Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2026 um 11:42
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Volle Transparenz für Alle für Alles was eingenommen wird. Da bin ich voll bei Dir, find ich gut den Vorschlag. Da wirds dann eng im Steuerparadies.
Nope, was geht dich an welches Unternehmen wie genau Umsätze macht? Das Finanzamt bekommt schon die relevanten Informationen und je nach dem welche Art von Unternehmen gibt es auch jährliche Berichte für die Öffentlichkeit einzusehen. Mehr hat dich da nicht zu interessieren.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 11:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Mehr hat dich da nicht zu interessieren.
Wer bist DU denn, dass DU mir sagen kannst, was mich zu interessieren hat und was nicht? :hä:

Ich bin für volle Transparenz und mir ist völlig egal, ob Dir das gefällt oder nicht!

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 11:54
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wer bist DU denn, dass DU mir sagen kannst, was mich zu interessieren hat und was nicht? :hä:

Ich bin für volle Transparenz und mir ist völlig egal, ob Dir das gefällt oder Baum!
Du kannst dich natürlich interessieren, aber zum Glück bleibt es auch dabei.

Die Transparenz hat ihre Limits und du ala Ottobürger hast kein Recht dort deine Nase reinzubohren wo teils ned mal das Finanzamt eingreift. Wenn du so einer bist kannst du gerne als Vorzeigebeispiel antreten und jegliche deiner Finanzen hier offenlegen. Wir sind nicht in kommunistische Shitholes wie Nordkorea mein Freund.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 11:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weil ich den Gewinn nicht kenne, und um für mich irgendein Verhältnis herzustellen zwischen Umsatz und der Erwerbssteuer. Sag' halt mal wie das Verhältnis zwischen Gewinn und Erwerbssteuer in dem Fall aussieht. Danke.
Was zar nutzlos ist aber egal
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wer bist DU denn, dass DU mir sagen kannst, was mich zu interessieren hat und was nicht?
Zeigst du mir dei e Kontoauszüge?

Wohl auch nicht alles

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 12:14
Zitat von VenomVenom schrieb:und du ala Ottobürger hast kein Recht dort deine Nase reinzubohren
Sagt wer? Du? Schnell mal die Straßenseite wechseln? Erst sagst DU, dass mich das nicht zu interessieren hat und nun kommst mit Rechten? Weiß ich, interessiert mich trotzdem und ich find den Vorschlag von @MayorQuimby trotzdem gut. Also mein Vorschlag: Volle Transparenz.
Zitat von VenomVenom schrieb:ala Ottobürger
Immerhin ist der Demos in einer Demokratie der Herrscher. Also ich als Herrscher fordere gemäß:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes (GG) besagt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“.
Transparenz und Offenheit.
Zitat von VenomVenom schrieb:hier offenlege
Wieso hier? Das habe ich nicht verlangt, auch nicht von Dir, also krieg Dich wieder ein. Wenn's soweit ist und das Gesetz ist, dann sag ich Dir, nach Offenlegung sämtlicher Lohnarbeitstabellen Deutschlands, wo Du mich finden kannst. Aber erst wenn sämtliche Kapitalisten und Firmen und etc. etc. das ebenso gemacht haben, denn jetzt, wie Du ja weißt, darf ich das nicht, ist mein Kapitalist dagegen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeigst du mir dei e Kontoauszüge?
Zeigst Du mir Deine, zeig ich Dir meine! ;-)

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 13:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes (GG) besagt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“.
Mal so ganz konkret gefragt, du wirst ja sicherlich mit gutem Beispiel vorangehen:

Falls du nicht gerade im Internetcafe zugange bist, gehört dir ja offensichtlich ein Computer oder ähnliches Gerät.

Inwieweit dient dieser Eigentum auch der Allgemeinheit?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 13:12
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Inwieweit dient dieser Eigentum auch der Allgemeinheit?
Ich tausche mich gerade mit dir aus, du lernst was (GG Artikel 14 Abs. 2) :) Und jetzt muß ich Steuern erarbeiten gehen 🌸

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 13:34
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir sind nicht in kommunistische Shitholes wie Nordkorea mein Freund.
Ach so? Da gibt es volle Transparenz? Das war mir neu, danke für den Hinweis!

melden

07.05.2026 um 13:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich tausche mich gerade mit dir aus, du lernst was (GG Artikel 14 Abs. 2)
Wenn du jetzt noch die Kommentare dazu liest

melden

07.05.2026 um 13:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich tausche mich gerade mit dir aus, du lernst was (GG Artikel 14 Abs. 2)
Also bisher kam es mir vor, als sollte mit mir das Gegenteil gemacht werden.

melden

07.05.2026 um 14:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Nope, was geht dich an welches Unternehmen wie genau Umsätze macht? Das Finanzamt bekommt schon die relevanten Informationen und je nach dem welche Art von Unternehmen gibt es auch jährliche Berichte für die Öffentlichkeit einzusehen. Mehr hat dich da nicht zu interessieren.
Na ja, die Volksempörung wäre bei Unternehmen nicht wirklich groß, ehr so dieses "nett zu wissen", aber defacto ohne wirklichen Mehrwert, EU Beihilfen werden ja jetzt auch schon öffentlich gemacht, ohne dass für den Bürger ein wirklicher Informationsmehrwert entsteht.
Interessant wird es doch beim Bürgergeld......., da fiele manchem doch die Wahlentscheidung noch leichter.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 15:25
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Sagt wer? Du? Schnell mal die Straßenseite wechseln? Erst sagst DU, dass mich das nicht zu interessieren hat und nun kommst mit Rechten? Weiß ich, interessiert mich trotzdem und ich find den Vorschlag von @MayorQuimby trotzdem gut. Also mein Vorschlag: Volle Transparenz.
Das Gesetz sagt es. Du kannst natürlich auf eine Grundgesetzänderung oder spezifische Gesetzesänderung hoffen diesbezüglich, aber daa wird 100% keine Früchte ernten.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Immerhin ist der Demos in einer Demokratie der Herrscher. Also ich als Herrscher fordere gemäß:
Den Schmarn glaubst du aber selbst nicht :D
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wieso hier? Das habe ich nicht verlangt, auch nicht von Dir, also krieg Dich wieder ein. Wenn's soweit ist und das Gesetz ist, dann sag ich Dir, nach Offenlegung sämtlicher Lohnarbeitstabellen Deutschlands, wo Du mich finden kannst. Aber erst wenn sämtliche Kapitalisten und Firmen und etc. etc. das ebenso gemacht haben, denn jetzt, wie Du ja weißt, darf ich das nicht, ist mein Kapitalist dagegen.
Also feuchte Träume. Ich habe auch Vorschläge die dir überhaupt nicht passen würden, aber auch ohne die haben wir es wenigstens deutlich besser als das was du dir da vorstellst.
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Na ja, die Volksempörung wäre bei Unternehmen nicht wirklich groß, ehr so dieses "nett zu wissen
Es hätte selbst dann schlechte Folgen gehabt und ausserdem warum nur auf Unternehmen limitieren, jeder einzelne Bürger soll dann seine gesamten Finanzdaten offenlegen im Namen der Transparenz. Auf solche Transparenz können wir wirklich verzichten. Wer zu sowas steht im Namen des Misstrauens gegenüber Unternehmen soll halt erstmal sein Misstrauen belegen, sonst läuft es sowieso ins Leere. Zum Glück ist sowas komplett unrealistisch.

Ps: Ich habe selbst vor selbstständig zu werden bzw teilweise nehme ich auch so Geld ein und idealerweise will ich mein Vermögen langfristig aufbauen. Natürlich bin ich erst recht gegen solche Vorschläge.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 17:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Gesetz sagt es.
Dann sag das doch gleich und tu nicht erst so, als ob Du mir was zu sagen hast.
Zitat von VenomVenom schrieb:aber daa wird 100% keine Früchte ernten.
Ernten? Das Gesetz? Ich kann immerhin noch hoffen, Danke für die Gift Freund Gift.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe auch Vorschläge die dir überhaupt nicht passen würden, aber auch ohne die haben wir es wenigstens deutlich besser als das was du dir da vorstellst.
Besser, als was ich mir vorstelle? Ich bezog mich auf meinen Vorredner. Also, meinst Du, was er sich vorstellt. Und dass meine Vorstellungen darüber hinaus gingen und Deine dann nochmal darüber hinaus sagt was aus? Volle Transparenz? Ja, bin ich dafür, schrieb ich doch schon!
Zitat von VenomVenom schrieb:Ps: Ich habe selbst vor selbstständig zu werden bzw teilweise nehme ich auch so Geld ein und idealerweise will ich mein Vermögen langfristig aufbauen. Natürlich bin ich erst recht gegen solche Vorschläge.
Da liegt also der Hase im Pfeffer. Na dann, willst Du Dein Vermögen denn nicht gesetzeskonform aufbauen, oder warum bist Du so vehement gegen Transparenz?

Und Du hast mir noch nicht geantwortet, woher Du weißt, dass das in Nordkorea so ist, wie Du behauptet hast, dass es ist. Kommt da noch ein Link, ein Hinweis oder irgendetwas substantielles?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Also, ab nach Rumänien! Jeden Morgen um 04:30 Uhr zum Appell, 80 Stunden-Woche und sonstigen Annehmlichkeiten. Mit 60 nen Herzinfarkt. Jo, das wird sich dann gelohnt haben. Immerhin keine Wartezeiten beim MRT. Kronberg lebe hoch!

Btw. in Rumänien dreht man offenbar auch an den Steuerschrauben, weil sich's einfach nicht rechnen lassen will, so mit kaum Steuern. Das hatten sich die Herren und Damen Microunternehmer vermutlich auch anders vorgestellt. Die nächsten Steuererhöhungen stehen bereits in Warteschleife. Da kann man kaum gegen an arbeiten. 100 Stunden-Woche? Schneller schlafen?
Es gibt deutlich attraktivere Laender als Rumänien. Nur mal so.

melden

07.05.2026 um 23:25
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Dann sag das doch gleich und tu nicht erst so, als ob Du mir was zu sagen hast.
Müsstest du eigentlich selber wissen, aber okay.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Volle Transparenz? Ja, bin ich dafür, schrieb ich doch schon!
"Volle Transparenz", du meinst komplette Aushöhlung von Privatsphäre und Datenschutz und damit verbundenen Rechten der Unternehmen und Unternehmer und wohl auch jeglicher Privatpersonen und Bürger wenn du/ihr denn so konsequent sein wollt.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Da liegt also der Hase im Pfeffer. Na dann, willst Du Dein Vermögen denn nicht gesetzeskonform aufbauen, oder warum bist Du so vehement gegen Transparenz?
Nein, da liegt nicht der Hase im Pfeffer. Die Idee die ihr hier gebracht habt wird von niemanden befürwortet außer vielleicht irgendwelchen Kommunisten und selbst da würden einige Kommunisten ihren Kopf schütteln bei der Idee. Und doch, ich will mein Vermögen gesetzeskonform aufbauen und tja Steueroptimierungen sind gesetzeskonform also kann ich mich dieser und tue mich dieser auch bedienen. Zu Transparenz bin ich nur dem Finanzamt verpflichtet und gewissermaßen auch den Kunden/Klienten und Geschäftspartnern. Aber eure extreme Variante von "Transparenz" ist eine ganz andere Geschichte. Erstens mal, warum sollte ich überhaupt welche Finanzdaten dem Ottobürger offenlegen außer ich bin ein Großunternehmer oder dergleichen wo ich jährliches Bericht und Bilanz offenlege und der Normalbürger tatsächlich (meistens gegen Gebühr) eine LIMITIERTE Einsicht hat in mein Unternehmen?

Zwischen dem jährlichen Bericht und der Bilanz eines Unternehmens und der "absoluten Transparenz" die ihr hier meint gibt es einen enormen Unterschied und wenn ihr euch keine Gedanken gemacht habt warum eure "Transparenz" höchstproblematisch ist und niemals durchgehen würde und nicht wisst warum es problematisch wäre - dann braucht man da vielleicht gar nicht zu diskutieren wenn ihr keine Ahnung habt und in irgendeiner dementsprechenden Stammtischwelt lebt wo man gerne Meinungen raushaut ohne sich mit der Materie überhaupt auseinanderzusetzen.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 23:46
Nachtrag, nachdem ich nochmal las was @MayorQuimby schrieb bin ich ihm zumindest vorerst einer nachträglichen Ausbesserung schuldig: Er hat NICHT dieselben radikalen Forderungen gebracht die du @Fritzchen037 gebracht hast, nämlich:
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Volle Transparenz für Alle für Alles was eingenommen wird.
Daher gilt das oben Geschriebene primär für dich.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 05:25
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Die Zahlen von AGs und GmbHs sind einsehbar, wenn man sucht, die Zahlen von richtigen Stiftungen und Einzelunternehmen sind nicht einsehbar, könnte man ja ändern, dann aber, bitte auch, wer wieviel staatliche Unterstützung bekommt, sprich Bürgergeld und die ganzen Leckerlies oben drauf, dass Einkommensteuererkärungen dann öffentlich sein sollten, keine Fragen, wäre ich auch vollumpfänglich dafür.

Im Übrigen, EU Beihilfen sind jetzt schon öffentlich, man muss nur wissen, wo man sie findet.
Also: AGs und GmbHs sind einsehbar. Richtige Stiftungen (was immer das sein soll, erkläre mal Du oder @MayorQuimby) und Einzelunternehmen nicht. Was sagt aber @MayorQuimby?

Könnte man ja ändern

Und dann kommt von ihm; dann aber auch alles was mit Lohnarbeitern, Empfängern von Sozialleistungen etc. zu tun hat.

Und übrigens über EU-Beihilfen schreibt @MayorQuimby auch.

Welche nennt er denn nicht? Was fehlt? Parteispenden? Regierungsaufträge? Die Bahn?

Du kannst bestimmt weiterhelfen, weil Du ja behauptest:
Zitat von VenomVenom schrieb:Er hat NICHT dieselben radikalen Forderungen gebracht die du @Fritzchen037 gebracht hast
Also, wer muss noch was offenlegen? Oder andersherum, wem willst Du Geheimhaltung zugestehen? Vielleicht "falschen Stiftungen"? Ich wäre dafür die Transparent zu machen und Du?

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 05:42
Zitat von VenomVenom schrieb:der "absoluten Transparenz" die ihr hier meint
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Volle Transparenz für Alle für Alles was eingenommen wird.
Wo nimmst Du denn Deine von Dir oben geäußerten Gedanken her? Von Ausgaben steht da nichts. Das steht: für alles was eingenommen wird.

Verstehst Du das nicht? Ich z.B. bin Lohnarbeiter. Ich nehme nichts ein. Ich erhalte Lohn. Und Du? Aber @MayorQuimby will auch dass ich alles offenlege. Wer also ist hier radikal? Oder hast Du Verständnisschwierigkeiten mit der Formulierung.

was eingenommen wird?

melden

08.05.2026 um 05:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeigst du mir dei e Kontoauszüge?
Und dieser Mitschreiber, der
Guerillakämpfer der Fremen
Quelle: https://dune.fandom.com/wiki/Fedaykin

Will sogar meinen Kontoauszug sehen. Da steht mehr drin, als was ich angeblich eingenommen habe. Und das, obwohl ich als Lohnarbeiter gar nichts einnehme, wie ich Dir im Beitrag zuvor schrieb.

melden

08.05.2026 um 08:22
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Richtige Stiftungen (was immer das sein soll, erkläre mal Du oder @MayorQuimby)
Darunter verstehe ich Stiftungen, die gemeinnützig sind und Familienstiftungen, nicht die ganzen parteinahen Lobbyvereine, von denen jede partei mindestens eine hat, z.B. Konrad Adenauer Stiftung usw, das ist für mich auch schon die Differenzierung. Dabei bin ich nicht gegen Parteispenden, sie sollten nur transparent sein.

melden