Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2026 um 11:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:es ist schon merkwürdig dass Du Steuerhinterziehung bekämpfen willst, aber die 20% Absetzbarkeit stört Dich.
Wo hab' ich gesagt, dass mich die 20% Absertzbarkeit stören?

melden

14.05.2026 um 11:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin da bescheiden, sehr - ich will nur Wohnung und Krankenversicherung, sowie um die 500€ kostenloses Geld.
Du scheinst nicht nur bescheiden sondern auch bedürftig zu sein, geh' endlich zum Amt.

melden

14.05.2026 um 11:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und deshalb ist es auch mMn. sehr cool in einem Sozialstaat wie Deutschland zu leben, weil bedürftige Menschen hier aufgefangen werden. Da es im Vergleich zu anderen Ländern, wo es so ist wie du es beschreibst, wirklich schlimm zugeht. Solidarität ist geil!
Genau sehe ich auch so. Und es ist deutlich besser, wenn alle, die dazu auch nur ansatzweise in der Lage sind, solidarisch etwas beitragen und nicht einfach nur profitieren und durchgefüttert werden und dabei noch noch von lautstark einigen verteigt werden, die zur Ablenkung mit dem Finger auf "die Reichen" zeigen, damit bloß kein Verantwortungsgefühl aufkommt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich frage mich echt, weshalb es immer wieder jemanden braucht, nach dem man treten kann. Entweder die einheimischen Bedürftigen oder die Flüchtlinge. Immer nach unten treten. Das scheinen manche wohl echt zu brauchen, um sich selbst nicht so sch*** zu fühlen, oder wie?
Denkst du Flüchtlinge sind alle gleich? Auf dem Blatt Papier vielleicht. Auch da gibt es wohl deutliche Abstufungen.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 11:55
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:und nicht einfach nur profitieren und durchgefüttert werden
so armselig, was man hier den bedürftigen Menschen pauschal unterstellt. Pfui!
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:und dabei noch noch von lautstark einigen verteigt werden, die zur Ablenkung mit dem Finger auf "die Reichen" zeigen, damit bloß kein Verantwortungsgefühl aufkommt.
Wtf. Weshalb wohl kommt es gerade jetzt zu den Auflagen, dass die ganzen Firmenkonstrukte mit diesen Verschatelungssystemen - die hier ja als legal verteidigt wurden - nunmehr jeweils mit konkreten Personen benannt werden müßen? (wurde hier vor ein paar Seiten verlinkt.)
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Denkst du Flüchtlinge sind alle gleich? Auf dem Blatt Papier vielleicht. Auch da gibt es wohl deutliche Abstufungen.
Genau wie in ALLEN anderen Bereichen. Überall gibt es welche, die mißbrauchen. ABER: das sind die aller aller wenigsten in den jeweiligen Gruppen!!!

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:so armselig, was man hier den bedürftigen Menschen pauschal unterstellt. Pfui!
Das sag mir was jemand solidarisch beiträgt, der nicht arbeitet, aber könnte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wtf.
Es ging um dein Schaubild. Es geht nicht um Anteile. Verbrechen werden auch von den wenigsten Menschen verübt, sollte man deswegen die Täter in Ruhe lassen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Genau wie in ALLEN anderen Bereichen. Überall gibt es welche, die mißbrauchen.
Es ging darum, das Flüchtlinge auch nicht alle gleich behandelt werden, weil die Infrastruktur und der Wohnungsmarkt in Deutschland auch nicht überall gleich ist.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:08
@Voussoir
Kommunismus kommt immer mit Denk-, Redeverbot und Verhaltenanweisungen.
Daher würde ich mich freuen wenn Du einfach alles gut findest - solltest Du fleissiger als andere sein, findet sich sofort jemand der weiss wie das zu verwenden ist. Nein, nein, natürlich nicht für Dich, Du kannst ja weiter fleissig sein, mehr braucht man von Dir nciht.

2x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kommunismus kommt immer mit Denk-, Redeverbot und Verhaltenanweisungen.
Dafür hast Du auch Belege? Oder bist Du wieder nur als Bashtroll unterwegs?

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:14
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Dafür hast Du auch Belege?
Ja, sogar in einem Wort: NordKoreaDDRChinaCuba.

Es schmeichelt mir dass Du das Beleg Spiel gelernt hast, willst Du jetzt bei jedem meinem Beitrag "Belege" schreiben?
Ich meine wenn so einfache Sätze dein Wissen übersteigen, kann hier in dem Thread kaum noch einer was schreiben wenn er jedes Wort ausführlich erklären und belegen muss.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:17
Ich finde die Datenlage China, Sowjetunion, Nordkorea, DDR, Kambodscha, Cuba und Vietnam inkl. Stasi, Securitate, Dissidentenverfolgung, Reiseverbote, Social Credit System, totale Internetzensur, Umerziehungslager auch etwas dünn. Mehr Belege habt ihr wohl nicht drauf!?=!?!?

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:21
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das sag mir was jemand solidarisch beiträgt, der nicht arbeitet, aber könnte.
Vllt. unterstützt diese Person ja Obdachlose, und wenn's nur im ganz kleinen Rahmen ist. Keine Ahnung.

Aber du zielst vermutlich auf "Sozialschmarozer" ab, nicht wahr. Ich kenne solche Menschen nicht. Wenn es sie geben sollte, haben sie dennoch mein Mitgefühl, weil ich mich natürlich frage, weshalb man dieses Leben dem eines Berufstätigen freiwillig vorziehen sollte. Ggf. spielen psychische Probleme eine Rolle, what ever.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Verbrechen werden auch von den wenigsten Menschen verübt, sollte man deswegen die Täter in Ruhe lassen?
Nö, natürlich nicht. Aber man sollte vllt. mal - bei dem Beispiel bleibend - schauen, weshalb man sich auf eine vergleichsweise geringe Summe fokussiert, statt auf die richtig großen Beträge? Sag' du es mir!

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- solltest Du fleissiger als andere sein, findet sich sofort jemand der weiss wie das zu verwenden ist. Nein, nein, natürlich nicht für Dich, Du kannst ja weiter fleissig sein, mehr braucht man von Dir nciht.
Da kommt jemand mit dem Solidarprinzip null klar, nicht wahr, Kim?

So läuft es nun mal im Sozialstaat, die Starken schultern mehr als die Schwachen. Zum Glück tun sie das in der Regel ohne solche Aussetzer, wie sie hier zu lesen sind. Aber stimmt: ich spreche ja gerade zum Herrn mit Auslandswohnsitz, weil so schön dort ist :D Schon "interessant", wie du dir über hiesige Verhältnisse Gedanken machen kannst.

melden

14.05.2026 um 12:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, sogar in einem Wort: NordKoreaDDRChinaCuba.
Kein Land davon ist kommunistisch. Stehst Du immer noch mit Kopfarbeit auf Kriegsfuß?

@Venom schrieb:
"Historisch gesehen war Kapitalismus den sozialistischen und kommunistischen Systemen meilenweit voraus."

Ich fragte:
"Also historisch gesehen hast Du mit dem vergangenen Realsozialismus recht. Aber Kommunismus gab es ja noch nie, oder kannst Du mir aufzeigen in welchem Land das erfüllt ist:

Weg:
- Aufhebung der Lohnarbeit
- Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln (Vergesellschaftung)
- Aufhebung der Tauschwirtschaft und Einführung der Gebrauchsgüterwirtschaft
- Aufhebung der heutigen Form der Arbeitsteilung
- Aufhebung des Unterschieds zichen Hand- und Kopfarbeit
- Aufhebung des Unterschieds zwischen Stadt und Land

Ziel:
Kommunismus=Jede/r nach ihren/seinen Fähigkeiten, Jeder/m nach ihren/seinen Bedürfnissen

Reicht wenn Du mir aufzeigst dass einer der Wegpunkte in irgend einem Land erreicht ist."

Kannst Du das aufzeigen in welchem Land das war bzw. ist? @ApexOne?

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:32
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich finde die Datenlage China, Sowjetunion, Nordkorea, DDR, Kambodscha, Cuba und Vietnam inkl. Stasi, Securitate, Dissidentenverfolgung, Reiseverbote, Social Credit System, totale Internetzensur, Umerziehungslager auch etwas dünn. Mehr Belege habt ihr wohl nicht drauf!?=!?!?
Ja, sind Sch... waren Sch... will kein fortschrittlich denkender Mensch, weil gar überhaupt nix kommunistisch. In welchem dieser Länder gab es keine Lohnarbeit?

melden

14.05.2026 um 12:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. unterstützt diese Person ja Obdachlose, und wenn's nur im ganz kleinen Rahmen ist. Keine Ahnung.

Aber du zielst vermutlich auf "Sozialschmarozer" ab, nicht wahr. Ich kenne solche Menschen nicht. Wenn es sie geben sollte, haben sie dennoch mein Mitgefühl, weil ich mich natürlich frage, weshalb man dieses Leben dem eines Berufstätigen freiwillig vorziehen sollte. Ggf. spielen psychische Probleme eine Rolle, what ever.
Vielleicht, vielleicht auch nicht und sie sitzt nur in irgendwelchen Kommentarspalten irgendwelcher Foren oder Onlinezeitungen und Co. und schreiben täglich negative Beiträge über die CDU und die Reichen, wie schön doch alles wären wenns nen Systemwechsel gäbe oder die Reichen enteignet werden oder mal nen richtigen Batzen abgeben müssten, oder wenn es es sie gar nicht erst gäbe und alle gleich wären.
Witzig dass du Schmarotzer und menschen die gesundheitlich nicht in der Lage sind zu arbeiten in eine Tüte packst, obwohl genau da die Linie verläuft, wofür das System gedacht ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nö, natürlich nicht. Aber man sollte vllt. mal - bei dem Beispiel bleibend - schauen, weshalb man sich auf eine vergleichsweise geringe Summe fokussiert, statt auf die richtig großen Beträge? Sag' du es mir!
Steuerhinterziehung kostet mehr Sozialleistungsmissbrauch, das ändert aber nichts daran, dass beides Diebstahl am Gemeinwesen ist. Nur weil ein Einbrecher mehr Beute macht als der Bürgergeldempfänger, der nur vortäuscht bedürftig zu sein, oder sich selbst aufgegeben hat hören wir nicht auf, gegen kleine Diebe vorzugehen, denn es geht um die Signalwirkung und den falschen Anreiz, lieber vom Staat zu leben als zu arbeiten, denn so trägt sich das System noch weniger auf Dauer.

Nur mit dem Finger auf "die Reichen" zu zeigen, ist das billigste moralische Signaling überhaupt.

2x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:45
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Vielleicht, vielleicht auch nicht und sie sitzt nur in irgendwelchen Kommentarspalten irgendwelcher Foren oder Onlinezeitungen und Co. und schreiben täglich negative Beiträge über die CDU und die Reichen,
... und treffen dort auf unzufriedene traurige Gestalten, die nach unten treten müßen, um sich wenigstens etwas größer als ein Setzei zu fühlen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Nur weil ein Einbrecher mehr Beute macht als der Bürgergeldempfänger, der nur vortäuscht bedürftig zu sein, oder sich selbst aufgegeben hat hören wir nicht auf, gegen kleine Diebe vorzugehen, denn es geht um die Signalwirkung und den falschen Anreiz, lieber vom Staat zu leben als zu arbeiten, denn so trägt sich das System noch weniger auf Dauer.
Es geht immer noch etwas tiefer ... das hab' ich in diesem Thread ja lernen dürfen.

Wenn ein Mensch sich aufgegeben hat, ist dieses Schicksal schrecklich genug. Dann muß wirklich nicht jemand um's Eck kommen, und noch hinterhertreten. Wie unfassbar rücksichts- und empathielos muß man sein. An der Stelle fordere ich dich noch nicht mal auf, mir iwas von dem Mist, den du absonderst zu belegen, sondern ich stelle mit dir das Gespräch ein, weil ich deine Ansichten als menschenverachtend wahrnehme. Widerlich!

3x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:46
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Nur mit dem Finger auf "die Reichen" zu zeigen, ist das billigste moralische Signaling überhaupt.
Macht hier Niemand!

Wir diskutieren hier Möglichkeiten und neue Gesetze.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:wofür das System gedacht ist.
Das System ist auch für Transparenz gedacht, um die Höhe der möglichen Einnahmemöglichkeiten festzustellen. Ist die Diskussion die wir hier zum neuen Transparenzgesetz hatten an Dir vorbeigegangen? Dann scroll zurück und hör auf mit Deinem Gebashe, oder bist Du einer dieser Kleinkapitalisten die in ihrem Büro rumsitzen und nur positives über Kapitalismus schreiben und versuchen Fortschritt verbal aufzuhalten?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weil ich deine Ansichten als menschenverachtend wahrnehme. Widerlich!
Wo Mitschreiberin Recht hat, hat Mitschreiberin Recht!!

melden

14.05.2026 um 12:50
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kein Land davon ist kommunistisch. Stehst Du immer noch mit Kopfarbeit auf Kriegsfuß?
Achso, wieder das Märchen: das ist kein richtiger Kommunismus.
Ich habe noch eine Zusatzinfo: Deutschland ist auch kein richtiger Kapitalismus, da gäbe es keine Grundsicherung und Flüchtlinge in Luxushotels, die müssten selber zahlen.

2x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deutschland ist auch kein richtiger Kapitalismus,
Doch ist er, er würde nicht funktionieren, gäbe es das nicht was es heute an Gesetzgebung und Arbeitsrechten, oder stehst Du auf Klassenkrieg?
Ursachen
Der Aufstand fand vom 4. bis 6. Juni 1844 im schlesischen Eulengebirge statt und war eine Reaktion auf die verschlechterten Lebens- und Arbeitsbedingungen der Weber. Durch die Frühindustrialisierung verlagerte sich die Textilproduktion zunehmend in Fabriken mit mechanischen Webstühlen, wodurch Heimarbeiter weniger Geld für ihre Waren erhielten. Viele Familien gerieten in Not, zusätzlich verschärft durch Missernten und steigende Lebensmittelpreise. Die Weber waren ihren Verlegern schutzlos ausgeliefert und wurden mit niedrigen Löhnen ausgebeutet, was zu einem Zustand des Pauperismus führte.
Quelle: https://www.bing.com/search?q=schlesische+weberaufstand&form=ANNTH1&refig=6a05a8ed0a6d44d983857e35a870a814&pc=U531&adppc=EDGEXST&pq=schlesische+weber&pqlth=17&assgl=25&sgcn=schlesische+weberaufstand&qs=UT&sgtpv=UT&smvpcn=0&swbcn=7&sctcn=0&sc=7-17&sp=2&ghc=0&cvid=6a05a8ed0a6d44d983857e35a870a814&clckatsg=1&hsmssg=0

melden

14.05.2026 um 12:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Flüchtlinge in Luxushotels
auch hier wieder ... die Rede kann eigentlich nur von diesen hinfälligen Abbruchbuden sein, in denen man die Menschen unterbrachte, weil kein anderer Platz zur Verfügung stand. Aber es wird dann suggeriert: Flüchtlinge leben in Luxushotels, auf großem Fuß.

@ApexOne der Allerdümmeste scheinst du doch nicht zu sein. Weshalb machst du sowas? Es handelt sich um traumatisierte Menschen, die gerade ihr Zuhause und ihr Lebensumfeld verloren haben. Sie haben nicht um die Unterbringung in irgendeinem Hotel gebeten. Die Unterkunft wird ihnen zugewiesen. Sie müßen es nehmen wie es kommt. Haben gar keine Wahl.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:57
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Aber Kommunismus gab es ja noch nie, oder kannst Du mir aufzeigen in welchem Land das erfüllt ist:

Weg:
- Aufhebung der Lohnarbeit
- Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln (Vergesellschaftung)
- Aufhebung der Tauschwirtschaft und Einführung der Gebrauchsgüterwirtschaft
- Aufhebung der heutigen Form der Arbeitsteilung
- Aufhebung des Unterschieds zichen Hand- und Kopfarbeit
- Aufhebung des Unterschieds zwischen Stadt und Land
Gab es nicht, wird es auch nie geben. Es gab lediglich Minikommunen in der Vergangenheit die dem am nähesten kommem - und die Steinzeit. Nichts davon war trotzdem "richtiger" Kommunismus wenn man sich denn an Karl Marx und Friedrich Engels absolut orientieren will.

1x zitiertmelden