Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2026 um 07:16
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und Du kommst gaaanz schnell dran, weil die solange auf haben und nur auf Dich warten und rumsitzen und sonst niemand vorbeikommt?
Wer kapitalistisch veranlagt ist, würde Folgendes verstehen:
Es gibt nur einen Tomographen und einen gewissen Bedarf über eine Schicht hinaus...also um Umsatz zu steigern und die Kunden zu bedienen, verlängert man die Öffnungszeiten.
Wer in einem Land mit Friseur Montag und Ärzte Mittwoch frei ab Mittag lebt, versteht so was nicht...versteht wahrscheinlich auch nicht warum es 6 monatige Wartezeiten gibt, denn in einem perfekten System mit Premium Preisen gibt es keine Fehler.
Probleme gibt es nur wenn der Patient unkooperativ ist und vor der Behandlung in der Wartezeit stirbt.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kannst Du dafür Beispiele nennen, wer dafür zu blöd ist und warum? Was gibt der EU Fond dazu und was ist der Unterschied bei den Maschinen zu den vorher zitierten Preisen und welche wird gefördert?
Computertomographen werden beim entsprechenden Businessplan (Einhaltung von gewissen Vorgaben wie Schaffung von Arbeitsplätzen) in allen Länder der EU gefördert. Aber wer nicht will, der hat ja schon (siehe perfektes System).
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:die KI spielt mir einen Streich. Vielleicht kannst Du ja richtigere, offizielle Daten direkt vom Amt vor Ort zur Korrektur abholen und hier verlinken.
Ich soll deinen falschen Post korrigieren? Und dein Troll Gequacke?
Bitte:
The standard CIT rate is 16% for Romanian companies, foreign companies operating through a permanent establishment (PE) in Romania and foreign companies that are tax resident in Romania due to place of effective management. Resident companies are taxed on their worldwide income unless a double tax treaty (DTT) stipulates otherwise.
Quelle:
Micro-company tax regime
A Romanian legal entity can opt for the application of micro-company revenue tax in lieu of the standard CIT if it cumulatively meets the following conditions as of 31 December of the previous year:

The revenues derived did not exceed the RON equivalent of EUR 100,000. Before 2026, this threshold was EUR 250,000.
The share capital is owned by persons other than the state and administrative-territorial units.
It is not under dissolution, followed by liquidation.
Has at least one employ.
Has associates/shareholders that hold, directly or indirectly, more than 25% of the value/number of participation titles or voting rights and is the only legal entity established by the associates/shareholders to apply the micro-company provisions.
Has submitted the annual financial statements on time if it has this obligation according to the law.
The micro-company regime cannot be applied by Romanian legal entities conducting activities in banking; insurance and reinsurance of the capital market, including intermediation activities in those fields; gambling; or exploration, development, or exploitation of oil and natural gas deposits.

The tax rate on micro-company revenues is 1%.
Quelle:
https://taxsummaries.pwc.com/romania/corporate/taxes-on-corporate-income
zu:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn man darüber liegt 16% auf den Gewinn, man kann aber absetzen. Dividende, Aktiengewinne, Gewinnauszahlungen 16% + 10% Krankenkasse.
und.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Unternehmen mit Umsatz unter 100.000 zahlen 1% (ohne Absetzen)
Ganz wichtig:
https://www.burzenland.de/orte/kronstadt.html

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 07:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es gibt nur einen Tomographen und einen gewissen Bedarf über eine Schicht hinaus...also um Umsatz zu steigern und die Kunden zu bedienen, verlängert man die Öffnungszeiten.
Ok, also rumsitzen für eine kleine privilegierte Gemeinschaft.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer in einem Land mit Friseur Montag und Ärzte Mittwoch frei ab Mittag lebt, versteht so was nicht
Daher fragte ich, als Du was geschrieben hast. Antwort ok, aber wieder nicht ohne ad hominem. Arm
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Probleme gibt es nur wenn der Patient unkooperativ ist und vor der Behandlung in der Wartezeit stirbt.
Sterben dort viele? Ist es normal unkooperativ zu sein? Gibt es dafür auch andere Gründe unkooperativ zu sein oder nur durch Tod?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Computertomographen werden beim entsprechenden Businessplan (Einhaltung von gewissen Vorgaben wie Schaffung von Arbeitsplätzen) in allen Länder der EU gefördert. Aber wer nicht will, der hat ja schon (siehe perfektes System).
Das ist eine allgemeine Phrase, aber keine Antwort. Also weißt Du das nicht. Ist nicht schlimm Unwissenheit einzugestehen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich soll deinen falschen Post korrigieren? Und dein Troll Gequacke?
So nennst Du das also, wenn man auf Grund Deiner mangelhaften Auskunft auf wahrscheinlich die falsche Stadt gegoogelt hat und nicht wusste, dass Du eine Stadt in Rumänien meintest? Ich kannte die nicht, aber Danke für die Info, Herr Oberlehrer.

Ganz wichtig:
https://www.burzenland.de/orte/kronstadt.html

Da steht nichts über Steuern, nur allgemeines Hohelied auf Stadt und Region. Kommt auch noch was substantielles?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 07:36
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:sei in der deutschen Arroganz davon überzeugt dass es nur in Deutschland richtig läuft
Wo schrieb ich sowas? Wie kommst Du darauf? Weil ich provokante Fragen stellte glaubst Du, ich fände hier alles toll? Woher nimmst Du Deine Einschätzung?
Bekomme ich darauf auch noch eine Antwort?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 07:42
Dein anderer Link sagt nur etwas über die Umsatzsteuer, nicht über Vermögenssteuer. Wie ich bereits verlinkt habe, zahlt der Kapitalist keine Umsatzsteuer. Die zahlt der Endverbraucher. Daher sind die Waren in Rumänien so preiswert und gut in der Konkurrenz. müssen sie das sein wegen der Qualität oder ist das einfach so wegen dem guten wirtschaftlichen System?

melden

07.05.2026 um 07:42
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:aber wieder nicht ohne ad hominem. Arm
Wer hat mit Unterstellungen angefangen? wenn es nicht aushalten kannst, fang nicht damit an.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Ok, also rumsitzen für eine kleine privilegierte Gemeinschaft.
Ok, nichts verstanden. Dann sitz Du schön als Patient rum - dabei ist die Einbildung dass es so sein muss ganz wichtig! sonst wärest ja unzufrieden womöglich.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Sterben dort viele? Ist es normal unkooperativ zu sein? Gibt es dafür auch andere Gründe unkooperativ zu sein oder nur durch Tod?
Ironie ist nicht so deins...ich schrieb über Deutschland.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Da steht nichts über Steuern,
Siehst, das ist trollen.Ich habe Die eine Quelle zu Steuern geschickt.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Bekomme ich darauf auch noch eine Antwort?
Ja. Deine Beiträge zeigen genau was ich dort geschrieben habe.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 07:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann sitz Du schön als Patient rum
Ich sprach nicht vom Patient.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer hat mit Unterstellungen angefangen? wenn es nicht aushalten kannst, fang nicht damit an.
Was meinst Du? Wo?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ironie ist nicht so deins...ich schrieb über Deutschland.
Aha, wollte ich gar nicht iwssen. Ich schrieb über die von Dir benannte Stadt aus den von Dir bereitgestellten Erkenntnissen. Ordentlich formulieren Du solltest.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Siehst, das ist trollen.Ich habe Die eine Quelle zu Steuern geschickt.
Und ich habe Dir vorher verlinkt, welchen Link von Dir ich bisher gelesen habe. Jetzt habe ich Deinen zweiten Link gelesen, aber das ist für Laien unübersichtlich.

Bei der Mehrwertsteuer lese ich Rumänien/Deutschland 21%/19% und 11%/9%. Ist das eher ein Kleinkapitalistenparadies? Kannst Du andere Unterschiede nennen im direkten Vergleich? Und über die Umsatzsteuer brauchst Du nicht zu referieren, die zahlt eh der Endverbraucher und ist nur zur Warenpreisreduktion zur Konkurrenzfähigkeit.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja. Deine Beiträge zeigen genau was ich dort geschrieben habe.
Bist Du Psychologe? Und kannst Du ganz genau beschreiben, wie Du darauf kommst? Weil ich nicht wußte, dass Du Kronstadt in Rumänien meintest? Hätte ich das ahnen sollen? Bin ich deshalb in Deinen Augen so Deutschlandzentriert, weil ich Dir Fragen stelle, weil ich gewisse Dinge über Deine Lebensheimat nicht weiß?

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 08:19
Zitat von vx110vx110 schrieb:Jetzt geht Mr. Klingbeil an die Cryptos.

Ich hoffe das alle, die mit Krypto gut gefahren sind, hier das Land verlassen.
Also, ab nach Rumänien! Jeden Morgen um 04:30 Uhr zum Appell, 80 Stunden-Woche und sonstigen Annehmlichkeiten. Mit 60 nen Herzinfarkt. Jo, das wird sich dann gelohnt haben. Immerhin keine Wartezeiten beim MRT. Kronberg lebe hoch!

Btw. in Rumänien dreht man offenbar auch an den Steuerschrauben, weil sich's einfach nicht rechnen lassen will, so mit kaum Steuern. Das hatten sich die Herren und Damen Microunternehmer vermutlich auch anders vorgestellt. Die nächsten Steuererhöhungen stehen bereits in Warteschleife. Da kann man kaum gegen an arbeiten. 100 Stunden-Woche? Schneller schlafen?

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 08:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der veröffentlichte Umsatz der Schwarz-Gruppe für das Geschäftsjahr 2024 betrug rund 175 Milliarden Euro. (Mit den ganzen Nullen hab' ich es ja nicht so.) Wenn ich rechne wieviel Prozent die Ertragssteuer ausmacht komme ich auf 0,34 Prozent.
Wieso vergleichst du Umsatz mit Steuern?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 08:30
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wieso vergleichst du Umsatz mit Steuern?
Weil ich den Gewinn nicht kenne, und um für mich irgendein Verhältnis herzustellen zwischen Umsatz und der Erwerbssteuer. Sag' halt mal wie das Verhältnis zwischen Gewinn und Erwerbssteuer in dem Fall aussieht. Danke.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 08:59
Rumänien hat eine Lebenserwartung, die 5 Jahre unter dem EU-Durchschnitt liegt, die Ausgaben für das Gesundheitswesen sind gering, und die Impfraten sowie der Antibiotikaverbrauch sind besorgniserregend.
Quelle: https://informat.ro/de/gesundheit/der-bericht-der-europaischen-kommission-hebt-die-gravierenden-gesundheitsprobleme-in-rumanien-hervor-96165

Mehr Steuern täten der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung sicher gut.
Die Standarddauer der Arbeitszeit in Rumänien beträgt 8 Stunden pro Tag und 40 Stunden pro Woche. Diese ist typischerweise als 5-Tage-Arbeitswoche strukturiert. Für bestimmte Berufe oder Tätigkeiten kann die tägliche Arbeitszeit jedoch weniger als 8 Stunden betragen, wie durch spezielle gesetzliche Bestimmungen oder Tarifverträge festgelegt.

Die maximale gesetzliche Arbeitszeit, einschließlich Überstunden, darf 48 Stunden pro Woche nicht überschreiten, berechnet als Durchschnitt über einen Referenzzeitraum von bis zu 4 aufeinanderfolgenden Monaten. Ausnahmen von dieser Durchschnittsgrenze können in bestimmten Fällen gelten, die durch Gesetz oder Tarifverträge festgelegt sind, vorausgesetzt, es werden Ausgleichsruhezeiten gewährt.
Quelle: https://rivermate.com/de/leitfaden/rumanien/arbeitszeiten

Zum Glück gibt es Gesetze, die jeder Kapitalist immer zum Wohle Aller einhält. Ansonsten sollte einmal der Arbeitsinspektor vorbeikommen.

melden

07.05.2026 um 09:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weil ich den Gewinn nicht kenne, und um für mich irgendein Verhältnis herzustellen zwischen Umsatz und der Erwerbssteuer.
Und weil du das eigentliche Verhältnis nicht kennst, denkst du dir irgendein anderes, nichtssagendes Verhältnis aus? Seltsam.
Sag' halt mal wie das Verhältnis zwischen Gewinn und Erwerbssteuer in dem Fall aussieht
Woher soll ich denn das wissen? Ich bin doch nicht mit Lidl angekommen.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 09:15
Definition: Was ist "Erwerbsteuer"?
Steuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen, Erwerbsbesteuerung. Eine bes. Erhebungsform der Umsatzsteuer, die seit 1993 bei innergemeinschaftlichen Warenlieferungen an die Stelle der Einfuhrumsatzsteuer getreten ist, weil diese EU-intern mit dem Wegfall der Grenzkontrollen nicht mehr praktikabel zu erheben gewesen wäre.
Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/erwerbsteuer-34120#google_vignette

War das gemeint @mitH2CO3 ?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 09:21
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Woher soll ich denn das wissen?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich bin doch nicht mit Lidl angekommen.
Ne, biste nicht. Und ich wäre überrascht gewesen, wenn du was gewußt hättest, da so gut wie niemand in der Öffentlichkeit iwas über das geheimnisvolle Diddel-System weiß.
Dieter Schwarz ist aktuell der reichste Deutsche. Laut der aktuellen Reichenliste des Manager Magazins besitzt er ein Vermögen von 46,5 Milliarden Euro. Dieter Schwarz – den wir nun in unserer zweiten Fallstudie unserer Serie über deutsche Milliardäre analysieren – steht exemplarisch für ein System großer Intransparenz und fehlender Rechenschaft. Mehr als 99 Prozent der Schwarz-Gruppe mit Unternehmen wie Lidl und Kaufland gehören zumindest auf dem Papier zwei gemeinnützigen Stiftungen. Was das faktisch bedeutet, lässt sich anhand öffentlicher Unterlagen nicht nachvollziehen. Geheim bleibt auch, ob die deutschen Lidl-Filialen in der Corona-Krise ihre Profite erhöht haben und/oder wie die Schwarz-Stiftung ihre umfangreichen gesellschaftlichen Aktivitäten finanziert.
https://www.surplusmagazin.de/lidl-kaufland-imperium-dieterschwarz/

Artikel hinter Paywall, daher Zitat nur aus dem Teaser möglich.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 09:38
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:War das gemeint @mitH2CO3 ?
das ist wohl gemeint. Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Konkrete Zahlen für das Geschäftsjahr 2023/24 belaufen sich laut Unternehmensberichten auf über 600 Millionen Euro allein an Ertragsteuern für die Gruppe.
wobei ich unzulässigerweise Umsatz und Ertragssteuer in Relation gesetzt habe, um ne Vorstellung zu bekommen.

Die Erwerbsteuer (im Kontext des innergemeinschaftlichen Erwerbs, also Einkauf in der EU) wird auch nicht vom Gewinn, sondern vom Nettowarenwert (Einkaufspreis) berechnet. So schaut's dann eher aus. War also nicht korrekt iwas über das Verhältnis dieser Zahlen zu sagen.

Fakt aber ist, dass Mr. Schwarz ein Meister der Steuervemeidung zu sein scheint. Und dabei gleichzeitig der zweitreichste Mann Deutschlands, nach Familie Boehringer & von Baumbach, die am vermögendsten ist.

Ungleichheit Grafik 25 08Original anzeigen (0,5 MB)
Stand 2024: Dieter Schwarz und die Familie Boehringer und von Baumbach besitzen mit mindestens 95 Milliarden Euro mehr Vermögen als die gesamte ärmere Hälfte der Bevölkerung. | Quelle: Linartas 2025, S. 35.
https://ungleichheit.info/de/visuals

Das dann mal zum Thema Ungleichheit.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 09:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:100 Stunden-Woche? Schneller schlafen?
Eine Type, die ich mal kennenlernte, meinte sehr gesundheitsbewußt zu sein. Unabhängig von seiner Ernährung meinte er auch nur 4 Stunden "Meditieren" zu müssen. Schlaf gab es nicht. Immerhin saß er im "Wusa" Sitz zumindest in der Nacht rum.

Der musste einmal Kraftfahrer machen. Der Beifahrer hatte Todesangst, weil sich der Meditierer, um wach zu bleiben unregelmäßig mit den Fingerknöcheln einer Hand auf den Hinterkopf klopfte. Mal so als Tipp für bestimmte Arbeitsbereiche/Länder..

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 09:46
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Eine Type, die ich mal kennenlernte, meinte sehr gesundheitsbewußt zu sein. Unabhängig von seiner Ernährung meinte er auch nur 4 Stunden "Meditieren" zu müssen. Schlaf gab es nicht.
Jo, so kann man auch leben ... nur wie lange 🤔 Nö, dann doch lieber hier in Deutschland mit 7 Stunden Schlaf und einer angemessenen Arbeitsstundenanzahl. Hab' aber auch nicht die Zielsetzung Millionärrin ;) zu werden.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Der Beifahrer hatte Todesangst, weil sich der Meditierer, um wach zu bleiben unregelmäßig mit den Fingerknöcheln einer Hand auf den Hinterkopf klopfte.
Man könnte sich auch mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen. Soll manchmal auch helfen :Y:

melden

07.05.2026 um 09:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Fakt aber ist, dass Mr. Schwarz ein Meister der Steuervemeidung zu sein scheint.
Das folgt aus dem Umstand, dass niemand etwas genaueres über seine Firmengeflechte weiss, laut deinem Zitat?

Ich kenne ja deine Finanzen auch nicht, bist du demnach ebenfalls eine Meisterin der Steuervermeidung?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 10:04
Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes (GG) besagt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“.

Jo, jetzt sieht es ja erst mal so aus, als ob Mr. Schwarz viel in die Allgemeinheit gibt. Nach meinem Verständnis ist es allerdings so, dass er nur einen winzigen Bruchteil gemeinnützig einbringt. Und da er nicht transparent mit den Finanzen umgeht, kommen berechtigte Zweifel auf.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich kenne ja deine Finanzen auch nicht, bist du demnach ebenfalls eine Meisterin der Steuervermeidung?
Wasn Vergleich 🙄 zwischen mir und dem zweitreichsten Mann Deutschlands. Sein Eigentum verpflichtet, zum Wohle der Allgemeinheit zu dienen! --> Vermögenssteuer! Ich mach' meins schon, kannste glauben oder nicht.

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 10:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb: [/b]Mehr als 99 Prozent der Schwarz-Gruppe mit Unternehmen wie Lidl und Kaufland gehören zumindest auf dem Papier zwei gemeinnützigen Stiftungen. Was das faktisch bedeutet, lässt sich anhand öffentlicher Unterlagen nicht nachvollziehen. Geheim bleibt auch, ob die deutschen Lidl-Filialen in der Corona-Krise ihre Profite erhöht haben und/oder wie die Schwarz-Stiftung ihre umfangreichen gesellschaftlichen Aktivitäten finanziert.
https://www.surplusmagazin.de/lidl-kaufland-imperium-dieterschwarz/
[/quote]

Die Zahlen von AGs und GmbHs sind einsehbar, wenn man sucht, die Zahlen von richtigen Stiftungen und Einzelunternehmen sind nicht einsehbar, könnte man ja ändern, dann aber, bitte auch, wer wieviel staatliche Unterstützung bekommt, sprich Bürgergeld und die ganzen Leckerlies oben drauf, dass Einkommensteuererkärungen dann öffentlich sein sollten, keine Fragen, wäre ich auch vollumpfänglich dafür.

Im Übrigen, EU Beihilfen sind jetzt schon öffentlich, man muss nur wissen, wo man sie findet.

Und Profit klingt so negativ, Gewinn klingt doch besser, und den muss jeder, der wirtschaftlich handelt, machen, sonst handelt er nicht lang. :D

3x zitiertmelden

07.05.2026 um 10:27
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:dann aber, bitte auch, wer wieviel staatliche Unterstützung bekommt, sprich Bürgergeld und die ganzen Leckerlies oben drauf, dass Einkommensteuererkärungen dann öffentlich sein sollten, keine Fragen, wäre ich auch vollumpfänglich dafür.
Volle Transparenz für Alle für Alles was eingenommen wird. Da bin ich voll bei Dir, find ich gut den Vorschlag. Da wirds dann eng im Steuerparadies.

5x zitiertmelden