Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.04.2026 um 08:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ist schon wahr?
richtig, es ist für unsereins relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Gerichte entscheiden, was zu viel oder zu wenig ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn Grundsicherungsempfänger über ihre Bezüge jammern,
Da müsstest du erst mal fragen, wieviele denn jammern.
Und wenn welche jammern, tun sie es mMn hauptsächlich deshalb, weil Kapitalisten diese jetzt für Jahre "eingefroren" sehen wollen, obwohl die Inflation steigen wird.

Aber kann halt nicht sein, wenn die Lebensmittel demnächst ansteigen werden und der jetzige Regelsatz vom Gesetzgeber als Existenzminimum angesehen worden ist, dass dieser bei erhöhten Preisen dann angeblich immer noch das Existenzminimum abbildet - das ist halt unlogisch.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das hast Du einfach so rein geworfen und mir in den Mund gelegt
nein, das ging nicht an dich, sondern an Alle die das als richtig erachten, vor allem an die Politiker selbst, welche in dieser Hinsicht schambefreit sind.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was möchtest Du eigentlich? Soll weiter gut wirtschaftet werden damit man sich den Sozialstatt leisten kann oder sollen alle ihre Aktivitäten runter fahren (weniger Konsum, weniger Gewinn) um dann mit weniger Sozialstaat zu leben?
es sollte einen guten Mittelweg geben, kein schwarz/weiß und kein "entweder-oder".

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da müsstest du erst mal fragen, wieviele denn jammern.
Ist mir wurst, es dürfte keiner, is ja nicht sein Geld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn welche jammern, tun sie es mMn hauptsächlich deshalb, weil Kapitalisten diese jetzt für Jahre "eingefroren" sehen wollen, obwohl die Inflation steigen wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerichte entscheiden, was zu viel oder zu wenig ist.
Wer denn nun, Gerichte auf Gesetzesbasis (gewollt durch die Mehrheit) oder die Kapitalisten? Mich hat noch nie jemand von IHK, Finanzamt oder Rotary Club was richtig ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber kann halt nicht sein, wenn die Lebensmittel demnächst ansteigen werden und der jetzige Regelsatz vom Gesetzgeber als Existenzminimum angesehen worden ist, dass dieser bei erhöhten Preisen dann angeblich immer noch das Existenzminimum abbildet - das ist halt unlogisch.
Doch, kann sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es sollte einen guten Mittelweg geben, kein schwarz/weiß und kein "entweder-oder".
Genau, alles richtig© - wie im Sozialismus oder Kommunismus, bloß nicht wie im Kapitalismus...denn:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Sozialismus dagegen starb vieles, aber die Sozialausgaben nicht.
es gab kaum welche, dazu Arbeitszwang.

4x zitiertmelden

12.04.2026 um 09:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Doch, kann sein
sollte aber mMn nicht. Ja, ich weiß du und Andere sind anderer Meinung.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Genau, alles richtig© - wie im Sozialismus oder Kommunismus, bloß nicht wie im Kapitalismus
das ist ja wieder schwarz/weiß-Denken.
Warum denks du oft nur in Extremen, verstehe ich echt nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Sozialismus dagegen starb vieles, aber die Sozialausgaben nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:es gab kaum welche
doch.
Das Wichtigste, was zum Leben gebraucht wird, war subventioniert:
Mieten, Gesundheitliches, Lebensmittelpreise, Energie und Wasser.

2x zitiertmelden

12.04.2026 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum denks du oft nur in Extremen, verstehe ich echt nicht?
Ich treffe Entscheidungen und vertrete Meinungen - in Bereich Finanzen und Geschäfte gibt es kein vielleicht, es ist so oder so, mann macht es so oder so.
Auch wenn ich Dich zB nach einem "vernünftigen" Gewinn frage, solltest Du den nennen können, dann mache ich das Geschäft oder nicht- > Ja/nein, schwarz/weiss. Antworten wie "halt nicht soviel" oder "weniger" sind nichts wert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Wichtigste, was zum Leben gebraucht wird, war subventioniert:
Mieten, Gesundheitliches, Lebensmittelpreise, Energie und Wasser.
Wer hat es gezahlt? Wie in Deutschland die die zu blöd waren zu arbeiten?

4x zitiertmelden

12.04.2026 um 09:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Wichtigste, was zum Leben gebraucht wird, war subventioniert:
Mieten, Gesundheitliches, Lebensmittelpreise, Energie und Wasser
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer hat es gezahlt?
darum gings aber bei meiner Aussage und deiner Antwort hier nicht:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:es gab kaum welche
Das ist halt falsch gewesen und ich hatte es korrigiert.

melden

12.04.2026 um 09:08
@Optimist
Ok, Danke für die Korrektur - wer hat es bezahlt?

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 09:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wer hat es bezahlt?
Im Kapitalismus alle Steuerzahler insgesamt, ist ja nun kein Geheimnis (Im Sozialismus aber eigentlich auch, oder woher hatte der Staat das Geld?)

Es ist aber in meinen Augen falsch zu sagen - mal überspitzt und das lege ich nicht dir in den Mund, sondern allen die so denken)::
Von meinem Steuergeld (oder vielleicht sogar ICH) zahle für faule Arbeitslose.
Nein, kein Steuerzahler weiß genau, wofür speziell SEINE Steuerabgebe verwendet wird. Die könnte im speziellen Fall auch für irgendwelche sinnlosen Projekte oder für Diätenerhöhungen verwendet werden.

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 10:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich treffe Entscheidungen und vertrete Meinungen
Aha.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:in Bereich Finanzen und Geschäfte gibt es kein vielleicht, es ist so oder so, mann macht es so oder so.
Der sich natürlich ergebende Spielplatz für einfache Geister. Da muß man sich bspw. um Kriegs- und Naturzerstörungsfolgekosten oder Traumatisierung bei den Leistungsbeziehern keinen Kopp machen. So etwas Lästiges wird im Sinne der Sache (des Gewinns) sportlich "übersehen".
Soll doch die blöde Gesellschaft schauen was sie damit macht. Wir müssen nur Schwarz-Weiß-Denken, und haben damit unseren Reibach gemacht.
Yo, so geil sind wir 💪

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 10:12
@ApexOne

Gibts dazu noch ne Antwort, oder ist das zu grau und lästig?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So so. Dann teile doch mal den Unwissenden mit, wer für die Kriegsfolgekosten zuständig ist? Dann könnte man sich als Betroffener ja auch dorthin wenden.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass überdurchschnittlich viele Menschen mit traumatischen Kriegserfahrungen (einschließlich Flucht, Vertreibung und Gewalt) zu den Empfängern von Sozialleistungen (wie Bürgergeld/SGB II) gehören können. Diese Traumata sowie deren transgenerationale Weitergabe (an Kinder und Enkel) können ein höheres Risiko für psychische Erkrankungen, Erwerbsunfähigkeit und soziale Marginalisierung darstellen.

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 12:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich treffe Entscheidungen und vertrete Meinungen - in Bereich Finanzen und Geschäfte gibt es kein vielleicht, es ist so oder so, mann macht es so oder so.
Du erzählst schon wieder Unsinn. Wäre es so, wie du sagst, dann hättest du nur in die Aktien eines einzigen Unternehmens investiert, denn alle anderen machen ja weniger Gewinn und sind demnach nix wert:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch wenn ich Dich zB nach einem "vernünftigen" Gewinn frage, solltest Du den nennen können, dann mache ich das Geschäft oder nicht- > Ja/nein, schwarz/weiss. Antworten wie "halt nicht soviel" oder "weniger" sind nichts wert.
Soweit ich weiß hältst du aber viele verschiedene Aktien, vermutlich in Fonds, was zwar finanziell eine kluge Entscheidung is, leider aber nich so wirklich zu dem passt, was du oben rausgehauen hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Kapitalismus alle Steuerzahler insgesamt, ist ja nun kein Geheimnis (Im Sozialismus aber eigentlich auch, oder woher hatte der Staat das Geld?)
Es is ein Märchen, dass der Staat sein Geld von den Bürgern hat, es is genau umgekehrt. Erst "druckt" der Staat das Geld, dann wird das Geld unter den Bürgern verteilt und diese wirtschaften damit. Erst dann zieht der Staat einen Teil des Geldes als Steuer wieder ein.
Das funktionierte so in der DDR wie auch in der BRD.

kuno

3x zitiertmelden

12.04.2026 um 12:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erst "druckt" der Staat das Geld, dann wird das Geld unter den Bürgern verteilt und diese wirtschaften damit. Erst dann zieht der Staat einen Teil des Geldes als Steuer wieder ein.
Wenn man es SO betrachtet hast du natürlich Recht 🙂

Nun kommt da bei mir die Frage auf, wieviel kann der Staat denn "drucken"?
Unbegrenzte Mengen? -> falls ja, weshalb tut er es nicht?

3x zitiertmelden

12.04.2026 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun kommt da bei mir die Frage auf, wieviel kann der Staat denn "drucken"?
Unbegrenzte Mengen?
Grundsätzlich ja, es gibt keine Höchstmenge an Geld, die maximal geschöpft werden kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls ja, weshalb tut er es nicht?
Einfach gesagt, weil es vernünftig is. Es gibt ja einige Regeln, die der Staat sich selbst auferlegt, die das Schöpfen von neuem Geld erschweren. Letztlich bringt Geld drucken ja auch keinen Wohlstand, Geld is nur ein Werkzeug um den Handel zu erleichtern.
Dennoch spielt Geld in der Wirtschaft eine wichtige Rolle und wenn man das Geldsystem verstehen will, um daraus richtige Schlüsse zu ziehen, dann muss man sich eben die Tatsachen anschauen und Tatsache is, der Staat hat eben nich nur das Geld, das ihm der Steuerzahler gibt, sondern er hat sein eigenes Geld.

mfg
kuno

melden

12.04.2026 um 14:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dieses nicht, aber ggf. halt nicht belastbar, was auch zu Job-Abbrüchen führt. Ihnen wurde arbeiten, also arbeiten gehen und sich darüber freuen, dass man durch sein Gehalt unabhängig ist, nicht vorgelebt. Ihnen wurde Passivität, Antriebsarmut (hat ja auch ihre Ursachen) vorgelebt.
Ehrlich gesagt ist es mir Wumpe warum einer nicht arbeiten kann.. obwohl er es gesundheitlich könnte. Man sollte die Person dazu verpflichten eine Arbeit aufzunehmen, notfalls sanktionieren.

Nach meiner Gesundheit fragt letzten Endes auch keiner von denjenigen, die irgendwie die Couch weitervererbt bekommen haben.

5x zitiertmelden

12.04.2026 um 14:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre es so, wie du sagst, dann hättest du nur in die Aktien eines einzigen Unternehmens investiert
Immer schon ein Fehler gewesen nur auf ein Pferd zu setzen.. ob im Glücksspiel oder im Aktienmarkt.

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 14:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immer schon ein Fehler gewesen nur auf ein Pferd zu setzen.. ob im Glücksspiel oder im Aktienmarkt.
So is es, hatte ich ja auch erwähnt.

kuno

melden

12.04.2026 um 15:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrlich gesagt ist es mir Wumpe warum einer nicht arbeiten kann.. obwohl er es gesundheitlich könnte. Man sollte die Person dazu verpflichten eine Arbeit aufzunehmen, notfalls sanktionieren.
Ich hatte gerade was dazu eingestellt, und zwar dass es sich um ein scheiss Mythos handelt, Leistungsempfänger seien faul. Ignorierst du. Kannste gerne machen, aber ich werd' entsprechend auch nicht mehr antworten auf dein Gerede.

Sanktionen sind nicht realistisch, sie greifen nicht. Kannst weiter träumen oder es lassen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nach meiner Gesundheit fragt letzten Endes auch keiner von denjenigen, die irgendwie die Couch weitervererbt bekommen haben.
So du dich für ne Selbstständigkeit entschieden hast, musst du halt selbst Vorsorge treffen. Das sollte sich aber auch unbedingt ändern: zwingend Krankenkassen- und Rentenversicherung für kleine Selbstständige, damit sie späterhin der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen.

3x zitiertmelden

12.04.2026 um 15:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man sollte die Person dazu verpflichten eine Arbeit aufzunehmen, notfalls sanktionieren.
Wenn es im Kapitalismus
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Arbeitszwang
gibt, ist das gut, weil Kapitalismus, aber wenn es im Sozialismus
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Arbeitszwang
gibt, ist das schlecht, weil Sozialismus?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man sollte die Person dazu verpflichten eine Arbeit aufzunehmen, notfalls sanktionieren.
Geht es dir finanziell besser, wenn dein Klassenkamerad zur Arbeit gezwungen wird?

3x zitiertmelden

12.04.2026 um 16:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und zwar dass es sich um ein scheiss Mythos handelt, Leistungsempfänger seien faul. Ignorierst du.
Wo ist Dein Textverständnis hin? Ich zitiere mich selbst:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:warum einer nicht arbeiten kann.. obwohl er es gesundheitlich könnte
Von Faul habe ich überhaupt nichts geschrieben. Aber was geschrieben wird und welche Aussagen getätigt werden ignorierst DU scheinbar. Leider nicht so gekonnt..
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sanktionen sind nicht realistisch, sie greifen nicht.
Das sollten sie aber... sonst muss nachgearbeitet werden Seitens der Politik.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So du dich für ne Selbstständigkeit entschieden hast, musst du halt selbst Vorsorge treffen.
Ich habe mal die letzten 20 Jahre in meinen Posts überflogen... nö... von Selbstständigkeit habe ich nichts geschrieben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Geht es dir finanziell besser, wenn dein Klassenkamerad zur Arbeit gezwungen wird?
Wenn man mich steuerlich weiter belasten will weil ich Idiot jeden Tag malochen gehe.. aber mein Klassenkamerad lieber sein Leben lang dem Müßiggang frönt.. dann geht es mir zumindest finanziell schlechter... die Ungerechtigkeit die sich zwischen Arbeitern und Müßiggängern dabei wie eine Schere auftut.. wird hier im Thread sowieso nicht großartig besprochen.

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 16:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von Faul habe ich überhaupt nichts geschrieben.
Das war meine Schlussfolgerung aus dem hier
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrlich gesagt ist es mir Wumpe warum einer nicht arbeiten kann.. obwohl er es gesundheitlich könnte.
... was du hier dann auch bestätigst
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Müßiggängern
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe mal die letzten 20 Jahre in meinen Posts überflogen... nö... von Selbstständigkeit habe ich nichts geschrieben.
War ich bei deinem Geätze tatsächlich von ausgegangen. Kam aufgrund dieser Gehässigkeiten noch nicht mal auf die Idee, dass du angestellt sein könntest. Bist doch abgesichert, also was willst du mehr?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nach meiner Gesundheit fragt letzten Endes auch keiner von denjenigen, die irgendwie die Couch weitervererbt bekommen haben.

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 16:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir müssen nur Schwarz-Weiß-Denken, und haben damit unseren Reibach gemacht.
Yo, so geil sind wir 💪
Ich vielleicht, Du leider nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du erzählst schon wieder Unsinn. Wäre es so, wie du sagst, dann hättest du nur in die Aktien eines einzigen Unternehmens investiert, denn alle anderen machen ja weniger Gewinn und sind demnach nix wert:
Wenn Du fantasierst und Dich blöd gibst, was Du nicht bist, wird es mühsam.
Binäre Entscheidung aufgrund vorliegenden bekannten Rahmen, Steuern zB: ja / nein.
Beispiel: wäre die Steuer 90% und die Verluste nicht ggü absetzbar, dann wäre die Entscheidung nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unbegrenzte Mengen? -> falls ja, weshalb tut er es nicht?
Lass Dir nichts erzählen, kein seriöser Staat "druckt" Geld, Deutschland zusätzlich in EWU (Euro) schon mal gar nicht.
Geld ist der Gegenwert zu dem Mehrwert den die Bürger und Unternehmen geschaffen haben und selbst verständlich bedient sich der Staat daran, in Deutschland mehr als unverschämt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gibts dazu noch ne Antwort, oder ist das zu grau und lästig?
Kurze Zwischenfrage: ich dachte du willst nicht (mehr) über Traumatisierte sprechen? (deswegen habe ich nicht geantwortet, aber ich kann schon)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sanktionen sind nicht realistisch, sie greifen nicht. Kannst weiter träumen oder es lassen.
Und bei Steuerhinterziehung? Bringt es was?
Es freut mich dass Dir gut geht und geniesse deine Rente so lange wie möglich - du hast den zukünftigen Beitragszahlern Gesundheitssystem, Schulen, Infrasturktur und sogar teilweise Taschengeld finanziert, sie können ihre Dankbarkeit nicht zeigen, aber wenn sie ehrlich sind (auch nur im Inneren), wissen sie das.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So du dich für ne Selbstständigkeit entschieden hast, musst du halt selbst Vorsorge treffen. Das sollte sich aber auch unbedingt ändern: zwingend Krankenkassen- und Rentenversicherung für kleine Selbstständige, damit sie späterhin der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen.
Ja, aber wähle nicht staatliche Systeme, da wirst Du abgezockt da Du auch den AG Anteil zahlst, das wissen auch wenige 9to5.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn es im Kapitalismus
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:gibt, ist das gut, weil Kapitalismus, aber wenn es im Sozialismus
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:gibt, ist das schlecht, weil Sozialismus?
Wir sollten paar Parameter betrachten:
- im Kapitalismus gibt es keine Zwangsarbeit, maximal Zwang zum arbeiten
- in der BRD haben diesen Zwang nur arbeitsfähige Personen, man verliert höchsten seine staatlichen Zuwendungen, aber man muss nicht in Knast
- in der DDR sehr wohl: § 249 StGB („Asozialen“-Paragraph)
..also der Vergleich hinkt, weil er keiner ist.

Ich persönlich mag die Kombination von Arbeit und Zwang nicht, unabhängig vom System..aber:
Ich weiss dass es verpönt ist über Leistung zu reden, aber aktuell ist so dass wenn sich ein normaler Arbeiter etwas für 100€ kaufen will, er für 200€ arbeiten MUSS. Ist das guter Zwang?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Geht es dir finanziell besser, wenn dein Klassenkamerad zur Arbeit gezwungen wird?
Es wird ihm aber nicht schlechter gehen und dem Klassenkamerad auch.

4x zitiertmelden