Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:23
Das Problem mit den Veröfentlichung von Finanzdaten:

> wenn man das nicht tut:

- raten "Experten" wieviel das sein könnte und anhand von ihren Schätzungen fangen sie das fantasieren an, schmeissen alles durcheinander und sagen: so viel Steuern könnte man da noch kassieren

- man kann der Person oder Unternehmen schamlos vorwerfen es mauschle

> wenn man das tut:

- platzen Hobbysteuerexperten und SJW vor Neid

- "Experten" schmeissen alles durcheinander und sagen: so viel Steuern könnte man da noch kassieren

- man kann der Person oder Unternehmen schamlos vorwerfen es mauschle

Wie man sehen kann sind nicht die Daten das Problem, sondern ihre Interpretation -> ich rate nichts zu veröffentlichen, es bringt nichts.

3x zitiertmelden

um 08:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:platzen Hobbysteuerexperten und SJW vor Neid
Was für eine Annahme. Also gibst Du zu, dass da viel mehr zu holen ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:man kann der Person oder Unternehmen schamlos vorwerfen es mauschle
Wieso mauschle es, wenn es Transparent ist? Kannst Du das näher erklären? Sprichst Du von gefälschten Berichten und frisierten Finanzen? Von wem sprichst Du? Mafia?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie man sehen kann sind nicht die Daten das Problem, sondern ihre Interpretation
Wie man sieht mauschelt Herr @ApexOne gerne, frisiert Berichte und belügt das Finanzamt. Er fürchtet sich vor Transparenz. Würde er alles offenlegen, könnten die rumänischen Behörden mehr Steuern einnehmen, das Gesundheitssystem verbessern und die Lebenserwartung der Rumänen auf das EU-Niveau anheben.

Ich empfehle Transparenz.

Und dann, wie @mitH2CO3 schreibt:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 03.05.2026:TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

um 08:40
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wie man sieht mauschelt Herr @ApexOne gerne, frisiert Berichte und belügt das Finanzamt. Er fürchtet sich vor Transparenz. Würde er alles offenlegen, könnten die rumänischen Behörden mehr Steuern einnehmen, das Gesundheitssystem verbessern und die Lebenserwartung der Rumänen auf das EU-Niveau anheben.
Das belegst Du jetzt aber schleunigst! Ich erwarte dass dein nächster Post hier handfeste Beweise zu meiner Person beeinhaltet.
Du unterstellst mir eine Straftat, also hau in die Tasten.

melden

um 08:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich rate nichts zu veröffentlichen, es bringt nichts.
Also veröffentlichst Du doch? Auch wenn Du rätst das nicht zu tun?

Ok, ich habe überspitzt formuliert, dafür entschuldige ich mich bei Dir @ApexOne.

1x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wie man sieht mauschelt Herr @ApexOne gerne, frisiert Berichte und belügt das Finanzamt. Er fürchtet sich vor Transparenz.
Unterstes Niveau.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Also veröffentlichst Du doch? Auch wenn Du rätst das nicht zu tun?
Ich veröffentlich was ich muss, ich rate nichts zu veröffentlichen wenn man es nicht muss.
Wo ist dein Problem? Lass stecken, ich weiss es.

1x zitiertmelden

um 08:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das Problem mit den Veröfentlichung von Finanzdaten:
Da schwadroniert wieder einer aus dem Dominanzsystem.

Eine sehr entscheidende Erkenntnis wäre nämlich, dass noch sichtbarer würde, wie viel weniger Frauen tatsächlich verdienen. Aber das möchten asoziale Arbeitgeber natürlich nicht so gerne haben.

In Norwegen und Schweden geht das schon lange, ohne iwelche herbeiphantasierten Neiddebatten oder anderen bösartigen Unterstellungen.
Norwegen, Schweden sowie die vereinigten Staaten haben Gehaltstransparenz schon lange als eine Selbstverständlichkeit etabliert. Der deutschsprachige Raum hinkt hier noch etwas hinterher. Die alte Manier „Über Geld spricht man nicht!“ liegt noch immer häufig an der Tagesordnung des deutschen Berufsalltags. Warum diese Sitte ein Problem darstellt, und welche gesetzlichen Maßnahmen diesbezüglich in die Gänge geleitet werden.
https://jobs.augsburger-allgemeine.de/blog/newsaktuelles/das-entgelttransparenzgesetz-ueber-geld-spricht-man-nicht

Bsp. Einkommen & Vermögen

In Norwegen gibt es eine sehr hohe Vermögenstransparenz. Die Steuerbehörde Skatteetaten veröffentlicht jährlich Listen, die für jeden mit elektronischer ID einsehbar sind. Damit können Einkommen, Vermögen und gezahlte Steuern von Nachbarn, Kollegen oder Vorgesetzten eingesehen werden.

Das norwegische System einfach erklärt. https://nlsnorwayrelocation.no/das-norwegische-steuersystem-einfach-erklart/

TAX THE RICH 💰

4x zitiertmelden

um 09:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine sehr entscheidende Erkenntnis wäre nämlich, dass noch sichtbarer würde, wie viel weniger Frauen tatsächlich verdienen. Aber das möchten asoziale Arbeitgeber natürlich nicht so gerne haben.
Das wirft bei mir wieder Fragen auf:
- stimmen die Zahlen vom GenderPayGap, bereinigt und unbereinigt, also nicht? Wie ist die Realität, schlechter, besser?
- was hält Frauen davon ab ihre Zahlen zu veröffentlichen wenn der AG das nicht tut? Dann würde man es auch sehen.
- ich rate alle Frauen bei asozialen Arbeitgeber zu kündigen
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Norwegen und Schweden geht das schon lange, ohne iwelche herbeiphantasierten Neiddebatten oder anderen bösartigen Unterstellungen.
Herbei phantasiert? Aus dem Kopf: DE und FR hat die neidischten Bürgern. Ich glaube das liegt nicht so in den Menschen, sondern bei der horrenden Besteuerung fragen sich die Leute wie einer überhaupt Vermögen aufbauen kann.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Norwegen gibt es eine sehr hohe Vermögenstransparenz. Die Steuerbehörde Skatteetaten veröffentlicht jährlich Listen, die für jeden mit elektronischer ID einsehbar sind. Damit können Einkommen, Vermögen und gezahlte Steuern von Nachbarn, Kollegen oder Vorgesetzten eingesehen werden.
Und so viel ich weiss, der fairnesshalber bekommt man auch mit welcher der Nachbar oder Kollegen das eingesehen hat.
Das löst hier Bürgerkriege aus.

11x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich veröffentlich was ich muss, ich rate nichts zu veröffentlichen wenn man es nicht muss.
Aber darum ging es doch gerade. Das zu ändern, wer was veröffentlichen muss. Nicht Aufzufordern alles zu veröffentlichen, was es gibt.
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:könnte man ja ändern
Also ändern. Und wenn dann muss dann das was muss, nichts weiter war die Aussage. Und dann mein Wunsch:
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Volle Transparenz für Alle für Alles was eingenommen wird.
Und wenn das dann Gesetz ist, dann ist das das Muss.

melden

um 09:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:stimmen die Zahlen vom GenderPayGap, bereinigt und unbereinigt, also nicht? Wie ist die Realität, schlechter, besser?
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um SICHTBARKEIT! Sichtbarmachung. Jeder könnte es dann selbst erkennen, lesen und damit ernsthaft wahrnehmen. So eine Erkenntnis würde es nicht mehr ermöglichen, dass Frauen für die gleiche Arbeit weniger Gehalt beziehen. Das wäre endgültig nicht mehr darstellbar.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was hält Frauen davon ab ihre Zahlen zu veröffentlichen wenn der AG das nicht tut? Dann würde man es auch sehen.
Ha ha, man würde sozial ausgegrenzt werden, ggf. den Job unter anderen Vorwänden verlieren oder what ever. Tu doch nicht so naiv.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich rate alle Frauen bei asozialen Arbeitgeber zu kündigen
Ein echter Rat-Schlag. Wow.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aus dem Kopf: DE und FR hat die neidischten Bürgern.
Unterstellung --> BELEG!!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und so viel ich weiss, der fairnesshalber bekommt man auch mit welcher der Nachbar oder Kollegen das eingesehen hat.
Ich weiss das nicht --> BELEG!

2x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Unterstellung --> BELEG!!
Ich belege dass wie ich es angedeutet es aus dem Kopf wiedergegeben habe.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss das nicht. BELEG!
Ich belege dass ich diese Information aus dem kognitiven Speicher des "so viel ich weiss" wiedergegeben habe.

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich belege dass wie ich es angedeutet es aus dem Kopf wiedergegeben habe.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich belege dass ich diese Information aus dem kognitiven Speicher des "so viel ich weiss" wiedergegeben habe.
Und damit belegst du, dass du herumschwadroniertst und unterstellst. Wenn's dir genügt bitte. Von außen kann man daraus auf die "Qualität" deiner Beiträge ableiten.

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- ich rate alle Frauen bei asozialen Arbeitgeber zu kündigen
Du kannst Tipps geben, welche Arbeitgeber zu meiden sind und zu welchen Frauen zu besseren Konditionen wechseln können?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aus dem Kopf: DE und FR hat die neidischten Bürgern.
Das wollte ich auch fragen. Woher hast Du das? Wenn's im Kopf ist, muss das ja auch irgendwie dahinein gekommen sein. Also woher?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ch glaube das liegt nicht so in den Menschen, sondern bei der horrenden Besteuerung fragen sich die Leute wie einer überhaupt Vermögen aufbauen kann.
Also die Mehrwertsteuer ist hier geringer, als da, wo Du behauptest zu sein. Um weitere direkte Vergleiche bat ich Dich schon mal. Da kam aber bisher nichts. Kannst Du das im direkten Vergleich belegen?
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kannst Du andere Unterschiede nennen im direkten Vergleich?

1x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und damit belegst du, dass du herumschwadroniertst und unterstellst. Wenn's dir genügt bitte. Von außen kann man daraus auf die "Qualität" deiner Beiträge ableiten.
Wenn Du den Unterschied zwischen einer Tatsachenbehauptung und einer explizit als unsicher gekennzeichnete Meinung nicht kennst, muss Du so denken. Alternativ lass Dich von der Verwaltung aufklären.
Übrigens: bösartige Unterstellungen wie ich hätte eine Tatsachenbehauptung getätigt und wollte sie nicht belegen sind ebenfalls nicht gerne gesehen.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Du kannst Tipps geben, welche Arbeitgeber zu meiden sind und zu welchen Frauen zu besseren Konditionen wechseln können?
Ja. Ich schrieb doch kontextbezogen:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- ich rate alle Frauen bei asozialen Arbeitgeber zu kündigen
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Also die Mehrwertsteuer ist hier geringer, als da, wo Du behauptest zu sein. Um weitere direkte Vergleiche bat ich Dich schon mal. Da kam aber bisher nichts. Kannst Du das im direkten Vergleich belegen?
Was soll ich belegen - ich verstehe nicht ganz, Du deutest an man könne in DE und FR kein Vermögen wegen der MwSt. aufbauen?

melden

um 09:30
Man könnte ja, wenn man nach nem beleg gefragt wird, einfach mal googlen oder wenigstens ne KI fragen.....

Die google KI sagt btw folgendes:
moin brudiii in schweden kann man ja das einkommen und die gezahlten steuern eines jeden einsehen soweit ich weiß. Kann man auch sehen, wer quasi "meine" daten eingesehen hat?

Moin! Ja, das geht tatsächlich. In Schweden beruht diese Transparenz auf dem Öffentlichkeitsprinzip (Offentlighetsprincipen), das seit 1766 festgeschrieben ist.
Ob man sieht, wer "geschnüffelt" hat, kommt darauf an, wie die Abfrage gemacht wurde:

Abfrage über private Anbieter (z.B. Ratsit): Wenn jemand über kommerzielle Portale wie Ratsit eine detaillierte Auskunft über dein Einkommen anfordert (eine sogenannte löneupplysning), schreibt das Gesetz vor, dass du darüber informiert wirst. Du erhältst dann per Post eine Benachrichtigung (kopieupplysning), in der steht, wer die Anfrage gestellt hat.
Abfrage direkt beim Finanzamt (Skatteverket): Hier sieht es anders aus. Jeder kann beim Skatteverket anrufen oder vorbeigehen und nach dem steuerpflichtigen Einkommen einer anderen Person fragen. Diese Anfragen sind in der Regel anonym möglich. In diesem Fall erfährst du also nicht, wer nach dir gefragt hat.
"Taxikallern" (Steuerkalender): Es gibt auch gedruckte Bücher (wie das Taxeringskalendern), in denen die Einkommen ganzer Wohngebiete gelistet sind. Wenn dich jemand darin nachschlägt, bekommst du davon natürlich nichts mit.

Kurzgefasst: Bei offiziellen Online-Bonitätsprüfungen oder Gehaltsabfragen über Portale wirst du informiert; bei einem anonymen Anruf beim Finanzamt oder beim Blick in das "Steuer-Telefonbuch" bleibst du im Dunkeln.
Fazit: Manchmal bekommt man ne info, wer geluschert hat, man kann aber auch anonym nachfragen.

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Unterstellung --> BELEG!!
Attitudes to wealth in seven countries: The Social Envy Coefficient and the Rich Sentiment Index
....
Abstract
Based on surveys of attitudes towards the wealthy in the United States, Great Britain, Germany, France, Italy, Spain and Sweden, we calculate the Social Envy Coefficient, which depicts social envy in each country. This is complemented by the Personality Trait Coefficient, which shows whether respondents attribute positive or negative personality traits to the rich. These two coefficients are combined to form the basis of the Rich Sentiment Index, which reveals that the French, the Spanish and the Germans are more critical of the rich than the Swedes, the Americans and the British. Italy occupies the middle ground, where the young are far more positive towards the rich than the old.
Quelle:
SCR-20260508-iupe

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/ecaf.12468
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und so viel ich weiss, der fairnesshalber bekommt man auch mit welcher der Nachbar oder Kollegen das eingesehen hat.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss das nicht --> BELEG!
Ich war am Suchen, aber @gastric war schneller, vielen Dank! - also aus dem Kopf getätigten Aussagen sind zu 100%! richtig!
@mitH2CO3
Und jetzt?

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Fazit: Manchmal bekommt man ne info, wer geluschert hat, man kann aber auch anonym nachfragen.
... und damit würden hier Bürgerkriege verhindert :Y:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und jetzt?
-- >

melden

um 09:35
@mitH2CO3
So sieht deine krachende Niederlage aus, Du wolltest das Beleg Spiel spielen, hoffe hat Dir soviel Spass gemacht wie mir.

1x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So sieht deine krachende Niederlage aus, Du wolltest das Beleg Spiel spielen, hoffe hat Dir soviel Spass gemacht wie mir.
Von was faselst du schon wieder? Du hast hier Behauptungen aufgestellt. Es obliegt dir diese zu belegen. Du bist nunmehr deiner Aufgabe - mit Unterstützung - nachgekommen. Was willst du jetzt? Brauchst du noch Lob dafür?

Bürgerkrieg wurde verhindert! Transparenz kann kommen :Y:

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du hast hier Behauptungen aufgestellt.
Ich sage ja, lass Dich aufklären.
Ich kann solche Gespräche frei führen, meine Infos im Kopf waren richtig. Und Du? Ohne Oxfam oder Surplus...

2x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kann solche Gespräche frei führen
:D das kann hier so ziemlich jeder, aber halt nicht ohne Belege :note:

melden