Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.05.2026 um 00:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alles was über 300.000 € jährlich geht, würde mit 90% besteuert werden. Rechne also nochmal!
Einfach bei 299.999€ aufhoeren 😂 und anders verwalten.

melden

05.05.2026 um 06:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alles was über 300.000 € jährlich geht, würde mit 90% besteuert werden. Rechne also nochmal!
Ist doch easy: 300.000 sind 180.000 netto und dann pro 100.000 verdient man noch 10.000 dazu, also:

Brutto Netto
300k - 180k
400k - 190k
500k - 200k
600k - 210k
700k - 220k
800k -230k
900k - 240k
1 Mio - 250k
usw.

Finde mal den Blöden der eine effektive Besteuerung im Bereich von ca. 75% akzeptiert.

Betrachtungen wie: "also ich würde es machen" ziehen nicht weil Du von deinem jetztigen Einkommen ausgehst -> vergiss nicht den Weg dahin, es ist nicht so easy wie in einem Beispiel...und dann werden Leute sagen:

a) das tue ich mir nicht an (schon jetzt beobachte ich in Unternehmen dass trotz mehr Gehalt viele nicht mehr Verantwortung, Personal und Mehreinsatz wollen)

b) wer das verdient, verdient in anderen Ländern ähnlich viel, sei es nur als Kaufkraft

b.1) "ja, aber wenn die Besteuerung weltweit so ist" - dream on, sie wird niemals so sein, nicht alle Länder sind ein Zirkuszelt voller Clowns wie Deutschland.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 06:52
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Mehr Konsum heisst aber auch proportional mehr Produktion von CO2. Aber das scheinst du ja wiederum stark zu bemängeln.
Wieso?

Luxusgüter, die es sowieso zur Genüge gibt, zu kaufen erhöht den CO-2 Ausstoß? Wenn also der tolle Mensch sich einen zweiten Luxuswagen oder eine zweite Jacht kauft, dann fährt er jetzt Dual? Lässt er sich klonen?

Kannst Du Beispiele nennen, wie sich durch Kauf von Luxusgütern der CO2 Ausstoß erhöht? Gibt es dazu Quellen?

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:nicht alle Länder sind ein Zirkuszelt voller Clowns wie Deutschland.
Du mußt Deutschland schon arg vermissen, Alm-Öhi. So viel, wie du dich in Turkmenistan damit beschäftigst. Wow.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:"ja, aber wenn die Besteuerung weltweit so ist" - dream on, sie wird niemals so sein
Hat das wer geschrieben? Weltweit wird die 2%ige Milliardärssteuer allerdings iwann kommen, safe.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Finde mal den Blöden der eine effektive Besteuerung im Bereich von ca. 75% akzeptiert.
Sogar viel mehr mußten Überreiche Jahrzehntelang bezahlen (s.o. -> USA und GB). Und der Wirtschaft hat es nix geschadet, im Gegenteil.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber egal, so wird es ja auch wohl kaum kommen, mit den 90%. Da siehst du dennoch mal, wie das in Amerika und GB lief. Und hier wird wegen 45% rumgeheult.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Wegzugssteuer ist das Eingeständnis, dass unser Land durch die Regierung unattraktiv wurde.
Eine Wegzugssteuer ist die staatliche Antwort darauf, dass man Privilegien wie Steuerhinterziehung und Steuerflucht einschränkt. Well done!

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hallo, das ist doch nicht mal die Hälfte von den 90% bzw. über 90 % die es eigentlich sein könnten.
90% (!) des Umsatzes sollen an den Staat gehen?!

3x zitiertmelden

05.05.2026 um 10:03
Zitat von VenomVenom schrieb:90% (!) des Umsatzes sollen an den Staat gehen?!
Jetzt, wo du das auch noch sagst: weshalb eigentlich nicht 🤔 ... ansonsten s.

Beitrag von mitH2CO3 (Seite 853)

4x zitiertmelden

05.05.2026 um 10:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jetzt, wo du das auch noch sagst: weshalb eigentlich nicht 🤔 ... ansonsten s
Warum sollte man das tun wenn man eh schon die Mehrheit zahlt wenn es um absolute Zahlen geht? Wenn du die Wirtschaft gegen die Wand fahren willst dann okay. Niemand macht da mit und selbst damals vor Ewigkeiten wo es diese Steuern gab haben die Reichen Schlupflöcher und Möglichkeiten gehabt solche Unsummen an Steuern zu umgehen. Nicht mal wenn du diese Steuern in Stappeln vorschlägst kommt das durch.

Das hat nichts mehr mit Solidarität zu tun. Man kann auch Selbstverantwortung übernehmen statt ein Parasit zu sein.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 10:17
Zitat von VenomVenom schrieb:Man kann auch Selbstverantwortung übernehmen statt ein Parasit zu sein.
Dass Du an die sich unbezahlte Arbeit Aneignenden appellierst finde ich Super!!

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 10:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine Wegzugssteuer ist die staatliche Antwort darauf, dass man Privilegien wie Steuerhinterziehung und Steuerflucht einschränkt. Well done!
@mitH2CO3

Also ist Steuerflucht der einzig denkbare Grund für eine Auswanderung (umgekehrt Einwanderung) ?
Ich halte Freizügigkeit grundsätzlich für einen der echten Vorteile der EU oder auch anderer internationaler Abkommen.
Das scheint dann wohl doch nicht so zu sein.

Wenn man einseitig nur auf den Punkt schaut 'Alles Geld für den Staat' gibt man damit ja auch andere Rechtsgüter auf. Auszuwandern ist ohnehin meist erst mal teuer und wird durch eine Wegzugssteuer noch teurer.

Die Grundidee 'immer neue Steuern, immer höhere Steuern' hat ja einen Grundgedanken: Der Staat, mithin die Regierung, weiss viel besser, was mit meinem Geld geschehen soll als ich. Das nennt man Untertanenmentalität.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 10:26
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Dass Du an die sich unbezahlte Arbeit Aneignenden appellierst finde ich Super!!
Wie meinst du das?

melden

05.05.2026 um 10:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Grundidee 'immer neue Steuern, immer höhere Steuern' hat ja einen Grundgedanken: Der Staat, mithin die Regierung, weiss viel besser, was mit meinem Geld geschehen soll als ich. Das nennt man Untertanenmentalität.
Das Problem obendrauf ist auch, dass man irgendwelche 90% Steuern von vor Christus erwähnt die übrigens sehr schlecht waren, gerade in UK und dann auch noch ignoriert, dass selbst da Steueroptimierungen existierten gegen die man sich hier vehement wehrt dann weiß man das Ganze hier ist nichts anderes als pure Ideologie im Kampf gegen "Reiche" (und auch oberen Mittelstand etc) mit 0 Realismus und Hintergedanken.

Das ist ein guter Weg in den Staatsbankrott oder den Staat auf Somalia Niveau zu bringen.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 12:06
Auch in Großbritannien lagen übrigens die Spitzensteuersätze von 1941 bis Mitte der siebziger Jahre bei 90 Prozent. Bemerkenswert daran ist auch, dass diese extrem hohen Steuern keineswegs der Wirtschaft schadeten. Im Gegenteil! Die Wirtschaft prosperierte in dieser Zeit.
Und am Ende dieser Entwicklung standen dann Thatcherismus und Reaganomics, beides gute Ideen, die dadurch, dass die Vorgängerregierungen die Karre in den Dreck gefahren hatten, entstehen mussten.

Ich finde diese Diskussion anstrengend und deswegen auch nicht zielführend, weil einige die Grundbegriffe, die Voraussetzung sind, einfach nicht beherschen und trotz sachlicher Erklärungen nichts dazulernen.
Statt Aktien zu verkaufen (was Kapitalertragssteuer auslösen würde), beleihen sie ihr Depot oder ihre Immobilien bei Banken.
Nur so als Beispiel, Kapitalertragssteuer fällt Erträge und nicht auf Verkaufserlöse/verluste an, wie soll man bei so einer Sachkenntnis vernünftig diskutieren?

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:01
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Und am Ende dieser Entwicklung standen dann Thatcherismus und Reaganomics, beides gute Ideen, die dadurch, dass die Vorgängerregierungen die Karre in den Dreck gefahren hatten, entstehen mussten.
Jo genau, wer oder was sonst als die Vorgänger sind schuld. In der Zeit von 1941 bis 1975 stiegen die Realeinkommen in GB um 40%. Es gab ne Vollbeschäftigung, Konsumboom und den Ausbau des Wohlfahrtsstaates. Die Ölkrise 1973/74 führte zur Vervierfachung des Ölpreises. Und dann noch ne Finanzkrise und eine Immobilienblase, was zum Zusammenbruch zahlreicher Banken führte ("Secondary Banking Crisis"). Jo, da konnte die Iron Lady in Folge dann ja ganz autokratisch erst mal den Sozialstaat abbauen. Und das nennt man hier dann die Karre aus dem Dreck ziehen. *yeah*
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ich finde diese Diskussion anstrengend und deswegen auch nicht zielführend
Ich finde deinen Beitrag auch anstrengend zu lesen, die Zitate sind nicht verlinkt.

2x verlinktmelden

05.05.2026 um 13:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Problem obendrauf ist auch, dass man irgendwelche 90% Steuern von vor Christus erwähnt die übrigens sehr schlecht waren, gerade in UK und dann auch noch ignoriert, dass selbst da Steueroptimierungen existierten gegen die man sich hier vehement wehrt dann weiß man das Ganze hier ist nichts anderes als pure Ideologie im Kampf gegen "Reiche" (und auch oberen Mittelstand etc) mit 0 Realismus und Hintergedanken.
Es geht um Ungleichheit, die durch den entfesselten Kapitalismus bedingt ist. Bring halt selber Möglichkeiten, wie du die extreme Ungleichheit in Deutschland beseitigen möchtest. Ich schlage zunächst die Besteuerung der Überreichen vor. Sie ist jedoch auch nicht alleinselig machend. Aber gut, jetzt kommst erst mal du.

3x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht um Ungleichheit, die durch den entfesselten Kapitalismus bedingt ist. Bring halt selber Möglichkeiten, wie du die extreme Ungleichheit in Deutschland beseitigen möchtest. Ich schlage zunächst die Besteuerung der Überreichen vor.
@mitH2CO3

Du siehst Deutschland also im Zustand des 'entfesselten Kapitalismus'? Ok, ist jetzt eher eine ungewöhnliche Sicht auf eines der engsten sozialen Netze der Welt, auf ein Hochsteuerland, auf ein Land mit Kündigungsschutz, deutlich erhöhtem Mindestlohn, recht hohen Tarifabschlüssen der letzten Jahre, auf eine dauerhafte Stagnation der Wirtschaft, Unternehmenspleiten und Unternehmensabwanderungen, abgerundet durch ein wahnwitziges Lieferkettengesetz.

Was davon entspricht 'entfesseltem Kapitalismus' ?

Bevor wir eine Lösung suchen, sollte man überlegen, ob dazu ein Problem exisitert.

Wir reden von dem Deutschland, in dem die Turbo Kapitalisten der SPD seit Jahr und Tag mitregieren.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bevor wir eine Lösung suchen, sollte man überlegen, ob dazu ein Problem exisitert.
:D Lies einfach und verstehe! Schon hundert Mal was dazu geschrieben und verlinkt. Brauchst mich nicht zu beschäftigen, hab' genug zu tun.
Es ist kaum zu glauben, aber in Deutschland lebt jeder 6. Mensch an oder unter der Armutsgrenze, mehr als jedes 5. Kind lebt in Armut – und das, obwohl wir ein reiches Industrieland sind. Während in den vergangenen Jahren einerseits die Armut gestiegen ist, ist andererseits der Reichtum gewachsen: Im Jahr 2018 titelte der Spiegel, dass 45 Superreiche so viel Vermögen besitzen wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung; heute sind es nur noch zwei Familien. Zwei Familien haben mehr Vermögen als 42 Millionen Menschen. Vielleicht ist es sogar nur eine einzige Familie, die über mehr Vermögen verfügt, als die gesamte ärmere Hälfte zusammen.

Es stimmt, dass hierzulande niemand den Hungertod fürchten muss; wir leben in einem Wohlfahrtsstaat, der auch denjenigen hilft, die nicht alleine über die Runden kommen würden. Doch die klaffende Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer und birgt die Gefahr, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu sprengen. Die soziale Mobilität ist gesunken (das bedeutet, dass die soziale Herkunft immer wichtiger wird), die Einkommen wachsen nur und umso schneller, je höher sie ohnehin sind, und die Vermögenskonzentration ist grotesk. Auf dieser Seite befassen wir uns mit länderspezifischen Formen wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheiten und zeigen auf, wie tief diese in unsere Gesellschaft greifen.
https://ungleichheit.info/de/deutschland

melden

05.05.2026 um 13:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du mußt Deutschland schon arg vermissen, Alm-Öhi. So viel, wie du dich in Turkmenistan damit beschäftigst. Wow.
Mein Vorschlag: Klappe halten und meine Rente erarbeiten ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hat das wer geschrieben? Weltweit wird die 2%ige Milliardärssteuer allerdings iwann kommen, safe.
Ja ja. Dann werden alle in Ländern wohnen die nichts oder 1% nehmen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine Wegzugssteuer ist die staatliche Antwort darauf, dass man Privilegien wie Steuerhinterziehung und Steuerflucht einschränkt. Well done!
Eine Wegzugsteuer ist die pure Verzweiflung.
Steuerhinterziehung ist ein Privileg?
Steuerflucht auch? Als ich sagte es hilft nur Mauer hoch, hast mich gekimmt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jetzt, wo du das auch noch sagst: weshalb eigentlich nicht 🤔 ... ansonsten s.
90% vom Umsatz an den Staat bedingt dass die Kosten für Herstellung und Rohstoffe unter 10% sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht um Ungleichheit, die durch den entfesselten Kapitalismus bedingt ist. Bring halt selber Möglichkeiten, wie du die extreme Ungleichheit in Deutschland beseitigen möchtest.
Grundsicherung für Arbeitsfähige streichen.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:34
Zur Erinnerung: schauen wir uns noch mal das Schaubild an: welche Probleme sollte man hier wohl folkussieren?

Ungleichheit Graphic 25 11Original anzeigen (1,0 MB)
Steuerliche Ausfälle durch Steuerhinterziehung fallen mit 125 Milliarden Euro mehr als 2000-mal so sehr ins Gewicht wie Verluste durch Hartz-IV-Betrug. | Quelle: Murphy 2019 & Bundesregierung 2021.
https://ungleichheit.info/de/visuals
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mein Vorschlag: Klappe halten und meine Rente erarbeiten ;)
Für Mr. No. 1 gehen wir doch alle gerne los. :) Nur die Klappe werde ich leider nicht halten, auch wenn du dir das noch so sehr wünscht :)

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zur Erinnerung: schauen wir uns noch mal das Schaubild an: welche Probleme sollte man hier wohl folkussieren?
Falls es nicht eindeutig rüber kam: ich bin gegen Steuerhinterziehung, ist unfair - mal sehen wie dann die Gerichte damit klar kommen über 10-20 MIo Steuerhinterzieher
zu urteilen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für Mr. No. 1 gehen wir doch alle gerne los. :)
Sehr schön, nochmal sage ich das nciht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:TAX THE RICH 💰
Kannst Du valide Argumente bringen warum Tax the Rich die Steuerhinterziehung runter bringt? Ich habe doch das Prinzip der Reaktion durch die Bürger erklärt: erhöht man die Steuern damit weniger Steuern hinterzogen werden, werden noch mehr Steuern hinterzogen.

1x zitiertmelden