlorenem Posten stehen.
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 19:25Ja, das hattest du letztens schon mal geschrieben. In der - wie ich nunmehr erkenne - falschen Annahme, dass Du es ironisch gemeint hättest, war ich veralbernd mit dem Thema umgegangen. Nach meinem Kenntnisstand ist das nämlich ein Mythos, der von den Familienunternehmern in die Welt gesetzt wurde, um Ängste vor der Vermögenssteuer herzustellen. Werde dazu mal was raussuchen. Falls ich mich irre ... man kann ja nur dazu lernen.peekaboo schrieb:Wenn man eine Vermögenssteuer einführen würde, also Vermögen aus der Kapitalmasse von Unternehmen abschöpft, bedeutet das, dass diese Unternehmen dieses Geld für Reinvestitionen nicht mehr zur Verfügung haben. Diese Abschöpfung von Vermögen führt dazu, dass deutsche Unternehmen stärker belastet werden und es dadurch schwerer haben, mit international tätigen Unternehmen zu konkurrieren. Das heißt, durch diese finanziell höhere Belastung sind sie im Vergleich zu internationalen Unternehmen weniger wettbewerbsfähig.
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 19:27@ApexOne
hier schon mal ein paar erste Zahlen.
hier schon mal ein paar erste Zahlen.
Basierend auf den verfügbaren Daten der Bundesagentur für Arbeit und psychologischen Studien lässt sich ableiten:Google KI
Unter den Asylsuchenden und anerkannten Flüchtlingen im Leistungsbezug (zusammen ca. 2,3 - 2,5 Mio. Menschen) dürften etwa 700.000 bis 1.000.000 Personen von kriegsbedingten Traumatisierungen oder deren Folgestörungen betroffen sein.
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 19:38Zu den deutschstämmigen Leistungsbeziehern finde ich so ad hoc keine Daten, anscheinend aus Datenschutzgründen. Daher nur so viel
Bei deutschstämmigen Leistungsbeziehern finden sich transgenerationale Traumafolgen auch in der zweiten oder dritten Generation, da unverarbeitete Kriegserlebnisse (Traumata, Verlust, Flucht) über Erziehungsstile und unbewusste Übertragungen an Nachkommen weitergegeben werden können. Spezifische Studien zu Leistungsbeziehern sind selten, doch die psychologische Forschung belegt, dass transgenerationale Belastungen – oft als "Kriegsenkel-Syndrom" bezeichnet – soziale Teilhabe und psychische Stabilität über Jahrzehnte beeinflussen können.Google KI
um 19:51.... oder künftige Nicht-Arbeitsfähige durch z. B. vererbte Kriegstraumata oder vorgelebte soziale Hängematte...mitH2CO3 schrieb:Das ist aber bittere Realität in D, wenn man Kinder in die Welt setzt, künftige Steuerzahler.
Na ja.. unsere Regierung diskutiert wohl nun über Karenztage und kürzere Lohnfortzahlung bei arbeitenden Menschen die krank werden.
So sieht unsere Realität aus... Schlag in´s Gesicht derjenigen, die den Staat am laufen halten.
um 20:34@mitH2CO3
Ich versuche es verkürzt: DE ist nicht in der Lage 1Mio+ Menschen zu therapieren, es hat weder das Geld noch die Kapazitäten, wenn jeder nur einmal die Woche eine Stunde zur Threapie geht, sind es 5,2 Milliarden.
Wenn man es mit politischer Gewalt versucht, wird das massive negative Folgen haben, bis zum Bürgerkrieg.
Ich sage ja: Helfen darf den Helfenden nicht in Schwierigkeiten bringen.
Ich versuche es verkürzt: DE ist nicht in der Lage 1Mio+ Menschen zu therapieren, es hat weder das Geld noch die Kapazitäten, wenn jeder nur einmal die Woche eine Stunde zur Threapie geht, sind es 5,2 Milliarden.
Wenn man es mit politischer Gewalt versucht, wird das massive negative Folgen haben, bis zum Bürgerkrieg.
Ich sage ja: Helfen darf den Helfenden nicht in Schwierigkeiten bringen.
Lasst Euch das nicht gefallen ;)Gwyddion schrieb:Na ja.. unsere Regierung diskutiert wohl nun über Karenztage und kürzere Lohnfortzahlung bei arbeitenden Menschen die krank werden.
So sieht unsere Realität aus... Schlag in´s Gesicht derjenigen, die den Staat am laufen halten.
Ähnliche Diskussionen
Themen
94
35
163
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19