mitH2CO3 schrieb:
zaeld schrieb:Gut, könntest du als nächstes erläutern, wie das Lagern von Geld im Regal zu extremen CO2-Emissionen führt?
in dem der Besitzer oder die Besitzerin sich Yachten und Flugzeuge kauft, und mit denen durch die Welt tingelt.
Ich hatte eigentlich gefragt, wie das Lagern von Geld zu extremen CO2-Ausstoss führt.
Deine Antwort dagegen bezieht sich darauf, wenn man das Geld gerade nicht mehr einlagert, sondern ausgibt. Es war also keine Antwort auf meine Frage.
Du möchtest mit dieser Begründung schliesslich _sämtliche_ Vermögenden zur Kasse bitten.
Sicherlich.
Und warum auch die, die kein CO2 erzeugen?
Desweiteren würde mich noch interessieren, wieso du stärkere Anreize setzen möchtest, _mehr_ CO2 zu produzieren.
Welche Konsumgüter meinst du denn im Speziellen?
Liegt das nicht auf der Hand, dass im Prinzip jeglicher Konsum mit CO2-Ausstoss verbunden ist? Entweder es handelt sich um ein Produkt, welches unter CO2-Einsatz hergestellt wurde, oder es ist eine Dienstleistung, die ebenfalls CO2 generiert.
Aber wenn du ein Beispiel brauchst: Eine reiche Person lässt ihr Vermögen nicht unangetastet und tut einfach gar nichts, sondern gibt das Geld für einen Urlaub auf den Malediven aus. Der Flug erzeugt schön viel CO2, mit einem Privatjet sogar besonders viel. Musst du ja begrüssen, da damit das Vermögen der reichen Person verringert wird.
Aber ja, im Grunde sollte man auch eine zusätzliche "CO-2-Luxussteuer" für Yachten, Flugzeuge, Luxusvillen etc. einführen.
Verstehe ich das richtig: Du möchtest eine Vermögenssteuer, weil die Reichen so viel CO2 produzieren, und du möchtest zusätzlich eine CO2-Steuer, weil die Reichen so viel CO2 produzieren?
es gibt nicht DEN bösen Reichen. Unter ihnen gibt es durchaus soziale und umweltbewußte Menschen (die hier auch bereits Erwähnung fanden).
Aber prinzipiell ist der Reiche erst einmal der Böse.