Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.04.2026 um 04:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich weiss davon nix, aber wenn du das sagst. Wenn überhaupt wurde ich als Kind von Finnland nach Deutschland ausgewandert. That's it.
Kann also nicht lange her sein. Steuerflucht aus dem glücklichsten Land der Erde? Hmm.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für sehr wichtige hier involvierte? Aha. Das sind die, die sich selbst wichtig machen oder von wem ist jetzt schon wider die Rede ... aber eigentlich auch egal. Und ja, ich hab' für Leute, die Geld über humanistische Werte stellen, nix übrig.
Ich verstehe dein Diskussionsverhalten nicht - willst Du ein Problem lösen?
Das geht nicht ohne die Beteiligung von Reichen, daher ein echte Empath würde sich mal auch die anhören.

Ist Situation in Deutschland: Hohe Steuern und Abgaben <-> schlechte Leistungen...da solltem an sich ganz genau überlegen wie man eingreift.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 08:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Steuerflucht aus dem glücklichsten Land der Erde? Hmm.
Merkst auch du, dass es nicht passt. Fein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:willst Du ein Problem lösen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das geht nicht ohne die Beteiligung von Reichen,
Stimmt. Ultrareichensteuer, Erbschaftssteuerreform und Vermögenssteuer werden der Gesellschaft dabei sehr dienlich sein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:da solltem an sich ganz genau überlegen wie man eingreift.
Seh‘ ich auch so. Zzgl. zu oben genannten Aspekten könnte man die Einkommenssteuer etwas senken, und die Steuerfahndung verstärken im Kampf gegen die Schattenwirtschaft :Y:

2x zitiertmelden

08.04.2026 um 08:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ultrareichensteuer, Erbschaftssteuerreform und Vermögenssteuer werden der Gesellschaft dabei sehr dienlich sein.
Ist das einseitige Sklavenempathie? Sie sind jetzt schon dienlich und zwar too much.
Wie wäre es mal wenn alle Bürger dienlich sind, oder ist das schon wieder too much for the effortless?

2x zitiertmelden

08.04.2026 um 09:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie wäre es mal wenn alle Bürger dienlich sind, oder ist das schon wieder too much for the effortless?
Es ist halt einfacher nix zu tun und sich dafür bezahlen zu lassen, als wie etwas zu tun und die Show zu bezahlen.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 10:19
Ach, ist hier wieder der Männergesangsverein unterwegs 🥸 🥸

Frohlocket und jauchzet: die Reichen werden der Gesellschaft sogar gerne dienen :trollbier: Es braucht nur eines Wundermittels: neue Steuern.

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 10:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Stimmt. Ultrareichensteuer, Erbschaftssteuerreform und Vermögenssteuer werden der Gesellschaft dabei sehr dienlich sein.
Ich bin mir sicher, nachdem denn die Vermögenssteuer eingeführt wurde, und die Reichen immer noch so unerhört reich sind, und die Armen kein bisschen reicher geworden sind, wird es heissen "TAX THE RICH"...

Ich finde ja die Idee etwas seltsam: "Oha, du hast Summe X eingenommen, gib davon mal schön 50% an die Gesellschaft ab" - Steuern werden bezahlt - "Oha, du hast Summe X/2 auf deinem Konto, gib davon mal schön was an die Gesellschaft ab"...

Es reicht also nicht, wenn man beim Geld-Einnehmen Steuern bezahlen muss, und beim Geld-Ausgeben Steuern bezahlen muss, nein jetzt soll man noch Steuern bezahlen, wenn man das Geld einfach nur im Regal liegen lässt.

4x zitiertmelden

08.04.2026 um 10:45
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es reicht also nicht, wenn man beim Geld-Einnehmen Steuern bezahlen muss, und beim Geld-Ausgeben Steuern bezahlen muss, nein jetzt soll man noch Steuern bezahlen, wenn man das Geld einfach nur im Regal liegen lässt.
Genau. Steuern sind geil! Sie ermöglichen nämlich Demokratie.

Durch eine Milliardärssteuer wird Ungleichheit abgemildert. Durch eine Erbschaftssteuerreform wird z.B. der Irrsinn beendet, dass eine Angestellte mehr Prozent Einkommensteuern bezahlt als ein Milliardenerbe für sein Milliardeenerbe ;) Auch damit wird Ungleichheit abgemildert.

Ungleichheit bringt sozialen Unfrieden, der viel gefährlicher werden kann, als ein paar neue Steuern für Ultrareiche!

2x zitiertmelden

08.04.2026 um 10:47
Ich halte mich da an den Wahlspruch der Liberalen:

>>>>> "So viel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich."

Mit anderen Worten: Der Staat soll sich aus vielen Sachen raushalten. Wozu werden z.B. Hunderte von NGO's gefüttert?

Beispiel: "Omas gegen Rechts". Der Staat hat überhaupt kein Recht, eine bestimmte politische Richtung, solange diese nicht als verfassungswidrig festgestellt wurde. zu bekämpfen. Würde der Staat auch eine Organisation "Opas gegen Links" unterstützen? Mit anderen Worten: Würde der Staat Geld dafür geben, dass man Parteiversammlungen der Linken, der Grünen und der SPD blockiert oder zumindest zu blockieren versucht?

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 10:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach, ist hier wieder der Männergesangsverein unterwegs 🥸 🥸

Frohlocket und jauchzet: die Reichen werden der Gesellschaft sogar gerne dienen :trollbier: Es braucht nur eines Wundermittels: neue Steuern.
😂😂😂😂 Ein Fest.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich bin mir sicher, nachdem denn die Vermögenssteuer eingeführt wurde, und die Reichen immer noch so unerhört reich sind, und die Armen kein bisschen reicher geworden sind, wird es heissen "TAX THE RICH"...
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es reicht also nicht, wenn man beim Geld-Einnehmen Steuern bezahlen muss, und beim Geld-Ausgeben Steuern bezahlen muss, nein jetzt soll man noch Steuern bezahlen, wenn man das Geld einfach nur im Regal liegen lässt.
Merke dir, Steuern sind geil, auch wenn @mitH2CO3 niemals davon was spueren wird 😂

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 11:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ein Fest.
Eben!!
Zitat von vx110vx110 schrieb:Merke dir, Steuern sind geil, auch wenn @mitH2CO3 niemals davon was spueren wird 😂
K.A. von was du erzählst. Aber mal ab davon: DEMOKRATIE ist auch gespürt sehr sehr cool :lv:

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 11:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:DEMOKRATIE
Demokratie nach deutscher Definition.😂

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 11:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sie sind jetzt schon dienlich und zwar too much.
😂 das ist deine Meinung. Aber sie hält der Realität nicht stand. Superreiche sind superreich, weil sie die Schlupflöcher im System ausnutzen, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken, schamlos. Nur weil es möglich ist. Diese Möglichkeiten (Schlupflöcher) muss man daher schnellstmöglich schliessen.

Bestes Beispiel für den ganzen Zirkus: Dieter Schwarz, der hier auch noch mehr oder weniger verteidigt wird 🙄
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das bedeutet auch, dass die gemeinnützigen Stiftungen der staatlichen Stiftungsaufsicht unterliegen, was unter anderem bedeutet dass diese jährlich einen Tätigkeitsbericht, eine Vermögensübersicht und eine Jahresabrechnung der entsprechenden staatlichen Stelle vorlegen müssen, welche wiederum aufgrund der Gemeinnützigkeit besonders strengt prüft (und diese aberkennt, wenn nicht tatsächlich gemeinnützige Ziele verfolgt werden). "Geheim" bleibt das nur für Frau Lynartas und ihr Magazin, weil sie anscheinend nicht in der Lage ist, ein berechtigtes Interesse nachzuweisen und damit Einblick in die Unterlagen zu erhalten.
(Es handelte sich um einen Bezahlartikel. Daher waren es auch nur Auszüge ausm Teaser.) Dennoch:
Keine Steuerquote: Berichten zufolge können durch die Struktur der Dieter-Schwarz-Stiftung, die als gemeinnützige GmbH (gGmbH) agiert, Steuerquoten nahe Null erreicht werden, insbesondere bei der Übertragung von Unternehmensanteilen.
Google-KI

Jo, Superreiche sind jetzt schon dienlich, insbesondere too much 😂
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie wäre es mal wenn alle Bürger dienlich sind, oder ist das schon wieder too much for the effortless?
Jeder nach seinen Möglichkeiten. Oder soll das ne weitere Runde Einhacken auf Leistungsempfänger werden? Dafür gibts doch nen Thread 🙋‍♀️

4x zitiertmelden

08.04.2026 um 11:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Superreiche sind superreich, weil sie die Schlupflöcher im System ausnutzen, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken, schamlos.
Falsch. Nicht nur Superreiche, sondern clevere Leute die checken, wie man abgezockt wird. Und genauso schamlos unterbinden diese es😂

melden

08.04.2026 um 11:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Superreiche sind superreich, weil sie die Schlupflöcher im System ausnutzen
Zeige diese mal auf, keine Sorge, ich verstehe das.

Wenn Du das mit der Stiftung meinst, nur zur Info: mit einer Stiftung Gründung hat man das dortige Vermögen abgegeben...es gehört einem nicht mehr. Nie wieder greifst Du drauf zu, Ende. Soll ich Dir noch erklären:
- die Stiftung ist aus dem Nettovermögen, sprich nach der Einkommenssteuer vom Schwarz, und die war nicht 2,50€
- die Unternehmen die der Stiftung gehören zahlen selbstverständlich Steuern
Aber mach Du und die Finanzlegastheniker "Tax the rich" beim Vermögen vom Dieter Schwarz, den Wert von einer Eiskugel könnt ihr Euch dann teilen (Grüne haben Erfahrung mit Kugel Eis).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oder soll das ne weitere Runde Einhacken auf Leistungsempfänger werden? Dafür gibts doch nen Thread 🙋‍♀️
Du hast sie hier rein gebracht, der pure Turboneokapitalsmus braucht sie nicht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Demokratie nach deutscher Definition.😂
Yepp, rein theoretisch kann eine kritische Masse so etwas entscheiden - der Film Idiocracy kann die Folgen aufzeigen

melden

08.04.2026 um 12:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Superreiche sind superreich, weil sie die Schlupflöcher im System ausnutzen, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken, schamlos. Nur weil es möglich ist. Diese Möglichkeiten (Schlupflöcher) muss man daher schnellstmöglich schliessen.
Welche Schlupflöcher? Belege das mal bitte, dein ständiges wettern gegen Superreiche nervt so dermaßen, du stellst Behauptungen auf ohne diese ein Stück belegen zu können. Von diesen Wunderschlupflöchern möchte ich jetzt gerne mehr erfahren. Aber meine Theorie ist einfach, du hast keine Ahnung von was du den ganzen Tag hier faselst.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 12:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Genau. Steuern sind geil! Sie ermöglichen nämlich Demokratie.
Wenn es danach ginge, wäre Deutschland ja jetzt schon das demokratischste Land der Welt. Also braucht man nicht noch mehr Steuern. Du tust ja die ganze Zeit so, als würde bisher niemand Steuern bezahlen.

Übrigens zeigt ein Nachbarland, dass man mit weniger Steuern durchaus mehr demokratisch sein kann.

Aber das ist genau das, was ich sagte: Egal wieviel Steuern man schon einnimmt, es wird immer heissen "TAX THE RICH!". Bis man sämtliche Einkommen mit 100% besteuert und der Staat seinen Bürgern festgelegte Beträge auszahlt, dann ist nämlich das sozialistische Paradies da.
Durch eine Milliardärssteuer wird Ungleichheit abgemildert. Durch eine Erbschaftssteuerreform wird z.B. der Irrsinn beendet, dass eine Angestellte mehr Prozent Einkommensteuern bezahlt als ein Milliardenerbe für sein Milliardeenerbe
Nein, es wird keine Ungleichheit abgemildert. Es wird nur dein Neid abgemildert. "Der soll nicht so viel erben. Mir geht's dadurch zwar auch nicht besser, aber Hauptsache der andere bekommt nicht so viel!"

3x zitiertmelden

08.04.2026 um 12:48
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nein, es wird keine Ungleichheit abgemildert. Es wird nur dein Neid abgemildert.
@zaeld:
Ich denke schon, dass Ungleichheit mit mehr Steuern abgemildert werden kann, insofern muss ich @mitH2CO3 verteidigen. Aber zu welchem Preis, das ist die Frage.

Ich finde es auch ungerecht, dass jemand, der arbeitet und vielleicht seine Gesundheit ruiniert, zusehen muss, wie die Geissens sektschlürfend die Hunderttausende für lauter Unsinn rausschmeissen.

2x zitiertmelden

08.04.2026 um 13:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:denke schon, dass Ungleichheit mit mehr Steuern abgemildert werden kann, insofern muss ich @mitH2CO3 verteidigen. Aber zu welchem Preis, das ist die Frage.
Klar wegnehmen kann Ungleichheit beseitigen

Fehlschluss ist das es dadurch gerechter wird.

melden

08.04.2026 um 13:26
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich finde es auch ungerecht, dass jemand, der arbeitet und vielleicht seine Gesundheit ruiniert, zusehen muss, wie die Geissens sektschlürfend die Hunderttausende für lauter Unsinn rausschmeissen.
Warum hat derjenige dann selber sich nicht selbststaendig gemacht und das Risiko eines Unternehmens in Kauf genommen? Warum nicht?

Man tut immer so, als ob Selbststaendige Unternehmer auch nie sich die Gesundheit ruinieren. Im Gegenteil, kenne einige, die haben Burnout und Depressionen, weils mal eben nicht laeuft.

Der eine hat halt kein Bock auf Selbststaendig sein und will lieber was “sicheres”. Dann auch okay aber dann soll man nicht jammern, dass man keine Hunderttausende fuer iwas ausgeben kann.

Ich bin kein Fan von Geissens aber es hat weder ein LottoGewinn Ihm dazu verholfen, noch irgendwie sonst wem hat Ihm das Geld geschenkt.

melden

08.04.2026 um 13:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:Von diesen Wunderschlupflöchern möchte ich jetzt gerne mehr erfahren.
Schau halt z.B. hier rein.
Denn bei ihrer Recherche stoßen die Autoren auf große Kanzleien mit hoch spezialisierten Beratern, die für Hochvermögende hochkomplexe Steuersparmodelle konstruieren. Ein Informant aus der Branche sagt ihnen in einem anonymen Interview: Durch aggressive Steuergestaltung sei es auf legalem Wege möglich, den Steuersatz auf Vermögenserträge auf unter ein Prozent zu drücken.

Breyer und Friedrichs machen sich auf einem Event, auf dem Steuerspartricks für Superreiche vorgestellt werden, selbst ein Bild – und bekommen tiefe Einblicke in ein Beratersystem, das auch mit guten Kontakten in die Politik das Beste für die rausholt, die eigentlich schon das meiste haben.
https://www.zdf.de/play/dokus/zdfzeit-106/zdfzeit-die-geheime-welt-der-superreichen-100

2x zitiert1x verlinktmelden